Komplettlösung. (Reiseberichte)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 06.02.2020, 19:19 (vor 1533 Tagen) @ Math5D

Hoi Math5D,

hiermit starte ich die Serie "Sechs Monate Generalabo", deren Titel eigentlich schon alles verrät. Ein halbes Jahr war ich nun in der Schweiz und das erste, was ich dort gemacht habe, war natürlich, ein GA zu kaufen, das an den Wochenenden fleißig genutzt wurde.

Und die restlichen sechs Monate kommen auch noch oder hast du dein GA dann wieder verkauft?

1 Die Schweiz ist voll von Bergen. Aber von wo gucke ich hier auf diese? Bonus: Welcher berühmte Berg lugt hier hinter der vordersten Kette hervor?

Das ist der Bahnhof Spiez. In der hinteren Reihe geht es links mit dem Eiger los und dann kann man noch den Mönch erkennen. Die Jungfrau wird von Wolken verdeckt.

2 Welche Strecke geht hier mitten über die leicht eingeschneite Straße?

Das ist der Bahnhofplatz von Brig. Man sieht hier die MGB-Linie Richtung Fiesch.

3 Wo fährt diese Lok alleine über die Zahnradstrecke, und Bonus, wieso?

Das ist Nätschen. Die Lok wird wohl einfach einfach eine Überfuhr sein. Nachschubdienste gibt es nämlich normal am Oberalppass keine.

4 Wo liegt dieser "Güterumschlagplatz"?

Dieser Güterumschlagplatz befindet sich im Bahnhof Scuol-Tarasp.

5 Vom linken Zug habe ich 0 Minuten Umstieg auf den rechten. Wo funktioniert das?

Das ist so im Bahnhof Linthal der Fall.

6 Eine seltene Konstellation in der Eisenbahn - wo ist diese hier noch zu finden? (Und wie kann man Hochkantbilder hier korrekt einbinden?)

Das ist die Spitzkehre im Bahnhof Combe-Tabeillon auf der CJ-Linie Glovelier-Saignelégier.

7 In welchen Bahnhof stehen hier zwei fast werksneue Girunos?

Die Giruno RABe 501 stehen hier im Bahnhof Sonceboz-Sombeval.

8 Hier sieht's ja fast aus wie im Himalaya...

Das ist aber trotzdem Rigi Kulm.

9 Noch ein Bahnsteig quasi auf der Straße

Die Endstation der Seetalbahn in Lenzburg.

10 Die Schweiz kann auch noch mehr Schnee

Für Schnee fahren auch viele Leute extra nach Engelberg hoch.

11 Hier könnte man fast meinen, wir wären in Paris

Du bist hier aber dennoch nur in Wil SG.

12 Bonus: An welchem Gleis steht dieser Zug?

Der Zug steht hier im Bahnhof Aarau auf dem Gleis, welches betrieblich als Gleis 10 bezeichnet wird. Gegenüber dem Kunden wird das Gleis aber als Gleis 0 bezeichnet.

13 Auch kleine Bahnhöfe findet man zuhauf (bzw Haltepunkte)

Les Frêtes an der TRN-Linie Le Locle-Les Brenets.

14 Wo warten gleich drei ICN auf ihren nächsten Einsatz?

Die ICN sind hier im Bahnhof Chiasso parkiert.

15 Wo treffen sich diese beiden BLS Züge?

Diese treffen sich hier im Bahnhof Ins. Die EW III-Pendel werden nächstes Jahr von Flirt 4 abgelöst. Diese Linie RE Bern-Neuchâtel-La Chaux-de-Fonds wird dann auch Teil des Fernverkehrsnetzes als Linie IR 66 sein.

16 Schwierige Lichtverhältnisse zeigen den ersten ernsthaften Schnee der Saison

Im Bahnhof Domodossola.

17 Auf diesem Gleis fährt aktuell wohl nichts, deswegen ist das Bild auch aus dem Bus aufgenommen.

Die Sperre Zugersee Ost seite Juni 2019 dient dem Ausbau der Nord-Achse für den durchgehenden Halbstundentakt im Fernverkehr ab 2022. Hier sind die Bauarbeiten im Bahnhof Walchwil zu sehen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 wird der Betrieb hier wieder aufgenommen. Ab dann reduziert sich die Fahrzeit Zürich-Lugano auf 1h 55min.

18 Wo rauscht dieser ICN durch?

Im Bahnhof Giubiasco.

19 Ein ganz normaler BÜ, oder?

Die korrekte Abkürzung für Bahnübergang lautet BUe und nicht BÜ. Da die Schweiz mehrsprachig ist, werden Abkürzungen auch nur aus Buchstaben gebildet, die in allen Sprachen verwendet werden. Ä, Ö und Ü werden aber nur in der deutschen Sprache genutzt.
Man sieht hier den Bahnhof Oberentfelden. Hinter dir quert die WSB-Trasse das SBB-Trasse niveaugleich. Eine solche Kreuzung hatte es auch mal in Suhr bis die WSB ihre Trasse im Strassenraum aufgab und auf die ehemalige SBB-Trasse Aarau-Suhr verlegte und der Bahnhof Suhr umgebaut wurde.

20 Last but not least, wo komme ich hier an und mit welchem Zug?

Du kommst hier von Heiden kommend in Rorschach an. Dabei fährst du in der S25, welche mit dem Einzelstück BDeh 3/6 25 der RHB (nicht zu verwechseln mit der RhB!) bedient wird. Aktuell ist dieser Triebwagen in Revision, weshalb man derzeit planmässig in den Genuss historischen Flairs kommt.

Viel Spaß beim Rätseln, ich hoffe da ist für alle was dabei von ganz leicht bis ganz schwer.

Bei Rätseln in der Schweiz bin ich da für dich wohl eher so eine Art Endgegner. ;-D


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum