Allgemeines Sparpreisniveau (Fahrkarten und Angebote)

markw, Donnerstag, 06.02.2020, 07:52 (vor 1541 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Ich spekuliere mal mit:
- Die durchschnittliche Auslastung im Fernverkehr steigt seit einigen Jahren (ob es sich um Mehrfahrten oder einen echten Umweltvorteil durch Umsteigende von Auto/Flugzeug handelt mal außen vor)
- Generell sind die Sommermonate immer noch mal deutlich höher ausgelastet bei der DB
- Vor einigen Jahren hat die DB die Vorbuchungsmöglichkeit von 3 auf 6 Monate ausgeweitet. Die Leuten haben sich vermutlich mittlerweile daran gewöhnt, insbesondere wenn es um die Buchung der Fahrten für den Sommerurlaub geht.

Ich vermute mal die Gründe für Deine Beobachtungen könnte aus einer Kombination verschiedener Gründe, die sich aus obigen Umständen ableiten lassen: Möglicherweise buchen mehr Leute für den Sommer früh, es fahren auch mehr Leute und da es sich eh um die nachfragestarken Monate handelt, hat die DB weniger Gründe viele günstige Sparpreise einzustellen. Diese dienen ja nicht nur der Werbung, sondern der Nachfragesteuerung. Wenn die Nachfrage eh groß ist, werde die Leute auch mehr bezahlen. Auch wenn alle Gründe irgendwie zutreffen, kann es natürlich sein, dass die DB noch Kontingente für eine bevorstehende Aktion zurückhält.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum