Bahn sucht neue Mitarbeiter im Ausland (Allgemeines Forum)

oska, Montag, 03.02.2020, 14:42 (vor 1566 Tagen) @ WbuIV

"r allem in Griechenland, Italien, Serbien, Nordmazedonien und Rumänien"

Wikipedia schreibt: In Europa ist die deutsche Sprache nach Englisch und Russisch als Fremdsprache am weitesten verbreitet. Besonders häufig wird Deutsch als Fremdsprache in den Niederlanden, in Flandern, Skandinavien, Russland, im Baltikum, in Slowenien, Kroatien, Polen, Bosnien und Herzegowina, in der frankophonen sowie in der italienischsprachigen Schweiz, in Serbien, Montenegro, Ungarn, der Slowakei, Tschechien, Nordmazedonien, Weißrussland und Bulgarien gewählt. In einigen dieser Länder und Regionen ist Deutsch in der Schule die erste Fremdsprache; es steht damit noch vor dem Englischen.

Das klingt schon mehr nach verzweifeltem wildern in struktur- oder konjunkturschwachen Gebieten. wie da die Kommunikation zwischen Lokführer und Verkehrsleitung im Notfall abläuft mag man lieber nicht überlegen.

Ich steige immer mit großer Angst in deutsche Züge. Hoffentlich muß im Notfall kein Sachse, Bayer oder Schwabe mein Leben retten. Züge der ÖBB und SBB meide ich. Bis ein Schweizer den Notruf abgesetzt hat, bin ich ohnehin an Altersschwäche gestorben.

Muttersprache Deutsch, Anzahl der Sprecher:

In Deutschland leben etwa 76–77 Millionen, die Deutsch als Muttersprache haben. Nur etwa eine halbe Millionen davon ist in Hannover aufgewachsen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum