Reisebericht von Hamburg 27.03.10 (Reiseberichte)

br 403, Ruhrpott, Montag, 29.03.2010, 22:58 (vor 5744 Tagen)
bearbeitet von br 403, Montag, 29.03.2010, 22:59

Nabend Leute,

am Samstag verfuhr ich mein letztes Lidl Ticket. Schon im Vorfeld war nicht kla, wo es hingehen sollte. München? Inntal? Brennero/ Brenner? Calau? Rzepin? Hamburg? Bremen? Diese Fragen beschäftigen mich den gesamten Samstag und dank des Wetter Berichtes konnte einiges augeschieden werden. Nun stand ich um 4 Uhr Nachts auf Gleis 4/5 des Kölner Hbf. Rechts der ICE 521 nach München - Links der ICE 541 nach Berlin Ostbahnhof. Nun musste mich entscheiden, Süden oder Osten. Ich entschied mich für den ICE 541 in Richtung Berlin. Ich setzte mich ins Kleinkind Abteil, es gibt ja sonst nirgendswo Abteile im 402 die man dunkel machen kann. Nun die spannende Frage? Berlin oder Hamburg? Es wurde Hamburg... Zuückgelehnt und mit der Jacke über dem Kopf schlief nun bis kurz vor Bielefeld. Mittlerweile standen schon die Leute in den Gängen, immerhin verkehrte der Zug nur Einteilig, der hintere Zugteil war leer und verschlossen. Ich hatte das Glück bis Hannover sitzen zu können, wo ich dann den doch langsam platzenden ICE verlies.
In Hannover wurde in den ICE 988 nach Hamburg umgestiegen, die Fahrt verlief unspektakulär und auch pünktlich. Ab Ashausen durfte ich mir die neue Großbaustelle angucken, nicht schlecht was die DB da wieder verbraziziert. In Harburg führte mich mein Weg nach Hamburg Untererlbe, zu einem der hochberühmten Fotopunkte in Hamburg. Leider war der Verkehr nur sehr sehr mäßig und in fünf Stunden nur drei Private abbekommen, dass soll was heißen! Nun ging es frisch gestärkt zurück nach Harburg, wo mich der IC 2311 nach Bremen bringen sollte. Mit +45min wegen "Verzögerungen im Betriebsablauf" wurde er angekündigt, das müssen ja große Verzögerungen gewesen sein. Nun musste man in Harburg noch die Zeit todschlagen. Mit +50min fuhr der IC 2311 nach Bremen ein. Die Verspätung wurde auch bis Bremen nicht abgebaut. Ebenso traute sich auch kein Schaffner mehr durch den Zug.
In Bremen angekommen wurden noch zwei Stunden 110er und einige Güterzüge geknipst. Dadrunter leider keiner der beiden boxXpress Züge Richtung Süden, aber immerhin eine Veolia 185 zum Bremerhaven. Anschließend wurde bei "Nordsee" zwei Backfisch Brötchen für 5€ gekauft. Nun ging es zu Gleis 7, wo IC 2029 in Richtung Münster einfahren sollte. Während dessen zog das Unwetter immer weiter zu und nun kam auch noch der Altmann Autozug mit ES 64 U2 010 nach Regensburg durch. War ja wieder kla.
Im Zug dann merkte ich, dass die Fischbrötchen kalt, eiskalt waren. BAH. Während dessen klärte sich, dass ich nicht wie geplant in Duisburg angeholt werden konnte, aber mein Ticket schon dafür ausgefüllt war. Der ZUB war aber so kulant, und schrieb mir das Ticket für Oberhausen um. Das war mal wieder echter Kundenservice! Es gibt doch noch positives bei der DB. Während dessen klatsche der Regen gegen die Fenster vom alten IR Wagen, und wir fuhren mitten durch das Unwetter. Wir sollten in Osnbrück etwa 10min verspätet ankommen wegen Bauarbeiten. Bis Münster war die Verspätung aber wieder rausgefahren. Auf der Toilette rauchten dann noch die letzten Assis aus diesem Wagen, wodrum sich der Zugchef nach Münster Persönlich drum kümmern wollte.
Nun hieß es noch 30min warten zum IC 2332 "Borkum", welcher mich nach Oberhausen bringen sollte. Dort bestand dann ein 2min Übergang zum RE 5 in Richtung Oberhausen Sterkrade. Auf der Fahrt zwischen Münster und Recklinghausen begleitete mich ein wunderschöner Sonnenuntergang zum Tages Ende hin. Den IR Wagen hatte ich für mich ganz allein, auch insgesamt war der Zug sehr sehr schwach ausgelastet. Oberhausen Hbf wurde um 19.25 erreicht und zwei Minuten später fuhr der RE 5 in Richtung Emmerich ein. Passte doch, Perfekt! Nun, mir wäre es lieber gewesen noch bis Sterkrade FV nutzen zu können, schließlich klebten schon die Griffstanden im RE wie Zuckerwasser, lecker. Püntlich um 19.31 erreichte der RE 5 Oberhausen Sterkrade und ich beendete somit meine letzte Lidl Ticket Fahrt.
Nun gibt es noch wie immer einige Bilder.

[image]

Auch in Hamburg gibt es sie noch, echte Ludmillas.


[image]

Gefrustete Lokführer vom Sport Club Henker gab es auch.


[image]

Nach drei !!! Stunden kam dann erster Private Zug in Richtung Hafen, eine LTH 185 mit Containern.


[image]

Und genau 26 Minuten später der nächste Private, ein boxXer mit leeren Containertragwagen aus Maschen zum Hafen.


[image]

Eine ME 246 mit nach Hamburg Hbf.


[image]

Hamburg ist Schweizer Hoheitsgebiet! ;)


[image]

Und nochmal die SBB...


[image]

Meine erste EG, welche aus Maschen in Richtung Dänemark fährt.


[image]

Eine 164.2 vom Metronom vor dem Bahnhofsgebäude Hamburg Harburg.


[image]

Aufgrund des doch sehr geringeren Verkehrs fuhr ich nach Bremen, in Hoffnung auf den Altmann Autozug und die zwei boxXer. Aber erstmal eine Veolia 185, welche im Auftrag von ERS Railways Container nach Bremerhaven bringt.


[image]

Eins der letzten 10er Paradise - Bremen.


[image]

Wieso zeigen diese beiden Lokführer vom Metronom in Hamburg Harburg in diese Richtung? Den Grund seht ihr unten...


Dieses kam dann beim warten auf den IC 2029 durch Bremen gefahren...

[image]


Viele Grüße, Patrick.

Reisebericht von Hamburg 27.03.10

fjk, Dienstag, 30.03.2010, 09:08 (vor 5744 Tagen) @ br 403

Hallo zusammen,

endlich mal eine Gelegenheit einzuhaken:-):

Für den IC2311 stand am Sonnabend in Itzehoe zwar eine fitte Ablöselok bereit (die 2 218 hatten sich ganz schnell aus dem Staub gemacht), aber leider kein Lokführer. Der kam "unbestimmte Zeit", nämlich glücklicherweise nur 20 Minuten nach Planabfahrt gemütlich vom anderen Gleis (weswegen ihn, wie ich annehme, keine Schuld trifft), wo gerade die NOB aus Altona gekommen war und auch eine RB stand. Hier war also entweder vorausschauendes Krisenmanagement (war der Kollege rechtzeitig, nämlich bevor wir in Itzehoe waren, mit der NOB aus Hamburg losgeschickt worden?), Glück (s.u.) oder Improvisation (kam der Mann vielleicht von der RB?) erfolgreich. Dann mußte die Lok noch dran, Bremsprobe und so (mit Kommunikation übers Handy - ist das normal?) und weiter ging's mit der bekannten guten dreiviertel Stunde Verspätung. Die hat der IC dann ja wohl noch weiter mitgeschleppt, oder ist das noch mehr geworden?

Wir hatten im weiteren Verlauf dann unsere Freude mit den Segnungen des Taktfahrplans: Eigentlich wollten wir nämlich um 13:01 aus Hamburg nach Hannover weiterfahren, dank dieses Intermezzos wurde es 14:01. Die vorsichtige Nachfrage nach bestätigten FGR-Formularen (im 2311 wurden laut Durchsage zwar welche verteilt, da der aber bis obenhin voll war mit silberlockigen Lidlticket-Syltrückreisenden - man hatte das Gefühl, es gab nur eine normale Fahrkarte im Wagen, und das war ein Pendler - haben die nicht wirklich weit gereicht) wurde in Hannover dann freundlich abgelehnt, denn der 14:01er ist 2 Minuten schneller als der ICE eine Stunde eher - und war in der Tat pünktlich. Tja, so kann's kommen. Soll man nun die klare Regelung loben, sich über den pünktlichen Zug freuen oder doch irgendwie ärgern?


Fragt sich grüßend
fjk

Reisebericht von Hamburg 27.03.10

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 30.03.2010, 12:40 (vor 5743 Tagen) @ fjk

Dann mußte die Lok noch dran, Bremsprobe und so (mit Kommunikation übers Handy - ist das normal?) und weiter ging's mit der bekannten guten dreiviertel Stunde Verspätung. Die hat der IC dann ja wohl noch weiter mitgeschleppt, oder ist das noch mehr geworden?

Kann man über das Handy machen, aber auch Funk bzw Handsignale. Das ist jedem freigestellt. Die Verspätung pendelte zwischen 45-50min.


lg Patrick

Nordsee-Backfischbrötchen sind immer kalt...

loco_mo, Plüschetage, Dienstag, 30.03.2010, 12:23 (vor 5743 Tagen) @ br 403

...was dachtest Du denn?!?

Warmer Backfisch in kaltem Brötchen? Das ist doch kein Hamburger??

Unverständnis aus der hamburgischen Plüschetage äußert

loco_mo

Nordsee-Backfischbrötchen sind immer kalt...

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 30.03.2010, 12:37 (vor 5743 Tagen) @ loco_mo

Warmer Backfisch in kaltem Brötchen?

Aber klar doch! Noch nie in den Niederlanden gewesen? In Kiel habe ich außerdem auch schon warmen Backfisch im Brötchen gegessen. Deshalb war ich doch so überrascht.

lg Patrick

Das, was du wolltest, heißt bei der Nordsee...

Matze86, München, Dienstag, 30.03.2010, 13:09 (vor 5743 Tagen) @ br 403

...heißer Backfisch XXL! :)

Nordsee-Backfischbrötchen sind immer kalt...

ICE 79, Dienstag, 30.03.2010, 15:59 (vor 5743 Tagen) @ br 403

ja in Kiel...

aber in HH ist das nicht der Fall.

Grüße aus der Lunch in HH ;-)

Reisebericht von Hamburg 27.03.10

heinz11, Dienstag, 30.03.2010, 16:23 (vor 5743 Tagen) @ br 403


[image]

Wieso zeigen diese beiden Lokführer vom Metronom in Hamburg Harburg in diese Richtung? Den Grund seht ihr unten...

Ich hätte vermutet, daß sie sich über die Fahrtrichtung geeinigt haben... ;-)

heinz

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum