[UK] Newhaven Marine Station wird schließen (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 24.01.2020, 09:11 (vor 1526 Tagen)
bearbeitet von J-C, Freitag, 24.01.2020, 09:13

Link
Youtube-Video dazu

Die Station liegt 2 Minuten Fußweg von der Station Newhaven Harbour und war errichtet worden, als der Eurotunnel nicht in Betrieb genommen wurde und man per Fähre vom Festland ins Vereinigte Königreich musste. Als der Eurotunnel gebaut wurde, nahm die Nutzung ab, weil kaum jemand mehr die Fähre nutzte und kaum jemand den Bahnhof brauchte.

2006 fuhr also nur 1 Alibizugpaar die Station an. Aufgrund von Sturmschäden wurde in jenem Ort die Station geschlossen. Also physikalisch. Nicht rechtlich. Denn das Prozedere, eine Station rechtlich zu schließen ist aufwendig und kostet einiges an Zeit und Geld. So will man spontanen Schließungen der Bahn entgegenwirken.

Keiner konnte die Station jetzt erreichen, aber weil sie nicht geschlossen war, musste weiterhin ein Zugpaar täglich diese Station bedienen - ohne Fahrgäste. Wer von dieser Station aus einsteigen wollte, konnte ein Taxi zur - ich wiederhole - in 2 Minuten Fußweg erreichbare Station Newhaven Harbour nehmen, dort den Zug nehmen und sich die Kosten des Taxis erstatten lassen.

2017 wurden das Stationsgebäude und die Bahnsteige überhaupt abgerissen und jetzt, 14 Jahre nachdem die Station schon de facto zu war, beschloss man, ihn auch rechtlich zu schließen. Man erspare sich 1,9 Millionen Pfund für die Adaptierung der Station an heutige Standards. Eines der heutigen Standards könnte ja sein, dass die Station physikalisch existiert.

Nun hat die dortige Hafenbehörde ein Auge darauf geworfen, denn der Hafen existiert weiterhin und man will das Areal für den Gütervernevr wesentlich verbessern.

Damit geht ein amüsantes Kapitel britischer Bahngeschichte zu Ende.
Fragt sich, ob's sowas auch in Deutschland geben könnte oder gar gab...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum