? Bauarbeiten Verstärker-ICs Berlin-NRW im März (Aktueller Betrieb)

IC2182, Bochum, Mittwoch, 22.01.2020, 16:13 (vor 2472 Tagen)

Liebes Forum,

Mitte März bin ich zwecks einer Hochzeit in meiner alten Heimat und plane gerade meine Rückfahrt, es soll von Braunschweig nach Essen gehen. Die vorgeschlagene Verbindung hat aber nur die üblichen 8 Minuten in Hannover vom IC aus Dresden/Leipzig auf den ICE aus Berlin - ich bin die Strecke Düsseldorf-Braunschweig 2018 etwa 2 Mal/Monat für ein Jahr gependelt und um ehrlich zu sein hat der Umstieg, obwohl bahnsteiggleich, in 3/4 der Fällen nicht geklappt, persönlich habe ich diesen Umstieg immer als sehr unsicher erlebt.
Wenn ich bahn.de um eine Alternative bitte, so wird mir der IC 2258 B-Südkreuz nach Aachen vorgeschlagen. Wäre für mich auch in Ordnung, so hätte ich auch eine gute halbe Stunde in Hannover um nochmal was zu Essen oä zu besorgen. Allerdings steht beim IC als Hinweis dabei: "Hannover Hbf -> Aachen Hbf: Bauarbeiten. Die Ankunft verzögert sich um 60 Minuten".
Hat hier jemand mehr Infos, auf welchem Abschnitt sich diese befinden? Ich hätte jetzt ehrlich gesagt damit gerechnet, dass man auf der Strecke Duisburg-Krefeld-M'Gladbach-Aachen irgendwas macht, so oft wie da in letzter Zeit die RBs ausfallen. Das wäre mir ja relativ egal, weil ich in Essen aussteige. Oder bezieht sich das Ganze auf Hannover-Dortmund? Der IC hält schließlich nur in Bad Oeynhausen zwischendrin, dass ist ja auch etwas ungewöhnlich. Wird da bei Bielefeld etwas ausgebaut?

So oder so - wer Infos dazu hat, würde mir sehr helfen!

Vielen Dank

? Bauarbeiten Verstärker-ICs Berlin-NRW im März

Bm235, Mittwoch, 22.01.2020, 17:16 (vor 2472 Tagen) @ IC2182

Von wo nach wo geht es denn genau? Von Braunschweig nach Essen oder Düsseldorf? Und an welchem Datum?

https://bauinfos.deutschebahn.com hilft in der Regel weiter.

Egal, ob es nun nach Essen oder Düsseldorf geht, man muss nicht unbedingt in Hannover umsteigen. Wenn es auch Dosto-IC sein darf, kannst Du Braunschweig - Dortmund oder Braunschweig - Wuppertal direkt fahren und erst dort umsteigen. Wenn da mal ein Anschluss nicht klappt, muss man meist nicht lange auf den nächsten Zug zum Ziel warten.

? Bauarbeiten Verstärker-ICs Berlin-NRW im März

Obitwo, Trier / Braunschweig, Mittwoch, 22.01.2020, 18:54 (vor 2471 Tagen) @ IC2182

Ich tippe hierauf:

"von Sonntag, 8. März, 9.00 Uhr bis Montag, 16. März, 4.00 Uhr

Umleitung und Ausfall der Zwischenhalte Hannover Hbf <> Dortmund Hbf/Hagen Hbf und spätere Fahrzeiten
Zugausfall Stralsund Hbf/Berlin Ostbahnhof/Hannover Hbf <> Düsseldorf Hbf/Köln Hbf/ Aachen Hbf/Tübingen Hbf

Mehrere IC-Züge werden zwischen Hannover Hbf und Dortmund Hbf/Hagen Hbf umgeleitet. Die planmäßigen Zwischenhalte fallen aus. Aufgrund der Umleitung fahren die Züge bis zu 60 Min. später.
Einige IC-Züge fallen zwischen Berlin Ostbahnhof und Düsseldorf Hbf/Tübingen Hbf aus.
Einige IC-Züge fallen zwischen Stralsund Hbf und Aachen Hbf aus.
Einige IC-Züge fallen zwischen Hannover Hbf und Köln Hbf aus.

Grund: Brückenarbeiten zwischen Bückeburg und Minden"


Meiner Erfahrung nach ist der Umstieg in Hannover vom IC auf den ICE (also in Richtung Westen) wesentlich unproblematischer als in der Gegenrichtung (da steht vorher u.a. das immer noch hochkomplizierte Kuppeln in Hamm an). Wenn du sicher gehen willst, würde ich einfach die vorausfahrende Westfalenbahn zur Minute 20 buchen.

? Bauarbeiten Verstärker-ICs Berlin-NRW im März

Splittergattung, Donnerstag, 23.01.2020, 14:58 (vor 2471 Tagen) @ Obitwo

Sieht nach Umleitung über Hameln - Altenbeken - Paderborn - Soest aus, oder irre ich mich da? +60 kommt jedenfalls hin bei der Strecke.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum