Tschechische Bahnsteige (Reiseberichte)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 18.01.2020, 20:12 (vor 1532 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von J-C, Samstag, 18.01.2020, 20:14

Das tschechische Bahnsteigsystem ist für den Fahrgast durchaus etwas konfus.

Zunächst wird der Bahnsteig und dann noch das Bahnsteigsgleis genannt. Warum auch immer. Viele Bahnhöfe - auch an Hauptstrecken - haben in Tschechien (in der Slowakei übrigens noch ärger) noch immer solche kleinen engen Bahnsteige (die werden auch in Tschechien zumindest gut in Schuss gehalten), welche nur wenig über der Schienenoberkante herausragen.

In Hodonín ist es etwa so, dass für Züge in Richtung Osten solche Bahnsteige genutzt werden, in Richtung Westen hingegen ein "richtiger" Bahnsteig (der vermutlich vor allem dazu errichtet wurde, damit man die Hauptgleise als Fahrgast nicht überquert, was ja sonst die Kapazität der Hauptstrecke eher einschränken würde, also eher aus betrieblichen Gründen), deswegen die verschiedenen Bezeichnungen.

Das führt auch dazu, dass man effektiv nur in eine Richtung bei Zügen der Hauptstrecke auch eine Barrierefreiheit hat.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum