2965 als Ersatzzug? (Aktueller Betrieb)

Blaschke, Samstag, 04.01.2020, 10:56 (vor 1567 Tagen) @ 218 466-1

Hey.

Ist mir heute aufgefallen:

Geplante Ersatzzüge:

(...)

IC 2965 (Hamburg-Altona - Köln) Fz 2199

Nun wollte ich schon mit der Dame aus Übersee (also nicht das Kurkaff am Chiemsee) schimpfen, warum denn der 2965 als ERSATZzug einsortiert wird. Das 'Fz' steht wohl für 'Fahrzeit' statt 'Fahrzeug' - denn der 2965 fährt in der Trasse des 2199.

Der 2199 soll zwar laut fernbahn.de täglich fahren - laut Zugnummernsuche der DB aber nur Sonntags bis Freitags und generell nicht Samstags!

Ergo kann der 2965 kein ERSATZzug sein, sondern ein ZUSÄTZLICHER Zug.

Allerdings - und deswegen schimpfe ich nicht Richtung Westen - deklariert die DB selbst den Zug auch als Ersatzzug!

Kurzum: was da wohl wieder abgeht im Hause DB Fernverkehr?! Der eine plant den Sprinter täglich ein, während der andere auf die Idee kommt, den Samstagabends zu streichen. Holterdipolter wird dann kurzfristig rumgefrickelt und ein verlässlicher Jahresfahrplan ist Makulatur. Wenn dann Hauptreisezeit ist und/oder sich Wägelchen, Lok und Lokführer und Schaffner finden, dann kann man ihn ja kurzfristig wieder einlegen?! Und keiner weiß mehr, ist das jetzt planmäßig oder außerplanmäßig - Ersatzzug oder zusätzlicher Zug.


Bis sich nachher die nächste Stelle in dem Laden wundert, warum es da Samstags so wenig Reservierungen und verkaufte Sparpreise gibt und dann eine Arbeitsgruppe zum Grübeln gegründet wird ...

Und nach dem Gang durch die Hierarchien denen einer aus der Plüschetage erklärt, dass das doch alles egal ist und es doch generell nur darum geht, die Flixebude fernzuhalten ...


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum