2019 in 17 Bildern aus Österreich… (Reiseberichte)

GYSEV ventus, Montag, 30.12.2019, 21:27 (vor 1569 Tagen)
bearbeitet von GYSEV ventus, Montag, 30.12.2019, 21:28

…oder Grenznähe.

Hallo!
Auch ich möchte euch gerne mit einem kleinen Jahresrückblick einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Für jedes Monat habe ich euch zumindest ein Bild aus meinen Aufnahmen 2019 ausgesucht. In manchen Monaten habe ich mich leider nicht für ein einziges entscheiden können. Viel Spaß beim Lesen!

-------------

Jänner
[image]
Bereits am Nachmittag des 4.1.2019 liegt beachtlich viel Schnee im Ennstal. In den folgenden Tagen waren aufgrund der immensen Schneemengen diverse Bahnstrecken in Österreich unterbrochen. Heute trifft der aus CityShuttle sowie Fernverkehrswagen gebildete IC 518 "Hahnenkamm" Graz-Innsbruck allerdings noch pünktlich in Liezen ein.

Februar
[image]
Am Morgen des 3.2. hat 4020 279 die Ehre, auf der kürzlich verlängerten Wiener S80 zwischen Wien Hütteldorf und Aspern Nord pendeln zu dürfen. Pünktlich rollt der Zug in Wien Speising ein.

März
[image]
Stellvertretend für den März schnuppere ich am 2.3. am Semmering ein letztes Mal Winterluft bevor uns im April schließlich der Frühling einholt. 4744 068 trifft mit 5 Minuten Verspätung als R 6482 von Mürzzuschlag nach Payerbach-Reichenau ein.

April
[image]
In der Nähe von Blindenmarkt bei Amstetten begegnet mir am 7.4., 17:15 ein unerkannt gebliebener 4744 als leicht verspäteter REX 1931 Amstetten-Wien Westbahnhof.

Mai
[image]
Am Nachmittag des 1.5. trifft 5047 054 in Sopron auf ehemalige Kollegen die ihr „2. Leben“ bei der GySEV bzw. der MAV verbringen.

[image]
Wenige Tage später, am 10.5. begegnen sich der elfenbeinene 5047 025 (links) sowie der graue 5047 047, gekuppelt mit einem weiteren 5047 (rechts) am Bahnhof Horn, Niederösterreich.

[image]
Am Abend des 10.5. gelingt schließlich noch eine Aufnahme des 4746 066, welcher heute auf der Franz-Josefs-Bahn als REX 2126 "Wackelstein" Wien FJB-Ceske Velenice im Einsatz ist und soeben pünktlich den Bahnhof Irnfritz verlässt.

Juni
[image]
Am 8.6. lege ich mich am Bahnhof Wolkersdorf (Niederösterreich, Laaer Ostbahn) für ein Foto von 4746 026 fast auf den Boden. Diese Garnitur wird in Kürze gemeinsam mit 4746 011 an der Spitze als S7 nach Wolfsthal via Flughafen Wien aufbrechen.

Juli
[image]
Im Juli wie auch im August treibt mich das ÖBB Sommerticket quer durch Österreich. So auch am 7.7., als eine großteils anonym gebliebene railjet-Doppelgarnitur auf ihrem Weg in den Westen (von Wien aus gesehen) einen Zwischenhalt am Salzburger Hauptbahnhof einlegt.

[image]
Nur wenige Tage später, am 16.7. bringt mich 4746 038 als REX 1523 Wörgl-Salzburg mit 7 Minuten Verspätung nach Taxenbach-Rauris.

[image]
Um den Ansprüchen dieses Forums gerecht zu werden zeige ich euch noch die 101 119, welche ebenfalls am 16.7. gerade mit ihrem EC 216 "Dachstein" Graz-Saarbrücken in Bischofshofen auf die Weiterfahrt Richtung Salzburg wartet. Bemerkenswert die in ca. 1:30h Fahrt aufgeholte Verspätung von 8 Minuten bei Abfahrt in Liezen. DB FV kann also doch pünktlich. ;-) Zumindest vor einer so imposanten Bergkulisse.

August
[image]
Am Nachmittag des 12.8. erholt sich hier 4024 116 samt Lokführer gerade von der Bergfahrt als R 4936 von Spittal-Millstättersee nach Mallnitz-Obervellach. In absehbarer Zeit wird eben diese Garnitur wieder nach Spittal zurückfahren und so eines von zwei täglichen Regionalzugpaaren auf diesem Abschnitt der Tauernbahn gebildet haben.

[image]
Schon am 18.8. bin ich wieder in der Gegend, dieses Mal in Lienz in Osttirol. Dort begegnen sich kurz vor 16:00 gerade zwei Züge die unterschiedlicher nicht sein können: Ein ETR 170 der Trenitalia als REX nach Franzensfeste trifft einen klassichen ÖBB-IC, nämlich den "Lienzer Dolomiten" IC 632 Lienz-Wien. Damit neigt sich der Sommer auch schon dem Ende zu, denn…

September
[image]
…am 8.9. findet sich der Bahnhof Brenner samt EC 87 München-Venezia in einem kräftigen Schnee(!!!)schauer wieder. Für kurze Zeit bleibt dieser Schnee sogar liegen und es werden sofort Erinnerungen an den Jänner in Liezen wach. Weiter unten in Innsbruck wird aus dem Schnee aber auch schon wieder Regen und wir sind im Herbst angekommen.

Oktober
[image]
Im Oktober werden die Tage schon wieder deutlich kürzer und so scheint am Abend des 3.10. schon der Mond auf den als Wiesel-Doppelstockgarnitur verkehrenden R 2358, der den Bahnhof Bad Vöslau an der Südbahn soeben mit 2 Minuten Verspätung verlassen hat.

November
[image]
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, so legt railjet-Garnitur 59 am 27.11. als RJ 132 "Gondoliere" Venezia-Wien soeben einen Halt in Tarvisio Boscoverde ein. Nach einem - durch verfrühte Ankunft - rund 15-minütigen Aufenthalt und Grenzkontrolle der Polizei geht es pünktlich weiter Richtung Norden.

Dezember
[image]
Den Abschluss bildet eine Wendezuggarnitur aus CityShuttle Wagen und 2016 020 auf der Thermenbahn in der langen 180°-Kurve am Söchauer Berg. Unterwegs bin ich am 25.12. im REX 2756 Fehring-Wien Hbf.

Das war's mit meinem Bilderbogen. Ich hoffe es hat euch gefallen und wünsche euch einen guten Rutsch und viele angenehme Bahnfahrten im kommenden Jahr.

Gute Fahrt für 2020,
GySEV ventus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum