Aktuelle Liste von "Transportwagen" im FV (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Dienstag, 24.12.2019, 09:36 (vor 2344 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von agw, Dienstag, 24.12.2019, 09:38

Man wird also quasi nicht einmal im D-Zug-Niveau von A nach B kutschiert - mitunter mit Wagen, die die DB völlig zu Recht abgestellt hat. Ich würde es für kürzere Strecken nehmen, wenn es mir halt am besten passen würde.

Aber eher nicht regelmäßig so von dem, was man hier liest.

Ich bin halt ein anspruchsvoller Mensch, seitdem ich das Bahnfahren in Österreich kennengelernt habe...

So manche Sitzabstände/Abteilbreiten bei der ÖBB sind aber auch nicht so toll, auch nicht in der 1.Klasse.


Es gibt eben mindesten 3 Beförderungsmöglichkeiten

A. Verreisen
B. Fahren
C. Transportieren

Richtig. Das ganze hängt bei langen Fahrten natürlich hauptsächlich vom Sitz ab, weil man den fast die ganze Zeit nutzt.

Neben Verstellmöglichkeiten ist da eben der Sitzabstand (oder besser: Kniefreiheit bei persönlicher, angenehmer Sitzposition) entscheidend.

Unter Transport fällt ein gequetschtes Stehen im RE für 10 Minuten genauso wie ein gequetschtes Sitzen für fünf Stunden.

Im FV hängt es teilweise noch von der Auslastung ab. Ein altes 6er Abteil im B-Wagen mit Dreierbelegung ist bequem, mit 6er Belegung ist es wieder Transport.
Ein geschickter Umbau zum 5er Abteil kann da natürlich wieder helfen.

Für mich mit langen Beinen zählen aktuell folgende auf langen Strecken als "Transport" (alles DB, außer Thalys/SBB):
- 2.Klasse-6er-Abteile im IC: 1870mm Abteilbreite
- Alle Großraumplätze im ICmod-IR-Steuerwagen (2.Klasse) mit Gegenüber oder Vordermann: 861mm Sitzabstand bzw. 1801mm beim Vierer.
- 5er-Abteile im ICmod-IR-Steuerwagen (2.Klasse): 1734mm Abteilbreite
- 2.Klasse-IC2 Großraum: 890mm bzw. 1860mm Abstand/Breite
- 2.Klasse-ICE1-Abteile bzw. 4er: 1802mm bzw. 1888mm.
- 2.Klasse ICE2 (Kniefreiheit verringert sich bei schräger Lehne): Großraum teilweise 922mm/1923mm, Abteil 1871mm.
- 2.Klasse ICE3/ICE4 Redesign Großraum (Kniefreiheit verringert sich bei schräger Lehne): 856mm bzw. 1900mm.
- 1.Klasse ICE3/ICE4 Redesign Großraum (Kniefreiheit verringert sich bei schräger Lehne): 930mm bzw. 2000mm.
- ummod-IR-Wagen bei der DB (ja, die gibt es noch):
- Thalys 2.Klasse
- SBB-EC 2.Klasse
(Aus dem Sitzabstand kann man nicht alles ableiten, da die Sitze unterschiedlich dick sind.)

Ausreichend ist z.B. der ICmod-Sitz im IC1 Großraum mit 940mm/1972mm Sitzabstand/Breite Vierer in der 2.Klasse bzw. sehr gut mit 1100mm/2030mm Sitzabstand/Breite Vierer in der 1.Klasse, nicht nur, weil sich der Knieabstand dort nicht bei schräger Lehne verringert oder auch im alten Abteilwagen mit 2306mm Breite bzw. 2283mm (ICmod-Sitze) und natürlich deklassierte A-Wagen, solange die Sitze nicht auseinanderfallen.
Auch den IC2 in der 1.Klasse finde ich ausreichend mit 1000mm bzw. 2000mm.

Ich fahre nicht alle Baureihen regelmäßig, daher kein Anspruch auf Vollständigkeit. Der T ist auch kein Raumwunder.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum