Nutzung Nightjet-Schlafwagen mit IC-Fahrkarte (Fahrkarten und Angebote)

Provodnik, Sonntag, 22.12.2019, 11:07 (vor 1588 Tagen) @ Zugarbeiter

Guten Tag,

seit 7 Tagen fahren ja die Sitzwagen am ÖBB-Nightjet (NJ) ja als IC-Wagengruppe der DB Fernverkehr durch die Lande. Damit besteht glücklicherweise wieder die Möglichkeit, durchgehende Fahrkarten zum Normal- und Sparpreis von allen DB-Bahnhöfen zu vielen (z.B. SBB-) Bahnhöfen zu buchen. Bei einer Buchung des NJ-Zugteils besteht diese Möglichkeit leider nach wie vor nicht.

Meine Frage: Kann ich mit einer IC-Fahrkarte zum Normal- und Sparpreis und einem ÖBB-NJ-Aufpreis (wie weiland zu guten alten DB-Nachtzug-Zeiten) den Schlafwagen oder Liegewagen nutzen?


Nein, das geht nicht bzw. wäre tarifwidrig.

Die ÖBB bekommt nämlich aus DB-Fahrkarten keinen Cent, trägt aber die Kosten für den Schlaf/Liegewagenzugteil.
Der Sitzwagenzugteil liegt nun in der wirtschaftlichen Verantwortung der DB, daher gelten dort - und nur dort - nun DB-Fahrkarten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum