Tiefwasserhafen (Allgemeines Forum)

arno50, Samstag, 21.12.2019, 23:32 (vor 2316 Tagen) @ Blaschke

in der Tat ist die ganze Angelegenheit mit dem Tiefwasserhafen merkwürdig um nicht zu sagen ein Witz.
Vor einiger Zeit unterhielt ich mich mit einem Mitarbeiter der dortigen Tiefwasserhafengesellschaft. Irgendwie ging es um Tiefgang von 17 oder 18 m, den Rotterdam und WHV anbietet nun muss unbedingt HH nachziehen mit riesigem Aufwand.
Aber zur Planung von Projekten in der BRD: Am Tiefwasserhafen gibt es keine Umschlag in Binnenschiffe, die Bahnstrecke ist ein Witz: Sollen wohl Millionen von Tonnen durch Oldenburg Ziegelhofviertel und den Haupbahnhof durchgeschleust werden? Auf die Idee, eine Bahnumleitung um Oldenburg kam man erst viel später durch Bürgerprotest die Bahnplaner haben "an so was nicht gedacht".
Wenn Holländer so was geplant hätten wäre das Problem des Weiterleitens der Güter ins Binnenland lange im Vorfeld ausgearbeitet worden. An die von B. angesproche intriganten Intressenlagen hatte ich noch gar nicht gedacht, ist aber in beiden Bereichen glaubwürdig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum