Gut, annalüsieren wir und legen die Optionen offen. (Fahrkarten und Angebote)

Blaschke, Samstag, 21.12.2019, 18:15 (vor 1581 Tagen) @ westküste

Hallo.

was ich hören möchte?
Eine vernünftige Antwort, die ich dem, für den ich die Buchung vorgenommen hatte, verständlich weitergeben kann. Ohne dass der mir antwortet: "sch.... Bahn, nie wieder"

Der Zug fährt morgen früher.

Jetzt hängt alles von deinem Bekannten ab.

Ist ihm die pünktliche Ankunft in Hamburg wichtig, möge er früher zum Bahnhof gehen und IC 2196 nutzen.

Will er keinerlei Interaktion mit Bahnpersonal wegen Zugbindungsaufhebung etc., möge er früher zum Bahnhof gehen und IC 2196 nutzen.

Will er Geld wiederhaben, geht er 16.10h zum Bahnhof. Der ICE 926 um 16.09h ist dann weg. Mit den nächsten Verbindungen wird er mindestens 2 Stunden Verspätung in Hamburg haben und Anspruch auf 50% Rückerstattung.

Falls frühere Abfahrt und spätere Ankunft beides inakzeptabele Alternativen sind - manch Leben ist ja sekundengenau durchgetaktet - kann er die Reise schon vor Abfahrt abbrechen, in Köln bleiben und den Fahrpreis in voller Höhe zurückerstattet bekommen.

Hat der Bekannte Lust auf möglichst viel Eisenbahn und unterwegs einiges erleben und sehen will: die Zugbindung ist aufgehoben, der Fahrschein ist faktisch ein Flexpreis, so dass der Bekannte stundenlang mit zig Umstiegen durch den Abend/die Nacht/den folgenden Tag gondeln kann. Was in seltenen Fällen aber zu Nachfragen des Zugpersonals führen kann.


So, ich hoffe, das sind jetzt ausreichend Handlungsoptionen und Hinweise. Wenn dein Bekannter bei soviel Alternativen und Möglichkeiten trotzdem 'scheiß Bahn' antwortet, dann buche ihm im Zukunft einen Leihwagen oder den Flieger.

Und nein, WIR HIER können jetzt nicht wissen, was deinem Bekannten genehm sein wird. Er selbst und nur er allein muss jetzt für sich eine Entscheidung treffen. Möge es gelingen.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum