Wir haben uns am "internationalsten" Hbf hautnah verpasst... (Reiseberichte)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 17.12.2019, 09:32 (vor 1563 Tagen) @ Provodnik

Hallo Provodnik,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Altbewahrte Lokomotiven, altbewahrte Reisezugwagen, Lokwechsel bei jedem Fahrtrichtungswechsel.
Nix ausmustern sondern aufmöbeln.
Nix Einheitsfarbkleid sondern Farbenspielerei.
Nix Rennbahnen, Triebwagen oder Steuerwagen sondern ZÜGE.
Nix Plastikspielzeug sondern altbewahrte unzerstörbare EISENBAHN.
Wozu 8-, 12- oder 16-teilige Renntriebwagen wenn eine Lok + 4 Wagen reichen?

Am Sonntagabend 15.12.19 war ich mit meiner Begleitperson in Wien Hbf... "stop over" auf unserer Reise Brno-Düsseldorf... Hinfahrt mit CZ-railjet nach Dolni Nadrazi, Rückfahrt vom nagelneuen Hlavni Nadrazi mit 2x EC (Umstieg in Breclav) = EC 277 Prag-Budapest + EC 103 Warschau-Wien... nachmittags in der Wiener Innenstadt.
Also haben wir uns wohl hautnah verpasst... vielleicht brauchen wir mal einen ICE-Fanradar... ;)

Als ich in Wien Hbf stand, fiel mir ein: dies durfte der "internationalste" Bahnhof Europas sein. Also: der Bahnhof von dem man direkt in den meisten Ländern Europas kommt. Nebst Österreich sind das s.i.w.:

* Deutschland (ICE, nightjet)
* Frankreich (Nachtzug nach Paris)
* die Schweiz (Transalpin railjet)
* Italien (nightjet nach Mailand, Venedig und Rom)
* Slovenien, Kroatien, Bosnien (EC)
* Ungarn (START)
* Rumänien (Nachtzug)
* Slowakei (EC)
* Tschechien (CZ-railjet)
* Polen (EC)
* Weissrussland? (Belarus-Nachtzug?)
* Russland? (RZD-Nachtzug?)

Und ab 2020 Belgien und ab 2021 (wieder) die Niederlande.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum