Publikumsanlass: neue HGV Züge am Zürcher HB (Allgemeines Forum)

spraiynt, Bern, Samstag, 23.11.2019, 18:13 (vor 2217 Tagen) @ spraiynt
bearbeitet von spraiynt, Samstag, 23.11.2019, 18:17

Im Prinzip spannend war für mich eigentlich die Frage wie der Komfort zwischen den 3 Zügen sich vergleichen lässt. Gerade der ICE 4 und der TGV sind ja auf der Strecke Zürich-Basel direkte Konkurenten.

Prinzipiell ist das natürlich geschmackssache und sehr subjektiv. So bin ich zb. Nur 1.75 und bewerte das sicher anders als jemand der 1.90 gross ist oder einen BMI jenseits der 25 hat.

In der 2. Klasse ist für mich der TGV der Sieger: die Sitze sind SNCF-typisch eher kleine Sofas, richtig weich gepolstert, angenehme Form zum lungern. Bei der Beinfreiheit gewinnt der ICE 4, allerdings erscheinen mir die Sitze wesentlich enger als im ICE 1 oder 3.
Dennoch fand ich vom Sitzkomfort den Giruno in der 2. Klasse am schlechtesten. Auch gefällt mir persönlich die etwas dunklere, gemütliche, plüschige Innenraumgestaltung vom TGV besser als beim Giruno oder dem ICE. Wobei ich denke dass ich mit dieser Meinung alleine bin da die meisten Reisenden wohl das helle/aufgeräumte Ambiente im Girno und im ICE 4 bevorzugen.

Auch in der ersten Klasse gewinnt für mich der TGV. Auch hier gefällt mir wieder subjektiv das Wohnhafte im TGV am besten zum lungern, schlafen, entspannend. Zum Arbeiten und produktiv sein würde aber wohl der ICE 4 gewinnen. Den Giruno finde ich auch hier wieder am unbequemsten.

Vom Ambiente ist für mich der ICE 4 in beiden Klassen klarer Verlierer. Das ganze fühlt sich irgendwie sehr nach Kurzstreckenflieger oder Fernbus an: vollgestopft, lieblos und irgendwie billig. Ich glaube man muss den ICE 4 aber auch mal in Verbindung mit der Preispolitik der DB bringen. Wenn ich ein 19/29/39 € Sparticket habe, dann bietet mir der ICE 4, finde ich für mein Geld ein angemessenes Produkt. Für einen DB Normalpreis; nicht genug.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum