ICE Unfall Frankfurt-Griesheim 2017: Menschlicher Fehler (Allgemeines Forum)

Power132, Dienstag, 12.11.2019, 16:33 (vor 1599 Tagen)

Lokführer machte fatalen Fehler


In seiner Stellungnahme berichtet der Mann seine Wahrnehmung. Es war 1.39 Uhr, leicht regnerisch. Im Abstellgleis des Bahnhofs sollte der ICE „Sonneberg“ wenden, um dann die Außenwaschanlage der Deutschen Bahn in Frankfurt-Griesheim anzusteuern. Bei der Einfahrt habe er sich auf ein Signal konzentriert – und auf den Bahnsteig, denn dort sollte seine Ablösung stehen. Auch habe er sich „durch die Bahnsteigbeleuchtung leicht geblendet gefühlt“. Dass der Lokführer auf einen Prellbock zufuhr, habe er „völlig übersehen“.
Die technische Untersuchung zeigte zudem, dass der Zug zeitweise zu schnell unterwegs war – mit 39 Kilometern pro Stunde statt wie erlaubt 30. Die Schnellbremsung des Lokführes kam zu spät; sie konnte den Unfall nicht mehr verhindern.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum