Flixtrain auf Sparflamme (ein Bild) (Aktueller Betrieb)

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 10.11.2019, 21:51 (vor 2384 Tagen)
bearbeitet von Berlin-Express, Sonntag, 10.11.2019, 21:52

[image]
Zum Strom sparen ist Flixtrain heute wohl nur mit halber Zugschlussbeleuchtung von Köln nach Berlin unterwegs gewesen.

Gruß aus dem 20 Minuten verspäteten ICE 993,
der Berlin-Express

Flixtrain auf Sparflamme (ein Bild)

moonglum, Hagen, Sonntag, 10.11.2019, 22:04 (vor 2384 Tagen) @ Berlin-Express

Machen die ICE3 auch gerne, alle Nase lang kommt der 101 morgens mit nur 2 oder manchmal gar mit nur 1 Frontlichtchen angerollt... kurz vor 6 ist ja auch noch arg früh :-)

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Flixtrain auf Sparflamme (ein Bild)

Lumi25, Montag, 11.11.2019, 07:13 (vor 2384 Tagen) @ Berlin-Express

Was für einen Sinn hat dieser Beitrag.

Mal ganz ehrlich ohne Flixbus bzw. Flixtrain würde das DB-Angebot noch schlechter sein als es derzeit ist.

Davon mal abgesehen Züge auf die Strecke zu schicken welche dann mit 75 bis 50%-Leistung den ganzen Tag umherfahren ist auch nicht das gelbe von Ei.

Flixtrain auf Sparflamme (ein Bild)

br752, Montag, 11.11.2019, 07:39 (vor 2384 Tagen) @ Lumi25

Was für einen Sinn hat dieser Beitrag.

Vielleicht den Sinn einer persoenlichen Aeusserung mit dem Wunsch das anderen mitzuteilen. :-)


BR752

Flixtrain auf Sparflamme (ein Bild)

Tino, Montag, 11.11.2019, 08:55 (vor 2384 Tagen) @ Lumi25

Was für einen Sinn hat dieser Beitrag.

Mal ganz ehrlich ohne Flixbus bzw. Flixtrain würde das DB-Angebot noch schlechter sein als es derzeit ist.

Davon mal abgesehen Züge auf die Strecke zu schicken welche dann mit 75 bis 50%-Leistung den ganzen Tag umherfahren ist auch nicht das gelbe von Ei.

Und dein Beitrag hat jetzt welchen Sinn?

Flixtrain auf Sparflamme (ein Bild)

Lumi25, Montag, 11.11.2019, 12:24 (vor 2384 Tagen) @ Tino

Und dein Beitrag hat jetzt welchen Sinn?

Ganz einfach keiner von beiden ist besser nur mit dem Unterschied, dass Flixtrain ein Neueinsteiger ist während die DB AG Jahrzehnte Zeit hatte vernünftige Angebote der Kundschaft zu präsentieren. Hat man aber bis heute nicht gemacht. Es gibt nur eine Strategie der DB AG im Fernverkehr nämlich alles auf ICE umzustellen.

Flixtrain auf Sparflamme (ein Bild)

WbuIV, Montag, 11.11.2019, 08:56 (vor 2384 Tagen) @ Lumi25

so wie es (angebliche) Bahnhasser gibt, gibt es offensichtlich Privatbahnhasser. Die freuen sich über jeden ach so kleinen Fehler von denen. Vielleicht glauben sie, dass dann die Fehler "der" Bahn nicht mehr so auffallen. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass bei der Erfahrung, der Masse an Material und Personal dort weniger Fehler oder Abweichunge passieren sollten.

Aber Achtung ich bin natürlich "Ahnungsloser", "Modeleisenbahner" und noch dazu BWLer. Persönliche Angriffe sind eine andere Methode, wenn man inhaltlich nicht überzeugen kann.

Modeleisenbahner?

Mario-ICE, Montag, 11.11.2019, 16:30 (vor 2384 Tagen) @ WbuIV


Aber Achtung ich bin natürlich "Ahnungsloser", "Modeleisenbahner" und noch dazu BWLer. Persönliche Angriffe sind eine andere Methode, wenn man inhaltlich nicht überzeugen kann.

Wie sind denn die idealen Maße eines „Modeleisenbahner“?

So ... ;-)

Blaschke, Montag, 11.11.2019, 19:29 (vor 2383 Tagen) @ Mario-ICE

Hey.

Wie sind denn die idealen Maße eines „Modeleisenbahner“?

Einen Anhaltspunkt boten/bieten? die Unmengen Selfies auf dem Facebook-Profil eines hier vertretenen Eisenbahners. ;-)

Ansonsten ist's doch klar: klein und schlank, um wieselflink auch bei Überfüllung in jede Ecke des Zuges zu gelangen. Andererseits gleichzeitig groß stark und ruhig mit etwas Wampe, um allen klarzumachen, wer da Chef im Ring ist. Und Widerspruch wie Diskussionen überhaupt von vornherein sinnlos sind. Rücken gerade ist auch immer wichtig.

Die Fingerchens müssen zart genug für MT und manch Taster im Zug sein. Aber auch grob genug, zur Not den schadhaften Wagen allein abkuppeln zu können.

Und wenn's Mausi ist, muss sie einfach nur schnuckelig sein. Und sich vor allem nicht verhunzen. Wieviele Mädels gibt es, die vom Schöpfer mit Aussehen gesegnet wurden, sich dann aber mit völlig unpassenden Klamotten, übertriebener Schminke, behämmerten Pircings und Tattoos zum Alptraum designen ...

Aber gut, bei den Männern können auch die wenigsten ihr Auto perfekt tunen; bei den meisten trifft 'verbastelt' den Zustand der Karre am besten.


Schöne Grüße von jörg

der neulich in der NWB mal so eine junge Dame im Zug hatte, bei der aber alles passte. Klamotten, Frisur, Schmuck - alles schräg, aber alles in perfekter Harmonie! Ein echtes Gesamtkunstwerk. Nicht 08/15 und auch nicht völlig überkandidelt. Und eine supi freundliche Ausstrahlung und total nett. Hab sie dann erstmal für Styling und Charakter gelobt. Aber sie macht nichts im Bereich Model ... - ein Fehler.

Bedeutung für Sicherheit (Zugschluss)?

Proeter, Montag, 11.11.2019, 10:09 (vor 2384 Tagen) @ Berlin-Express

Zum Strom sparen ist Flixtrain heute wohl nur mit halber Zugschlussbeleuchtung von Köln nach Berlin unterwegs gewesen.

Mal eine ernste Frage dazu. M.W. ist die Zugschlusskennzeichnung (Beleuchtung oder Tafel) noch immer unverzichtbare Maßnahme für den Fdl um zu überprüfen, ob der Zug nicht ungewollt getrennt wurde.
Würde nun auch die zweite Lampe ausfallen, könnte der Zug dann noch weiterfahren? Und was macht ein Fdl, wenn er einen Zug beobachtet, bei dem keine Zugschlussleuchte leutet?

Bedeutung für Sicherheit (Zugschluss)?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Montag, 11.11.2019, 11:57 (vor 2384 Tagen) @ Proeter

Erstens: bei Tz ist das relativ egal, ob da ein oder zwei rote Lampen brennen. Wenn der Tz nen Wagen oder den hinteren TK verliert während der Fahrt, dann ist der fehlende oder unvollständige Zugschluss das kleinste Problem.
Zweitens: FDL? Wo gibt's denn auf/an den Hauptstrecken noch welche? Wird doch alles zentralisiert...
Falls doch zufällig mal ein FDL da ist, der feststellt, Zugschluss fehlt, dann wird der erst mal den Zug anhalten und den / die Nachfolgenden ebenfalls. Danach gibt es ein festgelegtes Procedere wie vorzugehen ist...

Bedeutung für Sicherheit (Zugschluss)?

Proeter, Montag, 11.11.2019, 12:16 (vor 2384 Tagen) @ Tabernaer

Falls doch zufällig mal ein FDL da ist, der feststellt, Zugschluss fehlt, dann wird der erst mal den Zug anhalten und den / die Nachfolgenden ebenfalls. Danach gibt es ein festgelegtes Procedere wie vorzugehen ist...

OK, da der Flixtrain kein Tz ist, würde der FDL den Zug und die nachfolgenden also anhalten, falls auch die zweite Zugschlussleuchte ausfällt, korrekt?

Bei dem Risiko für derart drastische Betriebsstörungen, frage ich mich, ob das Fahren mit nur einer Zugschlussleuchte überhaupt vertretbar ist. Das ist nur eine Glühlampe, die gerne mal durchbrennen kann, korrekt?

Bedeutung für Sicherheit (Zugschluss)?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Montag, 11.11.2019, 15:23 (vor 2384 Tagen) @ Proeter

Bin kein FDL oder Betriebseisenbahner. Als ich das noch gemacht habe war es mal so. Mit einer roten Lampe könnte man noch weiter fahren bis zu einem geeigneten Unterwegsbahnhof. Dort müsste dann der Zugschluss in Ordnung gebracht werden. Ggf. führte das zum Aussetzen des Wagens. Ohne Zugschluss darf kein Zug fahren.
Lampen auswechseln? Das ging ganz früher mal. Heute ist das wie beim Auto nahezu unmöglich.

Bedeutung für Sicherheit (Zugschluss)?

Garfield_1905, Montag, 11.11.2019, 19:36 (vor 2383 Tagen) @ Tabernaer
bearbeitet von Garfield_1905, Montag, 11.11.2019, 19:40

B(...) Als ich das noch gemacht habe war es mal so. Mit einer roten Lampe könnte man noch weiter fahren bis zu einem geeigneten Unterwegsbahnhof. Dort müsste dann der Zugschluss in Ordnung gebracht werden. Ggf. führte das zum Aussetzen des Wagens. Ohne Zugschluss darf kein Zug fahren.

Das ist grundsätzlich noch heute so, wird aber vielleicht nicht immer so streng gesehen. Bei uns jedenfalls wird grundsätzlich angestrebt, das so sdchnell wie möglich durch Tf oder Werkstatt zu beheben.

Und natürlich gibt es unterwegs noch Fdl (jedenfalls in Norddeutschland ...), die das ggfs. auch durchaus reklamieren, wie ich aus eigener Erfahrung defintiv versichern kann, mitunter sehr energisch. Natürlich wird schon viel aus Hannover gesteuert, aber eben nicht alles. Fdl gibt es durchaus nicht nur auf Nebenstrecken, sondern auch auf Hauptstrecken. So sitzen z.B. in Rotenburg/W, Buchholz, Uelzen oder Lüneburg die Fdl noch vor Ort.

Und speziell für unseren Medizin - Guru aus Hagen der Hinweis, das auch diese Fdl nicht die Zugfolge bestimmen, das macht auch da die Zü.

Lampen auswechseln? Das ging ganz früher mal. Heute ist das wie beim Auto nahezu unmöglich.

Stimmt auch nicht ganz. Zumindest bei unseren E-Loks (BR 146) können die unteren Spitzenlichter und die Zugschlußleuchten auch vom Tf gewechselt werden. Das wird auch ggfs. so gelebt, vorausgesetzt, das die Ersatzlampen an Bord sind und der Tf dazu Lust hat :-) . Bei den oberen Spitzenlichtern und komplett beim Steuerwagen muß die Werkstatt ran. Ob das bei DB oder anderen EVU ähnlich ist, weiß ich nicht.

Mal ohne Polemik

Eingleisigkeit, Montag, 11.11.2019, 22:29 (vor 2383 Tagen) @ Proeter

Hallo Proeter,

ja, einen Zug ohne Zugschluss würde jeder Fdl sofort stellen und eine Vollständigskeitsprüfung einfordern. Auch jeder Betriebseisenbahner würde sofort einen Nothaltauftrag geben, wenn er solch einen Zug vorbeifahren sieht.

Im Fernverkehr gilt die Regel, dass ein Zug nur mit 2 roten Schlussleuchten am Startbahnhof abfahren darf. Wird erst unterwegs festgestellt, dass 1 Leuchte ausgefallen ist, darf der Zug noch bis zum Zielbahnhof weiterfahren. Ohne Zugschlusssignal (Zp2) darf kein Zug weiterfahren. Ich vermute, bei Flixtrain gilt dieselbe Regelung.

Bei der Zugvorbereitung ist außerdem zu überprüfen, dass ein Zug nicht mit Zp2 an 2 Wagen abfährt. Dann könnte es nämlich passieren, dass die erste Einheit nach einer ungewollten Zugtrennung weiterhin mit Zp2 unterwegs wäre.

Beste Grüße und weiterhin gute Fahrt!
Eingleisigkeit

Mal ohne Polemik

sunny007, Montag, 11.11.2019, 22:35 (vor 2383 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hallo Proeter,

ja, einen Zug ohne Zugschluss würde jeder Fdl sofort stellen und eine Vollständigskeitsprüfung einfordern. Auch jeder Betriebseisenbahner würde sofort einen Nothaltauftrag geben, wenn er solch einen Zug vorbeifahren sieht.

Im Fernverkehr gilt die Regel, dass ein Zug nur mit 2 roten Schlussleuchten am Startbahnhof abfahren darf. Wird erst unterwegs festgestellt, dass 1 Leuchte ausgefallen ist, darf der Zug noch bis zum Zielbahnhof weiterfahren. Ohne Zugschlusssignal (Zp2) darf kein Zug weiterfahren. Ich vermute, bei Flixtrain gilt dieselbe Regelung.

Bei der Zugvorbereitung ist außerdem zu überprüfen, dass ein Zug nicht mit Zp2 an 2 Wagen abfährt. Dann könnte es nämlich passieren, dass die erste Einheit nach einer ungewollten Zugtrennung weiterhin mit Zp2 unterwegs wäre.

Beste Grüße und weiterhin gute Fahrt!
Eingleisigkeit

Zg 2 = Zugschlusssignal

Tschuldigung, natürlich richtig *rotwerd*

Eingleisigkeit, Montag, 11.11.2019, 22:38 (vor 2383 Tagen) @ sunny007

- kein Text -

Dann steht ea unentschieden ...

Blaschke, Montag, 11.11.2019, 18:39 (vor 2383 Tagen) @ Berlin-Express

Hey.

Zum Strom sparen ist Flixtrain heute wohl nur mit halber Zugschlussbeleuchtung von Köln nach Berlin unterwegs gewesen.

Dafür offenkundig pünktlich eingetroffen.

Gruß aus dem 20 Minuten verspäteten ICE 993,


Das ist dann auch eine Lachnummer. Sonntag abends und kann man einen Zug nicht mal pünktlich von Hamburg die paar Kilometer nach Berlin bringen. Und da faseln diese ITF-Fetischisten ewig was vom supi Takt mit supi Anschlüssen. Höhö.

Das Versagen in punkto Pünktlichkeit ist eine noch viel trostlosere Sache als die nichtleuchtende Lampe beim Flix.


Schöne Grüße von jörg

Flixtrain auf Sparflamme (ein Bild)

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Dienstag, 12.11.2019, 00:56 (vor 2383 Tagen) @ Berlin-Express

Das ist das neue Model „Grablaterne“, das ist den Feiertagen im November geschuldet. Oder der allgemeinen Lage im FV, natürlich kann man die Lage bei Flixtrain nicht ganz ausschließen, wer weiß.

<Ironie off>

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum