Verstellbare Sitze als Komfortmerkmal (Fahrkarten und Angebote)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 22.03.2010, 08:39 (vor 5168 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 22.03.2010, 08:39

ktmb:

So hatte ich es auf vagonweb auch verstanden. 2+2 ist 2. Klasse.
Das mit der Verstellbarkeit der Sitze stört mich eher weniger.
3. Klasse wäre mich die 2. Klasse in RE/RB usw.

Holger_HAM:

Im Nahverkehr müssen Sitze meiner Meinung nach nicht verstellbar sein. Im Fernverkehr halte ich sowas für unverzichtbar. Mittlere bis große Reiseweiten erfordern sowas einfach.
Jeder Reisebus bietet verstellbare Sitze und wenn denn in Eisenbahnfahrzeugen auf sowas verzichtet wird, habe ich kein Verständnis dafür.

Da wirst Du für NS auch kein Verständnis haben, denn auf z.B. Utrecht-Groningen (Abstand mit D-F vergleichbar, wird mit ICM-Triebwagen gefahren) ist auch nach Redesign für einen verstellbaren Sitz eine 1. Klasse Fahrkarte erforderlich:

[image]

Hier die 2. Klasse:

[image]

Hinweise: dieselbe Sitze findet man auch im Fyra.

Und hier ein Beispiel aus der heißgeliebten Schweiz. Hier ein SBB-EW4 der z.B. zwischen Basel und Brig verkehrt:

[image]

Wie es in Belgien aussieht, weiß ich nicht, aber vielleicht kann "Steffen" wohl Beispiele vom I-11 Wagen oder AM96-Triebwagen geben.
In Frankreich sind die Corail Téoz Sitze verstellbar (dafür aber eng), die der Corail IC s.i.w. nicht
Zudem sind, wenn ich recht erinnere, in bestimmten TGV-Baureihen die 2. Klasse Sitze auch nicht verstellbar.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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