[CH] Dr. Richard will in den schweizerischen Fernbusmarkt (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 03.11.2019, 18:05 (vor 1627 Tagen) @ GibmirZucker

Hoi,

Das Kompetenzzentrum hat natürlich aufgezeigt, dass viele Leute trotz Sparbillet der SBB mindestens doppelt so lange von Zürich nach Bern fahren, um dann irgendwo zwischen Autobahn und Wald den Trolleybus für die Fahrt in die Stadt suchen. Selbst für einen Flughafenzubringer in absoluten Randzeiten gibt es nur eine kleine Marktnische.

Also Eurobus fährt bis zum 15. November noch viermal täglich Zürich-Bern. Ich frage mich ja schon, warum der Doktor Richard denkt, er könne das besser? Mal davon abgesehen, dass dieser Firmenname so sperrig klingt, dass ich mir Marketing damit sehr schwer vorstelle. Den Doktor hätten sie im Unternehmensnamen auch weglassen können.

Im Eurobus waren Touristen in der Mehrheit, Schweizer haben das Angebot fast nicht genutzt. Gegen die SBB kamen sie nicht an, das ist eine ganz andere Ausgangslage als es beispielsweise Flixbus mit der DB in Deutschland hat.
Bei Touristen ist das anders. Entweder kommen sie schon mit dem Flixbus in die Schweiz und der Eurobus nutzte deren Ticketing-Plattform oder sie kamen schlicht aus einem Land, in dem man es nicht gewohnt ist, die Eisenbahn zu nutzen. Aber mit diesen Kundengruppen überlebt man langfristig nicht und ich habe schon ernsthafte Zweifel, woher denn die nötigen Schweizer kommen sollen, die den Bus frequentieren sollen?

Bei dem Typen, der hinter dem Richard-Angebot steht, handelt es sich aber auch um keinen Unbekannten. Der Patrick Angehrn war einst beim BAV für die Bewilligung von internationalen Buslinien zuständig. Dann machte er sich selbständig und gründete den Expressbus mit dem Ziel, auch nationale Fernbusse zu betreiben. Es blieb aber immer nur bei internationalen Linien. Dann verkaufte er Expressbus und heuerte bei Domo Reisen an und machte dort dasselbe nochmal. Als dann aber Domo dieses Geschäft an Eurobus verkaufte, sprang der Herr ab. Es ging nicht lange, da tauchte er letztes Jahr schon bei Dr. Richard auf und wollte wieder ein neues Schweizer Fernbusnetz aufbauen. Richard, oder besser der Herr Angehrn, befindet sich auch schon seit bald einem Jahr im Konzessionsverfahren mit dem BAV.

Also so neu ist diese News jetzt also auch wieder nicht. Neu ist nur, dass Eurobus die Segel streicht und der Richard nun freie Bahn für eine Konzession hat. Ansonsten hatte Eurobus ja das Privileg, dass andere Angebote nicht deren wirtschaftliche Existenz gefährden durften und somit Richard blockiert war auf jenen Linien, auf denen Eurobus bereits ein Angebot fuhr.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum