SC FGR ist DB Dialog GmbH mit Maskerade (Aktions-Angebote)

bahn.patient @, Dienstag, 22.10.2019, 13:26 (vor 222 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von bahn.patient, Dienstag, 22.10.2019, 13:30

zwischen BahnCard Service und FGR SC besteht keine Verbindung

Doch. Ist beides DB AG.


Nö. BC Service ist DB AG, SC FGR ist TBNE.

Das SC FGR mag von der TBNE eingerichtet worden sein, tatsächlich betrieben wird es aber von der DB Dialog GmbH. Und damit bleiben die Daten natürlich im Konzern bzw. sogar im Tochterunternehmen, da die DB Dialog GmbH zufällig auch den BahnCard-Service betreibt.

Es steht nirgendwo geschrieben, dass EVU die FGR-Fälle ihrer Kunden irgendwie "unabhängig" bearbeiten lassen müssen. Das Gefasel von "unabhängige Stelle" hat lediglich den Zweck, dem SC FGR den Nimbus einer quasi-gerichtlichen Instanz zu verleihen.

Tatsächlich dient das FGR SCR vor allem dazu, die Geltendmachung von Forderungen zu schwer wie möglich zu machen (Geltendmachung nur per Post) und tatsächlich geltend gemachte Forderungen möglichst automatisiert und damit kostengünstig zu verarbeiten (stets vollautomatische Standardantworten ohne Einzelfallbezug). Dass dabei gelegentlich eine dem Kunden günstige Entscheidung vom Band fällt, ist prozessökonomisch gewollt - die Zahl unberechtigter Ablehnungen eigentlich berechtigter Forderungen dürfte weit höher liegen. Die werden dann entweder über den echten Kundendialog via "Kulanz" oder über die Schlichtungsstelle gelöst.

Nochmal: Das SC FGR ist eine Einrichtung des DB-Konzerns, die auch von einigen nicht-bundeseigenen EVU mit der Bearbeitung ihrer Fälle beauftragt wurde (die dafür sicherlich eine (Fall-)Pauschale an die DB Dialog entrichten), und das vor allem der Anspruchsabwehr und Bearbeitungseffizienz dient. Das ist ist eine rein unternehmische Entscheidung und keineswegs rechtlich notwendig. Tatsächlich führen einige NE EVU die Bearbeitung ihrer FGR-Fälle ganz einfach durch ihren regulären Kundenservice durch. Dort ist es dann u.U. auch möglich, den Anspruch online einzureichen, beispielsweise bei der NordWestBahn.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum