Sparpreise und NV-Vor- bzw. Nachlauf => Preisaufschlag (Fahrkarten und Angebote)

611 040, Erfurt, Samstag, 19.10.2019, 10:43 (vor 2344 Tagen) @ Hansjörg

Dass mit NV-Vorlauf/Nachlauf teurer als ohne ist, ist aber schon länger so. Zumindest beim SuperSparpreis.

Bin oft die Verbindung Erfurt-Hamburg gefahren, und für eine Verbindung mit nur ICE über Fulda gab es 14,25€ Sparpreise.
Der selbe ICE nach Hamburg hingegen mit dem RE1 bis Göttingen hat mind. 22,40€ gekostet. (Der aber nebenbei 1h schneller war)
Das liegt daran dass DB Regio für die Strecke Erfurt - Göttingen einen bestimmten Betrag haben will. Wenn es reiner FV ist, kann sich DB FV selber aussuchen was sie verlangen ist ja eigenwirtschaftlich.
Und da die Sparpreise ja Angebote von DB FV sind um ihre (leeren) Züge auszulasten, wollen die anderen EVU für die Anerkennung dieser Tickets eben etwas vom Erlös abhaben.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum