Deutschland-Takt: Fahrplanmodell (Fern- und Regionalverkehr) (Allgemeines Forum)

schluggy, Montag, 30.09.2019, 19:13 (vor 2389 Tagen)

Schon heute wird der Schienenverkehr für die Zeit nach dem Jahr 2030 geplant. Am 7. Mai 2019 wurde im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) der zweite Gutachterentwurf zum "Deutschland-Takt" vorgestellt. Dieser enthält u.a. eine Zieldarstellung für den künftigen Eisenbahnfern- und Nahverkehr im Jahr 2030 und darüber hinaus. Ziel ist eine deutliche Steigerung der angebotenen Verkehrsleistung gegenüber heute.

Hierzu wurden diverse Netzgrafiken veröffentlicht, welche diesen Zielfahrplan sowohl auf Bundesebene als auch regional jeweils sehr kompakt auf einer Seite darstellen (Link s.u.). Dabei sind grundsätzliche Taktzeiten aufgeführt, nicht jedoch ein vollständiger Tagesfahrplan bzw kundengerechte Übersichten.

Diese Visualisierung ist nun in der "Datenbank Fernverkehr" möglich. Auf exakter Basis des Gutachterentwurfs wurden neben einem vollständigen Fernfahrplan auch Regionalzugverbindungen erzeugt. Im ersten Schritt sind ab heute alle geplanten Züge in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen abrufbar.

http://www.d-takt2030.de

Im folgenden Handbuch sind die wesentlichen Funktionen der Datenbank erläutert. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

http://www.grahnert.de/fernbahn/d-takt/handbuch.pdf

Zur Darstellung von Ergebnisbeispielen dienen folgende Links:

Abfahrtsplan Kiel Hbf 2030:

http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=2030&bahnhof_na...

Abfahrtsplan Bremen Hbf 2030:

http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=2030&bahnhof_na...

Abfahrtsplan Hannover Hbf 2030:

http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=2030&bahnhof_na...
Nutzen Sie die Datenbank gerne zu Recherchezwecken. Ganz gleich ob zur individuellen Verbindungssuche auf einer Linie, zur Darstellung von beliebigen Abfahrtsplänen oder zum Aufruf von Fahrplantabellen. Sicher entsteht hierzu in der Gesellschaft auch weiterer Gesprächsbedarf: Finden alle Regionen ausreichend Berücksichtigung? Was verbessert sich für den Fahrgast konkret? Insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Klimadiskussion wird der Deutschland-Takt ein entscheidender Baustein sein, um weitere Menschen von der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu überzeugen.

Der Zielfahrplan ist seitens des BMVI mit dem Jahr "2030+" datiert. Zur Umsetzung ist der Abschluss diverser umfangreicher Infrastrukturprojekte erforderlich. Diese befinden sich im vordringlichen Bedarf der Bundesregierung, müssen jedoch noch abschließend beschlossen und finanziert werden. Als Beispiele seien hier u.a. ICE-Neubaustrecken zwischen Hannover und Bielefeld, zwischen Würzburg und Nürnberg und zwischen Fulda und Frankfurt(M) sowie im weiteren Verlauf bis nach Mannheim genannt. Grundsätzlich sind daher nach Abschluss der verkehrlichen und wirtschaftlichen Bewertung noch Aktualisierungen möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Grahnert und Marco Krings

_____________________________________________________________



Die Datenbank Fernverkehr (http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/) ist ein privates Internetangebot von Marco Krings und Marcus Grahnert. Sie enthält sämtliche Fernzugverbindungen der Deutschen Bahnen seit 1987 bis heute und bietet umfangreiche Recherchemöglichkeiten. Wir bitten bei Veröffentlichung von Rechercheergebnissen um Quellenangabe.

www.fernbahn.de ist ein privates Internetangebot von Marcus Grahnert. Interessierte Fahrgäste können sich hier seit 1998 über diverse Themen rund um den Fernverkehr der Deutschen Bahn (vor allem: Darstellung von Wagenreihungen der Fernzüge) informieren.

Wesentliche Aktualisierungen dieser beiden Angebote werden jeweils auf Twitter kommuniziert: https://twitter.com/MarcusGrahnert

Kommunikation des BMVI am 07.05.2019 zum Zukunftsbündnis Schiene/Vorstellung Deutschland-Takt 2030: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/E/zukunftsbuendnis-schiene.html

Hinweis zum Regionalverkehr: Ggf. noch fehlende Verbindungen in benachbarte Bundesländer folgen sukzessive in den kommenden Tagen. Auf den einzelnen Regionalzuglinien sind teilweise nicht alle Zwischenhalte aufgeführt (ein Hinweis hierzu ist über dem jeweiligen Einzelfahrplan gesetzt).

Hinweis zur S-Bahn Hamburg: Die Gleichstromlinien (S1, S11, S2, S21, S31) sind nicht Bestandteil des Deutschland-Taktes und im Modell daher nicht dargestellt.

--
Viele Grüße
Marco Krings
--
Mobilitätsportal für behinderte Reisende: https://www.oepnv-info.de
Datenbank Fernverkehr: https://www.fernbahn.de/datenbank/

Deutschland-Takt: Fahrplanmodell (Fern- und Regionalverkehr)

sflori, Montag, 30.09.2019, 21:32 (vor 2389 Tagen) @ schluggy
bearbeitet von sflori, Montag, 30.09.2019, 21:32

Großartig!

Da gibts ja ein ganze Menge zu entdecken. :)


Bye. Flo.

Kiel, Bremen, Hannover.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 01.10.2019, 11:19 (vor 2388 Tagen) @ schluggy

Hallo "M&M",

zuerst mal vielen Dank für Eure Bemühungen. Das muss eine enorme Arbeit sein.

Kiel.
Quasi Halbstundentakt nach Hamburg (ab '08/'33). Sozusehen weil Wrist nur stündlich bedient wird.
Halbstundentakt nach Lübeck. Finde ich gut.
Auch gut: die Fernverkehrszüge verkehren neben dem Regionalverkehr; es werden keine Regiotrassen geopfert zugünsten des Fernverkehrs (wodurch dann Taktlücken entstehen würden).

Bremen.
Halbstundentakt Fernverkehr Rollbahn. Finde ich gut.
IC 232n: ICE4 als IC. Mag ich als ICE-Fan. So war der ICE4 ja ursprünglich gedacht (ICx).
Weniger lustig wäre, wenn man für bestimmte Verbindungen IC-Tarif bezahlt und für andere den teureren ICE-Tarif, obwohl die Fahrzeiten dieselbe sind. In der Schweiz sind IC und ICE gleich teuer.

Stundentakt nach Groningen wäre schön, wird aber nicht vor 2035 stattfinden. Ich berichtete schon eher.
Etwa 30 Minuten versetzt Bremen-Norddeich. Zweistündlich ICE mit Neigetechnik? Ich sehe im Moment nicht, wie ein ICE hier Mehrwert bieten soll zum IC160-Dosto.

Hannover.
Halbstundentakt Berlin-Hannover-Hamm. Finde ich gut.
Ein FV-Halbstundentakt nach Hamburg sei möglich, nach Göttingen aber nicht (stattdessen 15-45-"Takt")? OK, ich sehe, nach Kassel gibt es den Halbstundentakt, aber einer der beiden Züge hält nicht in Göttingen.
Fulda wird nur stündlich bedient. Ich nehme an, der Münchner ICE korrespondiert mit einem ICE Berlin-Fulda-Frankfurt?

Interessant: bei Amsterdam-Berlin sind aktuell die geraden Nummern DE-NL, die ungeraden Nummern NL-DE. Das wird andersrum?

DPF = z.B. FlixTrain?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Wow - vielen Dank

WbuIV, Dienstag, 01.10.2019, 11:56 (vor 2388 Tagen) @ schluggy

Ich nehm den RJ bon München nach Pescara (3 x täglich) und bin dann mal weg...

Deutschland-Takt: Fahrplanmodell (Fern- und Regionalverkehr)

Sputnik, Overath, Dienstag, 01.10.2019, 13:50 (vor 2388 Tagen) @ schluggy

Naja ob nun Regionalzüge von früh bis spät, jeden Tag und auch nachts immer stündlich fahren, glaub ich noch nicht dran. Auch bei Fernzügen wird es wohl einige Mo-Sa und Mo-Fr,So sowie Mo-Fr Züge geben.

Personalmangel

CNL484, Dienstag, 01.10.2019, 17:22 (vor 2388 Tagen) @ Oscar (NL)

Woher bitte soll das Personal kommen?"DB Zeitarbeit" wirbt ja mit 3 monatiger Ausbildung zum "ZUB" im Fernverkehr.Sowie 13 Freifahrten.Aber Bezahlung wohl nicht die beste.Keiner will auch mehr am Wochenende oder Feiertag arbeiten.Viele gehen bald in Rente.Muss wohl der Verkehrsminister auch wie der Gesundheitsminister im Ausland umschauen nach Personal. Im IC aus Emden hat auch versucht der "ZUB" ein genervten Koch der keine Lust mehr hat auf sein Job,zu Überreden bei der DB anzufangen. In Bremen suchen sie dringend Personal "ZUB" im FV.

Kiel, Bremen, Hannover.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 01.10.2019, 18:05 (vor 2388 Tagen) @ Oscar (NL)

Beim Halbstundentakt Hamburg - Köln hat man eine große Chance vertan. Alle zwei Stunden hätte es besser einen Sprinter geben sollen: Hamburg - Essen - Düsseldorf - Köln (nur diese Halte) = 30-40 schneller als die normal-IC = fertig. Genau so Köln - Berlin nur mit Stopp in Hannover bei kürzest möglicher Fahrzeit.

Wie das jetzt geplant ist sieht es mehr aus nach einem Flieger-Bestandschutzpflege-Programm.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Personalmangel - Automatisierung & Digitalisierung

Paladin, Hansestadt Rostock / Güstrow, Dienstag, 01.10.2019, 18:15 (vor 2388 Tagen) @ CNL484

Aber ob das bei der DB funktioniert? Ich habe da so meine Zweifel.

Nahverkehr NW, RP und SL jetzt verfügbar

schluggy, Dienstag, 01.10.2019, 18:56 (vor 2388 Tagen) @ schluggy

Die Nahverkehrsbereiche Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland sind jetzt abrufbar.

Viel Spaß beim stöbern!

--
Viele Grüße
Marco Krings
--
Mobilitätsportal für behinderte Reisende: https://www.oepnv-info.de
Datenbank Fernverkehr: https://www.fernbahn.de/datenbank/

Deutschland-Takt: Fahrplanmodell (Fern- und Regionalverkehr)

schluggy, Dienstag, 01.10.2019, 18:58 (vor 2388 Tagen) @ Sputnik

Naja ob nun Regionalzüge von früh bis spät, jeden Tag und auch nachts immer stündlich fahren, glaub ich noch nicht dran. Auch bei Fernzügen wird es wohl einige Mo-Sa und Mo-Fr,So sowie Mo-Fr Züge geben.

Bitte hierzu unsere Hinweise unter http://www.d-takt2030.de lesen!

--
Viele Grüße
Marco Krings
--
Mobilitätsportal für behinderte Reisende: https://www.oepnv-info.de
Datenbank Fernverkehr: https://www.fernbahn.de/datenbank/

Kiel, Bremen, Hannover.

schluggy, Dienstag, 01.10.2019, 19:04 (vor 2388 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo "M&M",

zuerst mal vielen Dank für Eure Bemühungen. Das muss eine enorme Arbeit sein.

Kiel.
Quasi Halbstundentakt nach Hamburg (ab '08/'33). Sozusehen weil Wrist nur stündlich bedient wird.
Halbstundentakt nach Lübeck. Finde ich gut.
Auch gut: die Fernverkehrszüge verkehren neben dem Regionalverkehr; es werden keine Regiotrassen geopfert zugünsten des Fernverkehrs (wodurch dann Taktlücken entstehen würden).

Bremen.
Halbstundentakt Fernverkehr Rollbahn. Finde ich gut.
IC 232n: ICE4 als IC. Mag ich als ICE-Fan. So war der ICE4 ja ursprünglich gedacht (ICx).
Weniger lustig wäre, wenn man für bestimmte Verbindungen IC-Tarif bezahlt und für andere den teureren ICE-Tarif, obwohl die Fahrzeiten dieselbe sind. In der Schweiz sind IC und ICE gleich teuer.

Stundentakt nach Groningen wäre schön, wird aber nicht vor 2035 stattfinden. Ich berichtete schon eher.

Zwischen Leer und Groningen gibt es 2 Züge die Stunde.
Fahrplan Leer - Groningen

DPF = z.B. FlixTrain?

Möglich. oder ein anderes Nicht-DB-EVU.

--
Viele Grüße
Marco Krings
--
Mobilitätsportal für behinderte Reisende: https://www.oepnv-info.de
Datenbank Fernverkehr: https://www.fernbahn.de/datenbank/

Personalmangel

Murrtalbahner, Dienstag, 01.10.2019, 21:03 (vor 2388 Tagen) @ CNL484
bearbeitet von Murrtalbahner, Dienstag, 01.10.2019, 21:05

Woher bitte soll das Personal kommen?"DB Zeitarbeit" wirbt ja mit 3 monatiger Ausbildung zum "ZUB" im Fernverkehr.Sowie 13 Freifahrten.Aber Bezahlung wohl nicht die beste.Keiner will auch mehr am Wochenende oder Feiertag arbeiten.Viele gehen bald in Rente.Muss wohl der Verkehrsminister auch wie der Gesundheitsminister im Ausland umschauen nach Personal. Im IC aus Emden hat auch versucht der "ZUB" ein genervten Koch der keine Lust mehr hat auf sein Job,zu Überreden bei der DB anzufangen. In Bremen suchen sie dringend Personal "ZUB" im FV.

Wer meint, bei diesem eklatanten Personalmangel noch mit DB Zeitarbeit um die Ecke zu kommen, hat wohl rein gar nichts kapiert.

Bremen ...

Blaschke, Dienstag, 01.10.2019, 21:23 (vor 2388 Tagen) @ CNL484

Hey.

In Bremen suchen sie dringend Personal "ZUB" im FV.

Die vielen Dosto-IC sind wohl nicht so beliebt.

Dabei fahren Bremer aber wohl auch den Nightjet.

Na ja, einer macht jetzt nach Hannover rüber. Da käme man weiter rum.

Schade, dass DB FV nicht unbedingt ein begehrenswerter Arbeitgeber ist ...

Schöne Grüße von jörg

Deutschland-Takt: Fahrplanmodell (Fern- und Regionalverkehr)

Irgendware, Bremen, Dienstag, 01.10.2019, 22:26 (vor 2388 Tagen) @ schluggy

Es wäre zu schön, wenn dies bereits 2030 realität wäre.

Ob wir in Bremen auch täglich um 2 Uhr noch die Regio-S-Bahn fahren lassen müssen, sei mal dahin gestellt, ansonsten wäre dieser Fahrplan eine massive Verbesserung der Attraktivität des Verkehrsmittels Eisenbahn.

Lassen wir uns überraschen wie viel davon wirklich in Realität umgesetzt wird...

Eindhoven, Venlo, Viersen, MG, Herzogenrath, Aachen.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 01.10.2019, 22:58 (vor 2388 Tagen) @ schluggy

Die Nahverkehrsbereiche Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland sind jetzt abrufbar.

Viel Spaß beim stöbern!

Ich nehme mal an, nicht alle Halte werden genannt. Zwischen Venlo und Viersen liegen auch noch Breyell und Boisheim.

Leider verweigert das Forum mir die Verlinkungen (URL zu lang); diese müsst ihr also dazuphantasieren.

Venlo.
Es kommen also zwei "langsame" 1h-Takte und ein schneller 2h-Takt über die Grenze.
Schade, dass die beiden 1h-Takte kein Halbstundentakt darstellen, zumal Venlo bei uns ein 00/30-Knoten ist.
Düsseldorf-Bilk wird also ein RE-Halt. Finde ich gut. Dieser Halt erfüllt eine ähnliche Rolle wie die "IC"-Halte Amsterdam Amstel oder Rotterdam Alexander bei uns.

Fahrplan 2030 NL zeigt einen Stundentakt Eindhoven-Düsseldorf, wobei Eindhoven-Venlo ein echter IC ist (echt, also kein Halt in Deurne, Horst-Sevenum, Blerick) und Venlo-Düsseldorf so wie RE13 heute. Einer Verlängerung nach Oberhausen ist also nicht geplant.

Viersen.
Halbstundentakt RB nach Duisburg, wenn auch nicht genau.

M'Gladbach.
Offenbar ein echter RE und eine echte S-Bahn nach Köln. Annähernd Halbstundentakt nach Aachen.

Herzogenrath.
Halbstundentakt nach Maastricht. Hier gibt es stündlich den LIMAX nach Lüttich. Weiterfahrt nach Belgien Ende 2022 vorgesehen.

Aachen.
Angeblich ein 2h-Takt Brüssel-Köln mit NMBS-IC. Vermutlich beginnt der Zug schon in Oostende; Verlängerung des IC Oostende-Welkenraedt.
Irgendwie vermisse ich den belgischen RE Aachen-Lüttich? (1h-Takt?)
Oder übernimmt der IC 133n die Aufgabe?
Der Takt um '19 soll eine IC-Linie sein, ist aber auch der RRX 2. Ist 5 IC-Wagen nicht etwas wenig? Wären hier nicht 2x ET462 angesagt?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Eindhoven, Venlo, Viersen, MG, Herzogenrath, Aachen.

Splittergattung, Dienstag, 01.10.2019, 23:39 (vor 2388 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Splittergattung, Dienstag, 01.10.2019, 23:42

Ich nehme mal an, nicht alle Halte werden genannt. Zwischen Venlo und Viersen liegen auch noch Breyell und Boisheim.

Genau, bei einigen Zügen/Linien ist in der Datenbank nur ein Teil der Halte dargestellt.

Düsseldorf-Bilk wird also ein RE-Halt. Finde ich gut. Dieser Halt erfüllt eine ähnliche Rolle wie die "IC"-Halte Amsterdam Amstel oder Rotterdam Alexander bei uns.

Hoffentlich schon deutlich vor 2030 ;-) gebaut wurde da jedenfalls schon mindestens seit diesem Jahr.

Fahrplan 2030 NL zeigt einen Stundentakt Eindhoven-Düsseldorf, wobei Eindhoven-Venlo ein echter IC ist (echt, also kein Halt in Deurne, Horst-Sevenum, Blerick) und Venlo-Düsseldorf so wie RE13 heute. Einer Verlängerung nach Oberhausen ist also nicht geplant.

Ich frage mich auch ein bisschen, was man mit der Verlängerung nach Oberhausen erreichen will. Nach Duisburg fahren dann jede Menge RRX, auch zwischen Duisburg und Oberhausen füllt er anscheinend keine Taktlücke.

Der Takt um '19 soll eine IC-Linie sein, ist aber auch der RRX 2. Ist 5 IC-Wagen nicht etwas wenig? Wären hier nicht 2x ET462 angesagt?

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Mit 5 Wagen bist du auf der Strecke hoffnungslos verloren (außer am Tagesrand). 2x ET462 ist da von den NRW-Bestellern auch geplant.
Es gab ja mal Gerüchte, die 462 würden dann bis nach Dresden kommen, aber das halte ich irgendwie für ähnlich wenig wahrscheinlich wie den Einsatz von 5 Dostos auf so einer NRW-Hauptachse. Abgesehen davon, dass so ein Langläufer überhaupt nicht ins RRX-Konzept passt, weil der da mit seiner Verspätungsanfälligkeit ständig riskiert, den Takt kaputtzuhauen.
Vielleicht gibt es dann ja weiße 462 als "IC3", die mit einem RRX-462 gekuppelt und in Hamm oder Paderborn getrennt werden...

Bremen ...

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 02.10.2019, 00:22 (vor 2388 Tagen) @ Blaschke

Hey.

In Bremen suchen sie dringend Personal "ZUB" im FV.


Die vielen Dosto-IC sind wohl nicht so beliebt.

Dabei fahren Bremer aber wohl auch den Nightjet.

Soweit ich weiß fahren die ÖBB Zub den selbst - woher hast du die Info das DB Zub den fahren

Na ja, einer macht jetzt nach Hannover rüber. Da käme man weiter rum.

Schade, dass DB FV nicht unbedingt ein begehrenswerter Arbeitgeber ist ...

Schöne Grüße von jörg

Eindhoven, Venlo, Viersen, MG, Herzogenrath, Aachen.

agw, NRW, Mittwoch, 02.10.2019, 09:48 (vor 2387 Tagen) @ Splittergattung

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Mit 5 Wagen bist du auf der Strecke hoffnungslos verloren (außer am Tagesrand). 2x ET462 ist da von den NRW-Bestellern auch geplant.
Es gab ja mal Gerüchte, die 462 würden dann bis nach Dresden kommen, aber das halte ich irgendwie für ähnlich wenig wahrscheinlich wie den Einsatz von 5 Dostos auf so einer NRW-Hauptachse. Abgesehen davon, dass so ein Langläufer überhaupt nicht ins RRX-Konzept passt, weil der da mit seiner Verspätungsanfälligkeit ständig riskiert, den Takt kaputtzuhauen.
Vielleicht gibt es dann ja weiße 462 als "IC3", die mit einem RRX-462 gekuppelt und in Hamm oder Paderborn getrennt werden...

Wer weiß, ob das NRW und die Besteller 2030+ überhaupt noch mit DB FV kooperieren wollen?
Tariflich scheint es ja auch immer weiter auseinander zu gehen.

Das ganze sind doch nur Fahrplanspielchen und hat nichts mit reellen Plänen zu tun.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Deutschland-Takt und ICE Sprinter.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 02.10.2019, 09:52 (vor 2387 Tagen) @ Alibizugpaar

Beim Halbstundentakt Hamburg - Köln hat man eine große Chance vertan. Alle zwei Stunden hätte es besser einen Sprinter geben sollen: [1] Hamburg - Essen - Düsseldorf - Köln (nur diese Halte) = 30-40 schneller als die normal-IC = fertig. Genau so [2] Köln - Berlin nur mit Stopp in Hannover bei kürzest möglicher Fahrzeit.

Die beste Bahn der Welt hat keine Sprinter. Gut, die Schweiz hat dann auch kleinere Dimensionen als Deutschland und ein beschleunigter Zug würde die gewonnenen Minuten wegen der starren Taktknoten sonstwo wieder verbummeln. Ein Ansatz zu Bern-Zürich in 30 Minuten Kantenzeit wurde (vorerst?) nicht durchgesetzt.
Die zweitbeste Bahn der Welt hat vor allem Sprinter (Hayabusa, Nozomi, Mizuho), aber die fahren dann auch auf einer eigenen Infra, getrennt von Regios, Cargos und S-Bahnen.

Wenn schon Sprinter, dann zusätzlich zum Taktangebot.

Zu 1: hier würde ich abwarten bis zwischen Bielefeld-Hannover-Hamburg die neue Infra steht (kann wohl 2040 oder 2050 werden; leider für uns ICE-Fans sind wir hier nicht in China wo man die benötigte etwa 300 km Rennbahn in 5 Jahren baut = die Rennbahn 5 Jahre vor D-Takt schon steht).
Dann kann man ab Hamburg nonstop via Heidekreis, Nordwest-Bypass Hannover und Bielefeld-Bypass nach Essen fahren. Durfte schneller sein als via Rollbahn und vielleicht wäre ein Halt in Dortmund auch noch machbar/sinnvoll (zumal man Dortmund nicht mit Highspeed durchfahren kann).

Zu 2: meine Idee war mal Verlängerung dieser Sprinter über die Grenze. Also B-H-K-Aachen-Lüttich-Brüssel. Genauso München-Nürnberg-Frankfurt-Köln (nur diese Halte) und dann abwechselnd nach Amsterdam oder Brüssel wie heute. Dann wäre ICE International die europaweite DB-Premiummarke.
Gut, das waren Gedanken aus 2003 und vermutlich zuviel Wunschdenken für ICE-Fans.
Obwohl, die Chinesen haben solche Ideen erfolgreich umgesetzt; in China ist dann auch mehr Platz für solche Ideen.

Wie das jetzt geplant ist sieht es mehr aus nach einem Flieger-Bestandschutzpflege-Programm.

Wie schon öfters geschrieben: auf der Strasse ist mehr zu holen als beim Flieger. Auch bezüglich CO2 und Stickstoffverbindungen NH3/NOx/(NO3)n (aktuell in NL, DE auch?).

Und 2030 ist Greta Thunberg 27 und vermutlich Dr.Ir. in Umwelttechnik.
Vielleicht ist eine neue Generation Schüler aufgestanden die für deren Abiturreisen nicht mehr mit ihren Eltern nach Thailand fliegen, sondern mit Leuten derselben Generation durch Europa interrailen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Deutschland-Takt und ICE Sprinter.

agw, NRW, Mittwoch, 02.10.2019, 11:30 (vor 2387 Tagen) @ Oscar (NL)

Die zweitbeste Bahn der Welt hat vor allem Sprinter (Hayabusa, Nozomi, Mizuho), aber die fahren dann auch auf einer eigenen Infra, getrennt von Regios, Cargos und S-Bahnen.

Kann man so sagen. Oder man sagt, die Sprinter haben keine eigene Infrastruktur und fahren auf den gleichen Schienen wie die "ICE", "IC" und "IRE".

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Oberhausen, NRW-IC.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 02.10.2019, 13:49 (vor 2387 Tagen) @ Splittergattung

Hallo Alibizugpaar,

Fahrplan 2030 NL zeigt einen Stundentakt Eindhoven-Düsseldorf, wobei Eindhoven-Venlo ein echter IC ist (echt, also kein Halt in Deurne, Horst-Sevenum, Blerick) und Venlo-Düsseldorf so wie RE13 heute. Einer Verlängerung nach Oberhausen ist also nicht geplant.

Ich frage mich auch ein bisschen, was man mit der Verlängerung nach Oberhausen erreichen will.

ICE International hält 2030+ nicht mehr in Oberhausen. Ich vermute, man möchte Oberhausen kompensieren mit einer alternativen NL-Verbindung nach Eindhoven.
Es kann auch sein, dass es umlauftechnisch effizienter ist, den NS-"IC" nach Oberhausen zu verlängern. Ursprüngliche Idee war Düsseldorf als Zielort, ggf. Düsseldorf Flughafen oder sogar Hamm ("RE13 International"). In "Düsselflug" fehlt ein Abstellplatz, in Oberhausen angeblich nicht?

Der Takt um '19 soll eine IC-Linie sein, ist aber auch der RRX 2. Ist 5 IC-Wagen nicht etwas wenig? Wären hier nicht 2x ET462 angesagt?

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Mit 5 Wagen bist du auf der Strecke hoffnungslos verloren (außer am Tagesrand). 2x ET462 ist da von den NRW-Bestellern auch geplant.

Vielleicht evoluiert der IC2 von BR146/147 + 5 Dostos in einen sechsteiligen Dostotriebwagen den man in Multiple fahren kann (wie jetzt schon bei uns 2x VIRM-6 verkehren). Dann z.B. 1 Zugteil Aachen-Dortmund und 1 Zugteil Köln-Dresden. Somit Köln-Dortmund 12 Wagen verfügbar, genauso viel wie 3x ET462.

Es gab ja mal Gerüchte, die 462 würden dann bis nach Dresden kommen, aber das halte ich irgendwie für ähnlich wenig wahrscheinlich wie den Einsatz von 5 Dostos auf so einer NRW-Hauptachse.

Aachen-Dresden, das sind 9 Stunden mit dem RRX/IC. Der Fuxing Hao braucht für Beijing-Shenzhen (2300 km) weniger...;)
Zweistündlich endet der Zug in Erfurt, immer noch 6 Stunden Fahrt. Denkbar wäre AC-DD mit dem IC und AC-EF mit dem RRX. Dann ist in einem Zweistundenrahmen 1 von 8 Fahrten Köln-Dortmund weniger Kapazität verfügbar. Auch bei uns in NL kann es auf z.B. Amsterdam-Eindhoven mal passieren, dass von den geplanten 2x VIRM-6 ein Zugteil fehlt. Dann hat man 10 Minuten später den nächsten "IC", meistens mit dem zweiten Zugteil.

Das grosse Aber: die NL-Situation ist heute, beim RRX reden wir von 2030+ wenn das Fahrgastaufkommen viel grösser ist als heute. Dann reichen Lok + 5 IC-Dostos bestimmt nicht mehr.

Abgesehen davon, dass so ein Langläufer überhaupt nicht ins RRX-Konzept passt, weil der da mit seiner Verspätungsanfälligkeit ständig riskiert, den Takt kaputtzuhauen.

Bin ich mir nicht sicher.
Bei uns war auch mal der Ansatz, den ICE International in einen schnellen, echten IC-Takt zu integrieren. Fahrplan 2030 NL. Geplant ist ein schneller 15-Minutentakt Arnhem-Amsterdam, ohne Halt in Ede-Wageningen aber mit Halt in Amsterdam Amstel. Stündlich startet ein Zug in Arnhem, zwei kommen aus Nijmegen und der vierte aus Deutschland.

Denkbar wäre eine "Basel SBB-Lösung", z.B. in Paderborn. Ist der Zug aus Dresden verspätet in PB, dann verendet er dort und verkehrt in der geplanten Takttrasse PB-AC ein RRX-Ersatzzug.

Vielleicht gibt es dann ja weiße 462 als "IC3", die mit einem RRX-462 gekuppelt und in Hamm oder Paderborn getrennt werden...

Oder IC2 in RRX-Farben...;)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Deutschland-Takt und ICE Sprinter.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 02.10.2019, 14:06 (vor 2387 Tagen) @ Oscar (NL)

Wenn schon Sprinter, dann zusätzlich zum Taktangebot.

Ja, habe ich so auch gemeint. Grundtakt-IC/ICE und dazu ergänzend schnelle Sprinter.


2019
- IC (1) mit Halt überall via Dortmund

2030
- IC/ICE (1) mit Halt überall via Dortmund
- IC/ICE (2) mit Halt überall via Gelsenkirchen
- Sprinter (2) nur Hamburg - Essen - Düsseldorf - Köln mit kürzester Fahrzeit

(1) = 1-Stundentakt
(2) = 2-Stundentakt

Kann doch echt nicht wahr sein, daß wir 2030, 2040, 2050 auf Hamburg - Köln immer noch mit Fahrzeiten unterwegs sind wie im Jahre 1985. Am allerliebsten wäre mir natürlich eine NBS von Köln/Dortmund bis Hannover, wo dann die Sprinter westlich Hannover auf die Y-Trasse nach Hamburg abbiegen. Das gäbe traumhafte Fahrzeiten.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Düsseldorf.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 02.10.2019, 15:00 (vor 2387 Tagen) @ schluggy

Also verkehrt der RRX in 15-Minutentakt auf Köln-Ruhrbahn-Dortmund, wobei Mülheim und Wattenscheid abwechselnd bedient werden:

'03 RRX 6 Koblenz-Minden
'18 RRX 1 Aachen-Dortmund
'33 RRX 4 Remagen-Hamm (Kuppelzug; 1 Zugteil weiter nach Bielefeld)
'48 RRX 2 Aachen-Paderborn (weiter als IC nach Erfurt und Dresden)

Gut, ein solcher Takt haben wir in NL heute schon, z.B. auf Schiphol-Nijmegen, wobei in Utrecht ein Linientausch stattfindet: Schiphol-Venlo geht, Den Helder-Nijmegen kommt.
Verbindungen wie diese werden 2030 auf 4 IC + 4 IR pro Stunde umgestellt.

Das entspricht dann die deutsche Situation, wobei nebst den 4 RRX pro Stunde auch etwa 4-5 IC/EC/ICE pro Stunde auf der Strecke unterwegs sind (von Köln aus der Hamburger und der Berliner, von Dortmund aus der Nürnberger, der Stuttgarter und der Basler).
Allerdings haben Utrecht, Arnhem und Nijmegen nicht die Einwohnerzahl von Duisburg, Essen und Dortmund.

ICE International verkehrt nicht mehr nach Basel. Gut, passt zu D-Takt, ist ja auch ein Einzelstück. Von Amsterdam kommend sind mit einem Umstieg in Duisburg oder Düsseldorf sehr viele DE-Städte in Stundentakt erreichbar.
Leider konnte ich keinen Trägerzug finden mit dem man sinnvoll kuppeln könnte.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Deutschland-Takt und ICE Sprinter.

Holger2, Mittwoch, 02.10.2019, 19:32 (vor 2387 Tagen) @ Oscar (NL)

Die beste Bahn der Welt hat keine Sprinter. Gut, die Schweiz hat dann auch kleinere Dimensionen als Deutschland und ein beschleunigter Zug würde die gewonnenen Minuten wegen der starren Taktknoten sonstwo wieder verbummeln.

Also da ich die "beste Bahn der Welt" mittlerweile selber kenne, bin ich da etwas vorsichtig.
Würde die Deutsche Bahn genauso schnell fahren und genau so oft halten, wie die SBB, müsste der IC von Basel nach Karlsruhe zusätzlich noch an mindestens 10 weiteren Bahnhöfen halten.
Überhaupt gäbe es die heutigen IC und ICE wahrscheinlich nicht, sondern nur die RE und IRE.
Es fahren zwar sehr viele Bahnen in der Schweiz aber meiner Erfahrung nach sind diese auch sehr leer
Und die Fahrpreise sind jenseits von gut und böse. Ich wohne derzeit in der Nähe von Bern und möchte gelegentlich auch mal dort hin. Zu zweit zahlen wir für eine solche Fahrt (35km) hin und zurück etwa 90€. Dagegen ist das Auto ein Schnäppchen.

Die Schweiz ist halt ein sehr, sehr reiches Land. Außerdem haben sie ihre Eisenbahninfrastruktur modernisiert zu einem Zeitpunkt, als wir in Ostdeutschland die nötigsten Reparaturen durchgeführt haben. Das Netz ist heute sehr effizient, praktisch ohne einen Fahrdienstleiter vor Ort.

Die Autobahnen sind hingegen viel weniger ausgebaut. Zürich - Bern ist bspw. größtenteils nur 2spurig. Im Gegensatz dazu: Die Juraautobahn Biel - Delle verläuft durch Dutzende Tunnels, das ist wirklich spektakulär.

Dafür laufen in der Schweiz andere Dinge falsch. Ein Kita - Platz kostet ca. 100€...pro Tag, wenn man überhaupt einen bekommt.

Holger

Keine Sorge

Lumi25, Mittwoch, 02.10.2019, 19:51 (vor 2387 Tagen) @ Alibizugpaar

Flixtrain hat ja 200 km/h-Wagen und das reicht zwischen Köln Hbf und Hamburg Hbf vollkommen aus um einen Sprinter auf die Schiene zu setzen. Derzeit fährt man ja noch in den alten HKX-Trassen welche für Vmax. 160 km/h ausgelegt sind.

Ich hoffe jedenfalls, dass Flixtrain die Trassen zukünftig mit 200 km/h befährt. Dann wäre der Flixtrain locker 15-20 Minuten schneller und würde in Hamburg Hbf wie der Sprinter ankommen und abfahren.

Da würde die DB AG mit ihrem ICE ziemlich blöde aussehen.

Genau, bloß keine Sorge

mdln, Mittwoch, 02.10.2019, 20:05 (vor 2387 Tagen) @ Lumi25

Flixtrain hat ja 200 km/h-Wagen und das reicht zwischen Köln Hbf und Hamburg Hbf vollkommen aus um einen Sprinter auf die Schiene zu setzen. Derzeit fährt man ja noch in den alten HKX-Trassen welche für Vmax. 160 km/h ausgelegt sind.

Und der Schrott soll bis 2030 halten?

Für neue Wagen ist Flixdings ja zu knauserig:P

Deutschland-Takt und ICE Sprinter.

agw, NRW, Mittwoch, 02.10.2019, 20:48 (vor 2387 Tagen) @ Holger2

Es fahren zwar sehr viele Bahnen in der Schweiz aber meiner Erfahrung nach sind diese auch sehr leer
Und die Fahrpreise sind jenseits von gut und böse. Ich wohne derzeit in der Nähe von Bern und möchte gelegentlich auch mal dort hin. Zu zweit zahlen wir für eine solche Fahrt (35km) hin und zurück etwa 90€. Dagegen ist das Auto ein Schnäppchen.

Was kostet dich denn die Taxifahrt, wenn du ein GA schon bezahlt hättest?
Das wäre ja die umgekehrte Situation zum Vergleich.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Deutschland-Takt und ICE Sprinter.

Aphex Twin, Mittwoch, 02.10.2019, 22:04 (vor 2387 Tagen) @ agw

Es fahren zwar sehr viele Bahnen in der Schweiz aber meiner Erfahrung nach sind diese auch sehr leer
Und die Fahrpreise sind jenseits von gut und böse. Ich wohne derzeit in der Nähe von Bern und möchte gelegentlich auch mal dort hin. Zu zweit zahlen wir für eine solche Fahrt (35km) hin und zurück etwa 90€. Dagegen ist das Auto ein Schnäppchen.


Was kostet dich denn die Taxifahrt, wenn du ein GA schon bezahlt hättest?
Das wäre ja die umgekehrte Situation zum Vergleich.

Eine radikale Idee wäre die Fahrzeugsteuern um den Preis eines GA zu erhöhen und dafür jedem Fahrzeugbesitzer ein GA zu geben. Im Prinzip ist dies natürlich nichts anderes als ein komplett steuerfinanzierter ÖPV. Im Nahverkehr gibt es ja schon Städte in Europa die dies ausprobieren (wollen?). Mit ein paar Besonderheiten die dies wahrscheinlich nicht optimal machen:

  • Jeder (Autofahrer) bezahlt unabhängig vom Einkommen denselben Beitrag.
  • Nur Leute die sich auch ein Auto leisten (können) bzw. mindestens ganz normal ein GA leisten (können), kämen in den Genuss.
  • Für Haushalte mit mehr Personen als Fahrzeugen müssten entweder Familien-GAs ausgestellt werden oder nur nicht alle kämen in den Genuss eines GAs.

Wobei sich auch natürlich auch die Frage stellt ob Öffentlicher Transport zum Nulltarif zum einen zum Überkonsum führt und zum anderen den Druck auf die Verkehrsbetriebe gute Leistung zu liefern um (zahlende) Kunden anzuziehen beseitigen.

Deutschland-Takt und ICE Sprinter.

Aphex Twin, Mittwoch, 02.10.2019, 22:06 (vor 2387 Tagen) @ agw

Es fahren zwar sehr viele Bahnen in der Schweiz aber meiner Erfahrung nach sind diese auch sehr leer
Und die Fahrpreise sind jenseits von gut und böse. Ich wohne derzeit in der Nähe von Bern und möchte gelegentlich auch mal dort hin. Zu zweit zahlen wir für eine solche Fahrt (35km) hin und zurück etwa 90€. Dagegen ist das Auto ein Schnäppchen.


Was kostet dich denn die Taxifahrt, wenn du ein GA schon bezahlt hättest?
Das wäre ja die umgekehrte Situation zum Vergleich.

Man könnte anstelle der Taxifahrt auch den Preis für ein Carsharing-Auto als Vergleichswert heranziehen.

Genau, bloß keine Sorge

Lumi25, Mittwoch, 02.10.2019, 23:41 (vor 2387 Tagen) @ mdln

Und der Schrott soll bis 2030 halten?

Für neue Wagen ist Flixdings ja zu knauserig:P

Tja Flix bekommt halt keine Milliarden € vom Staat um schnell mal HGV-Züge ausschreiben zu können.

tolle Ausarbeitung, Danke für die Mühe

Max64, Donnerstag, 03.10.2019, 18:31 (vor 2386 Tagen) @ schluggy

Hannover-Köln wollen die dann in 2:10h fahren. Aktuell lt. Fahrplan 2:38h, real tagsüber meist ab 3h aufwärts. Die Weltstädte Hamm und Hagen sollen auch 2030+ weiter mit ICE-Halt bedient werden. Das holen die über die geplante (kurze) neue Schnellfahrstrecke nicht raus. Auch wenn hier die blödsinnige Zugteilung in Hamm wegfällt.
Hätte echt gedacht, wenn, Mut zum großer Wurf, und dass so unsinnige Kleinkleckersdorf-Fernverkehrshalte wegfallen. So ist das weiter wie bisher, nur zu anderen Uhrzeiten und Fahrplanverdichtung im Regionalverkehr an dann zu kleinen Bahnhöfen.

Na ja, wer weiß, was bis dahin ist.

Sollte jetzige die IC-Linie 56 nicht nach Berlin?

ICE 785, Donnerstag, 03.10.2019, 18:39 (vor 2386 Tagen) @ schluggy

- kein Text -

Deutschland-Takt: Fahrplanmodell (Fern- und Regionalverkehr)

Maxi-Air, Donnerstag, 03.10.2019, 21:42 (vor 2386 Tagen) @ schluggy

Zum Thema Bielefeld-Hannover.

Den Beispielfahrplänen entnimmt man eine neue Fahrzeit von 31 min. Wie passt das denn zum ITF, oder ist mein Verständnis da fehlerhaft. Ich dachte dass es immer darum geht kurz vor der halben oder vollen Stunde wo anzukommen / und kurz danach abzufahren. Also dachte ich, da geht es jetzt auf etwa 27min.

Hannover-Bielefeld 31 statt 27 Minuten.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 04.10.2019, 09:00 (vor 2385 Tagen) @ Maxi-Air

Zum Thema Bielefeld-Hannover.

Ich drehe es einfacherweise mal um. Hannover-Bielefeld also.

Den Beispielfahrplänen entnimmt man eine neue Fahrzeit von 31 min. Wie passt das denn zum ITF, oder ist mein Verständnis da fehlerhaft.

Schön ist das in der Tat nicht.
Aber: der ITF ist nicht als Selbstzweck oder eine Art Fahrplanschreiberbeschäftigungstherapie gemeint.
In Theorie sollten alle Anschlüsse erreicht werden.
In der Praxis wird es eher so sein, dass alle sinnvollen Anschlüsse erreicht werden.

Wenn ich mir die Abfahrtstafel von Bielefeld angucke (leider kann ich sie hier nicht verknüpfen), dann sehe ich um 14:03 ICE 641 (ab H 13:30, an BI 14:01).
Dabei verpasse ich nur sein Gegenzug ICE 642 und der RRX 6 Richtung Minden (ein Bahnhof den ich mit ICE 641 durchfahren würde).
Alle anderen Anschlüsse sind verfügbar.

Bei uns kommt der "IC" Den Haag-Eindhoven meistens kurz nach der Knotenzeit '15/'45 im Bahnhof Eindhoven an. Dann ist der Gegenzug nach Den Haag schon losgefahren ('14/'44). Das ist nur schade für die Reisende, die ihren Ausstieg in Tilburg verpennt haben.
Aber der Anschluss nach Venlo ('19/'49) wird erreicht. Und andersrum ist Venlo-Eindhoven-Den Haag auch ein regulärer Anschluss. Das sind Reiseketten die viel öfter benutzt werden.

Ich dachte dass es immer darum geht kurz vor der halben oder vollen Stunde wo anzukommen / und kurz danach abzufahren. Also dachte ich, da geht es jetzt auf etwa 27min.

27 oder 31 Minuten setzt sowieso Neubau voraus. Ich weiss leider nicht ob mit den Neubauten 27 Minuten möglich sind = was dafür geopfert werden muss und ob das sinnvoll wäre.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Hannover-Bielefeld 31 statt 27 Minuten.

Maxi-Air, Samstag, 05.10.2019, 03:54 (vor 2384 Tagen) @ Oscar (NL)

Danke für deine Antwort Oscar. Ist also dann nur ein kleiner Schönheitsfehler.
In Hannover ist die Ankunft aber so auf :00 und :30 aus Bielefeld, Anschluss nach Hamburg mit Abfahrt :33 aber entweder zu kurz oder, wenn zu der Stunde denn einer fährt, :46 und damit doppelt so lang wie heute auf der Relation.

Nahverkehr MV, BB und BE jetzt verfügbar

schluggy, Sonntag, 06.10.2019, 17:46 (vor 2383 Tagen) @ schluggy

Die Nahverkehrsbereiche Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin sind jetzt abrufbar.

Viel Spaß beim stöbern!

--
Viele Grüße
Marco Krings
--
Mobilitätsportal für behinderte Reisende: https://www.oepnv-info.de
Datenbank Fernverkehr: https://www.fernbahn.de/datenbank/

Nahverkehr 2030 SN, ST und TH jetzt verfügbar

schluggy, Donnerstag, 10.10.2019, 21:08 (vor 2379 Tagen) @ schluggy

Die Nahverkehrsbereiche Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind jetzt abrufbar.

Viel Spaß beim stöbern!

--
Viele Grüße
Marco Krings
--
Mobilitätsportal für behinderte Reisende: https://www.oepnv-info.de
Datenbank Fernverkehr: https://www.fernbahn.de/datenbank/

? Sowas auch fürs Fahrplanjahr 2020 geplant

gbstngrtz, Donnerstag, 10.10.2019, 22:41 (vor 2379 Tagen) @ schluggy

Hallo ihr beiden,

erst einmal einen großen und herzlichen Dank für euer grandioses Werk!

Gibt es eigtl. Überlegungen eurerseits, sowas auch für das Fahrplanjahr 2020 zu machen? Mit Regiozügen?

Beste Grüße
Basti

? Sowas auch fürs Fahrplanjahr 2020 geplant

schluggy, Donnerstag, 10.10.2019, 23:05 (vor 2379 Tagen) @ gbstngrtz

Gibt es eigtl. Überlegungen eurerseits, sowas auch für das Fahrplanjahr 2020 zu machen? Mit Regiozügen?

Ganz klar: nein.

Diesen Aufwand können wir nicht stemmen. 2030 hat uns schon den notwendigen Zeitaufwand gezeigt. Nebenher musste für 2019 noch der Fahrplan erfasst werden, FV 2020 vorbereitet werden, ... So schön und toll das ganze ist, aber hier müssen wir realistisch bleiben - mit unseren (ehrenamtlich, jeweils Vollzeitsjobs, Familie, ...) Mitteln nicht machbar.

Mit den Nahverkehrsdaten 2030 hat sich der Datenbestand, gegenüber 34 Jahren Fernverkehr, verdoppelt. Also nicht nur personell und zeitlich am Limit, sondern auch serverseitig bräuchten wir andere Lösungen.

Tut mir leid.

--
Viele Grüße
Marco Krings
--
Mobilitätsportal für behinderte Reisende: https://www.oepnv-info.de
Datenbank Fernverkehr: https://www.fernbahn.de/datenbank/

D-Takt 2030+: Nahverkehr Hessen und baden-Württemberg online

schluggy, Sonntag, 13.10.2019, 20:15 (vor 2376 Tagen) @ schluggy

- kein Text -

--
Viele Grüße
Marco Krings
--
Mobilitätsportal für behinderte Reisende: https://www.oepnv-info.de
Datenbank Fernverkehr: https://www.fernbahn.de/datenbank/

Nahverkehr 2030+ komplett (Bayern online)

schluggy, Samstag, 19.10.2019, 17:26 (vor 2370 Tagen) @ schluggy

Der Nahverkehr aller Bundesländer ist nun komplett.
Viel Spaß beim stöbern.

Übrigens, wir haben die "Kursbuch"-Funktion überarbeitet, die Darstellung sollte nun fehlerfrei sein - vor allem bei komplexen Streckenverläufen.

--
Viele Grüße
Marco Krings
--
Mobilitätsportal für behinderte Reisende: https://www.oepnv-info.de
Datenbank Fernverkehr: https://www.fernbahn.de/datenbank/

Vielen Dank für die Arbeit!

8d5a, Samstag, 19.10.2019, 17:54 (vor 2370 Tagen) @ schluggy

- kein Text -

Danke für die aufwändige Arbeit und eine ? zur KBS 606

Power132, Samstag, 19.10.2019, 17:59 (vor 2370 Tagen) @ schluggy
bearbeitet von Power132, Samstag, 19.10.2019, 17:59

Warum plant man in TH die KBS 606 nicht endlich mal mit einer Durchbindung nach Eisenach.

Danke für die aufwändige Arbeit und eine ? zur KBS 606

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 19.10.2019, 18:54 (vor 2370 Tagen) @ Power132

Warum plant man in TH die KBS 606 nicht endlich mal mit einer Durchbindung nach Eisenach.

Ist betrieblich nicht sinnvoll. Die Zugkreuzung wäre wohl in Fröttstädt und es gibt nur ein Gleis nach Friedrichroda. Davon ab ist dieseln unter Fahrdraht auch nicht schön.

Waltershausen wäre auch möglich

Power132, Samstag, 19.10.2019, 20:01 (vor 2370 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Power132, Samstag, 19.10.2019, 20:03

für eine Kreuzung. Und in Fröttstädt könnte man in 10 Jahren auch das "alte" Gleis 4 entsprechend herrichten.

Dieseln unter Fahrdraht wird doch regelmäig gemacht. Und das mehr als die hier zu Frage stehenden 18km zw Fröttstädt und Eisenach - gibt ja auch Leer/Tankfahrten nach Eisenach. Und von Gotha her wurde jahrelang gedieselt.

Waltershausen wäre auch möglich

8d5a, Samstag, 19.10.2019, 20:26 (vor 2370 Tagen) @ Power132

Und in Fröttstädt könnte man in 10 Jahren auch das "alte" Gleis 4 entsprechend herrichten.

Ohne deine Idee schlecht zu finden, mit Planung und Genehmigungsverfahren dauert das sicher mehr als 15 Jahre. Man ist einfach "zu lahn".

Dieseln unter Fahrdraht wird doch regelmäig gemacht. Und das mehr als die hier zu Frage stehenden 18km zw Fröttstädt und Eisenach - gibt ja auch Leer/Tankfahrten nach Eisenach. Und von Gotha her wurde jahrelang gedieselt.

Bei mir dieselt man regelmäßig ca. 30 Km unter Fahrdraht, ist also offensichtlich kein Problem.

Danke für die aufwändige Arbeit und eine ? zur KBS 606

Sputnik, Overath, Samstag, 19.10.2019, 22:09 (vor 2370 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ist betrieblich nicht sinnvoll. Die Zugkreuzung wäre wohl in Fröttstädt und es gibt nur ein Gleis nach Friedrichroda. Davon ab ist dieseln unter Fahrdraht auch nicht schön.

Naja die paar Kilometer unter Fahrdraht dieseln finde ich nicht schlimm.

Ziemlich lustig finde ich da einiges rundum Halle.

- Durchbindung von RB 78/47/48 Querfurt - Merseburg - Halle - Bernburg - Calbe Ost - Magdeburg

- Halle/Leipzig - Bitterfeld - Dessau/Wittenberg mal S-Bahn, mal RE, mal RB

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum