Bilderserie: Baden-Württemberg und historischer ET (Allgemeines Forum)

BenjaRa, Mittwoch, 30.07.2008, 13:40 (vor 6351 Tagen)

Hallo,

eine kurzer Bericht zur Baden-Württemberg-Fahrt am 26. Juli 2008:

Die Fahrt führte von Oberstdorf ausgehend über Immenstadt und Lindau mit der Bodenseegürtelbahn bis Singen (Htw). Von dort ging es weiter mit der Gäubahn bis Eutingen im Gäu. Hier die große Überraschung: Anstelle des normalen Karlsruher Stadtbahntriebwagen erwartet uns eine ganz andere S41. Ein historischer Triebwagen im Regeleinsatz! Freude und Überraschung waren natürlich groß, mit einer solchen Abwechslung war auch wirklich nicht zu rechnen.
Erstaunlicherweise pünktlich ging es dann mit diesem urigen Gefährt bis Freudenstadt, wo Zeit für einen kurzen Stadtspatziergang war. Von dort führte dann die OSB weiter durch den Schwarzwald bis Hausach und weiter der IRE bis nach Donauwörth über die landschaftlich reizvolle Schwarzwaldbahn. Die Rückfahrt erfolgte dann über Sigmaringen und Aulendorf, zum Teil entlang der jungen Donau, wieder bis nach Oberstdorf über Lindau.

Eine kleine Bilderserie mit 16 Bildern habe ich bereitgestellt unter:
http://www.alice-dsl.net/benjamin.radke/bwtour.htm

Anbei gefragt: Weiß jemand, was ein Steilstreckentaster ist? Zu finden auf der Karlsruher Stadtbahn in Freudenstadt Stadt.

Viele Grüße,
BenjaRa.

Steilstreckentaster

RhBDirk, Donnerstag, 31.07.2008, 06:52 (vor 6350 Tagen) @ BenjaRa

Anbei gefragt: Weiß jemand, was ein Steilstreckentaster ist? Zu finden auf der Karlsruher Stadtbahn in Freudenstadt Stadt.

Viele Grüße,
BenjaRa.

Ich hab einfach mal google bemüht und bin dann auf folgende Seiten gestoßen worden ;-)
Unter dem Punkt "Betrieb" gibts einen Hinweis zum Steilstreckentaster
http://ka.stadtwiki.net/Murgtalbahn
http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.etc.bahn.misc/2008-02/msg00243.html

Bis dann
Dirk

Ah ok, danke! (owt)

BenjaRa, Donnerstag, 31.07.2008, 12:53 (vor 6350 Tagen) @ RhBDirk

hier bitte nicht lesen.

Schöne Bilder, danke !! owT

GUM, Donnerstag, 31.07.2008, 09:51 (vor 6350 Tagen) @ BenjaRa

...

Bilderserie: Baden-Württemberg und historischer ET

Fabi, Stuttgart, Donnerstag, 31.07.2008, 13:01 (vor 6350 Tagen) @ BenjaRa

Hm, das ist ganz planmässig. Siehe: http://www.et65.de/s41.html

Letztes Jahr hatte ich es hier (oder besser dort) erwähnt. Ist halt traurig, wenn man sieht, was möglich wäre. Die Fahrzeiten werden eingehalten, ... Einziger Nachteil sind die fehlenden Durchsagen, aber das könnte man einbauen.

Aber nein, man muss hier mit badischen Strassenbahnen ohne jeden Komfort rumfahren.

Also, da hat es Fenster zum Aufwachen und keine solche Ritze wie bei der AVG, es hat funktionirende WC, es gibt Schaffner, es hat eine erste Klasse. Die Sitze sind viel bequemer.

Die Steilstrecke hat nichts mit der AVG zu tun, die gab es schon, bevor die AVG erfunden wurde. Info und Buchfahrplan: http://213.144.24.67/avg/Infrastruktur/Murgtalbahn.php?navid=55

Nun ja, man kann es nicht ändern.

Fabi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum