Auch mal eine Frage zu Anschlüssen (an die Netzgewaltigen) (Allgemeines Forum)

Frank Augsburg, Ansbach, Dienstag, 29.07.2008, 23:16 (vor 6353 Tagen)

Hallo ins Land,

nicht ich wollte es, sondern der Zufall, daß mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub gleich wieder zu einer Negativ- Demonstration von Deutschlands erstem und bestem Verkehrsdienstleister auf der Schiene wird - letzteres jedenfalls dem eigenen Anspruch nach.
Nein, die Zugnummer sage ich nicht. Aber: Es ist Feierabend, in Nürnberg Hbf freut sich alles im RE nach Stuttgart, daß die Fuhre nun bald losgeht. Die Abfahrtzeit ist ran, sie ist +2, sie ist +5, nix zuckt sich, keine Durchsage, keine Anzeige am Zuglauf. Dann, mit +9, immerhin der Hinweis: RE (soundso) verzögert sich in der Abfahrt um wenige Minuten, wir warten auf einen Zugbegleiter.
Hm, interessant! Nun muß man wissen: RE Nürnberg - Stuttgart korrespondiert in Ansbach planmäßig mit RB Treuchtlingen - Würzburg (Richtungstakt) - wie auch der alternierende IC. Die RB nach Würzburg hat einen gewissen Spielraum, aber der ist begrenzt.
Gut, also mit +10 geht die Eisenbahn los und aus unerfindlichen Gründen haben wir in Ansbach immer noch +9. Ich habe schon RE erlebt, die sind mit +9 aus Nürnberg raus und hatten in Ansbach +3 oder +4. Den umgekehrten Fall gab es allerdings auch schon, in Nürnberg plan raus und in Ansbach + 10.
"Selbstverständlich" konnte RB nach Würzburg heute nicht warten. Die ist weg, unwiderruflich und sichtbar.
Auf dem Bahnsteig bleiben gut und gerne 15 Reisende stehen, die gerne diese "Über- Eck- Verbindung" nutzen in die nächsten "Nester" - Oberdachstetten, Steinach, Uffenheim. Wenn der Anschluß klappt - unschlagbar. Aber er klappt eben zu oft nicht.
Meine Frage: Warum? Heute +9 in Ansbach, RB nach Würzburg weg, andermal +6 in Ansbach, RB nach Würzburg auch weg, noch ein anderesmal +11 in Ansbach, RB wartet und fährt als erste raus, verspäteter RE/ IC hinterher...
Wonach richtet sich das? Erzähle mir bitte keiner: Nach der Vormeldung der Zub. Die dürften mit den Jahren (!) wissen, daß Bedarf besteht.
Die Taktzeiten in Würzburg bleiben - wenigstens für die hier betrachteten Relationen - auch gleich.
Was also ist der Grund, ich verstehe es nicht. Theoretisch könnte es mir wurscht sein, weil: ich bin ja daheim. Aber ich sehe regelmäßig die Reisenden mit dem verpaßten Anschluß.

Danke für alle Infos
und viele Grüße
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Auch mal eine Frage zu Anschlüssen (an die Netzgewaltigen)

Alexander, Mittwoch, 30.07.2008, 00:19 (vor 6353 Tagen) @ Frank Augsburg

Hallo Frank,

es hängt (leider) in der Tat damit zusammen, ob der Zugbegleiter vormeldet und wie viel Arbeit die TP hat, um den Anschluss zu bearbeiten.

Dann kommt es drauf an, wieviel Reisenden (bei 40 läßt man einen Zug eher warten, als wenn nur 5 Reisende den Anschluss wollen).

Es ist leider wirklich sehr unterschiedlich - oft haben die RE aus Würzburg/Treuchtlingen schon selber Verspätung und man läßt den Zug einfach noch ne weitere Minute stehen.

Kannst du mir persönlich ne Mail mit den genauen Daten schicken? Ich kann mal nen bissel nachforschen ;-)

Aber ich gebe dir darin recht, es ist mehr als unbefriedigend für die Kunden, wenn es jeden Tag anders ist!

Viele Grüße

Auch mal eine Frage zu Anschlüssen (an die Netzgewaltigen)

Metropol, Mittwoch, 30.07.2008, 23:33 (vor 6352 Tagen) @ Frank Augsburg

Hallo, Frank !

Ohne jetzt den Fahrplan genau zu kennen, dürfte so gegen 21 Uhr in Ansbach die "rush-hour" für qualitativ hochwertige Güterzüge in Richtung Würzburg beginnen. Einem Disponenten wird es um diese Zeit schwer fallen, den Fahrplan durch die Verspätung eines Regionalzuges durcheinanderzubringen.

An der TU Dresden gab es vor ca. einem Monat eine Diplomarbeit über diese Strecke, wo sogar diskutiert wurde, nach Fertigstellung der Ansbacher S-Bahn die IC/ RE-Korrespondenz aufzugeben, um eine höhere Kapazität für den steigenden Bedarf an Gütertrassen der Relationen Treuchtlingen- /Nürnberg- Ansbach - Würzburg zu haben. (Nur kurzer Halt der RB Treuchtlingen - Würzburg in Ansbach)

Schöne Grüße,

Metropol

Auch mal eine Frage zu Anschlüssen (an die Netzgewaltigen)

Frank Augsburg, Ansbach, Donnerstag, 31.07.2008, 12:01 (vor 6351 Tagen) @ Metropol

Hallo,

ja, danke für die Ergänzungen. Zu den Überlegungen, die Strecke Treuchtlingen - Würzburg zu ertüchtigen, hat mich bigbug21 bereits umfassend in Kenntnis gesetzt und ich muß sagen: Die Zielsetzung überrascht, und der Weg enttäuscht eher. Aber schön, das meinte ich damit, daß mir manchmal nicht klar ist, ob hier (bei DB, in Politik) wirklich viel überlegt wird.
Gerade da der RE 19968 zu einem guten Bekannten geworden ist (Ansbach an 21.06, z.B. nach jeder NIM- Bretter- Tour), kann ich eher den Anschluß beobachten, selbst bei Verspätungen, die auch nicht so selten sind, weil 19968 der letzte Durchläufer nach Stuttgart ist und quasi alles mitnimmt, als fr. 1h zuvor beim Übergang vom IC 2060, und widerlege, da selbst vor Ort, eher Deine These aus eigener Beobachtung. Oder bist Du einer der Kollegen von "Af", und hast bessere Statistiken?

Grüße
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Schneller nach Würzburg

Maggus, Ravensburg (Württ), Donnerstag, 31.07.2008, 22:09 (vor 6351 Tagen) @ Frank Augsburg

Das hätte ich auch gerne. Kam heute aus Wü zurück. 4 1/2 Stunden dauert die Zumutung.
Mit dem Auto (A7 bis Ulm, Rest auf der Schnellstraße, von 80 km sind 60 mehrspurig) in 2 Stunden weniger zu schaffen.

Ich frage mich, man ist von Wü aus gleichschnell in Kiel an der Ostsee, wie in Ravensburg am Bodensee!?
Ich habe 3 gleich langsame Möglichkeiten, von/nach Wü zu kommen: Stuttgart, gut mit dem Baden-Württemberg-Ticket, habe aber 1 h Wartezeit => 5,5h, fahre ich Ulm-Stuttgart ICE, sind's 4,5h.

Über Ansbach/Mergentheim-Crailsheim-Aalen: Wenn ich zw. Crailsheim und Aalen IC fahre sind es sagenhafte 4,5h, sonst 1h mehr.

Über Augsburg: hier nur mit Fernverkehr. 40 Minuten warten in Augsburg => 4,5h

Ich habe eigtl. nicht viele Argumente, die auf dieser Relation für eine Bahnfahrt sprechen.
für Nicht-BC-Besitzer kostet der Normalpreis-Spaß H+R 106 - 126€

--
[image]

noch krasser: Schnitt 47 km/h

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 01.08.2008, 08:07 (vor 6351 Tagen) @ Maggus

Hallo maggus,

Ich frage mich, man ist von Wü aus gleichschnell in Kiel an der Ostsee, wie in Ravensburg am Bodensee!?

Habe dasselbe Problem: ich brauche für die Reise Eindhoven-Stuttgart 5 Stunden (ab 7:02, an 12:12). Halbwegs (9:37) habe ich gerade Köln erreicht; habe dann etwa 120 km zurückgelegt, im Schnitt 47 km/h... in 2:35 fahre ich mit der langsamsten Bahn aller Railteam-Mitglieder immer noch die Strecke Eindhoven-Amsterdam (120 km) hin und zurück.

Würzburg-Stuttgart und Würzburg-Ulm sind solche Relationen wo man fast nur über die Straße Fernverkehr anbieten kann: etwa mit einem Fernreisebus. Es gibt viele solche Relationen: Köln-Saarbrücken, Mannheim-Nürnberg und ja, auch Duisburg-Eindhoven-Antwerpen gehört dazu.
Ich fürchte, die Situation wird sich leider auch nicht ändern. Gab es nicht mal einen IR auf WÜ-S und WÜ-UL?

Noch krasser ist es in Frankreich: dort ist Lyon-Bordeaux mit Riesenumweg über Paris schneller als der direkte Weg via Vichy-Brive La Gaillarde.

Ich habe eigtl. nicht viele Argumente, die auf dieser Relation für eine Bahnfahrt sprechen.

Die Lage von Eindhoven lädt überhaupt nicht zu einer Bahnfahrt nach Deutschland ein. Sogar mit der SFS K-F dauert es fast 4 Stunden, bevor ich Frankfurt erreicht habe. Mit Privatauto ist man schneller.
Verbesserung soll aber kommen: irgendwann in den "Zehnern" (2010-2019) soll ein IC (dann wohl neue IC250-Triebwagen) von Köln via Aachen nach Eindhoven fahren. Ob der dann schneller ist als der ehemalige D-Zug via Venlo, wage ich zu bezweifeln.

für Nicht-BC-Besitzer kostet der Normalpreis-Spaß H+R 106 - 126€

Eindhoven-Köln: € 24,20 (Bummelbahn ab Venlo)
Eindhoven-Amsterdam: € 17,20 (Pseudo-Fernverkehr)


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Auch mal eine Frage zu Anschlüssen (an die Netzgewaltigen)

Metropol, Donnerstag, 31.07.2008, 22:18 (vor 6351 Tagen) @ Frank Augsburg

Hallo, Frank !

Wie geschrieben, den Fahrplan dort kenne ich nicht, auch arbeite ich nicht für "Deutschlands Beste Bahn", besuche nur gelegentlich Verteidigungen an der TU Dresden.

Zu Deinen Beobachtungen: die Güterzüge auf Ansbach - Würzburg sind deutlich schneller unterwegs, als die Regionalbahnen. Will man einen einigermaßen behinderungsfreien Fahrplan konstruieren, dürfte die Durchfahrt von Güterzügen ca. 15-20 Min. nach dem Korrespondenzhalt IC/RE - RB liegen. Dann gibt es noch weitere Randbedingungen, wie die Belegung der Strecken im Vor- und Nachlauf der Güterzüge und die höhengleiche Einfädelung der Frankenbahn in Heidingsfeld. Vielleicht kann Dir der User "Alexander" ja weiterhelfen, ihm scheinen ja detailliertere Infos zugänglich zu sein.

Schöne Grüße,

Metropol

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