Mit schrägen Zügen zu schönen Zielen: CZ und PL - Teil 1-2 (Reiseberichte)
Liebe Mitforisti,
ich möchte Euch mit diesem Reisebericht auf meine Urlaubsreise nach Tschechien und Südostpolen mitnehmen bei der sich so manche Fahrt mit besonderen Zügen ergab. Primär handelte es sich um einen dreiwöchigen Familienurlaub mit Ehefrau und Kind so dass die Zugfahrten mehr Mittel zum Zweck waren und die Fotos auch nur schnell mit dem Handy aus der Hüfte geschossen wurden. Wer die wirklich grausame Fotoqualität nicht verträgt bitte wegklicken! Mit Baureihen und Wagennummern kann ich ebensowenig dienen wie mit Essensfotos. Wer aber Lust an nicht so alltäglichen Zielen hat, sei zur Mitreise eingeladen.
Vorab noch ein dickes Dankeschön an das Team der Bahnagentur Schöneberg, die wie immer einen Großteil der Tickets besorgt haben und mit Rat und Tat beiseite standen.
1. Woche: Lipno nad Vltavou
Los ging das ganze am frühen Samstagmorgen nach einer intensiven Arbeitswoche mit einer Taxifahrt zum Südkreuz wo der morgendliche EC nach Prag bestiegen wurde. Nach Gepäckablage im Abteil erst mal in den Speisewagen und dort bei amerikanischem Frühstück die volle Ladung genossen. Sofort kam der Werbespruch in den früheren Abteilwagen der DB in Erinnerung: „Urlaub mit der Bahn ist Urlaub von Anfang an!“
In Praha-Holesovice sportliche 5 Minuten Übergang zum Rychlik nach Ceske Budejovice; bei 4 Minuten Verspätung erfolgreich bewältigt. Ein schöner Zug mit gut gepflegtem Altmaterial, am offenen Fenster durch Prag. Später dann ein beeindruckender Schienenersatzverkehr: Auf den Zug warten etwa ein Dutzend Busse, Fahrräder werden in einen weißen Lieferwagen verladen und los geht es. Hinter der Baustelle dann in einen fast baugleichen Zug und mit 25 Minuten Verspätung weiter. Schaffner meint, der Zug nach Linz würde warten, so war es dann auch. Auch dieser fuhr dann mit 25 Minuten Verspätung los. Im Zug gute Stimmung, Gitarrenmusik, Gruppen auf dem Weg ins Ferienlager. In Rybnik sind fast alle ausgestiegen in den Zug nach Lipno nad Vltavou (der dann logischerweise auch 25 Minuten Verspätung hatte). Menschenmassen ergossen sich in diesen wunderbaren Zug, der nostalgische Erinnerungen hervorruft:
![[image]](https://abload.de/img/bild1_final3mk55.jpg)
Foto 1-3: Os. von Rybnik nach Lipno (aufgenommen in Lipno)
Im Zug sind gefühlt doppelt so viele Fahrgäste wie hineinpassen, trotzdem ist es im Unterdeck noch erstaunlich erträglich (habe mich nicht getraut nach oben zu schauen). In Vyssi Brod steigen fast alle aus, bis Lipno noch ca. 25 Fahrgäste. Wie fast immer in Tschechien ein gepflegter Bahnhof. Das Gepäck geschultert und die letzten zwei Kilometer zur Unterkunft gelaufen. 3 knappe Umstiege, alle Anschlüsse haben gewartet, insgesamt eine angenehme Zugfahrt, trotzdem schön endlich angekommen zu sein.
Die Woche wird weitestgehend mit Radfahren und Baden verbracht. Ein Radausflug brachte uns noch nach Vyssi Brod. Zurück dann im Zug. Für die Benutzung der Bahnhofstoilette werden am Schalter Fahrkarten ausgegeben:
![[image]](https://abload.de/img/bild4_final2fk7s.jpg)
Foto 4: Fahrkarte für die WC-Benutzung
Der Zug war dann wirklich retro-verdächtig:
![[image]](https://abload.de/img/bild5_final53juw.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/bild6_final44jcp.jpg)
Foto 5-6: Diesmal komplett unmodernisierter Alt-Dosto nach Lipno
2. Woche: Böhmerwald, Prag und über Humenne nach Bieszczady
Die nächste Etappe sollte von Lipno nach Modrava im Böhmerwald geben. Für die 88km Straßenentfernung hatten wir eine Verbindung herausgesucht, die uns in nur 5 Stunden (!) mit diversen Umstiegen dahin bringen sollte. Nur leider tauchte die Verbindung bei IDOS jetzt nicht mehr auf, offensichtlich wurde der Bus nach Kvilda zwischenzeitlich gestrichen. Also in Vimperk ein Taxi klar gemacht, welches uns für einen sehr fairen Preis von Vimperk nach Modrava fuhr. 5,5 Stunden für 88 km sind schon rekordverdächtig langsam aber der Weg ist ja das Ziel.
Los ging es mit dem Fahrradbus entspannt um 11 Uhr von Lipno nach Cerna v Posumavi. Dort Umstieg in den erstaunlich gut besuchten Zug nach Nove Udoli.
Fotos 7-8: GW-Train bei Zugkreuzung in Cerna v Posumavi
Nach einer Stunde Mittagspause in Nove Udoli weiter in der Brotbüchse nach Volary. Dort wieder Umstieg nach Kubova Hut und wieder SEV mit Bus und Lieferwagen für Fahrrad. In Vimperk wartete dann schon das bestellte Taxi am Bahnhof. Sowohl im Bus als auch im Zug gab es eigenes Personal, welches die Fahrradverladung bewältigte.
Foto 9-10: Brotbüchsen in Nove Udoli und Vimpert
Die nächsten Tage wurden im Böhmerwald mit Wandern verbracht. Dort auffällig der sehr viel bessere Busverkehr als am Lipno Stausee, obwohl beides Tourismusregionen sind wirkt der Pilsener Kraj da um einiges engagierter. Wir sind von Modrava über Srni nach Prasily gewandert und von dort dann auf den Polednik. Trotz Hitze sehr schöne Strecken, viele blühende Blumen und in meinem ganzen Leben habe ich noch nie so viele Schmetterlinge gesehen. In Prasily einer einfachen und sehr alten aber auch sehr liebevollen Chata übernachtet. Von Prasily ging es mit dem Bus nach Zelezna Ruda für die Weiterfahrt zur dritten Etappe.
![[image]](https://abload.de/img/foto11_finalq1k1w.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto14_finaloujt7.jpg)
OT-Fotos 11-14 Böhmerwald (Foto 14: Orkan Kyril hat nicht nur im Eisenbahnwesen Spuren hinterlassen...)
Leider ergab sich keine Fahrt im Diesellokbespannten Zug von Zelezna Ruda, da uns 8 Uhr zu früh und 12 Uhr zu spät war - aber Regionova ist ja auch nett.
Foto 15: Nicht unser Zug - Rychlik von Prag nach Zelezna Ruda
Im Zug eine große Gruppe deutscher Rentner auf der Fahrt nach Klatovy. So kommen wir noch in den Genuss zahlreicher Informationen über Strecke, Region und Klatovy durch den tschechischen Reiseleiter. Weiter dann im Schnellzug nach Prag, hier sind offensichtlich nur noch klimatisierte Waggons im Einsatz. Kurz vor Prag eine Störung, die CD-App meldet sich minütlich mit neuen Informationen, schlussendlich 30 Minuten Verspätung sammelt was etwas nervt aber eigentlich auch egal ist. Die 30 Stunden in Prag überspringe ich mal, die Stadt dürfte ja den meisten bekannt sein.
Am Folgeabend finden wir uns nach einem stärkenden Abendessen am Prager Hauptbahnhof ein. Überschüssige Wartezeit auf den Nachtzug nach Humenne wird in der CD-Lounge verbummelt, die sich (anders als im Forum oft dargestellt) zumindest spät abends als ganz netter Aufenthaltsort erwies. Auf einem Bildschirm diverse Imagefilmchen der CD. Als das Abfahrtsgleis gegen 21:40 Uhr (persönlich) bekannt gegeben wurde leerte sich die Lounge und es ging zum Nachtzug, der zu meiner Überraschung aus CD-Waggons gebildet wurde. Nettes Abteil, netter Service, Kind ins Bett, noch ein Bierchen beim Schaffner erworben und auf geht es in die lange Nacht.
Fortsetzung folgt gleich!
![[image]](https://abload.de/img/bild2_finalxvkc8.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/bild3_finalvqk45.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto7_finalypj01.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto8_final16kyw.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto9_final13jf2.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto_10_finalthjvc.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto12_finalmvk3z.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto13_finalm0kyq.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto15_final5nkf1.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/bild16_finald9jcn.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/bild17_finalxhk6n.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/bild18_final5aj3s.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/bild19_finalrpkga.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/bild20_final68juq.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/bild21_finala4jhh.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/bild22_finaltnk4k.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/bild23_finaltwkpk.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto25_finale7kzn.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto26_final0cjmy.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto26a_finals0k0m.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto27_finalxqjm8.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto28_finalpijdn.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto29_finaldckbg.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto30_finaltlkz7.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto31_finalrtk1y.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto32_final04k1z.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto33_finalpmjc0.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto34_final81knb.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto35_finalx5kvx.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/foto36_finali3k5k.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/sc_time_15635492368196cjwi.jpg)