Niederlande (Fahrkarten und Angebote)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 10.03.2010, 12:43 (vor 5770 Tagen) @ mrhuss

Nun gut, bei überfüllten Zügen ist die Chance, einen Platz zu bekommen, in der 1. Klasse natürlich größer. Nur der Unterschied in den Komfortmerkmalen ist nicht so groß wie im Fernverkehr.

Als es in NL noch "Lentetoer" gab (Tagesnetzticket 1. Klasse), war es sogar umgekehrt: 1. Klasse stehen, 2. Klasse sitzen.
In den Schienenbananen spürt man noch echt einen Unterschied 1./2. Klasse. Im ET425NL hat man nur den Sitzabstand vergrößert und den Bezug eine andere Farbe gegeben. Sitzreihung ist hier 2+2. Diese gibt es auch bei Veolia in de 1. Klasse; die 2. Klasse hat 2+3.

@sflori: ich erinnere mich eine Zeit, in der es im Fernverkehr manchmal keine 2. Klasse gab (F(D), TEE und IC'71; D-Zug war meistens Pseudofernverkehr)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum