NL: Kruidvat-Ticket (Fahrkarten und Angebote)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 09.03.2010, 09:17 (vor 5771 Tagen)

Hallo zusammen,


bei uns gibt es ein Angebot, mit dem ICE-Fans die neuen ET425NL oder unseren 15-Minuten-"IC"-Takt erproben können (und natürlich unsere Städte besuchen können): das Kruidvat-Ticket.

- gültig an einem Samstag oder einem Sonntag, ganztägig
- kaufen ab heute, solange Vorrat reicht (starke Nachfrage! Letztes Mal mussten sogar extra ICs fahren!)
- reisen 13.3 - 9.5 (grün) oder 15.5 - 11.7 (rot)
- Kosten € 12,49 (normal € 44,60)
- Ticket nur gültig bei NS, nicht bei Privaten (wohl auch nicht bei NS Hispeed, also nix Thalys, Fyra und ICE International da)

Das Ticket ist nur in den Kruidvat-Geschäften erhältlich (Kruidvat is eine Drogeriekette a la DM), nicht online.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Kruidvat-Ticket

Tommyboy, OWL, Dienstag, 09.03.2010, 12:19 (vor 5771 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

danke für den Hinweis, dann muss ich wohl mal nach Enschede reisen. :-)
Also, gibt es 2 Versionen, einmal gilt das Ticket bis zum 9.5 und das andere Ticket gilt ab dem 15.5.? Und man muss beim Kauf angeben, welche Version man haben möchte?

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

NL: Kruidvat-Ticket

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 09.03.2010, 12:38 (vor 5771 Tagen) @ Tommyboy

Hallo Tommyboy,

danke für den Hinweis, dann muss ich wohl mal nach Enschede reisen. :-)
Also, gibt es 2 Versionen, einmal gilt das Ticket bis zum 9.5 und das andere Ticket gilt ab dem 15.5.? Und man muss beim Kauf angeben, welche Version man haben möchte?

So ist es! Und bei Fahrtantritt abstempeln (lassen).

Hinweise:

1. Falls Du Zwolle besuchen möchtest: aufgrund Großbaustelle endet RB 79 Enschede-Zwolle in Nijverdal! Es gibt einen Behelfsbahnhof Nijverdal West; zwischen beide verkehren Busse. Also am schnellsten IC via Deventer (auch sehenswert).
2. Kruidvat-Ticket gilt s.i.w. in DB-IC zwischen Hengelo und Schiphol. DB fährt da ja im NS-Takt.
3. ET425NL kannst Du erwischen rundum Utrecht, vor allem Richtung Den Haag.


gruß,

Oscar (NL).

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NL: Kruidvat-Ticket

rotfuxx, Dienstag, 09.03.2010, 17:07 (vor 5771 Tagen) @ Oscar (NL)

12,99 ist immer noch ein stolzer Preis für ein S-Bahn-Tagesticket ;-)

Als ich das letzte mal sechs Wochen in Utrecht gewohnt und gearbeitet habe, kam mir das NS-Netz bei den täglichen Touren wirklich äußerst S-Bahnig vor. Erst auf der Strecke nach Maastricht stelle sich das Bahnfahren-Gefühl wieder ein (also Landschaft statt Leute gucken).

Hoffe immer noch, dass sich die DB erbarmt noch ein paar übrig gebliebene ICE TDs für eine Strecke Bremen-Groningen-Zwolle-Lelystad-Amsterdam zu ertüchtigen, wenn die Hanzelijn steht. Siemens könnte doch ein paar Euro für Umrüstung und Betrieb springen lassen und damit die verstärkte ICE-Präsenz noch mehr in der eitrigen V250-Wunde bohrt.

NL: Kruidvat-Ticket

Steffen, Dienstag, 09.03.2010, 17:13 (vor 5771 Tagen) @ rotfuxx

Als ich das letzte mal sechs Wochen in Utrecht gewohnt und gearbeitet habe, kam mir das NS-Netz bei den täglichen Touren wirklich äußerst S-Bahnig vor. Erst auf der Strecke nach Maastricht stelle sich das Bahnfahren-Gefühl wieder ein (also Landschaft statt Leute gucken).

Noch mehr Eisenbahn-Feeling gibts bei der Fahrt nach Groningen!
Ich hatte das Gefühl der ist die ganze Zeit gerast (=140 km/h), fast ohne Halt.

Hoffe immer noch, dass sich die DB erbarmt noch ein paar übrig gebliebene ICE TDs für eine Strecke Bremen-Groningen-Zwolle-Lelystad-Amsterdam zu ertüchtigen, wenn die Hanzelijn steht.

So viele ICE-TD stehen gar nicht mehr rum! Von den noch verbliebenen 18(?) Zügen fahren die Meisten in Dänemarkverkehr.

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ICE-TD

rotfuxx, Dienstag, 09.03.2010, 17:23 (vor 5771 Tagen) @ Steffen

Stimmt Steffen, die haben ja gerade noch einmal ein paar nachbestellt, aus ähnlichem Grund.

Für Siemens kann es fast keine bessere Werbung geben, als auf einmal als sprichwörtlich "weißer Ritter" dazustehen und um die Metapher noch weiter zu biegen, wird aus einem der schwärzesten Entchen der ICE-Geschichte so auf einmal einmal einer der schönsten Schwäne.

S-Bahnnetz / Diesel-ICE nach Groningen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 09.03.2010, 17:56 (vor 5771 Tagen) @ rotfuxx

12,99 ist immer noch ein stolzer Preis für ein S-Bahn-Tagesticket ;-)

Als ich das letzte mal sechs Wochen in Utrecht gewohnt und gearbeitet habe, kam mir das NS-Netz bei den täglichen Touren wirklich äußerst S-Bahnig vor. Erst auf der Strecke nach Maastricht stelle sich das Bahnfahren-Gefühl wieder ein (also Landschaft statt Leute gucken).

Wirklich S-Bahnig sind die Strecken Utrecht-Baarn (3 Halte in Soest (NL)) und Utrecht-Almere Oostvaarders (3 Halte in Hilversum, 6 Halte in Almere!).
Die sonstigen RB/S rundum Utrecht halten relativ wenig: etwa alle 5-8 km.
In Deutschland würde der RB Utrecht-Den Bosch auch in Houten Castellum (Bahnhof in Bau), Schalkwijk (Dorf zwischen Houten und Culemborg), Waardenburg (bei Zaltbommel, anderes Waal-Ufer), Hedel (dort wo die Autobahn kreuzt) und Den Bosch Maaspoort (Wohnviertel an der Maas) halten.

Die "IC"s nach Den Haag und Rotterdam sind mit dem Halt in Gouda keine echten ICs mehr. Dasselbe betrifft der IC nach Arnhem, dieser sollte wie vor 10 Jahren nur in Ede-Wageningen halten (in Driebergen-Zeist und Veenendaal De Klomp hielt der IR).
Der "IC" nach Leiden ist eher ein RE.
Nach Amsterdam, Groningen/Leeuwarden, Enschede und Maastricht fahren m.M.n. echte ICs, Richtung Maastricht zumindest bis Eindhoven.

Hoffe immer noch, dass sich die DB erbarmt noch ein paar übrig gebliebene ICE TDs für eine Strecke Bremen-Groningen-Zwolle-Lelystad-Amsterdam zu ertüchtigen, wenn die Hanzelijn steht.

Problem ist nicht die fehlende Hanzelinie, sondern der marode Zustand der Linie Leer-Groningen. Die Strecke ist meistens eingleisig und mit teilweise 15-Minuten RB-Takt (Groningen-Hoogezand) voll ausgelastet. Dazu kommen einige Schwachstellen. Vor allem die Brücke bei Nieuweschans ist wirklich am Rande eines Einstürzens. Hier muss also eine neue Strecke gebaut werden, bevor das einigermaßen ICE-würdig aussieht.

Klar, Groningen sieht den Diesel-ICE gerne, aber ob die Strecke für DB Fernverkehr auch interessant ist...?

Siemens könnte doch ein paar Euro für Umrüstung und Betrieb springen lassen und damit die verstärkte ICE-Präsenz noch mehr in der eitrigen V250-Wunde bohrt.

Es gab früher die Idee eines Diesel-ICE Köln-Eindhoven via Aachen. Zwischen Aachen-Heerlen ist ja 6 km fahrdrahtlos, und auf K-DN kann man 200 km/h fahren.


gruß,

Oscar (NL).

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Kruidvat-Ticket

ICE11, Aachen, Mittwoch, 10.03.2010, 18:39 (vor 5770 Tagen) @ rotfuxx

Erst auf der Strecke nach Maastricht stelle sich das Bahnfahren-Gefühl wieder ein (also Landschaft statt Leute gucken).

Wobei man dann immer noch vom "Intercity-Gefühl" weit entfernt ist, der Zug ist und bleibt halt ein RE unter falschem Namen......

NL: Kruidvat-Ticket

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 10.03.2010, 19:58 (vor 5770 Tagen) @ ICE11

Erst auf der Strecke nach Maastricht stelle sich das Bahnfahren-Gefühl wieder ein (also Landschaft statt Leute gucken).


Wobei man dann immer noch vom "Intercity-Gefühl" weit entfernt ist, der Zug ist und bleibt halt ein RE unter falschem Namen......

Ein deutscher RE hält doch wohl deutlich häufiger. Es ist einfach der dichten Besiedlung geschuldet, dass ein niederl. IC so oft hält. Der deutsche IC tut es im Ruhrgebiet ja genauso. In NL gibt es halt wenig Prärie wie in Mecklenburg-V., wo man gar nicht halten braucht. Insofern hat die Bezeichnung IC schon seinen Sinn, bis auf Ausnahmen verbindet er eben einfach nur große Stadtzentren. (Zumindest jetzt, wo noch nicht jeder Sneltrein zum IC gemacht worden ist)

das IC-Gefühl

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 11.03.2010, 09:50 (vor 5769 Tagen) @ Fabian318

ICE11:

Wobei man dann immer noch vom "Intercity-Gefühl" weit entfernt ist, der Zug ist und bleibt halt ein RE unter falschem Namen......

Fabian Schuler:

Ein deutscher RE hält doch wohl deutlich häufiger. Es ist einfach der dichten Besiedlung geschuldet, dass ein niederl. IC so oft hält. Der deutsche IC tut es im Ruhrgebiet ja genauso.

Hier stimme ich Dir zu, aber NS kann es auch übertreiben.
Der "IC" Utrecht-Almere läßt z.B. nur Hollandsche Rading aus, der "IC" Utrecht-Leiden fährt nur Utrecht-Woerden nonstop.
Natürlich hat das so ihre Gründe. Ein IC Utrecht-Woerden-Alphen aan den Rijn-Leiden ist aufgrund eingleisiger Strecke Woerden-Leiden nicht möglich, und im Falle Utrecht-Almere sind die "kleinen" Zwischenbahnhöfe fast genauso stark nachgefragt wie etwa der Großstadtbahnhof Hilversum.

In NL gibt es halt wenig Prärie wie in Mecklenburg-V., wo man gar nicht halten braucht.

Zwolle-Leeuwarden, Zwolle-Groningen, Zwolle-Emmen...

Auf den ersten beiden Strecken bedient ein "IC" stündlich alle Zwischenbahnhöfen, damit die alle eine Direktverbindung mit unserem Nationalflughafen haben.
Der andere IC hält nur in Steenwijk, Heerenveen bzw. nur in Assen.
Hinzu kommt noch eine RB Zwolle-Groningen, damit dort einen Halbstunden-NV-Takt entsteht.

Im Falle Zwolle-Emmen lohnt sich der IC nicht. Hier hat man für einen IR gewählt.

Insofern hat die Bezeichnung IC schon seinen Sinn, bis auf Ausnahmen verbindet er eben einfach nur große Stadtzentren. (Zumindest jetzt, wo noch nicht jeder Sneltrein zum IC gemacht worden ist)

Ich vermute, es war "ICE11" vor allem um den Fahrkomfort der IC-Dostos zu tun. Da muss ich ihm teilweise Recht geben.

Die ursprüngliche Bezeichnung war ja auch DD-IRM: DoppelDecker InterRegioMaterial.
Damals hatte NS noch 3 Zuggattungen und die Dostos waren für die IR ("sneltrein") gedacht; für den IC-Betrieb hatte man ja ICM, ICR und ausländische Wagen und für die RB ("stoptrein") Schienenbananen, Regio-Dostos und Sprinter.
Aber bekanntlich wurde der IR bei uns, genauso wie in DE, großenteils eingestellt und haben, wie Du schon geschrieben hast, ICs viele IR-Aufgaben übernommen.

Aber die Niederlande sind kein Deutschland, wo man 3-4 Stunden im selben Zug fährt. Daher ist es zu erwarten, dass die NL-ICs nicht das Fahrkomfort der DB-ICs bieten.


gruß,

Oscar (NL).

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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

das IC-Gefühl

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 11.03.2010, 14:44 (vor 5769 Tagen) @ Oscar (NL)

In NL gibt es halt wenig Prärie wie in Mecklenburg-V., wo man gar nicht halten braucht.

Zwolle-Leeuwarden, Zwolle-Groningen, Zwolle-Emmen...

Da muss ich dir jetzt aber widersprechen: Die Provinz Friesland ist fast drei mal so dicht besiedelt, die Provinz Groningen ist mehr als drei mal so dicht besiedelt wie Mecklenburg-Vorpommern. Soweit ich weiß fahren die Züge, die überall halten, ja auch als Stoptrein - heißt es nicht immer "deze trein rijdt verder als stoptrein naar Groningen"?

Gruß,
Fabian - der sich schon eine Tour für Ostern durch Noord-Holland zurecht gemacht hat, und nächste Woche Samstag voraussichtlich wieder in NL unterwegs ist. :-)

Der NS-Intercity der an alle Bahnhöfe halt

Jurjen (NL), Donnerstag, 11.03.2010, 15:00 (vor 5769 Tagen) @ Fabian318

Obwohl die Züge schon öfter als 'Stoptrein' angesagt werden, fahren sie offiziell als 'Intercity, halt an alle Bahnhöfe'. Genauso bei der Intercity Den Helder - Nijmegen, der zwischen Alkmaar und Den Helder an alle Bahnhöfe halt. Weil es für Reisenden aber deutlicher ist, wenn im Zug das Ding als 'Stoptrein' angesagt werd, machen viele Zugbegleitern es halt so.

Deutlich werd das aus den Beispiel Hoogeveen. Hoogeveen hat zur Zeit zwei Züge pro Stunde: 1 Stoptrein Groningen-Zwolle und der Intercity Groningen - Schiphol, der zwischen Groningen und Zwolle überall halt. Der 'echte' Intercity Groningen-Den Haag/Rotterdam fahrt an Hoogeveen vorbei. NS hat aber die Ambition, die IC-Halt in Hoogeveen zu streichen, dafür zwei schnelle Intercity-Züge je stunde zwischen Groningen und Zwolle einzusetzen, die aber an Hoogeveen vorbei fahren, und zwei Regionalzüge je Stunde, die in Hoogeveen halten. Obschon die Reisende aus Hoogeveen, die an Zwolle vorbeifahren, zusätzlich müssen umsteigen, erhalten alle Städte nördlich von Zwolle dann zwei Züge stündlich, die zudem in eine nette 30/30 Takt fahren. Die Reisezeit werd sich für die Leute aus Hoogeveen kaum verlängern, für die Menschen aus Groningen um 10 Minuten verkürzen und die Anschlüsse auf Bus und Bahn riesenhaft verbessern.

Aber die Leute in Hoogeveen müssen unbedingt ein Intercity-Halt behalten, auch wenn der heutigen Intercity genau so oft halt wie die Regionalbahn. Die Verbesserung des Zugangebotes auf die Strecke Zwolle-Groningen ist dann auch durch die Name eines Zuges abgesagt worden. Es ist also wirklich ein Intercity. ;)

Hoogeveen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 11.03.2010, 15:49 (vor 5769 Tagen) @ Jurjen (NL)

Deutlich werd das aus den Beispiel Hoogeveen. Hoogeveen hat zur Zeit zwei Züge pro Stunde:

1x RB Groningen - Zwolle (Linie 91)
1x "IC" Groningen - Schiphol, der zwischen Groningen und Zwolle überall hält. (Linie 7)

Der 'echte' IC Groningen - Den Haag/Rotterdam fahrt an Hoogeveen vorbei (Linie 5).

Also gibt es hier einen "Hinketakt". Abfahrten in Zwolle:

'16 IC 5 Groningen, Ankunft '14 (Fahrzeit 58 Minuten)
'23 RB 91 Groningen, Ankunft '28 (Fahrzeit 65 Minuten)
'46 "IC" 7 Groningen, Ankunft '52 (Fahrzeit 66 Minuten)

NS hatte aber die Ambition, die IC-Halt in Hoogeveen zu streichen, dafür zwei schnelle Intercity-Züge je stunde zwischen Groningen und Zwolle einzusetzen, die aber an Hoogeveen vorbei fahren, und zwei Regionalzüge je Stunde, die in Hoogeveen halten.

Zwolle ist in Großen und Ganzen ein 15/45-Knoten.
Groningen und Leeuwarden sind zumindest für den Regionalverkehr 00/30-Knoten.
Eine Systemzeit Zwolle - Groningen/Leeuwarden von 45 Minuten ist leider schwer machbar. Dafür braucht man an erster Stelle eine vmax von 160 km/h sowie Behebung der Lafa in Meppel.

Klar ist der saubere Halbstundentakt eine Verbesserung, aber für eine weitere Verbesserung müßte man entweder die Taktknoten neu gestalten oder die Strecke ausbauen.

Aber die Leute in Hoogeveen müssen unbedingt ein Intercity-Halt behalten, auch wenn der heutigen Intercity genau so oft halt wie die Regionalbahn. Die Verbesserung des Zugangebotes auf die Strecke Zwolle-Groningen ist dann auch durch die Name eines Zuges abgesagt worden. Es ist also wirklich ein Intercity. ;)

Genau dasselbe passiert also in Deutschland, weil jede sichselbst respektierende Stadt notwendig einen ICE haben muss, wenn auch 1x pro Woche.

Bin mal gespannt, wie die Auswirkungen sind, wenn die neuen IC-Triebwagen kommen und die Städte massenhaft klagen, sie seien abgewertet worden, weil der ICE dort nicht mehr hält (auch wenn der neue IC genauso schnell wie der ICE ist).


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Kruidvat-Ticket

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 09.03.2010, 23:37 (vor 5770 Tagen) @ Oscar (NL)

"nicht bei Privaten" Was ist das denn für ne Nummer? Ist das neu?

NL: Kruidvat-Ticket

Steffen, Dienstag, 09.03.2010, 23:40 (vor 5770 Tagen) @ Fabian318

"nicht bei Privaten" Was ist das denn für ne Nummer? Ist das neu?

Nein. Es gab ja vor zwei(?) Jahren schon mal ein Blokker-Ticket (im Prinzip die gleiche Aktion), da durfte man auch nicht mit den Privaten fahren.

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NL: Kruidvat-Ticket

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 10.03.2010, 00:11 (vor 5770 Tagen) @ Steffen

Nein. Es gab ja vor zwei(?) Jahren schon mal ein Blokker-Ticket (im Prinzip die gleiche Aktion), da durfte man auch nicht mit den Privaten fahren.

Sehr merkwürdig - bei der letzten Kruidvat-Aktion habe ich die Privaten noch fleißig genutzt.

Gruß,
Fabian - der überlegt
-wann er im Aktionszeitraum Zeit hat,
-wann er die noch übrig gebliebenen Tickets nutzt,
-ob er Geld hat -
ergo: Ob er morgen oder übermorgen in Enschede zuschlägt ;-)

Aber bin ja noch gut gerüstet: :-))

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NL: Kruidvat-Ticket

Steffen, Mittwoch, 10.03.2010, 00:32 (vor 5770 Tagen) @ Fabian318

Nein. Es gab ja vor zwei(?) Jahren schon mal ein Blokker-Ticket (im Prinzip die gleiche Aktion), da durfte man auch nicht mit den Privaten fahren.


Sehr merkwürdig - bei der letzten Kruidvat-Aktion habe ich die Privaten noch fleißig genutzt.

Wann war das?
Die Blokker-Aktion war im Juni 2006 (hab eben nachgesehen).

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NL: Kruidvat-Ticket

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 10.03.2010, 00:35 (vor 5770 Tagen) @ Steffen

Wann war das?
Die Blokker-Aktion war im Juni 2006 (hab eben nachgesehen).

Anfang Dez. 2009

NL: Kruidvat-Ticket

Steffen, Mittwoch, 10.03.2010, 00:41 (vor 5770 Tagen) @ Fabian318

Wann war das?
Die Blokker-Aktion war im Juni 2006 (hab eben nachgesehen).


Anfang Dez. 2009

Oh - das ist in der Tat merkwürdig!

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NL: Kruidvat-Ticket

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 10.03.2010, 00:48 (vor 5770 Tagen) @ Steffen

Anfang Dez. 2009


Oh - das ist in der Tat merkwürdig!

Hmm, ich sehe gerade, dass das im Dezember ein Blokker-Ticket war. Aber irgendwie merkwürdig, dass mal Private drin sind (meistens) und mal nicht (sehe ich jetzt zum ersten mal). Wechselt ist ja auch immer die Gültigkeit unter der Woche, oder ob das Ticket auch mit zwei Personen genutzt werden kann.

Übersichtskarte NS?

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 10.03.2010, 17:45 (vor 5770 Tagen) @ Fabian318

Hallo,

heute hab' ich mich mal mit 2 Tickets eingedeckt. Die sind doch dieses Mal auch günstiger, 12,49 Euro gegenüber 15 Euro beim letzten Mal, oder?

Allerdings wäre es sehr schön, wenn es so eine Karte mit dem Schienennetz in NL gäbe, am Bahnhof in Enschede hängt zwar eine aus, allerdings habe ich keine zum Mitnehmen gefunden. Der Vorteil ist, dass hier auch alle Privatbahnen markiert sind. Bei der DB kann man so etwas für 2 Euro kaufen.

Gruß,
Tommyboy

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Übersichtskarten Niederlande

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 10.03.2010, 17:56 (vor 5770 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Sören Heise, Mittwoch, 10.03.2010, 17:57

Allerdings wäre es sehr schön, wenn es so eine Karte mit dem Schienennetz in NL gäbe, am Bahnhof in Enschede hängt zwar eine aus, allerdings habe ich keine zum Mitnehmen gefunden. Der Vorteil ist, dass hier auch alle Privatbahnen markiert sind. Bei der DB kann man so etwas für 2 Euro kaufen.

Bei Prorail findest Du eine eher ungeeignete großformatige Kaarte (Direktlink; PDF, 5 MB)

Du meinst sicher so eine wie hier. (Hier Spoorkart van Nederland. Der erste Link sieht nämlich seltsam lang aus. Hier die Rückseite (darunter).

Viele Grüße, Sören

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Dank je wel :-)

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 10.03.2010, 18:00 (vor 5770 Tagen) @ Sören Heise

Genau soetwas habe ich gesucht, vielen Dank.

Gruß,
Tommyboy

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Dank je wel :-)

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 10.03.2010, 18:08 (vor 5770 Tagen) @ Tommyboy

Genau soetwas habe ich gesucht, vielen Dank.

Gruß,
Tommyboy

Müsste es auch noch in der Broschüre "Welkom in de trein" geben, dort genau in der Mitte.

Ich bevorzuge jedoch die von treinreiziger.nl, mit Haltesystematik und Taktangaben:
http://www.treinreiziger.nl/userfiles//spoorkaart2010(1).pdf

Hinweis !

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 10.03.2010, 22:34 (vor 5769 Tagen) @ Fabian318

Ich bevorzuge jedoch die von treinreiziger.nl, mit Haltesystematik und Taktangaben:
http://www.treinreiziger.nl/userfiles//spoorkaart2010(1).pdf

Die Zahlen 2x und 4x bedeuten: Zug verkehrt 2x oder 4x pro Stunde (entspricht 30- oder 15-Minutentakt).
Und nicht wie etwa auf der DB-Linienkarte: "Linie in 2h- oder 4h-Takt" !!!


gruß,

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Hinweis !

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 10.03.2010, 22:56 (vor 5769 Tagen) @ Oscar (NL)

Die Zahlen 2x und 4x bedeuten: Zug verkehrt 2x oder 4x pro Stunde (entspricht 30- oder 15-Minutentakt).

Das steht da doch auch so ;-)

Übersichtskarte NS?

Jurjen (NL), Mittwoch, 10.03.2010, 18:11 (vor 5770 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Jurjen (NL), Mittwoch, 10.03.2010, 18:12

Es gibt eine Karte, auf der man auch die Frequenz der Züge sehen kann. Kann man hier herunterladen. Privatbahnen sind dort aber nicht unterschiedlich aufgezeichnet.

Auf die Tarifkarte der NS sind die Strecken auf der die Kruidvatkarte gültig ist deutlich erkennbar: alle dunkelblaue Strecken. Kann man hier herunterladen.
Ach, da war jemand schneller. ;)

Re:

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 10.03.2010, 18:51 (vor 5770 Tagen) @ Jurjen (NL)

Ach, da war jemand schneller. ;)

Aber die von Treinreiziger ist besser als meine Vorschläge. Dir und auch Fabian danke für den Link. Die Karte ist jetzt auf meinem Rechner, die von mir verlinkten nicht. ;-)

Viele Grüße, Sören

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Ärger NS vs. Privaten

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 10.03.2010, 10:32 (vor 5770 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 10.03.2010, 10:33

"nicht bei Privaten" Was ist das denn für ne Nummer?

Eine Lachnummer.
NS und die Privaten haben etwas Ärger miteinander. Leider weiß ich nicht, warum man Ärger hat.

Desto erstaunlicher, dass man mit dem "Boekenweekgeschenk" (es ist Literaturwoche bei uns) SCHON bei den Privaten fahren kann.
So funktioniert es:

1. besuche ein NL-Buchgeschäft und kaufe Dir etwa 30 Euro an Büchern
2. Du erhältst das "Boekenweekgeschenk"
3. Dies erlaubt Dir am So. 14.03 Freifahrt in der 2. Klasse bei NS und den Privaten, aber nicht bei NS Hispeed (also auch nicht bei ICE International).


gruß,

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Ärger NS vs. Privaten

Jurjen (NL), Donnerstag, 11.03.2010, 15:06 (vor 5769 Tagen) @ Oscar (NL)

"nicht bei Privaten" Was ist das denn für ne Nummer?


Eine Lachnummer.
NS und die Privaten haben etwas Ärger miteinander. Leider weiß ich nicht, warum man Ärger hat.

Steht doch jetzt auf der von dir verlinkte Seite: weil NS einfach so ein Billigangebot anbietet über der eine oder andere Drogeriekette, ohne sich mit die Privaten über die Einnahmeverteiligung zu versprechen. Ich kann es ganz gut verstehen wenn die Privaten nicht akzeptieren das NS sagt: 'Ach, da kommen viele Leute in euren Züge, das haben sie zu akzeptieren aber von das Geld bekommt euch nur sehr wenig!'

Desto erstaunlicher, dass man mit dem "Boekenweekgeschenk" (es ist Literaturwoche bei uns) SCHON bei den Privaten fahren kann.
So funktioniert es:

Ich vermute mal, das Boekenweek-Angebot ist eine von der Staat aus finanzierten Aktion, damit das Lesen eines Buches befördert werd. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.

NL: Kruidvat-Ticket (auch bei Privaten!)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 12.03.2010, 12:47 (vor 5768 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo zusammen,


angeblich gilt das Kruidvat-Ticket dann doch bei Arriva, Syntus, ConneXXion und Veolia. Quelle (NL).

Streckentipps:

1. Runde Noord: Zwolle - Groningen - Leeuwarden - Zwolle
2. die längste Strecke mit Dieselantrieb = Kampen - Zwolle - Nijverdal West - Nijverdal - Hengelo - Zutphen - Winterswijk - Arnhem - Tiel (2x DM'90, SEV-Bus, DM'90, 4x Syntus Lint)
3. Geldermalsen - Dordrecht (elektrische GTW)
4. Maaslinie (Nijmegen - Venlo - Roermond, VT646NL)


gruß,

Oscar (NL).

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NL: Kruidvat-Ticket (auch bei Privaten!)

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 12.03.2010, 20:49 (vor 5768 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo zusammen,


angeblich gilt das Kruidvat-Ticket dann doch bei Arriva, Syntus, ConneXXion und Veolia. Quelle (NL).

Das ist richtig, steht jetzt auch auf kruidvat.nl. Allerdings sind die Tickets natürlich trotzdem noch mit "nicht gültig bei den Privaten" bedruckt.

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