ZuB lässt Gäste stehen (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Montag, 29.07.2019, 19:02 (vor 2510 Tagen) @ Christian_S

Hallo egal_oder_Toffifee!

Ich habe Deinen Beitrag gelesen und auch verstanden, dass Du trotzdem mitgekommen bist.

Das es mal keine Ansagen gibt kann vorkommen und ich schrieb ja auch, dass ich die Antwort des Zugbegleiters in der Art nicht gut finde, dass ersetzt aber alles nicht auch ein bissl Eigeninitiative. Wenn an den Wagenanzeigen des Zuges gar nichts dran steht und sich die Türen nicht öffnen lassen sollte jedem klar sein, dass dieser Zugteil nicht zum Mitfahren dient.

Warum sollte das klar sein? Gibt doch oft genug die Situation, dass nur vergessen wurde, vom anderen Zugteil die Türen zu öffnen.

Alle diese "sollte klar" sein sind immer Schwachsinn, weil jeden Tag tausendfach Sachen passieren, bei denen exakt das nicht klar ist.

Wir können festhalten:
1) nicht an jeder Position am Bahnsteig kann man die Wagenreihung einsehen
2) die Wagenreihung stimmt oft nicht oder wird auch noch kurzfristig in der Anzeige geändert
3) Ansagen kann es geben, muss es aber nicht und auch die müssen nicht stimmen
4) Anzeigen aussen an Zügen können stimmen, müssen aber nicht. Können eingeschaltet sein, müssen aber nicht.
5) Genau dort in den Zug einsteigen wollen, wo der Navigator es vorschlägt, ist sonst immer die Forderung Nummer eins der DB und DB-Freunde.
6) Mit Eigenintiative kann man oft genauso viel falsch machen wie richtig.


Zu 6) Beispiel: Jemand denkt, er Zugteil wird nicht geöffnet und geht dann zum anderen Zugteil. In der Zeit öffnen sich kurz die Türen des Zugteils, weil er doch richtig war und der Fahrgast kommt zu spät zum anderen Zugteil und bleibt draussen stehen. Da kommen dann die gleichen Sprüche wie hier, alles realitätsfremd.

Wenn der Anbieter bei dem ansonsten präferierten Informationssystem Mist baut, muss er halt aktive Reisendenlenkung betreiben. In diesem Falle wäre das mindeste wohl ein Zub am geschlossen Zugteil, in dem Bereich wo der Zug eigentlich halten sollte, gewesen, der Reisende anspricht. Aber dafür hätte man ja einen Prozess haben oder mitdenken müssen.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum