UK: Redesign Intercity125 / JP: JR-E6 Mini-Shinkansen (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 03.03.2010, 08:54 (vor 5990 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


Angel Trains hat sich vorgenommen, drei InterCity125-Garnituren zu redesignen.
Also alle, die den Dieselfernverkehr liebhaben, durften noch einige Jahre mit diesen Zügen fahren. Bestandteil des Redesigns ist Einbau eines MTU-Dieselaggregats.
Aber trotzdem: die MTU-Anlagen sind zwar aktuell, aber den Abfahrtssound der Paxman-Valenta Anlagen ist kaum zu schlagen. Da kommen vielleicht nur die Amidiesel dran, die in Mehrfachtraktion vor Cargoschlangen vierstelliger Meterzahl stehen.

Während der JR500 Shinkansen verabschiedet wird, baut man in Japan schon an eine neue Shinkansen-Baureihe: die JR-E6 Mini-Shinkansen. Tja, die japanischen "Schienenraketen" bleiben gewöhnungsbedürftig. Ein Zug soll 7 Wagen haben (wobei die Endwagen aufgrund der 13 m Nase eigentlich nur halb zählen). Der Zug soll bis zu 320 km/h schnell sein und 1,5 Grad neigen können. In beiden Wagenklassen ist eine 2+2 Bestuhlung vorgesehen.

Von diesem Zug kann man endgültig sagen: "ICx: so wird er nicht aussehen".
Was übrigens nicht bedeutet, dass Hitachi/Kawasaki nicht der zukünftige IC250-Hersteller wird, Englan hat ja auch japanische Züge bestellt (Class 395 "Javelin").


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

UK: Redesign Intercity125 / JP: JR-E6 Mini-Shinkansen

ice-t-411, Mittwoch, 03.03.2010, 22:23 (vor 5990 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi!

Mittelfristig wird man die Intercity125 (übirgens mph, also 201 km/h) wohl dann doch mal austauschen. Mit gestern mit einem gefahren! Zwar sind sie innen ganz nett und bequemer als z.B. der Eurostar, aber man merkt doch, dass es sich um 30 Jahre alte Züge handelt.

Viele andere HSTs (High-Speed Train) wurde übrigens schon mit den MTU-Motoren ausgestattett, die drei jetzt sind nur einen weitere Serie.

Aber sie sind schnell und pünktlich...

Gruß
Johannes

UK: Redesign Intercity125 / JP: JR-E6 Mini-Shinkansen

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 03.03.2010, 22:29 (vor 5990 Tagen) @ ice-t-411

Hallo Johannes,

welche Strecke bist du denn mit denen gefahren? Ich hatte sie öfter mal in Edinburgh W. stehen, lärmen und qualmen gesehen. Erst dachte ich, die Lok wäre defekt, aber offensichtlich qualmen die immer so.

In einem ganzen Jahr UK bin ich dann nie mitgefahren, auf "meinen" Strecken fuhren die nicht. Und auch sonst fahren heute mittlerweile die X-country Züge mit modernem Material, als Diesel.

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Redesign Intercity125

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 04.03.2010, 10:45 (vor 5989 Tagen) @ ice-t-411

Hallo Johannes,

Mittelfristig wird man die Intercity125 (übirgens mph, also 201 km/h) wohl dann doch mal austauschen.

Yep, IEP = InterCity Express Programme. Drei Triebwagenbaureihen sind vorgesehen: elektrisch, dieselelektrisch und Hybrid. Wobei man sich angeblich entscheiden muss, ob man doch nicht besser alle Fernstrecken elektrifizieren und die Dieselversion auslassen sollte.

Mit gestern mit einem gefahren! Zwar sind sie innen ganz nett und bequemer als z.B. der Eurostar, aber man merkt doch, dass es sich um 30 Jahre alte Züge handelt.

Sogar fast 40 Jahre. Erste Züge s.i.w. 1973.

Ist das weil die Sitze abgenutzt sind (wie etwa in FR) oder haben die Wagen immer noch etwa 70er Jahre Popfarben?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum