Hamburg-Köln (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 29.07.2008, 07:25 (vor 6352 Tagen) @ moe

Morgen,

ich finde es eh schon ziemlich unbefriedigend, dass auf der wichtigen Strecke Hamburg-Köln fast ausschließlich EC/IC fahren. Auf keiner anderen so wichtigen Verbindung wird nur ein IC angeboten.

Köln-Rheintal-Mainz?

Hier überall wird mindestens ein 2 Stunden ICE Takt angeboten.

Manchmal sogar stündlich (was auch sein soll).

Hamburg ist die 2. größte Stadt in Deutschland, Köln zählt ebenfalls zu einer der wichtigsten in diesem Land. Und diese beiden Städte werden nicht durch einen ICE Stundentakt verbunden...?

Lyon is die zweitgrößte Stadt Frankreichs, Lille zählt ebenfalls zu einer der wichtigsten in diesem Land. Trotzdem verkehren zwischen beiden Städten nur 3 (Paris-umfahrende) TGV pro Tag.
So wie manche ICE-Fans offenbar via H reisen mit Umstieg, so reist angeblich Jean Normalfranzose via Paris mit U-Bahnfahrt / doppeltem Umstieg.

Gut, mal ernst. Ein ICE bringt im Moment kein Zeitgewinn im Vergleich zum IC/EC. Ausbau für 230 km/h OK, aber bitte zuerst mal die Flaschenhals Lünen-Münster beseitigen.
Übrigens ist auf Dauer bei 230 km/h der ICE auch nicht schneller als der IC, zumal die neuen IC250-Triebwagen dann auch die 230 Sachen schaffen.

ICE nach Paris schön und gut, doch ich finde die Bahn sollte erstmal dafür sorgen das die größten Städte im eigenen Land einen guten ICE Takt bekommen.

Sehe ich auch so. Daher bin ich wohl als einziger ICE-Fan nicht so froh mit dem einzelnen ICE nach Greifswald. Der Zug wird wohl nicht in Bad Kleinen und Velgast halten; dort wird dann der Takt zerstört. Zudem entfällt eine Möglichkeit zur Fahrradmitnahme.

Ein (wenigstens 2 Stunden) ICE-Takt auf der Relation Hamburg-Köln würde ich schon sehr begrüßen.

Wenn die neuen IC-Triebwagen kommen, kann jeder zufrieden sein:

1. anständiges Fahrzeugmaterial
2. Politiker zufrieden, denn die Städte werden ICE-Anschluß haben (Zug wird ja als ICE-X vermarktet)
3. Fahrradmitnahme bleibt weiterhin bestehen
4. neu: Flügelung/Stärkung/Schwächung möglich
5. keine Tarifunterschiede IC/ICE


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum