Mit der Bahn.Bonus-Prämie durch Deutschland (viele Bilder) (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 02.03.2010, 01:07 (vor 5773 Tagen)

Von meinen bahn.bonus-Punkten habe ich 2500 Stück in eine Prämien-Tageskarte 1. Klasse investiert und damit am vorletzt Sonntag im Februar eine ausgiebige Tour unternommen - ingsgesamt 3149 Kilometer, man hat ja sonst nichts zu tun :-)

20.2.10 Münster(Westf) Hbf 23:34 ERB 10389 Dortmund Hbf 0:27 56 ERB ET 5.22
Los ging's dann schon Samstagabend nach Dortmund mit der Eurobahn, naja, die 1. Klasse (die ich ab 0 Uhr benutzen durfte) lohnt sich nicht wirklich - aufgrund der dort vorhandenen Tische sitzt man sogar noch etwas eingeengter:

[image]

Nunja, da ich dann mit dem legendären 2021 fahrent wollte, hatte ich noch Zeit für eine Pendelfahrt nach Düsseldorf Flughafen und Duisburg und kam so auch noch in den Genuss der 1. Klasse im ICE, Ziel war es schließlich, in so vielen Fahrzeugen die 1. Klasse zu testen wie möglich ;-)

Dortmund Hbf 0:51 ICE 540 Düsseldorf Flughafen 1:37 70 DB 233 "Ulm"
Düsseldorf Flughafen 1:48 S1 Duisburg Hbf 2:06 17 DB 422 040

Sehr angenehm die 1. Klasse im ICE2, und schön, dass sogar zu diese Zeit noch der 1. Klasse-Service angeboten wurde :-)

Duisburg Hbf 2:29 IC 2021 Köln Hbf 3:45 92 DB 101 115 + IC + IR + 2 IC + ARkimbz + Avmz (+ 101 060 ab Köln Messe/Deutz) Köln/Bonn Flughafen ↔

Pünktlich kam dann auch der begehrte IC 2021 in Duisburg (leider in umgekehrter Reihenfolge, so dass ich erst die 1. Klasse nicht gefunden habe - aber trotzdem nette Zugbegleiterin, die mir gleich den Weg gewiesen hat :-) )

[image]

In Köln Messe/Deutz (tief) ist dann direkt die zweite 101 angehangen worden, die wegen des Richtungswechsel in Köln/Bonn Flughafen benötigt wird:

[image]

[image]

Angekommen in Köln:
[image]

Leider miserables Wetter dort:
[image]
[image]

Mein ICE weiter nach München stand auch schon um etwa 4 Uhr bereit:
[image]
[image]

Köln Hbf 4:22 ICE 521 München Hbf 9:07 578 DB 336 "Ingolstadt" Frankfurt(Main) Hbf ↔

[image]

Also hieß es, nun knapp fünf Stunden nach München zu reisen. Der äußerst zuvorkommende Zugbegleiter erklärte mir nach Frankfurt, dass die Kühlung im Bordrestaurant ausgefallen ist, und es nun in etwa einer Stunde den Betrieb einstellen müsse. Also habe ich das Frühstück direkt geordert, welches ich eigentlich erst um kurz nach acht Uhr auf der NIM verspeisen wollte.

Jetzt bin ich mir gar nicht so sicher, ob der Zug wirklich nicht schneller als 200 km/h gefahren ist, die Schnee-Weisung ist ja am Montag oder Dienstag aufgehoben worden, jedenfalls kam ich pünktlich und gut genährt in München an:

[image]

Dort standen auch schon zwei MRCE-Eurosprinter für die Italienzüge, nebst einem der Ziele, die ich mir für diese Fahrt ins Auge gefasst habe: Der ÖBB-Railjet.

[image]

[image]

[image]

München Hbf 9:27 RJ 63 RAILJET Salzburg Hbf 10:58 153 ÖBB RJ04 "Spirit of Austria" Zusatzhalt in Rosenheim, Prien am Chiemsee, Traunstein

Sehr angenehm ist die 1. Klasse im Railjet, leider habe ich es versäumt, die 2. Klasse (Verzeihung: "economy-class" natürlich) zu besichtigen. Die vielen Bildschirme gefallen, ebenso empfinde ich die Sitze dort angenehmer als im ICE in der 1. Klasse - zwar gleiches Modell, aber deutlich rutschfester.

Das ist jetzt erstmal die Premium Class (0. Klasse?):
[image]

Und die eigentliche 1. Klasse:
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Die Fahrt war auch die einzige, mit Verspätung an diesem Tag: Etwa neun Minuten hinter der Zeit traf der Zug in Salzburg ein, jedoch aufgrund von geplanten Bauarbeiten und somit zusätzlichen Halten in Rosenheim, Prien am Chiemsee und Traunstein.

Angekommen in Salzburg:
[image]
[image]

Ein Zug der Gegenrichtung:
[image]
[image]
[image]

Im Untergeschoss des im Bau befindlichen Bahnhofes fährt die Salzburger Lokalbahn nach Lamprechtshausen ab:
[image]

...weiter Teil 2...

Teil 2

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 02.03.2010, 01:08 (vor 5773 Tagen) @ Fabian318

...Fortsetzung von Teil 1...

Und ein wenig vom Bahnhofsvorplatz:
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Weiter dann Richutung Bad Reichenhall. Wegen der Nicht-Zulassung der FLIRT-Züge fährt die S-Bahn Richtung Bad Reichenhall getrennt: ÖBB bis Freilassing, ab Freilassing fährt die BLB mit Ersatzzügen.

Ich finde den ÖBB-Talent auch deutlich schicker als den FLIRT, so dass es alles ganz gut passte :-)

Salzburg Hbf 12:12 S3 Freilassing 12:24 6 ÖBB 4024 007
[image]
[image]
[image]

Freilassing 12:29 BLB 5859 Bad Reichenhall 12:46 15 Waldbahn VT 27 (Regioshuttle) Ersatzzug im Auftrag der Berchtesgadener Landbahn

Ab Freilassing hieß es dann, ungeliebten Regioshuttel (der Waldbahn) zu fahren - unglaublich unbequem und laut die Kisten:
[image]

In Bad Reichenhall:
[image]

Selbstredend war in der BLB mein Ticket nicht gültig, obwohl laut Homepage alle DB-Angebote anerkannt werden und nichts vom NE-Anstoßtarif oder dergleichen erwähnt war. Der überaus (un)freundliche Zugbegleiter erklärte mir dann, dass sei ja ganz klar ein Fehler, nur weil er so freundlich sei, würde er das jetzt anerkennen...

[image]

Bad Reichenhall 12:51 Bus Freilassing 13:12 15 Ersatzbus für BLB 73962

In Bad Reichenhall fiel dann natürlich mein Zug (von Berchtesgaden kommend) zurück nach Freilassing auch direkt aus, so dass ein Bus - glücklicherweise in den gleichen Fahrzeiten - gestellt wurde. Sehr sinnvolle Taktik übrigens, Tickets zu verkaufen, aber keine Tickets zu kontrollieren - als ich meines vorzeigen wollte, hieß es nur "passt scho"...

Freilassing:
[image]

Ab Freilassing machte ich es mir dann im 628er bequem, über Mühldorf und Vilsbiburg nach Landshut. Die Strecke bin ich dann ab Mühldorf auch zum ersten Mal gefahren.

Freilassing 13:20 RB 27088 Landshut(Bay) Hbf 15:21 120 DB 628 522 Mühldorf(Obb) ↔
Landshut(Bay) Hbf 15:32 ALX 87010 Regensburg Hbf 16:11 62 ALX 183 003 + Bomz + ABvmdz + D + BRmz + ABvmz

In Landshut noch schnell im Yormas mit Getränken eingedeckt, bevor ich dann mit dem Alex gen Regensburg gefahren bin. Die zweistufige Einstellmöglichkeit der Klimaanlage (warm und kalt?) habe ich noch nicht so ganz durchschaut...

[image]

[image]

In Regensburg wechselte der nach Hof durchfahrende Alex sowohl Fahrtrichtung als auch Lok:
[image]
[image]
[image]
[image]

Jetz geht es eher unspannend weiter - mit ICE-T nach Nürnberg (leider umgekehrt gereiht):
Regensburg Hbf 16:33 ICE 24 Nürnberg Hbf 17:24 101 DB 1102 "Neubrandenburg"
Nürnberg Hbf 17:33 ICE 784 Hamburg Hbf 21:54 614 DB 185 "Freilassing"

In Hamburg war ursprünglich die Weiterfahrt mit einem ICE 1 (alias ICE 1007) geplant, doch -laut RIS- aufgrund Triebfahrzeugschadens wurde er durch einen Ersatzzug 2809 gebildet aus 2 x 415 ersetzt. Ein Zugteil war im Bistro durch Bistrosteward besetzt, der andere nur durch einen normalen Zub, welcher seine Arbeit zwar ausgesprochen gut erledigte, aber nur geschlossene Speisen und Getränke verkaufen durfte. - Naja, richtiges Essen in Berlin war ja möglich, so dass es dann auch ein Becks aus der Flasche tat :-)

Hamburg Hbf 22:06 ICE 2809 Berlin Hbf 23:45 287 DB 1524 "Hansestadt Rostock" Ersatzzug für ICE 1007, 2 x 415

[image]

Während des knapp einstündigen Aufenthalts in Berlin habe ich mir noch die neue Station der U55 angesehen, sowie eine Runde an die Spree gedreht und noch im Mc Donalds (Burger King hatte leider schon zu) ein Menü gegönnt :-)

[image]
[image]

Ja, dann war die Reise auch fast schon wieder fast vorbei. Nur noch schnell nach Frankfurt, um von dort aus nach Münster zu fahren...

Berlin Hbf 0:43 IC 1850 Frankfurt(Main) Hbf 6:42 598 DB 2 IR + IC + 4 IR + 120 124 Leipzig Hbf, Bebra ↔

Im Intercity war es dann wieder ein sagenhafter Avmz, nur unfassbar, wie voll so ein Abteilwagen in der 1. Klasse zur HVZ sein konnte - spätestens ab Fulda oder Schlüchtern standen die Leute dort im Gang.

Frankfurt(Main) Hbf 7:02 ICE 824 Dortmund Hbf 9:36 298 DB 332 "Augsburg"
Dortmund Hbf 9:55 RE 4315 Hamm(Westf) 10:13 31 DB 146 021 + 5D
Hamm(Westf) 10:20 ERB 39814 Münster(Westf) Hbf 10:47 36 ERB ET 5.16

Hier die ganze Fahrt nochmal in der Übersicht:
[image]

Ich hoffe, es hat beim Sehen und Lesen etwas Gefallen bereitet :-)

Teil 2

NIM rocks, Dienstag, 02.03.2010, 17:01 (vor 5772 Tagen) @ Fabian318

Ab Freilassing machte ich es mir dann im 628er bequem, über Mühldorf und Vilsbiburg nach Landshut. Die Strecke bin ich dann ab Mühldorf auch zum ersten Mal gefahren.
Freilassing 13:20 RB 27088 Landshut(Bay) Hbf 15:21 120 DB 628 522 Mühldorf(Obb) ↔

Interessanter Bericht!

Das tust du dir freiwillig an? Respekt ;-) Ich bevorzuge da eher die Variante über München, aber gut, jedem das Seine *g*

Landshut(Bay) Hbf 15:32 ALX 87010 Regensburg Hbf 16:11 62 ALX 183 003 + Bomz + ABvmdz + D + BRmz + ABvmz [/b]

Ohje ohje, dem Foto nach bist du im ABvmz gesessen? Schlechte Wahl, da musst du dich als 1. Klasse-Fahrgast unbedingt in den ABvmdz setzen, denn die ABvmz sind total unbequem, da sitzt man zweitklassig im Bm noch um Einiges besser!

In Landshut noch schnell im Yormas mit Getränken eingedeckt, bevor ich dann mit dem Alex gen Regensburg gefahren bin. Die zweistufige Einstellmöglichkeit der Klimaanlage (warm und kalt?) habe ich noch nicht so ganz durchschaut...

Zumindest im Sommer verrichtet die Klimaanlage meist guten Dienst. Warum haste denn nichts gesagt, einen Teil deiner Tour hätte ich dich gerne begleitet.

Alles in allem liest es sich ja hervorragend, keine großen Verspätungen und alle Anschlüsse haben geklappt - Wahnsinn^^

Teil 2

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 02.03.2010, 17:37 (vor 5772 Tagen) @ NIM rocks

Interessanter Bericht!

Danke!

Das tust du dir freiwillig an? Respekt ;-) Ich bevorzuge da eher die Variante über München, aber gut, jedem das Seine *g*

Ja, über München bin ich hin gefahren. Und da es ja nicht nur darum gingen sollte, Kilometer abzureißen, bin ich halt noch die ein oder andere Strecke gefahren, die ich noch nicht kannte. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass auf der Strecke auch die ganz neuen Dostos laufen, oder tun sie das nur, wenn der Zug nicht bis Landshut durchfährt?

Ohje ohje, dem Foto nach bist du im ABvmz gesessen? Schlechte Wahl, da musst du dich als 1. Klasse-Fahrgast unbedingt in den ABvmdz setzen, denn die ABvmz sind total unbequem, da sitzt man zweitklassig im Bm noch um Einiges besser!

Ja, saß ich. Sehr bequem war es in der Tat nicht... Hast du zufällig Fotos von den ABvmdz?

Warum haste denn nichts gesagt, einen Teil deiner Tour hätte ich dich gerne begleitet.

Hmm, ein andernmal - Ich hätte mir mal angewöhnen sollen, derartigen Touren im Vorab bekannt zu geben.

Alles in allem liest es sich ja hervorragend, keine großen Verspätungen und alle Anschlüsse haben geklappt - Wahnsinn^^

In der Tat - Besonders der 12 Minuten-Anschluss in Hamburg hat mir Sorge gemacht, da dieser bestimmt nicht wartet. Berlin-Reisende wären dann natürlich direkt in Hannover umgestiegen.

Meine Bahnreisen klappen aber immer wunderbar - hatte zwar in den letzten Monaten zwei große Verspätungen (jeweils 60 Minuten), aber immer ohne verheerende Auswirkungen. Überhaupt sind mir katastrophale Auswirkungen auf den Fahrplan durch Verspätungen, Sperrungen etc. immer erspart geblieben.

Und glücklicherweise bin ich nicht dann gefahren, als ich es zuerst geplant hatte: Vorgestern...

Teil 2

NIM rocks, Dienstag, 02.03.2010, 18:36 (vor 5772 Tagen) @ Fabian318

Ja, über München bin ich hin gefahren. Und da es ja nicht nur darum gingen sollte, Kilometer abzureißen, bin ich halt noch die ein oder andere Strecke gefahren, die ich noch nicht kannte. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass auf der Strecke auch die ganz neuen Dostos laufen, oder tun sie das nur, wenn der Zug nicht bis Landshut durchfährt?

Welche Strecke meinst du? Mühldorf-Landshut? Dort wird immer mit 628ern gefahren, Ausnahmen sind nur die folgenden Leistungen:

  • RB 27204 Mühldorf 06:33 --> Landshut 07:23
  • RB 27085 Landshut 08:36 --> Freilassing 10:41

Diese RBs fahren mit 218 + 4x Dosto, allerdings alte, redesignte West-Dostos und neue Dostos durcheinander. Normalerweise sind der Steuerwagen und der Wagen mit der ersten Klasse neu (1. Klasse mit Ledersitzen), die anderen beiden Wagen der zweiten Klasse sind DBz. Aber wie gesagt, im Normalfall sind die SOBB-Dostos ausschließlich zwischen Mühldorf und München unterwegs.

Ohje ohje, dem Foto nach bist du im ABvmz gesessen? Schlechte Wahl, da musst du dich als 1. Klasse-Fahrgast unbedingt in den ABvmdz setzen, denn die ABvmz sind total unbequem, da sitzt man zweitklassig im Bm noch um Einiges besser!


Ja, saß ich. Sehr bequem war es in der Tat nicht... Hast du zufällig Fotos von den ABvmdz?

Von außen:
[image]

Leider habe ich kein Innenraumfoto, sind aber die gleichen Sitze wie in den DB-Avmz. Die Zweite-Klasse-Abteile wurden umgebaut, dort sind acht (!) Sitzplätze untergebracht...

In der Tat - Besonders der 12 Minuten-Anschluss in Hamburg hat mir Sorge gemacht, da dieser bestimmt nicht wartet. Berlin-Reisende wären dann natürlich direkt in Hannover umgestiegen.

Geisteranschluss hat geklappt, noch besser ;-)

Und glücklicherweise bin ich nicht dann gefahren, als ich es zuerst geplant hatte: Vorgestern...

Die Tour hätte dann wohl ein fatales Ende gehabt, aber in München standen ja Züge bereit:

[image]

;-)

Umlauffrage

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 02.03.2010, 19:23 (vor 5772 Tagen) @ NIM rocks

Welche Strecke meinst du? Mühldorf-Landshut? Dort wird immer mit 628ern gefahren, Ausnahmen sind nur die folgenden Leistungen:

  • RB 27204 Mühldorf 06:33 --> Landshut 07:23
  • RB 27085 Landshut 08:36 --> Freilassing 10:41

Und wie kommt die Garnitur dann wieder nach Mühldorf?
Merci!

Danke an den Threadersteller (ja, das Kurzzeitgedächtnis...) für die Reportage. Ein bißchen verrkcükt muß man dafür schon sein. ;-)

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Umlauffrage

NIM rocks, Dienstag, 02.03.2010, 21:00 (vor 5772 Tagen) @ Sören Heise

Welche Strecke meinst du? Mühldorf-Landshut? Dort wird immer mit 628ern gefahren, Ausnahmen sind nur die folgenden Leistungen:

  • RB 27204 Mühldorf 06:33 --> Landshut 07:23
  • RB 27085 Landshut 08:36 --> Freilassing 10:41


Und wie kommt die Garnitur dann wieder nach Mühldorf?
Merci!

Das habe ich mir auch schon überlegt, keine Ahnung. Die Rückfahrt nach Landshut ist auf alle Fälle ein 628er, schon mehrmals in Landshut gesehen.

Frage zur Übernachtung in München

sflori, Mittwoch, 03.03.2010, 11:09 (vor 5772 Tagen) @ NIM rocks

Die Tour hätte dann wohl ein fatales Ende gehabt, aber in München standen ja Züge bereit:

Wie haben die denn das verwaltet ? Wer durfte da rein und in welches Abteil ?


Bye. Flo.

zum Regioshuttle

Regiosprinter, Dienstag, 02.03.2010, 19:11 (vor 5772 Tagen) @ Fabian318

Ab Freilassing hieß es dann, ungeliebten Regioshuttel (der Waldbahn) zu fahren - unglaublich unbequem und laut die Kisten:
[image]

Sei froh, dass du noch die bequeme Bestuhlung im Regioshuttle genießen durftest. Die gibt es auch mit brettharten Sitzen à la BR 423 & Co.
Dann doch lieber die Bussitze, auch wenn sie für große Personen nicht ideal sind.
Auch von mir danke für den interessanten Bericht!
Klaus

zum Regioshuttle

safe go, Chemnitz, Dienstag, 02.03.2010, 22:07 (vor 5772 Tagen) @ Regiosprinter

Mal rein interessehalber eine Frage: Welche EVUs haben RS1 mit "brettharter" Bestuhlung?

zum Regioshuttle

Regiosprinter, Dienstag, 02.03.2010, 22:23 (vor 5772 Tagen) @ safe go

Mal rein interessehalber eine Frage: Welche EVUs haben RS1 mit "brettharter" Bestuhlung?

Spontan fällt mir nur DB ZugBus RAB (Ulm) ein.
Von denen werden von Ulm ausgehend die Strecken nach Memmingen, Crailsheim, Ehingen (Donau), Aulendorf sowie die Strecken Plochingen-Tübingen-Herrenberg, und Metzingen-Bad Urach bedient. Inwieweit es noch durchgehende Umläufe über die Zollernalbbahn (Sigmaringen-Tübingen) gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Regioshuttles von HzL, WEG, Regentalbahn (Betreiber von Oberpfalzbahn und Waldbahn) und STB sind mit vernünftigen Sitzen ausgestattet.
Klaus

zum Regioshuttle

Steffen, Dienstag, 02.03.2010, 22:26 (vor 5772 Tagen) @ Regiosprinter

Die Regioshuttles von HzL, WEG, Regentalbahn (Betreiber von Oberpfalzbahn und Waldbahn) und STB sind mit vernünftigen Sitzen ausgestattet.

Also die Tälesbahn Nürtingen-Neuffen (WEG?) hat zwar keine Brett-Sitze, aber die sind schrecklich unbequem! Mir kam es so vor wie in einem Klappliegestuhl, der gerade zusammenklappt :D

--
[image]

Mit der Bahn.Bonus-Prämie durch Deutschland (viele Bilder)

sflori, Dienstag, 02.03.2010, 12:21 (vor 5772 Tagen) @ Fabian318

Du bist ja ein Freak. :D

Danke für den schönen Bericht. :)


Bye. Flo.

Mit der Bahn.Bonus-Prämie durch Deutschland (viele Bilder)

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 02.03.2010, 15:06 (vor 5772 Tagen) @ sflori

Du bist ja ein Freak. :D

Danke für den schönen Bericht. :)

Muss sich ja auch lohnen ;-)

Mit der Bahn.Bonus-Prämie durch Deutschland (viele Bilder)

sflori, Mittwoch, 03.03.2010, 11:07 (vor 5772 Tagen) @ Fabian318

Muss sich ja auch lohnen ;-)

Genau !

Falls Du mal wieder sowas unternehmen willst: das läßt sich auch wunderbar mit der CNL kombinieren - man muß halt die Aufpreise löhnen ... aber wenn man die 1. Klasse Prämie kriegt, kann man so für halbwegs erschwingliche Preise mal im DeLuxe-Abteil fahren.

Ich bin damals mit der CNL um 0.14 Uhr von Karlsruhe nach Hamburg, dann mit dem ICE Hamburg - Berlin, Berlin - Essen, Essen - München und mit den Talgos von München Ost nach Berlin. Dort kamen die um kurz vor zehn an. Von Berlin dann auf eigene Kosten nach Hause. War kilometermäßig sogar noch ein bißchen mehr als bei Dir, dafür teurer wg. CNL-Single-Aufpreisen. Und schlafen konnt ich vor Aufregung zumindest in der ersten Nacht ohnehin nicht. :))

Bye. Flo.

Mit der Bahn.Bonus-Prämie durch Deutschland (viele Bilder)

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 09.03.2010, 23:52 (vor 5765 Tagen) @ sflori

Ja, die Kombination mit CNL hatte ich auch schon überlegt. Weil aber die Verkehrstage einiger CNL nicht zu meinen ursprünglichen Reisetagen gepasst haben, habe ich es wieder verworfen. Auf Liegewagen hätte ich auch nicht so viel Lust gehabt, wenn Sitz- oder Schlafwagen - letzterer allerdings für 100 Euro Zuschlag, was dann doch nicht ganz ins Budget gepasst hätte.

Danke !!!

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 02.03.2010, 16:49 (vor 5772 Tagen) @ Fabian318

Hab bald auch meine 2000 Punkte voll, werde aber wohl bis 2500 warten ;)

Danke !!!

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 02.03.2010, 17:32 (vor 5772 Tagen) @ br 403

Hab bald auch meine 2000 Punkte voll, werde aber wohl bis 2500 warten ;)

Ja, das dachte ich mir auch. Der "Aufpreis" für erste Klasse ist ja bald geschenkt, normale wären ja 1,65 * 2000 = 3300 Punkte fällig :-)

Ich hätte es aber eigentlich gar nicht auf 2500 Punkte geschafft, ohne dass wieder alte Punkte verfallen wären, da kam die Aktion mit der Anmeldung im neuen bahn.bonus-Portal doch sehr gelegen :-)

Ebenfalls Danke für den schönen Bericht & Bilder (owT)

GUM, Dienstag, 02.03.2010, 18:40 (vor 5772 Tagen) @ br 403

Geniale Tour, wäre mir aber etwas zu anstrengend :-)

Antwort von der BLB

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 09.03.2010, 23:49 (vor 5765 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 09.03.2010, 23:49

Sinngemäß: Der gesamte DB-Tarif wird anerkannt (kein NE-Anstoß!) und selbstverständlich auch die Prämientickets. Man entschuldigt sich dafür, dass es Probleme gegeben hat.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum