IT: ETR700 (ex-V250 der NS) fährt problemlos in Italien. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 18.06.2019, 08:44 (vor 2366 Tagen)

Buongiorno ICE-Fans,

seit einer Woche verkehrt in Italien der ETR700. Dieser Zug war einst der V250 der NS und einer der Hauptdarsteller in meiner HSL-Zuid Seifenoper.
Und angeblich funktioniert der Zug in Italien problemlos. Die Züge haben nicht mehr Verspätungen als sonstige Frecce.
Im verknüpften Beitrag gibt es Bilderbogen vom aktuellen ETR700 sowie vom damaligen V250. Es ist deutlich zu sehen dass der Komfort sich gesteigert hat.. Na gut, hätte es auch nicht anders erwartet, 200 km in NL oder 400 km in IT macht einen Unterschied.

Dennoch muss man folgendes bemerken:

- es verkehren zur Zeit nur 2 von 17 Triebwagen; der Rest der Flotte kommt erst 2020 auf das Netz. Es werden vor allem Linien an der Adriatikküste gefahren.
- die ETR700 befahren die Altstrecken, auch zwischen Mailand-Bologna. Es bist also nicht bekannt, ob die ETR700 auch einwandfrei fahren bei 250 km/h und mit ERTMS Level 2 auf der Rennbahn.
- NS hat die Züge 2004 bestellt,Soll-Inbetriebnahme 2007, Ist-Inbetriebnahme 2012 und erst 2019 problemlose Fahrt in Italien. Das hat insgesamt 15 Jahre gedauert.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IT: ETR700 (ex-V250 der NS) fährt problemlos in Italien.

MartinN, Fricktal, Schweiz, Dienstag, 18.06.2019, 10:32 (vor 2366 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar

Hinzuzufügen ist da ja noch, dass die Züge vom Hitachiwerk in Italien auf Herz und Nieren untersucht wurden. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum erst 2 Zügen im planmässigem Betrieb sind und es halt einfach dauert bis bei allen 19 Zügen jede Fehlerquelle behoben wurde.
Ich habe noch eine Frage zum Design des Zuges. Ist eigentlich die Kopfform angelehnt an die holländischen Hundeköpfe? Auch der Diesel TEE der eine Gemeinschaftsproduktion der Schweiz und Holland war hat eine von mir aus gesehen verwandte Kopfform.

ETR700 und DE-TEE vs. Hundekopf

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 19.06.2019, 10:33 (vor 2365 Tagen) @ MartinN

Hallo MartinN,

Ich habe noch eine Frage zum Design des Zuges. Ist eigentlich die Kopfform angelehnt an die holländischen Hundeköpfe?

ETR700: nicht wirklich. Die neuen IC200-Triebwagen haben da schon erheblich mehr mit der Kopfform eines Hundekopfes gemein.

Auch der Diesel TEE der eine Gemeinschaftsproduktion der Schweiz und Holland war hat eine von mir aus gesehen verwandte Kopfform.

Also die Kopfform des DE-TEE ist definitiv eine Kopie der des Hundekopfes.


gruß,

Oscar (NL).

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ETR700 und DE-TEE vs. Hundekopf

MartinN, Fricktal, Schweiz, Mittwoch, 19.06.2019, 12:55 (vor 2364 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar


ETR700: nicht wirklich. Die neuen IC200-Triebwagen haben da schon erheblich mehr mit der Kopfform eines Hundekopfes gemein.

Ja das hat etwas.
Warum hat sich eigentlich die NS für einen Intercity entschieden der "nur" 200Km/h Spitze hat? Meines Erachtens wäre doch ein Triebzug mit 250Km/h sinnvoller gewesen für den Ersatz der V-250.

NL: 200 km/h vmax vs. 250 km/h.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 19.06.2019, 13:55 (vor 2364 Tagen) @ MartinN
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 19.06.2019, 13:56

Hallo MartinN,

Warum hat sich eigentlich die NS für einen Intercity entschieden der "nur" 200Km/h Spitze hat?

Vermutlich aus demselben Grund, warum die NMBS 200 km/h schnelle I11- und/oder M7-Garnituren als IC Oostende-Welkenraedt einsetzt, obwohl Brüssel-Lüttich 300 km/h ermöglicht.
Vermutlich aus demselben Grund, warum die SBB-IC2000 und die Twindexxe nur 200 km/h vmax haben, obwohl die Schweiz zwei Tunnelbahnen haben, die 250 km/h ermöglichen.
Vermutlich aus demselben Grund, warum die DB Bahn den 250 km/h schnellen ICE4 beschaffte, obwohl einige Einsatzstrecken sogar 300 km/h ermöglichen.

Meines Erachtens wäre doch ein Triebzug mit 250Km/h sinnvoller gewesen für den Ersatz der V-250.

Ursprünglich sollten die HSL-Inlandszüge auch 250 km/h schnell werden. Deswegen auch die Bezeichnung V250.
Allerdings kam raus, dass der Mehraufwand 250 km/h vs. 200 km/h erheblich war: Streckenbelastung, Lärmpegel, Sicherheitsanforderungen, eine 56% höhere Energierechnung ((250/200)^2 - 1) usw.
Dafür war der Fahrzeitgewinn 250 km/h vs. 200 km/h aufgrund der kurzen Rennbahnabschnitten (Grössenordnung 40-50 km) klein, etwa 1-2 Minuten. Zwar können ein paar Minuten den Unterschied machen zwischen einem erreichten und einem verpassten Anschluss, aber wenn man 15- oder sogar 10-Minutentakt hat, spielt das kaum eine Rolle.
Zugleich war der Anzahl verlorener Trassen (Thalys & Co fahren ja 300 km/h) überschaubar.

Als auch noch rauskam dass vermutlich keine weiteren 300 km/h Rennbahnen in unserem Land gebaut werden, dafür aber eine Umelektrifizierung des Altnetzes auf 3kV= z.B. 200 km/h auf Amsterdam-Utrecht und Almere-Zwolle ermöglicht, entschied man für 200 km/h vmax.
Das ist selbstverständlich schade für uns ICE-Fans, denn so bleibt der ICE International Frankfurt-Amsterdam bei uns nach wie vor IC-Niveau. Und erst recht schade wenn man bedenkt dass:

1. der ICE International Frankfurt-Brüssel in Belgien mit Vollgas fährt, und
2. ein Chinese in seinem Land eine Reise von 260 km (entspricht Köln-Amsterdam) auch bei dichter Besiedlung noch in 1:40 macht, statt 2:40.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Sehen ziemlich schick aus

Höllentalbahn, Dienstag, 18.06.2019, 19:58 (vor 2365 Tagen) @ Oscar (NL)

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