ICE im Hauptbahnhof Hanau (Allgemeines Forum)
Kaduh, Donnerstag, 06.06.2019, 19:33 (vor 2390 Tagen)
Guten Abend,
nun schreibe ich es doch mal hier rein:
Die letzten Monate steht in Hanau in der Abstellung ein ICE 4. Und an ein paar vereinzelten Fenstern hat er sogar noch (oder schon wieder?) Plastikfolien drauf.
Ich bin mir sicher, dass ich ihn schon gesehen habe, bevor das mit den Schweißnähten aufkam.
Weiß jemand warum der so alleine, aber dafür ganz sauber, da rumsteht.
Vielen Dank und gute Reise
Kaduh
ICE im Hauptbahnhof Hanau
RhBDirk, Donnerstag, 06.06.2019, 19:40 (vor 2390 Tagen) @ Kaduh
Guten Abend,
nun schreibe ich es doch mal hier rein:Die letzten Monate steht in Hanau in der Abstellung ein ICE 4. Und an ein paar vereinzelten Fenstern hat er sogar noch (oder schon wieder?) Plastikfolien drauf.
Ich bin mir sicher, dass ich ihn schon gesehen habe, bevor das mit den Schweißnähten aufkam.Weiß jemand warum der so alleine, aber dafür ganz sauber, da rumsteht.
Vielen Dank und gute Reise
Kaduh
Tja, das sind Testfahrten. Wieviel Wagen hat der Zug?
ICE im Hauptbahnhof Hanau
Ede, Donnerstag, 06.06.2019, 19:47 (vor 2390 Tagen) @ RhBDirk
Vielleicht mit 13 Wagen?
ICE4 stehen gefühlt überall herum
ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 06.06.2019, 20:44 (vor 2390 Tagen) @ Kaduh
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 06.06.2019, 20:44
In Hamburg, Köln und München stehen auch immer mal ein paar ICE4 abgestellt.
Die DB braucht nach aktuellem Umlaufplan ja nicht alle abgenommenen ICE4. Von den aktuell 25 abgenommen Zügen sind pro Tag nur etwa 20 im Einsatz, der Rest steht umher.
Ich würde mal ganz krass behaupten, bis Ende des Jahres kommen keine neuen ICE4 dazu. Macht aktuell nicht den Eindruck. Die letzte Aufnahme in den Betrieb eines neuen Triebzuges (9026) war im Dezember 2018 mit einem Triebzug mit angeschriebenem Abnahmedatum von Oktober 2018. Wir sind also jetzt schon im
7. Monat ohne neuen ICE4.
ICE4 stehen gefühlt überall herum
flovanrood, Donnerstag, 06.06.2019, 22:17 (vor 2390 Tagen) @ ICETreffErfurt
Voll witzig , aber ich wollte grade wirklick EXAKT das gleiche Thema aufmachen, weil der ICE 4 da wirklich fast immer (am Dienstagmorgen gegen 7:45 stand er nicht da :) ) steht. Denke mal so ca. seit 5-6 Monaten locker schon... fahre echt häufig da vorbei und sehe da immer mal einen (wusste nicht das es immer der gleiche ist) da stehen.
Ist denn immernoch das Problem mit den Schweissnähten das die Auslieferung so lange verzögern lässt? Dann müssten in Krefeld (oder wo auch immer) ja einige halb-fast-fertige ICE stehen oder? Hat da jemand einen Einblick?
ICE4 stehen gefühlt überall herum
ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 06.06.2019, 22:57 (vor 2390 Tagen) @ flovanrood
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 06.06.2019, 22:59
Die DB verweigert so lange die Abnahme neuer ICE4-Züge von Siemens, bis die das Schweißnahtproblem kostenneutral gelöst.. Stichwort Herstellergarantie.
Würdest du bei einem Hersteller ein Produkt kaufen und bezahlen, wenn er dir nicht garantieren kann, dass es einwandfrei ist?
Außerdem hat das EBA ja noch verfügt, so wie es in der Eisenbahn-Revue International und im Eisenbahn-Kurier stand, jedoch von der DB oder Siemens nicht weiter kommentiert wurde, dass die betroffenen Triebzüge nicht mehr als 600.000 km mit den nicht ordnungsgemäß ausgeführten Schweißnähten fahren dürfen. Sobald diese Grenze erreicht ist, müssen sie für eine Sonderuntersuchung abgestellt werden. Momentan werden sich DB und Siemens höchstwahrscheinlich darüber streiten, wer diese Kosten und die für die weitere Betriebserschwernis übernimmt.
Es ist also zu erwarten, dass der DB zum Fahrplanwechsel 2019/2020 etwa 40 Züge fehlen werden. Die 15 ICE4 zur Sonderkontrolle, die dann kurz vor ihrer Laufgrenze sind und die 25 ICE4, welche aufgrund dieser Probleme erst gar nicht in den Einsatz gegangen sind.
Es würde mich nicht wundern, wenn die DB aufgrund dieser Probleme die Bestellung ganz storniert und sich nach einem adäquaten Ersatz umsieht. Siemens hat ja nicht nur die neuen ICE4 im Lieferprogramm. Und Alstom dürfte auch daran interessiert sein, der DB neue HG-Züge zu verkaufen.
ICE4 stehen gefühlt überall herum
611 040, Erfurt, Freitag, 07.06.2019, 00:05 (vor 2390 Tagen) @ ICETreffErfurt
Die ersten 7-teiligen ICE 4 sind doch schon auf Testfahrten.
Kann es einfach sein, dass die jetzt dran sind, obwohl ja eigentlich als erstes die 12 bzw. 13-teiler gebaut werden sollten.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Dementi
vlexx, Köln, Freitag, 07.06.2019, 00:41 (vor 2390 Tagen) @ ICETreffErfurt
Stimmt nicht so ganz, da 412 030 bereits gerade in der Abnahmephase ist.
Lg
--
Tf mit Berechtigung auf 111, 146.0, 146.3, 423, 424, 425, 426, 442, 761-762, 763-765, 766-767
So ist es
E 1793, Freitag, 07.06.2019, 05:53 (vor 2390 Tagen) @ vlexx
Stimmt nicht so ganz, da 412 030 bereits gerade in der Abnahmephase ist.
Genau; die Produktion ist auch ganz langsam wieder angelaufen, nur wird halt nicht mehr in Breslau geschweißt.
--
![[image]](https://abload.de/img/e1793rlzkhi.jpg)
Wie viele ICE4 bis Ende 2019?
JumpUp, Freitag, 07.06.2019, 07:27 (vor 2390 Tagen) @ E 1793
Stimmt nicht so ganz, da 412 030 bereits gerade in der Abnahmephase ist.
Genau; die Produktion ist auch ganz langsam wieder angelaufen, nur wird halt nicht mehr in Breslau geschweißt.
Danke Für die Info, das sind ja gute Nachrichten. Wie viele ICE4 sollen denn bis Ende des Jahres zusätzlich abgenommen werden?
Irgendwas zwischen 10 und 25, vermute ich.
ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 07.06.2019, 07:33 (vor 2390 Tagen) @ JumpUp
Stimmt nicht so ganz, da 412 030 bereits gerade in der Abnahmephase ist.
Genau; die Produktion ist auch ganz langsam wieder angelaufen, nur wird halt nicht mehr in Breslau geschweißt.
Danke Für die Info, das sind ja gute Nachrichten. Wie viele ICE4 sollen denn bis Ende des Jahres zusätzlich abgenommen werden?
Pro Jahr waren 25 Züge geplant. Da man seit Dezember 2018 überfällig ist, müssten also etwas über 10 Züge schon bei Siemens bereit zur Abnahme stehen. Wenn die Nummer 9030 hier stimmt, müssten dann 4 Stück kommen, da auch 9027, 9028 und 9029 fehlen.
Der 9014 ist ja weiterhin für Siemens im Testeinsatz und nicht offizieller Bestand der DB. Der trägt m.W. auch kein Abnahmedatum. Kann ja mal jemand prüfen, der den 9014 fotografiert hat.
Zu 9014
vlexx, Köln, Freitag, 07.06.2019, 08:28 (vor 2390 Tagen) @ ICETreffErfurt
Der Tz 9014 müsste noch in Hanau zur Personalschulung stehen.
Lg
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Tf mit Berechtigung auf 111, 146.0, 146.3, 423, 424, 425, 426, 442, 761-762, 763-765, 766-767
Sicher?, müsste dort nicht der 17. stehen?
ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 07.06.2019, 08:31 (vor 2390 Tagen) @ vlexx
bearbeitet von ICETreffErfurt, Freitag, 07.06.2019, 08:31
- kein Text -
Sicher?, müsste dort nicht der 17. stehen?
Specialist, Leipzig, Freitag, 07.06.2019, 15:29 (vor 2389 Tagen) @ ICETreffErfurt
In Hanau steht Tz 9017.
Sicher?, müsste dort nicht der 17. stehen?
Hamburgbahner, Hamburg, Freitag, 07.06.2019, 20:29 (vor 2389 Tagen) @ Specialist
Stimmt
ICE4 stehen gefühlt überall herum
Aphex Twin, Freitag, 07.06.2019, 10:58 (vor 2390 Tagen) @ ICETreffErfurt
Es würde mich nicht wundern, wenn die DB aufgrund dieser Probleme die Bestellung ganz storniert und sich nach einem adäquaten Ersatz umsieht. Siemens hat ja nicht nur die neuen ICE4 im Lieferprogramm. Und Alstom dürfte auch daran interessiert sein, der DB neue HG-Züge zu verkaufen.
Mich würde es wundern wenn derlei Prognosen von Dir jemals tatsächlich eintreten würden.
ICE4 stehen gefühlt überall herum
flovanrood, Freitag, 07.06.2019, 14:38 (vor 2389 Tagen) @ Aphex Twin
Das glaube ich definitiv auch nicht. Die ICE4 werden nicht wegen ein paar Schweißnähten, die sicherlich ausgebessert werden können, abbestellt. Natürlich müssen die Nähte in Ordnung sein, aber das wird sicherlich geschehen.
Es werden aber auch nicht mehr ICE4 bestellt denke ich, da das Konzept der Bundesregierung ja nun doch wieder mehr 300er Strecken vorsieht. Da wird dann der ICE5 bestimmt auf Velaro Novo kommen... :)
ICE4 stehen gefühlt überall herum
ICE-TD, Freitag, 07.06.2019, 14:54 (vor 2389 Tagen) @ flovanrood
Da wird dann der ICE5 bestimmt auf Velaro Novo kommen... :)
Dafür müsste er erstmal für Deutschland brauchbar konstruiert werden.
Novo
TheoretICEr, Freitag, 07.06.2019, 20:31 (vor 2389 Tagen) @ ICE-TD
Warum wird er das denn nicht?
Kenne von dem Novo so gut wie nichts.
Vielen Dank:)
Novo
Aphex Twin, Freitag, 07.06.2019, 21:33 (vor 2389 Tagen) @ TheoretICEr
Warum wird er das denn nicht?
Kenne von dem Novo so gut wie nichts.
Vielleicht meinte ICE-TD dass der Velaro Novo Hochflur ist und die DB bei der Bestellung der Talgos angekündigt hatte in Zukunft nur noch barrierefrei Züge zu bestellen.
Novo
ICE-TD, Freitag, 07.06.2019, 21:40 (vor 2389 Tagen) @ Aphex Twin
Warum wird er das denn nicht?
Kenne von dem Novo so gut wie nichts.
Vielleicht meinte ICE-TD dass der Velaro Novo Hochflur ist und die DB bei der Bestellung der Talgos angekündigt hatte in Zukunft nur noch barrierefrei Züge zu bestellen.
Mich als Tf stört eher was über die Bremsanlage des Zuges so bekannt wurde.
Novo
TheoretICEr, Freitag, 07.06.2019, 22:53 (vor 2389 Tagen) @ ICE-TD
Kurzes googlen ergab das Stichwort "elektrische Hochleistungsbremse"
Was daran das Problem ist? Kann mir darunter nix vorstellen
Novo
ACS64, Freitag, 07.06.2019, 23:21 (vor 2389 Tagen) @ TheoretICEr
Kurzes googlen ergab das Stichwort "elektrische Hochleistungsbremse"
Was daran das Problem ist? Kann mir darunter nix vorstellen
Man setzt auf permanenterregte Motoren. Das sorgt für eine deutlich höhre Bremskraft. Vor allem liegt die Bremskraft im Störfall immer an. Wenn kein Strom fließt, bremst der Zug.
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Bremssystem Novo
MC_Hans, 8001376, Samstag, 08.06.2019, 00:35 (vor 2389 Tagen) @ ACS64
Kurzes googlen ergab das Stichwort "elektrische Hochleistungsbremse"
Was daran das Problem ist? Kann mir darunter nix vorstellen
Man setzt auf permanenterregte Motoren. Das sorgt für eine deutlich höhre Bremskraft. Vor allem liegt die Bremskraft im Störfall immer an. Wenn kein Strom fließt, bremst der Zug.
Also ganz vorsichtig formuliert, das halte ich für ein Gerücht. Wie soll ohne Strom eine Bremskraft entstehen?
Elektrische Hochleistungsbremse heißt, dass die Erregung des Läufers "kostenlos" von den Dauermagneten herrührt, sie nicht "bezahlt" werden muss. Das ist der Unterschied zum generatorischen Bremsen mit konventionellen Asynchron-Traktionsmaschinen.
Sobald sich die Motorwelle dreht, wird eine Spannung in die Statorwicklungen induziert. Im Motorbetrieb muss diese Gegenspannung von der Speisespannung überwunden werden. Im Generatorbetrieb liegt sie "einfach so" an. Entsprechend der maximalen Drehzahl / Gegenspannung muss die Isolation der Maschine ausgelegt sein, sodass kein Kurzschluss entsteht.
Eine Bremskraft entsteht genau dann, wenn die induzierte Spannung einen Strom treiben kann. Dafür müssen die Statorwicklungen eine geschlossene Masche bilden. Der Strom fließt in der Richtung, dass er seiner Ursache entgegenwirkt (Lenz'sches Gesetz). Strom und bewegtes Magnetfeld (Magnete auf dem rotierendem Rotor) bewirken eine Lorentzkraft, die den Zug bremst. Die Maschine muss dabei sehr gut gekühlt werden.
Großes Problem ist das Risiko einer versagenden Isolation (Wicklungsschluss = sehr kleiner Widerstand). Es können sehr hohe Temperaturen in der Maschine entstehen. Ein fehlerhafter Motor trägt dann nicht mehr zur Traktion bei, wird aber noch mitgeschleppt und erzeugt dabei viel Wärme, die abgeführt werden muss, da die Magneten nicht "ausgeschaltet" werden können. Die leistungslose Erregung als Vorteil der PM-Maschine ist also gleichzeitig ihr Nachteil.
Weiterer Fakt: Klotzbremsen, die direkt auf die Lauffläche pressen, sollen bisherige Scheibenbremssysteme ersetzen, um die Masse der Radsätze zu verringern.
Viele Grüße
Bremssystem Novo
ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 08.06.2019, 02:58 (vor 2389 Tagen) @ MC_Hans
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 08.06.2019, 02:59
Kurzes googlen ergab das Stichwort "elektrische Hochleistungsbremse"
Was daran das Problem ist? Kann mir darunter nix vorstellen
Man setzt auf permanenterregte Motoren. Das sorgt für eine deutlich höhre Bremskraft. Vor allem liegt die Bremskraft im Störfall immer an. Wenn kein Strom fließt, bremst der Zug.
Also ganz vorsichtig formuliert, das halte ich für ein Gerücht. Wie soll ohne Strom eine Bremskraft entstehen?
Man schließt den Motor kurz, sodass die Drehbewegung der Räder einen Strom induzieren und damit kinetische Energie in elektrische Kurzschlussenergie und im Endeffekt in Wärme umgewandelt wird. Im Prinzip kann der Motor als kurzgeschlossener Generator bremsen. Wer schon jemals einen Kurzschluss in einem Fahrraddynamo hatte, weiß wie sich das anfühlt. Man muss gegen einen mechanischen Widerstand anarbeiten.
Meine Worte
MC_Hans, 8001376, Samstag, 08.06.2019, 03:20 (vor 2389 Tagen) @ ICETreffErfurt
Die Frage war allerdings, wie ohne Stromfluss eine Bremskraft entstehen soll!
Ansonsten, bitte mit den Halbwahrheiten etwas sparsamer umgehn....
sodass die Drehbewegung der Räder einen Strom induzieren
Kurzschlussenergie
Meine Worte
ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 08.06.2019, 03:24 (vor 2389 Tagen) @ MC_Hans
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 08.06.2019, 03:25
Die Frage war allerdings, wie ohne Stromfluss eine Bremskraft entstehen soll!
Gar nicht. Allerdings in einem kurzgeschlossenen permanenterregten Motor fließt immer ein Strom, solange sich die Motorwelle bewegt.
Meine Worte
Aphex Twin, Donnerstag, 13.06.2019, 15:13 (vor 2383 Tagen) @ MC_Hans
Die Frage war allerdings, wie ohne Stromfluss eine Bremskraft entstehen soll!
Gemeint war wohl wenn die Oberleitung aus irgendeinen Gründen keinen Strom mehr liefert (oder der Stromabnehmer keinen Kontakt hat). Dies ist eine Situation die man durchaus als "Wenn [im Störfall] kein Strom [aus der Oberleitung] fließt" bezeichnen kann.
ICE4 stehen gefühlt überall herum
ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 07.06.2019, 22:42 (vor 2389 Tagen) @ flovanrood
Das steht so im Artikel und ist nicht auf meinem Misthaufen gewachsen.
Ich glaube schon, dass die 600.000 km-Grenze echt ist. Aktuell sind die Serienzüge zwischen 350.000 und 450.000 Kilometer, haben also noch Luft, bevor sie in die Nähe dieser Zahl kommen.
Auf DSO hat ja einer anhand bekannter Kilometerstände von zwei Triebzügen (9008 und 9015) vorgerechnet, dass die Grenze zwischen Dezember 2019 und Februar 2020 erreicht sein wird. Genug Zeit für Siemens das Problem zu lösen, sprich eine Sonderkontrolle der entsprechenden Triebzüge durchzuführen.
7-Teilige ICE4 in LWL
Magrathea, NRW, Samstag, 08.06.2019, 10:56 (vor 2389 Tagen) @ ICETreffErfurt
Wenn ich mich nicht verzählt habe, stehen in Ludwigslust zwei 7-teilige ICE4 hintereinander herum. Die Bugklappen zueinander sind geöffnet, beide Tz aber nicht gekuppeklt.