Reisebericht Wien vom 13.2 - 16.02.2010 Teil 1 [Text] (Reiseberichte)

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 28.02.2010, 00:32 (vor 5774 Tagen)

Guten Abend Leute,

leider komme ich erst jetzt dazu, den Reisebericht von Wien zuschreiben. Die Arbeit und wenige Zeit in der letzten Woche machten mir einen Strich durch die Rechnung.


Es ging schon alles vor dem 13.2 an, genauer gesagt 09.02 als man plante, was man noch alles mit den beiden Lidl Tickets machen könnte. So kam auf Gramatneusiedl, südlich von Wien an der Reeper-Bahn. Nun betete man, dass man am 15.2 und 16.2 frei hat, um ein verlängertes Wochenende in Wien zuverbringen. Da ich aber keine Lust hatte, meine letzten zwei von drei Urlaubstagen dafür zu Opfern, hoffte ich auf den Dienstplan. Am Donnerstag kam dann um 16h der Dienstplan an, und ja er sagte, Mo und Di Ruhe. Perfekt! Am selbigen Abend buchte ich noch das Hotel "Maria Elisabeth" 45€/ Nacht in Gramatneusiedl. Somit aber das nächste Problem, ich konnte nur bis zum 15.02 dableiben, weil es ab diesem Tag ausgebucht war. Man hörte schon durchs Haus "Sch..." fluchen. Ich buchte trotzdem und suchte nun auf den letzten Drücker ein Hotel in Wien. Dies gestaltete sich schwieriger als gedacht, weil leider alle Hotels eine Kreditkarte haben wollte. Aber nach gefühlten 2 Stunden später und 21h Abends fand ich dann noch ein Hotel Mitten in Wien für 50€/ Nacht. Es sollte ohne Kreditkarte funktionieren und so wurde dies von Mo auf Di gebucht. Nun habe ich auch gleich zwei Hotels in etwa der gleichen Preisklasse und konnte somit auch am Ende vergleichen. Dazu aber später.


Morgens am 13.02 um 04.00 schlug ich dann im Kölner Hbf mit der Trans Regio aus Köln Süd ein. Als man auf Gleis 4 aufkreuzte war der Bahnsteig doch recht gut gefüllt, was ich zum ersten Mal erlebte bei diesem Zug. ICE 521 war nocht nicht zu sehen, komisch. Um 04.15 fuhr er dann endlich ein, welcher von Tz 4611 "Düsseldorf" gefuhren wurde. Uhi, ein Ausländer. Man fand Reisepläne für den ICE 511!? Alles kla, Guten Morgen Deutsche Bahn! Danach kreuzte Robert mein Arbeitskollege auf, welcher sich auf den Weg nach Freiberg (Sachs) machte. Er sollte mich bis Nürnberg begleiten. Beim Tf Wechsel erzählte der Bereitsteller, dass der eigentliche Zug einen Tz Schaden hatte und man diesen Notweise nahm, *puuuh* Glück gehabt! Die Lougne war gut gefüllt und man unterhielt sich mit einem Herren wegen dem Lidl Ticket und ob wir noch eins bräuchten, weil er noch eins hat, aber leider brauchte ich keins mehr. In Frankfurt war man dann noch gleich der Weckdienst für ihn und man wünschte sich noch eine gute Reise. In Frankfurt stieg dann ein Herr mit einem "Marktwagen"ein, diese alten Karren welche die Omis für den Markt haben...Keine halbe Stunde dauerte es, dass die Lougne nach Knoblauch stinkte, weil ihm das Zeug ausgelaufen war, SUPER! Zum Glück war sein Platz ab Würzburg reserviert und musste so das Feld in Richtung Großraum räumen, welche sich nun mit ihm rumschlagen durften *gg*. Die Plätze bezog nun eine Familie, was shcon gleich angenehmer war.


Angekommen in Nürnberg führte der erste Gang natürlich wohin? Yormas! Man kaufte sich wie üblich 4 Salami Baguettes und einen Kakao für die Fahrt nach Wien. Ob das ausreichen sollte? Wer weiß das schon...In Nürnberg trennten sich nun Roberts und meine Wege. Der ICE 21 sollte natürlich wie es auch nicht anders sein sollte, in umgekehrter Wagenreihung fahren. Man bezog den Stammplatz in der Lougne, naja nicht ganz. Schließlich war die ganze Lougne ausreserviert, bis auf mein Platz. So musste die von Frau von gegenüber ihren Sitzplatz räumen *gg*. Ich konnte fröhlich weiter grinsen und freute mich nun, eine neue Streckie kennenlernen zu dürfen. Die Strecke war in eine Traumlandschaft von Schnee verwandelt worden, einfach herrlich. In Regensburg sah man dann den Wenzel, welcher für einen Q1 Zug schon ziemlich verspätet war. Die Info ging erstmal an die Wupper, damit man nicht umsonst an die Strecke fährt...In Plattling sollte ich dann den gegen Wenzel treffen. Im Gegenzug bekam ich die Sms, dass der Kyoto REX Pendel hat zwischen Passau und Linz, Perfekt. Bis Passau waren dann auch die vier Baguettes gefuttert und der Kakao landete im Mülleimer, weil mehr schäumig als flüssig war. So musste der Kakao aus dem Bord Bistro herhalten. In Wels verlies man dann den doch sehr vollen ICE 21. Auf Gleis 2 sollte während dessen der OIC nach Salzburg einfahren, welcher mit dem Ex Österreich Taurus gefahren wurde.

Mit dem R fuhr ich nun nach Oftering, um mal dort die aus erkundschaftete Stelle auszuprobieren. Man harte zwei Stunden aus, was immerhin mit drei Güterzügen belohnt wurde, da drunter einmal Wiener Lokalbahnen. Nun wollte ich dem Kyoto auf den Zahn in Leonding fühlen. Stellung bezogen, doch was hinten kommt. Neeeein, der grün/ gelbe Gysev Taurus, sch**** und so blieb nur ein Notschuss übrig. Nach weiteren 10min kam dann auch endlich der Kyoto mit dem REX nach Linz. In Linz verpasste man noch den TXL Containerzug nach Hamburg, welcher dieses mal mit auschließ Orangen Containertragwagen von Wascosa fuhr, subbi. Kann ja nur besser werden. Während dessen wurde auf Gleis 5 eine Durchfahrt angekündigt. So ging es dann auf Gleis 4 und mit schnellem Gang weiter am REX vorbei. Und zuspät, in diesem Moment fuhr ein MAV Taurus mit der Rola aus Budapest nach Wels vorbei. Ich war kurz davor umzudrehen und nach Hause zufahren. Mein Weg führte mich nun aber zum OIC 863 "Bühne Baden", welcher mich nach Wien bringen sollte. Während man dann noch in Linz den Siemens Taurus rangieren sah und auf der Fahrt boxXpress entgegen kam, entschwand die Laune immer mehr und mehr. Ich genoss die weitere Fahrt im Abteilwagen. Es gibt nichts besseres! Während wir mit 200km/h durch Täler und Tunnel sausten, verging die Fahrt wie im Flug. Vor Wien wollte man dann noch mal aufs Klo, was leider besetzt war. Man konnte einige Momente auch später hören wieso…20min später erreichten wir Wien Westbahnhof. Angekommen kaufte man sich zuerst ein 72 Stunden Karte für die Wiener Linien, damit man auch in Wien mobil blieb.

Anschließend suchte man die Linie 16 in Richtung Schlachthausgasse, wie einladend. Nach 5min kam dann dieses Gefährt auch angerumpelt. Eine Straßenbahn wie aus den damaligen James Bond Filmen, geil! Die Fahrt führte ein kleines Stücken durch Wien, um anschließend dann in den alten U-Bahn Schächten zu verschwinden. Leider waren die Ansagen so leise, desto mehr musste ich aufpassen um nicht noch zu weit zufahren. Nach 15min war dann auch Wien Südbahnhof erreicht, nein noch nicht ganz, 3min Fußweg waren noch vor mir. Ich hatte Glück, denn als ich ankam waren es noch 1min bis zur Planabfahrt des REX nach Gramatneusiedl. Nach weiteren 15min war dann auch Gramatneusiedl endlich erreicht. Auf Gleis 1 standen die beiden 1216ern von der RTS. Die sollten nachher auf den Chip gebannt werden. Nun waren es noch knappe 10min bis zum Hotel. Dies lies sich auf Grund des einfacheren Weges schnell finden und das anschließende Zimmer beziehen war dann Routine. Nun musste man noch einen kurzen Einkauf für Sonntag tätigen, was sich aber um 18h in so einem Kaff schnell erledigt hatte. So diente die Tanke als 2l Spender für Coca Cola und die nächste Pizza Bude als Thunfisch Pizza Spender. Der Preis für die Pizza war etwas teuer aber dafür war sie groß und lecker. Anschließend führte mich der Weg noch einmal zum Bahnhof, wo ich die RTS Dreifach Traktion festhalten wollte. Dies war auch innerhalb von 20min erledigt gewesen und später im Zimmer schaute man dann noch ein bisschen TV. Leider war nur ORF 2 verfügbar und zwei Ungarische/ Slowenische? Sender, leider für mich nutzlos. Um 21h erlosch dann auch das letzte Licht im Zimmer und ich verschwand ins Reich der Träume…

Reisebericht Wien vom 13.2 - 16.02.2010 Teil 2 [Text]

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 28.02.2010, 00:32 (vor 5774 Tagen) @ br 403

Von Erholung war nicht wirklich zusprechen, schließlich klingelte mich um 7.30 der Wecker aus dem Bett. Um 8h gab es dann Buffet, was mit Croissants, Brötchen, mehreren Wurst Sorten, Orangensaft, Apfelsaft, Multivitaminsaft, Kakao, Kaffe und Pudding gedeckt war. Man konnte also futtern bis zum platzen. Nach 45min war dann auch mein Magen gefüllt und ich stand Pünktlich um 9.15 an der Strecke und nahm wenige Minuten später den „Rail Cargo Austria“ Taurus (1116 003) in Empfang. Danach kam dann noch der ex ITL Taurus alias 1116 234 mit einem CNL in Richtung Ungarn. Da sich außer einer Drexx vor einem Containerzug nicht viel tat, fuhr ich nach Wien um die beiden CAT’s 1116er abzulichten. Das Ticket nach Wien kostet 1,80€, daher auch kein Problem gewesen. Innerhalb von 60min wurden dann auch die beiden Katzen in Schwechat auf den Chip gebrannt und anschließend erkundigte ich Wien. Ich fuhr zum Praterkai in Hoffnung auf WLB, leider enttäuschte mich ein leerer Bahnhof. Auch in der Haidestraße wollte nur eine 185 abgelichtet werden. Für was fahre ich eig. nach Wien um dann doch nur 185 zu fotografieren!? *wüüürg* In Meidling und Westbahnhof wurden dann noch ein paar Fotos geschossen und danach fuhr mit der S7 durch Wien. Abends wollte ich dann noch den D nach Bukarest machen, welcher eig. mit MAV bzw Gysev Taurus fahren sollte. Leider hing wieder nur der Ex – Österreich Taurus dran. So machte ich mich mit traurigen Weg zurück zum Südbahnhof, weil die Umlaufpläne für die Gysev’s nicht stimmten und ich immer noch keinen richtig erwischt hatte. Abends holte man sich dann noch eine Pizza und killte dabei die restliche Cola.

Der nächste Tag begann wie der vorherige. Um 9h stand ich wieder an der Strecke, dieses mal aber nur am Bahnhof von Gramatneusiedl. Mit dem D kam wieder 1116 003. Ich war zuversichtlich, denn schließlich sollte die LTE noch einen Öler nach Heygeshalom bringen in 1216 Dotra. So sagte es zumindest der Fahrplan. Leider war dies auch schnell begraben, denn die Leistung fiel leider aus. Nach 2 1/2h frieren auf dem Bahnsteig sollte es für 10min ins Bahnhofsgebäude reingehen und sich ein bisschen aufwärmen. Da in der letzten Stunde kein GZ kam, kamen dann dafür welche. Unter anderem boxXpress und WLB mit einem Kesselzug. Das Glück sollte bei diesem Trip echt nicht auf meiner Seite sein. Also raus und wieder 2 Stunden gefriert, nichts kam. Wieder rein und WLB kam Lz zurück…der Audizug nach Ingolstadt Nord mit 1116 007 sollte auch noch kommen, da ich die Lok aber Perfekt habe, fuhr ich nach diesen wunderschönen Erlebnissen nach Wien um dort ins zweite Hotel einzuziehen. Dies sollte sich „Pension Stadtpark“ schimpfen und lag Mitten in Wien. Dies kostete 5€ mehr als das in Gramatneusiedl aber immerhin. Das Hotel lag 5min Fußweg von der U-Bahn Station „Wien Mitte“ entfernt. Das Zimmer war im Vergleich viel kleiner und das Bad im Zimmer drin. So zusagen hat man nur zwei Wände ins Zimmer gesetzt und dort ein „Einweg Bad“ hingesetzt, welches ganz aus Plastik bestand. Zum Glück hatte ich morgens geduscht. Anschließend wurde noch ein Runde Prater gefahren und anschließend fuhr ich ins Hotel zum schlafen.

Morgen sollte es mit dem ÖBB OIC 542 „Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang“ nach Linz gehen. 5.30 ging der Wecker und um 6.44 fuhr der Zug. Ich hätte 4min eher den ICE nach München nehmen können, aber ICE fahren kann ich in Köln immer noch. So fuhr ich zum letzten Mal mit den ÖBB Abteilwagen. Linz wurde Pünktlich um 8.30 erreicht. So hatte ich nun noch knapp über eine halbe Stunde bis der REX nach Pasching fährt. Dort wollte ich den Rest des Tages verbringen. Es waren u.a der SOS, Bundesheer und Siemens Taurus angekündigt. Diese wurden auch alle auf den Chip gebrannt, auch wenn es längere Zugpausen von bis zu 30min gab. Der Stahlzug in Richtung Tauern fuhr auch, leider nur mit 1216 922 von der Adria Transport. In der Mitte war noch die 1216 931 von Cargo Serv eingereiht. Der Ex Deutschland Taurus kam mich dann auch noch mit dem ÖBB OIC nach Salzburg besuchen, in Beklebung wäre er mir aber lieber gewesen. Ein Gysev Taurus kam auch noch, aber leider in Sparbeklebung. Am frühen Nachmittag fuhr ich dann mit dem Railshit von Linz nach Salzburg, wo ich mich noch mit Arne treffen wollte. Wir fuhren in Linz mit +5min ab, aufgrund einer Türstörung, an der ich doch nicht ganz unbeteiligt war. Schließlich ist für mich ein Zug erst abgefahren, wenn alle Türen zu sind. Dies war dem hier aber nicht so. Die 5min Verspätung wurden bis Salzburg nicht rausgefahren, sondern es wurden noch 3min draufgelegt. In Salzburg traf ich dann auf Arne, welcher für zwei Tage unten war und mit mir nun die Heimreise Richtung Köln antreten wollte. Mit dem EC 316 fuhren wir nach München, wo wir noch 30min Umsteigezeit zum ICE 526 nach Köln hatten.

Während Arne schon mal zwei Plätze in der Lougne sicherte, kaufte ich mir noch mein Abendbrot bei Yormas ein…Hinten in Gleis 20? Stand noch eine Alex 183 vor DB N-Wagen, was natürlich fotografisch festgehalten wurde. Danach wurde der gesicherte Platz von Arne in der Lougne bezogen und man wartete auf die Abfahrt in Richtung Nürnberg. Während sich noch ein Assi Pärchen aus Köln (nach Rauch und Alkohol stinkend) neben uns setzte, war die Fahrt schon mal gegessen. Ich habe gedacht, ich lebe im Ascheneimer :@...Als Verdauungsgetränk entschied ich mich für eine 0,5l Pepsi aus dem Bord Bistro. Bis Nürnberg waren dann auch die fünf Baguettes und 0,5l verdrückt. Außerdem waren wir nur einige Minuten später in Nürnberg angekommen. Die Fahrt verlief bis Frankfurt Flughafen Ereignis los bis auf, dass das Pärchen jede Chance nutzte um sich voll zu qualmen :(. Dann sollte sich unsere Weiterfahrt um 5-10min erzögen, weil wir auf einen Gegenzug warten mussten Aufgrund einer Weichenstörung. Nach knappen 10min rollte dann auch ein anderer ICE 3 ein und wir bekamen die Ausfahrt -> Limburg. Die gleich nächste Weiche führte uns ins Gegengleis und wenige Minuten später fuhren wir zurück ins Regelgleis. Sinn!? Den Kölner Hbf erreichten wir trotzdem mit +20min. Nun waren die letzten 20min noch ein Klax und man fiel Tod müde ins Bett, schließlich klingelte in wenigen Stunden der Wecker wieder um 5 Uhr.

Fazit: Eine sehr schöne Bahnreise, mit Neuheiten und Erlebnissen. Eins steht jetzt schon fest: Wien werde ich dieses Jahr nochmals besuchen gehen, da drauf wette ich!

Reisebericht Wien vom 13.2 - 16.02.2010 Bilder

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 28.02.2010, 00:58 (vor 5774 Tagen) @ br 403
bearbeitet von br 403, Sonntag, 28.02.2010, 01:00

[image]

WLB ES 64 U2 027 mit Containern -> Passau in Oferting.


[image]

Eine 1047 mit einem gemischt Warenladen in Oferting.


[image]

Gysev 1047 in Leonding...


[image]

und alles nur wegen 1016 023 "Kyoto".


[image]

RTS Dreifach Traktion am Abend in Gramatneusiedl.


[image]

185 343 mit Containern kurz nach Gramatneusiedl -> Wien Zvbf.


[image]

1116 003 "Rail Cargo Austria" mit den EN 409 nach Budapest.


[image]

1116 141 mit einem der CAT Züge in Schwechat.


[image]

Ein grüßender Lokführer bei der Einfahrt in Gramatneusiedl.


[image]

Hier nach roch es richtig gut nach frischem Holz, welches von 1161 021 gezogen wurde.


[image]

Das Riesenrad auf dem Prater.


[image]

1116 199 mit einer Schwestermaschine bei der Einfahrt in Wien Westbahnhof.


[image]

1116 245 mit dem REX von Passau nach Linz.


[image]

1116 246 "50 Jahre Bundesheer" mit einer Rola nach Wels in Pasching.


[image]

1216 922 war hier Zuglok und in der Mitte war 1216 931 eingereiht.


[image]

1116 038 "Siemens" + 1116 043 und dem OEC nach Bludenz in Pasching.


[image]

Der OIC nach Salzburg Hbf mit dem Gysev Taurus.


[image]

Und später beim rangieren in Salzburg Hbf.


[image]

183 004 vor N-Wagen in München Hbf, eine Rarität.


[image]

und sowas soll es auch geben *fluch, tötenköpfe...*

Reisebericht Wien vom 13.2 - 16.02.2010 Bilder

Tommyboy, OWL, Sonntag, 28.02.2010, 01:14 (vor 5774 Tagen) @ br 403

Hallo,

ein sehr lesenswerter Bericht und interessante Fotos, vielen Dank dafür. :-)
Zu den Fotos habe ich mal eine Frage: was ist auf Foto 9, das mit dem grüßenden Tf, an beiden Seiten des Führerstandes zu sehen? Hat der Stier Scheuklappen? :-)

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Reisebericht Wien vom 13.2 - 16.02.2010 Bilder

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 28.02.2010, 01:20 (vor 5774 Tagen) @ Tommyboy

Zu den Fotos habe ich mal eine Frage: was ist auf Foto 9, das mit dem grüßenden Tf, an beiden Seiten des Führerstandes zu sehen? Hat der Stier Scheuklappen? :-)

Das sind die Seitenspiegel. Sind zu jeder Zeit ausklappbar, außer sie sind defekt.

Reisebericht Wien vom 13.2 - 16.02.2010 Bilder

GUB, Bremen, Sonntag, 28.02.2010, 12:16 (vor 5774 Tagen) @ br 403
bearbeitet von GUB, Sonntag, 28.02.2010, 12:16

... außer sie sind Defekt oder die Lok fährt im Netz der DB,da dürfen sie nur im Stand bzw. bei V<4km/h ausgefahren werden.
Mfg

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 28.02.2010, 11:45 (vor 5774 Tagen) @ br 403

Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank für den Reisebericht!

Eine 1047 mit einem gemischt Warenladen in Oferting.

Das ist eine 1x44!

1116 038 "Siemens" + 1116 043 und dem OEC nach Bludenz in Pasching.

Es gibt keinen OEC, der in Bludenz endet. Wsl. ist Bregenz gemeint.

Von Wien West nach Wien Süd bist du mit STR 18 (und nicht 16) gefahren! :-)

m b g,
Anoj

AW

GUB, Bremen, Sonntag, 28.02.2010, 12:15 (vor 5774 Tagen) @ Anoj 1

...oder Feldkirch... wobei ich nicht erkennen kann ob am Ende Autotransportwagen dranhängen, vermutlich isses doch eher Bregenz.

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 28.02.2010, 18:54 (vor 5773 Tagen) @ GUB

Hallo!

...oder Feldkirch... wobei ich nicht erkennen kann ob am Ende Autotransportwagen dranhängen, vermutlich isses doch eher Bregenz.

Nein! Seit Fahrplanwechsel endet kein FV-Zug von Wien in Feldkirch. Der neue Autoreisezug fährt bis/ab Bregenz, die ARZ-Wagen werden in FK ab- bzw. angehängt.

m b g,
Anoj

AW

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 28.02.2010, 14:44 (vor 5774 Tagen) @ Anoj 1

Das ist eine 1x44!

Natürlich, alles andere wäre auch zuschön gewesen...

Es gibt keinen OEC, der in Bludenz endet. Wsl. ist Bregenz gemeint.

Richtig.

Von Wien West nach Wien Süd bist du mit STR 18 (und nicht 16) gefahren! :-)

Ebenso :)


Viele Grüße, Patrick.

Reisebericht Wien vom 13.2 - 16.02.2010 Teil 1 [Text]

Maggus, Ravensburg (Württ), Sonntag, 28.02.2010, 12:50 (vor 5774 Tagen) @ br 403

sehr schön. Da bekomme ich grad Lust, auch wieder nach Wien zu fahren (ok, fahren: Das bezieht sich dann wohl nur auf die Strecken Oberzell<=>Flughafen Friedrichshafen und Wien Flughafen <=> Wien Landstrasse *g*).

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum