SBB-EC mit Blechelse! Blaschi ist aus'm Häuschen. (Allgemeines Forum)
Blaschke, Dienstag, 28.05.2019, 13:57 (vor 2399 Tagen)
Huhu.
Ja, muss er ja sein, der EC ist ja nicht seine Wohnung.
Aber das war heute morgen der Kracher! Blaschi sitzt im Schweizer Wägelchen des EC nach Zürich, um rüberzumachen in die andere Friedensstadt, um dann den IC zur Mole in Norddeich zu entern, in dem es ab Leer zu arbeiten gilt.
Ich sitze so im Großraumwägeli. Der Zug fährt los. Und auf der bis dato leeren Anzeige über der Tür taucht plötzlich Schrift auf! Münster Zürich EC - sowas in Art und Umfang. Ich denk grad noch so, Donnerwetter, das eidgenössische FIS funzt ja sogar mal in der Fremde, da trifft mich der Schlag: BLECHELSE IM ZUG BEGRÜSST UNS. Sowas wie 'Willkommem im EC nach Münster Köln Zürich!'
Und jetzt haltet euch fest: ich war BEGEISTERT!!!! Ob ihr damit klar kommt, weiß ich nicht. Ich hab in Münster erstmal einen ganzen Liter Coke gekauft und in mich reingebechert auf ex. Seitdem geht's erst wieder.
Eine der nervigsten Angelegenheiten bei einer Fahrt mit DB FV ist für mich das Gequassel von Chef oder Chefin. Meist entweder zu laut oder zu leise, selten flüssig von der Leber weg und in den meisten Fällen zu schnell. Neulich las ich, dass die DB das aber wohl auch kapiert hat und es Rhetorikkurse geben soll. Wenn das wirklich so ist: es ist auch dringend nötig!
Allein dafür liebe ich schon den IC2. Da meldet sich wie im Nahverkehr Blechelse. Kurz und bündig ohne Gestotter, Gestammel und ohne Kunstpausen, weil grad vom auswendig gelernten Text abgewichen werden muss.
Mittlerweile kann Blechelse zumindest im NV ja sogar schon die AKTUELLEN Anschlüsse aufsagen. Herrlich!
Und jetzt Blechelse auch im Schweiz-EC! GEIL.
Auch die Ankunftsansage für Münster war Elses Aufgabe! Nur das mit der Ausstiegsseite klappte nicht. NOCH nicht, hoffe ich mal positiv.
Ich weiß nur nicht, wie neu das eigentlich ist. Erlebt habe ich's noch nie. Aber zugegeben fahr ich so oft auch nicht mit. Bis jetzt ... ;-)
Also: ist das neu oder hängt der alte Blaschi den technischen Entwicklungen wieder mächtig hinterher? So wie neulich auf der IC-Linie durch's Emsland, wo ich am modernisierten Steuerwagen auch auf was stieß, was mich nach 35 Jahren Zugfahren erstmal umwarf: eine Drehfalttür, die per Knopfdruck zu öffnen ist und nicht mittels Türklinke. Welch Revolution. 35 Jahre lang gingen die Griffel zur Türklinke und runter damit! Und jetzt stand ich da und brauchte nur zart mit einem Fingerchen auf den grünen Kranz tippen und zack, auch offen die Tür.
Ja, wenn Kinder die Welt entdecken ...
Schöne Grüße von jörg
WLAN funzt noch immer, aber in 30 Min muss ich hier raus ... (wer von euch sich da jetzt alles den Schweiß von der Stirn wischt und sich sagt: ENDLICH ...)
SBB-EC mit Blechelse! Blaschi ist aus'm Häuschen.
J-C, In meiner Welt, Dienstag, 28.05.2019, 14:16 (vor 2399 Tagen) @ Blaschke
Bei den ÖBB-Railjets gibt's auch in allen Einsatzgebieten die automatischen FIS-Ansagen.
Bloß beschränkt sich Chris Lohner auf die nächste Haltestelle und die Willkommensansage.
Andererseits habe ich wo gelesen, dass die automatischen Ansagen im Railjet abgeschafft werden sollen. Jawohl, man war vor der DB schon dabei, schafft es jetzt aber ab :'D
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Alter Hut
Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 28.05.2019, 15:40 (vor 2399 Tagen) @ Blaschke
Ich sitze so im Großraumwägeli. Der Zug fährt los. Und auf der bis dato leeren Anzeige über der Tür taucht plötzlich Schrift auf! Münster Zürich EC - sowas in Art und Umfang. Ich denk grad noch so, Donnerwetter, das eidgenössische FIS funzt ja sogar mal in der Fremde, da trifft mich der Schlag: BLECHELSE IM ZUG BEGRÜSST UNS. Sowas wie 'Willkommem im EC nach Münster Köln Zürich!'
Das Zugteam begrüßt die neu zugestiegenen Fahrgäste im Eurocity nach Münster, Zürich und wünscht eine Angenehme Reise. Und dann nochmal auf Englisch ;)
Und jetzt haltet euch fest: ich war BEGEISTERT!!!! Ob ihr damit klar kommt, weiß ich nicht. Ich hab in Münster erstmal einen ganzen Liter Coke gekauft und in mich reingebechert auf ex. Seitdem geht's erst wieder.
Mir egal - ich finds eher nervig.
Eine der nervigsten Angelegenheiten bei einer Fahrt mit DB FV ist für mich das Gequassel von Chef oder Chefin. Meist entweder zu laut oder zu leise, selten flüssig von der Leber weg und in den meisten Fällen zu schnell. Neulich las ich, dass die DB das aber wohl auch kapiert hat und es Rhetorikkurse geben soll. Wenn das wirklich so ist: es ist auch dringend nötig!
Ja, stimmt auch wieder richtig gute Ansagen gibts selten.
Und jetzt Blechelse auch im Schweiz-EC! GEIL.
Gibts schon einige Jahre - nur schalten die meisten Deutschen das ab
Auch die Ankunftsansage für Münster war Elses Aufgabe! Nur das mit der Ausstiegsseite klappte nicht. NOCH nicht, hoffe ich mal positiv.Ich weiß nur nicht, wie neu das eigentlich ist. Erlebt habe ich's noch nie. Aber zugegeben fahr ich so oft auch nicht mit. Bis jetzt ... ;-)
Also: ist das neu oder hängt der alte Blaschi den technischen Entwicklungen wieder mächtig hinterher? So wie neulich auf der IC-Linie durch's Emsland, wo ich am modernisierten Steuerwagen auch auf was stieß, was mich nach 35 Jahren Zugfahren erstmal umwarf: eine Drehfalttür, die per Knopfdruck zu öffnen ist und nicht mittels Türklinke. Welch Revolution. 35 Jahre lang gingen die Griffel zur Türklinke und runter damit! Und jetzt stand ich da und brauchte nur zart mit einem Fingerchen auf den grünen Kranz tippen und zack, auch offen die Tür.
Auch die gibts schon ca. 2 Jahre ;)
Ja, wenn Kinder die Welt entdecken ...
Schöne Grüße von jörgWLAN funzt noch immer, aber in 30 Min muss ich hier raus ... (wer von euch sich da jetzt alles den Schweiß von der Stirn wischt und sich sagt: ENDLICH ...)
Handlungsbedarf ...
Blaschke, Dienstag, 28.05.2019, 18:37 (vor 2398 Tagen) @ Reservierungszettel
Huhu.
Und jetzt Blechelse auch im Schweiz-EC! GEIL.
Gibts schon einige Jahre - nur schalten die meisten Deutschen das ab
Als DB-Bahnchef gäbe es von mir jetzt UMGEHEND eine Weisung, die das Abschalten untersagt. Gültig ab äh also unverzüglich, sofort. Heute Abend noch.
Schöne Grüße von jörg
+1
J-C, In meiner Welt, Dienstag, 28.05.2019, 18:39 (vor 2398 Tagen) @ Blaschke
- kein Text -
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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Alter Hut
Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 28.05.2019, 18:52 (vor 2398 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von Twindexx, Dienstag, 28.05.2019, 18:54
Hoi,
Und jetzt Blechelse auch im Schweiz-EC! GEIL.
Unter einer Blechelse stelle ich mir etwas mit schlechter Sprachqualität vor. Das trifft hier nicht zu. Das ist ein KIS -> Kundeninformationssystem. In diesem Fall reden wir vom akustischen Teil des KIS.
Gibts schon einige Jahre - nur schalten die meisten Deutschen das ab
Die müssten es eigentlich alle abschalten. Denn das SBB-KIS verursacht Störungen im Zugfunk der DB. Deshalb wird das KIS jeweils in Basel SBB, Singen und Lindau Richtung Süden ein- und Richtung Norden ausgeschaltet.
Damit ist dann auch der optische Teil des KIS offline und es erscheint ein Fixtext mit dem kompletten Zuglauf im Display statt einem dynamischen Text, der sich nach jedem Halt aktualisiert. Das Abschalten des akustischen Teils unterbindet natürlich die automatischen Ansagen und auch die manuellen Ansagen werden nicht mehr vom KIS verarbeitet und sind somit in deutlich schlechterer Qualität als wenn das KIS aktiv wäre.
Nächstes Jahr soll das EC-Paar 8/9 dann eventuell teilweise gemischt mit DB-Wagen verkehren. Da bin dann sowieso gespannt, ob das SBB-KIS dann innerhalb der Schweiz auch Ansagen in den DB-Wagen machen kann.
Grüsse aus der Ostschweiz.
--
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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
Alter Hut
J-C, In meiner Welt, Dienstag, 28.05.2019, 23:26 (vor 2398 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von J-C, Dienstag, 28.05.2019, 23:29
Hoi,
Servus.
Und jetzt Blechelse auch im Schweiz-EC! GEIL.
Unter einer Blechelse stelle ich mir etwas mit schlechter Sprachqualität vor. Das trifft hier nicht zu. Das ist ein KIS -> Kundeninformationssystem. In diesem Fall reden wir vom akustischen Teil des KIS.
Blaschi meint damit Ansagen generell.
Nächstes Jahr soll das EC-Paar 8/9 dann eventuell teilweise gemischt mit DB-Wagen verkehren. Da bin dann sowieso gespannt, ob das SBB-KIS dann innerhalb der Schweiz auch Ansagen in den DB-Wagen machen kann.
Bei den tschechischen Wagen etwa wäre das möglich. Das habe ich mal erlebt, so fuhr ich im polnischen Zug, der einen tschechischen Wagen mit entsprechendem KIS als Verstärkung hatte. Die Ansagen hörte man problemlos und in guter Qualität in den polnischen Wagen im tschechischen Bereich, wo es eingesetzt wird. Heißt, das KIS im tschechischen Wagen konnte problemlos sämtliche andere Wagen mit Ansagen versorgen.
Und auch kommen die entsprechenden Ansagen in den ex-ÖBB-Abteilwagen etwa problemlos durch.
Die deutschen Wagen haben nur ein visuelles KIS (bzw. FIS). Die Ansagen dürften da also durchkommen wie bei jedem anderen Wagen auch. Im Grunde wird ja nur der Ton zum nächsten Wagen übertragen.
Aber das ist nur meine Vermutung. Könnte ja am Ende sein, dass man in den SBB-Wagen eine komplexere Technik verbaute...
Grüsse aus der Ostschweiz.
Gruß aus Wien
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Alter Hut
Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 29.05.2019, 00:31 (vor 2398 Tagen) @ Twindexx
Nächstes Jahr soll das EC-Paar 8/9 dann eventuell teilweise gemischt mit DB-Wagen verkehren. Da bin dann sowieso gespannt, ob das SBB-KIS dann innerhalb der Schweiz auch Ansagen in den DB-Wagen machen kann.
Auch das gab es schon mal - allerdings zu Zeiten wo es noch keine Automatischen Ansagen der SBB gab :)
Grüsse aus der Ostschweiz.
SBB-EC mit Blechelse! Blaschi ist aus'm Häuschen.
Action85, Dienstag, 28.05.2019, 15:44 (vor 2399 Tagen) @ Blaschke
In Köln Hbf aber bitte die Tonfolge DB und nicht SBB
ThomasK, Dienstag, 28.05.2019, 15:58 (vor 2399 Tagen) @ Action85
bearbeitet von ThomasK, Dienstag, 28.05.2019, 15:58
In Köln Hbf bitte aber die Tonfolge DB und nicht SBB (Es B B):
Die SBB kann ja in ihren EC-Zügen für die deutschen Bahnhöfe neben den Tonfolgen Es B B (SBB) CFF und FF Es (FFS) auch die Tonfolge DB einspielen.
So wäre es richtig (hier Abfahrt des ICE in Mannheim Hbf mit Tonfolge DB):
SBB-Jingle: Boah!
Alphorn (CH), Dienstag, 28.05.2019, 16:10 (vor 2399 Tagen) @ ThomasK
Die SBB kann ja in ihren EC-Zügen für die deutschen Bahnhöfe neben den Tonfolgen Es B B (SBB) CFF und FF Es (FFS) auch die Tonfolge DB einspielen.
Und ich dachte, ich kenne mich in Bahnthemen aus :) geil!
SBB-Jingle: Boah!
Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 28.05.2019, 18:32 (vor 2398 Tagen) @ Alphorn (CH)
Hoi,
Die SBB kann ja in ihren EC-Zügen für die deutschen Bahnhöfe neben den Tonfolgen Es B B (SBB) CFF und FF Es (FFS) auch die Tonfolge DB einspielen.
Und ich dachte, ich kenne mich in Bahnthemen aus :) geil!
Hier gibts das komplett: https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Service/Es-B-B-C-F-F-F-F-Es/ba-p/18586
Grüsse aus der Ostschweiz.
--
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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
Leider nicht.
heinz11, Dienstag, 28.05.2019, 18:37 (vor 2398 Tagen) @ Twindexx
File not found, lautet die Antwort, wenn man sich das Audio anhören will.
Hier bitte:
Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 28.05.2019, 18:40 (vor 2398 Tagen) @ heinz11
Hoi,
File not found, lautet die Antwort, wenn man sich das Audio anhören will.
Die Datei ist wohl nicht mehr online. Hier ist ein neuer Link: https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb/profil/sbb-markenportal/kommunikation/ton.html
Grüsse aus der Ostschweiz.
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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
Merci!
heinz11, Dienstag, 28.05.2019, 18:41 (vor 2398 Tagen) @ Twindexx
- kein Text -
Jingles bei DB, SBB & SNCF
MC_Hans, 8001376, Dienstag, 28.05.2019, 17:49 (vor 2399 Tagen) @ ThomasK
In Köln Hbf bitte aber die Tonfolge DB und nicht SBB (Es B B):
Die SBB kann ja in ihren EC-Zügen für die deutschen Bahnhöfe neben den Tonfolgen Es B B (SBB) CFF und FF Es (FFS) auch die Tonfolge DB einspielen.
So wäre es richtig (hier Abfahrt des ICE in Mannheim Hbf mit Tonfolge DB):
Sensationell! Wusste ich auch noch nicht.
Bei genauerem Zuhören des verlinkten Gongs klingt es für mich aber nicht nach D-B (große Terz abwärts), sondern eher wie ein Quartsprung abwärts bzw. des'-(as+f').
Bei den SBB höre ich anstatt es-b-b eine Sequenz es-b-ges (Molldreiklang), CFF klingt für mich nach c''-f'-des', FFS (f'-f'-es') ist dagegen korrekt umgesetzt.
Die DB und SBB hätten es also etwas genauer nehmen können. Der SNCF kann man so einen Vorwurf naturgemäß nicht machen:
Diesen Jingle finde ich am besten (wenn auch etwas steril durch den voice-synth), weil ich ihn unterbewusst mit der Vorfreude auf eine TGV-Fahrt verbinde :-)
Schönstes Jingle...
J-C, In meiner Welt, Dienstag, 28.05.2019, 17:59 (vor 2399 Tagen) @ MC_Hans
bearbeitet von J-C, Dienstag, 28.05.2019, 18:00
Als ich mal in Budapest war, habe ich am Bahnhof Keleti den wohl schönsten Jingle kennengelernt:
Ich find's einfach traumhaft. Geradezu märchenhaft... da denkt man nicht einfach eine Reise von A nach B, da denke ich an eine Reise im Polar-Express ^^
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Das beste am ganzen Bahnhof ...
Blaschke, Dienstag, 28.05.2019, 18:25 (vor 2398 Tagen) @ J-C
Huhu.
Ansonsten war ich einmal da und muss da nicht nochmal hin. Der Bahnhof total heruntergekommen. Das Zugpersonal unfreundlich. Und die am internationalen Bahnschalter erst recht.
Aber ich hab den METROPOL erlebt. Alles gut. Und für J-C: in dem Zug gab es sowohl pepsi als auch COCA COLA. Je nach Wagenbetreiber.
Schöne Grüße von jörg
SNCF: Jingle und Else ...
Blaschke, Dienstag, 28.05.2019, 18:32 (vor 2398 Tagen) @ MC_Hans
Huhu.
Ein Träumchen.
Mir klingelt noch immer Blechelses
Narbonne - ici Narbonne
in den Ohren. Irgendwo hab ich die Tondatei hier noch.
Ich stand am Bahnsteig, mit dem UEx gekommen, die Hinfahrt verpennt, wegen Regens die Wendezeit im Bahnhof abgesessen und dann auf die Bereitstellung gewartet. Glücklich und mit der Welt im Einklang - während auf dem Bahnsteig die deutschen Touristen rumnörgelten, dass sie jetzt so lange warten müßten, warum man denn das Auto so früh habe abgeben müssen an das Autoreisezugpersonal. Deutsche im Ausland: am Motzen sofort zu erkennen.
Schöne Grüße von jörg
SNCF: Jingle und Else ...
MC_Hans, 8001376, Dienstag, 28.05.2019, 18:55 (vor 2398 Tagen) @ Blaschke
Huhu.
Ein Träumchen.
Mir klingelt noch immer Blechelses
Narbonne - ici Narbonne
in den Ohren. Irgendwo hab ich die Tondatei hier noch.
In Frankreich heißt sie bestimmt nicht Else sondern wohlklingenderweise Geneviève, Madeleine, Danielle oder Océane (wie der TGV) ;-)
Ich stand am Bahnsteig, mit dem UEx gekommen, die Hinfahrt verpennt, wegen Regens die Wendezeit im Bahnhof abgesessen und dann auf die Bereitstellung gewartet.
Grandios!
Glücklich und mit der Welt im Einklang - während auf dem Bahnsteig die deutschen Touristen rumnörgelten, dass sie jetzt so lange warten müßten, warum man denn das Auto so früh habe abgeben müssen an das Autoreisezugpersonal. Deutsche im Ausland: am Motzen sofort zu erkennen.
Hehe, damit kann man sich ja hierzulande nicht mehr von anderen abheben (so ein Mist...), also muss man sich eine andere Wirkungsstätte suchen! ;-)
Schöne Grüße von jörg
Schönen Gruß zurück!
Jingles bei DB, SBB & SNCF
Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 28.05.2019, 18:36 (vor 2398 Tagen) @ MC_Hans
Hoi,
Bei den SBB höre ich anstatt es-b-b eine Sequenz es-b-ges (Molldreiklang), CFF klingt für mich nach c''-f'-des', FFS (f'-f'-es') ist dagegen korrekt umgesetzt.
Sensationell, was du da raushörst. Ich würde sowas nie raushören. Hier steht es aber so: https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Service/Es-B-B-C-F-F-F-F-Es/ba-p/18586
Die Töne sind die Logo-Akronyme SBB CFF FFS und entsprechen den deutschen Bezeichnungen «Es – B – B», «C – F – F», «F – F – Es». Da es kein S gibt, wurde der Ton Es eingesetzt. Tatsächlich spielt man auf dem letzten Zweiklang die beiden Töne B und Ges.
Grüsse aus der Ostschweiz.
--
![[image]](https://abload.de/img/fvd139kqh.jpg)
Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
Vergleich Mannheim - Göttingen
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 28.05.2019, 20:01 (vor 2398 Tagen) @ MC_Hans
Hier der Göttinger Gong bei 0:29 - macht einen etwas kleineren Sprung als der Mannheimer.
https://www.youtube.com/watch?v=CICKgbHh3Sg
Mir hat am besten die noch vor etwa 15 Jahren gültige Melodie "dung-deng-ding-drrring" der SNCF gefallen.
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
SNCF Annonce avant 2005
MC_Hans, 8001376, Dienstag, 28.05.2019, 20:56 (vor 2398 Tagen) @ Alibizugpaar
Hier der Göttinger Gong bei 0:29 - macht einen etwas kleineren Sprung als der Mannheimer.
Das stimmt, dieser Sprung ist kleiner, und zwar eine große Terz. Allerdings von unten nach oben (D-B wäre hinab) und einen Ganzton zu hoch (c-e). Immerhin etwas zutreffender als der Mannheimer Gong :)
Mir hat am besten die noch vor etwa 15 Jahren gültige Melodie "dung-deng-ding-drrring" der SNCF gefallen.
Du meinst diesen? https://youtu.be/MnGYmKFx3CU
Kannte ich bisher auch noch nicht (da zu jung).
Ich hätte noch einen transponierten ÖBB-Jingle anzubieten
J-C, In meiner Welt, Dienstag, 28.05.2019, 21:09 (vor 2398 Tagen) @ MC_Hans
Denn nicht nur in Deutschland gibt es unterschiedliche Jingles, auch in Österreich ist nicht an jedem Bahnhof der Jingle exakt gleich.
Besonders an den Bahnhöfen, wo noch manuelle Ansagen erfolgen, wird ein tieferer Jingle als bei denen mit automatischen Ansagen gespielt.
Beispiel Bahnhof Fehring: Hörprobe
Find ich ja irgendwie süß ^^
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Ankunftsgong DB eine Oktave höher als Abfahrtsgong DB
ThomasK, Dienstag, 28.05.2019, 22:00 (vor 2398 Tagen) @ MC_Hans
Sensationell! Wusste ich auch noch nicht.
Bei genauerem Zuhören des verlinkten Gongs klingt es für mich aber nicht nach D-B (große Terz abwärts), sondern eher wie ein Quartsprung abwärts bzw. des'-(as+f').
Du hast ein sehr gutes Gehör.
In der Tat ist es so, dass international der Halbton unter C die Bezeichnung B hat und ein weiterer Halbton unter B dann Bb bzw. Bes und danach kommt ein weiterer Halbton tiefer das A.
In Deutschland allerdings wird - entgegen den internationalen Vereinbarungen - der Halbton unter C nicht B bezeichnet, sondern H. Erst ein weiterer Halbton unter dem H kommt dann in Deutschland das B.
Das hast du sehr gut herausgehört.
Gemäß Marketingvorgabe ist der Ankunftsgong DB genau eine Oktave höher, d.h. die beiden Töne D B haben beide die doppelte Frequenz. Um diese doppelte Frequenz zu untermauern, hat die DB-Marketingabteilung festgelegt, dass beim Ankunftsgong der zeitliche Abstand zwischen den beiden Tönen D B nur halb so groß ist, wie beim Abfahrtsgong D B.
Hier wird das Ganze gezeigt am Beispiel Frankfurt (Main) Hbf:
https://www.youtube.com/watch?v=i4m6cwPX0AU
0:03 Abfahrtsgong DB (hier für Gleis 9)
0:15 Ankunftsgong DB eine Oktave höher, also doppelte Tonfrequenz und zeitlicher Abstand DB halbiert (hier für angekommenden ICE 1 auf Gleis 8)
0:22 Abfahrtsgong DB (hier für abfahrenden ICE 3 nach München Hbf auf Gleis 7)
Bei den SBB höre ich anstatt es-b-b eine Sequenz es-b-ges (Molldreiklang), CFF klingt für mich nach c''-f'-des', FFS (f'-f'-es') ist dagegen korrekt umgesetzt.
Die DB und SBB hätten es also etwas genauer nehmen können.
Naja, die DB hat sich gedacht, dass die User des ICE-Treffs von Musik sowieso keine Ahnung haben; also brauchen wir es da nicht so genau zu nehmen. *lach* :)
Manche definieren ja das eingestrichene a auch über eine Frequenz von 440 Hz und manche über eine von 442 Hz.
Ich weiß aber nicht, wie viel Prozent der Bevölkerung das absolute Gehör haben. Ich glaube, das ist weniger als ein Prozent.
DB: Ankunftsgong mehr als eine Oktave höher als Abfahrtsgong
MC_Hans, 8001376, Dienstag, 28.05.2019, 23:01 (vor 2398 Tagen) @ ThomasK
In der Tat ist es so, dass international der Halbton unter C die Bezeichnung B hat und ein weiterer Halbton unter B dann Bb bzw. Bes und danach kommt ein weiterer Halbton tiefer das A. In Deutschland allerdings wird - entgegen den internationalen Vereinbarungen - der Halbton unter C nicht B bezeichnet, sondern H. Erst ein weiterer Halbton unter dem H kommt dann in Deutschland das B.
Die Unterscheidung "B" - "B flat" (international) und "H" - "B" kenne ich, ich bleibe hier mal bei der deutschen Definition, Begründung folgt.
Gemäß Marketingvorgabe ist der Ankunftsgong DB genau eine Oktave höher, d.h. die beiden Töne D B haben beide die doppelte Frequenz. Um diese doppelte Frequenz zu untermauern, hat die DB-Marketingabteilung festgelegt, dass beim Ankunftsgong der zeitliche Abstand zwischen den beiden Tönen D B nur halb so groß ist, wie beim Abfahrtsgong D B.
Hier wird das Ganze gezeigt am Beispiel Frankfurt (Main) Hbf: https://www.youtube.com/watch?v=i4m6cwPX0AU
Beide zitierten Gongs bestehen aus zwei Tönen und haben einen oberen und einen unteren Ton im Terzabstand.
0:03 Abfahrtsgong DB (hier für Gleis 9)
Das hört sich an wie eine große Terz oder auch Frequenzverhältnis 5:4, E-C
0:15 Ankunftsgong DB eine Oktave höher, also doppelte Tonfrequenz und zeitlicher Abstand DB halbiert (hier für angekommenden ICE 1 auf Gleis 8)
Das ist nun eine kleine Terz (g-e, Frequenzverhältnis 6:5) und der zweite (untere) Ton liegt etwa eine Oktave (doppelte Frequenz) über dem ersten (oberen) Ton des ersten Gongs. Damit liegt die Terz des Ankunftsgongs eine Dezime über der des Abfahrtsgongs (und nicht wie Du sagst eine Oktave).
Also: Sei die Definition des "B" nun international oder deutsch, in beiden Fällen liegen die Hörbeispiele aus dem Youtube-Video darüber. Zudem ist meiner Wahrnehmung nach das Frequenzverhältnis der beiden verschiedenen Zweiklänge unterschiedlich groß.
Es kann natürlich sein, dass im langen Übertragungsweg bis in mein Ohr Fehler auftreten und sich verketten. Allein die Stationslautsprecher scheinen eine gewisse Verzerrung zu bedingen.
Bei den SBB höre ich anstatt es-b-b eine Sequenz es-b-ges (Molldreiklang).
Bei den SBB ist es ebenfalls das "deutsche" B, welches in der Wiedergabe zu hören ist.
Ich weiß aber nicht, wie viel Prozent der Bevölkerung das absolute Gehör haben. Ich glaube, das ist weniger als ein Prozent.
Hehe, eine absolutes Gehör habe ich auch nicht, aber ein ganz gutes relatives.
DB: Ankunftsgong mehr als eine Oktave höher als Abfahrtsgong
ThomasK, Mittwoch, 29.05.2019, 00:59 (vor 2398 Tagen) @ MC_Hans
Zunächst einmal vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich gehöre zu den 99 % der Bevölkerung, die die DB somit verarschen kann (zum Glück jetzt nur bei den falschen Tönen).
Was ich weiß ist, dass der Ankunftsgong eben genau eine Oktave höher sein sollte und eben die Tonfolge DB spielen sollte.
Wenn du jetzt von einer Dezime sprichst statt von einer Oktave, dann sieht man wieder einmal, wie schludrig bei der DB gearbeitet wird.
Zwar haben die missachteten Marketinganweisungen jetzt keinen Einfluss auf die Betriebsstabilität, aber es zeigt einmal mehr, was im Konzern alles schief läuft.
So wie ich den Laden kenne, biegt man sich dann die Wahrheit wieder so zurecht, dass die große Terz EC als Wiedererkennung für den Eurocity umgedeutet wird. Der Laden ist echt zum Kotzen.
DB: Ankunftsgong mehr als eine Oktave höher als Abfahrtsgong
MC_Hans, 8001376, Mittwoch, 29.05.2019, 12:02 (vor 2398 Tagen) @ ThomasK
bearbeitet von MC_Hans, Mittwoch, 29.05.2019, 12:03
Zunächst einmal vielen Dank für deine Ausführungen.
Sehr gerne! Die Tatsache, dass die Akronyme in den Jingles vertont sein sollten und teilweise auch vertont sind, hat mich sehr überrascht.
Zwar haben die missachteten Marketinganweisungen jetzt keinen Einfluss auf die Betriebsstabilität, aber es zeigt einmal mehr, was im Konzern alles schief läuft.
So wie ich den Laden kenne, biegt man sich dann die Wahrheit wieder so zurecht, dass die große Terz EC als Wiedererkennung für den Eurocity umgedeutet wird.
Ja das könnte sein! haha :)
Insgesamt wichtiger wäre mir zunächst eine Vereinheitlichung; wo die Terz nun liegt und wie groß sie ist, sei mal dahingestellt. Mit einer Vereinheitlichung steigt der Wiedererkennungsfaktor. So wie es derzeit ist, ist es nicht sehr gut. Verkehrsrot (RAL 3020) ist definiert, die Schriftarten sind definiert, der Keks,... Das alles zählt zum Corporate Design und sollte vor Ort nicht einfach nach Belieben umgesetzt werden.
Viele Grüße
DB: Ankunftsgong mehr als eine Oktave höher als Abfahrtsgong
ThomasK, Mittwoch, 29.05.2019, 13:31 (vor 2398 Tagen) @ MC_Hans
bearbeitet von ThomasK, Mittwoch, 29.05.2019, 13:35
Insgesamt wichtiger wäre mir zunächst eine Vereinheitlichung; wo die Terz nun liegt und wie groß sie ist, sei mal dahingestellt. Mit einer Vereinheitlichung steigt der Wiedererkennungsfaktor. So wie es derzeit ist, ist es nicht sehr gut. Verkehrsrot (RAL 3020) ist definiert, die Schriftarten sind definiert, der Keks,... Das alles zählt zum Corporate Design und sollte vor Ort nicht einfach nach Belieben umgesetzt werden.
Exakt so ist es.
Man kann sich ja darüber streiten, dass die SBB den 3. Ton absichtlich anders spielt, weil es nach Ansicht der Musiker melodischer klingt als das Bestehen auf dem zweiten B.
OK, in Ordnung, das ist dann von den SBB so entschieden worden, aber überall in der gesamten Deutschschweiz - egal ob Basel SBB oder Chur - hast du dann nach der Marketingvorgabe dieselben Töne. Das ist als Marketingeffekt extrem wichtig. Das wird bei den SBB penibel durchgezogen. Und kaum hat man den Gotthardtunnel verlassen, dann hört man in Airolo sofort das FFS und weiß, dass man im Tessin ist.
Man schreibt ja das DB-Logo von Flensburg bis Mittenwald auch überall mit derselben Buchstabenform und derselben roten Farbe. Wo kämen wir denn da hin, wenn das DB-Logo je nach Lust und Laune von Station & Service auf einmal in gelb erscheinen würde!
Beim DB-Gong jedoch wird geschludert ohne Ende.
Ich habe keine Ahnung, warum man in Frankfurt das Tonband 12,2 % schneller ablaufen lässt und dann wird aus der Tonfolge DB dann einfach EC - das gibt´s doch gar nicht!
Und wenn man sich auf die große Terz geeinigt hat, dann sollte es dann auch die große Terz bleiben.
Und die Marketingfestlegung, dass der Ankunftsgong ebenfalls DB lautet und eine Oktave höher ist, ist doch ausnahmsweise mal eine gute Idee der Marketingabteilung, denn für die Kunden ist es sehr wichtig zwischen Ankunftsgong und Abfahrtsgong sofort unterscheiden zu können. Aber durch diese Schlampereien geht der Informationseffekt für die Fahrgäste verloren.
Klar, man kann jetzt das Bestehen auf den DB-Gong (Ankunftsgong eine Oktave höher und keine Dezime) als Haarspalterei ansehen, aber andererseits wäre es ganz einfach, die Marketinganweisung konsequent zu beachten und den Kunden die Orientierung zu erleichtern.
Egal, ob Programmierfehler beim DB-Navigator, schlampige Umsetzung des DB-Gongs, fehlende Faltblätter "Ihr Reiseplan" in ICE-Zügen usw. Diese ganzen Schlampereien fügen sich zu einem negativen Bild bezüglich des Gesamtkonzerns zusammen.
Völlig OT: Das eingestrichene a
NymeHess, Dienstag, 28.05.2019, 23:56 (vor 2398 Tagen) @ ThomasK
Manche definieren ja das eingestrichene a auch über eine Frequenz von 440 Hz und manche über eine von 442 Hz.
Also ich als eingefleischter HIP-Jünger (Historically informed performance, zu deutsch: Historisch informierte Aufführungspraxis) kann nur sagen: a’ = 415 Hz!
Nur so klingt Barockmusik wirklich gut!
Kleiner Spaß, aber dass das a’ über die Jahre immer höher gestimmt wurde, ist dir sicherlich bekannt. Von 400 bis 450 Hz hat es alles schonmal gegeben. Als Grund wird immer gerne gesagt, dass die Streicher (zu denen ich selbst auch gehöre) dann klarer und heller klingen.
Üblich für moderne Orchester dürften heutzutage wohl a’ = 440-444 Hz sein.
Musikalische Grüße,
sfasolack
Bahnhofsjingles!! Da hab ich was für euch :)
worfie, Mittwoch, 29.05.2019, 13:41 (vor 2398 Tagen) @ MC_Hans
Diesen Jingle finde ich am besten (wenn auch etwas steril durch den voice-synth), weil ich ihn unterbewusst mit der Vorfreude auf eine TGV-Fahrt verbinde :-)
Der TGV-Jingle ist ja schon irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie interessant.
Hier in Japan haben wir Jingles nicht nur für jede Bahngesellschaft, sondern sogar für einzelne Strecken, einzelne Bahnhöfe und einzelne Bahnsteige an Bahnhöfen. Klingt komisch, ist auch so :)
Und dann gibt es Freaks wie uns, die diese Jingles dann aufnehmen und freiwillig anhören. Auf Youtube findet man Videos, die gehen fast 2 Stunden und haben dabei nur Jingles von einer(!) Bahngesellschaft drin.
Auf meinem Weg zur Arbeit hat die Ringbahn an jeder Station einen anderen Jingle. Umsteigen tu ich zuGlen Miller mit American Patrol.
Davor gibt es dann extra für J-C noch ein paargute tschechische Klänge, es sei denn natürlich, J-C will eher Richtung Tokyo, wo es dann Wiener Klänge gibt.
Für Blaschi gibt es dann natürlich den "Open Happiness"-Song aus der Coca Cola Werbung. So klingt er am Bahnhof undso im Original.
Aber zurück zur Ringbahn.
Einen der interessantesten Jingles gibt es am Bahnhof Tsuruhashi. Die Originalvorlage klingt dann übrigens so: ACHTUNG, DIESEN LINK SOLLTE NUR ANKLICKEN, WER NERVEN AUS STAHL HAT.
Naja okay, dann zum Schluss lieber noch etwas harmlosere Kost.
Bahnhofsjingles!! Da hab ich was für euch :)
J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 29.05.2019, 15:17 (vor 2398 Tagen) @ worfie
Davor gibt es dann extra für J-C noch ein paargute tschechische Klänge,
Dvořák's 5. Sinfonie, 4. Satz.... der Klang bringt mich zum Weinen, so schön ist er...
es sei denn natürlich, J-C will eher Richtung Tokyo, wo es dann Wiener Klänge gibt.
Einen der interessantesten Jingles gibt es am Bahnhof Tsuruhashi. Die Originalvorlage klingt dann übrigens so: ACHTUNG, DIESEN LINK SOLLTE NUR ANKLICKEN, WER NERVEN AUS STAHL HAT.
...wenn Japaner jodeln... irgendwie putzig ^^
Naja okay, dann zum Schluss lieber noch etwas harmlosere Kost.
Awww!
In Tschechien gibt es mehrere verschiedene Jingles an Bahnhöfen.
Oft ist es ein Vierklang, der in vielen Bahnhöfen gespielt wird, am Ende der Durchsage kommt die Tonfolge D-B. Ja echt!
Eine extra Melodie gibt es dabei für Verspätungen - Das Original "Dobrú Noc, ma mila" ("Gute Nacht, meine Liebste") aus der Slowakei
Hier dann das typische Jingle aus Ostrava (Original)
Und dann gibt es noch in Praha hl.n. natürlich einen eigenen Jingle
(Original)
In den Zügen der CD gibt es auch ein schönes Jingle (Link) (Original)
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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Bahnhofsjingles!! Da hab ich was für euch :)
worfie, Mittwoch, 29.05.2019, 17:40 (vor 2398 Tagen) @ J-C
Dvořák's 5. Sinfonie, 4. Satz.... der Klang bringt mich zum Weinen, so schön ist er...
Fast, der 4. Satz der 9. Sinfonie. "Aus der neuen Welt". Das Stadtviertel neben dem Bahnhof heißt übersetzt "Neue Welt", weshalb man sich wohl dafür entschieden hat. Die ganzen Melodien auf der Ringbahn haben irgendeinen Zusammenhang zur Umgebung. Das Gejodel aus dem anderen Lied ist ein Lied über Futtern so viel man will im Grillrestaurant und die Gegend um den Bahnhof ist für Grillrestaurants und Koreanische Küche bekannt.
Die Sinfonie aus der neuen Welt ist aber generell ziemlich beliebt in Japan. In vielen Orten wird sie auch als "17-Uhr-Melodie" benutzt. Das sind kurze Musikeinspielungen, die jeden Tag über in der Öffentlichkeit als Katastrophenkommunikation installierte Lautsprecher abgespielt werden. Zum einen zum Test der Anlagen, zum anderen als Signal für Kinder, dass es jetzt Abend wird und es Zeit ist, nach Hause zu gehen. Das hört sich dann so an: https://youtu.be/v91O1NNGCFE
Vicky Leandros wird dafür übrigens auch gern genutzt.
Eine extra Melodie gibt es dabei für Verspätungen - Das Original "Dobrú Noc, ma mila" ("Gute Nacht, meine Liebste") aus der Slowakei
Eine extra Melodie für Verspätungen, das ist doch mal genial!
Das wäre doch was für die Deutsche Bahn. Für jeden Anlass eine eigene traditionelle Melodie.
Für kleinere Verspätungen gibts dann "Zu Spät" von den Ärzten, passend zu Großstörungen werden die Kunden dann mit "Das ist Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle" von Wolfgang Petry bespasst. Bevor im ICE dann das Fresskistenangebot verkündet wird, läuft "es gibt kein Bier auf Hawaii". Die in Deutschland allseits beliebte umgekehrte Wagenreihung wird von Gottlieb Wendehals untermalt und für den Rest der Störungsdurchsagen läuft dann "Mein Gott, Walter!".
;)
Das positive nicht vergessen!
Blaschke, Mittwoch, 29.05.2019, 18:05 (vor 2398 Tagen) @ worfie
Huhu.
Das wäre doch was für die Deutsche Bahn. Für jeden Anlass eine eigene traditionelle Melodie.
Für kleinere Verspätungen gibts dann "Zu Spät" von den Ärzten, passend zu Großstörungen werden die Kunden dann mit "Das ist Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle" von Wolfgang Petry bespasst. Bevor im ICE dann das Fresskistenangebot verkündet wird, läuft "es gibt kein Bier auf Hawaii". Die in Deutschland allseits beliebte umgekehrte Wagenreihung wird von Gottlieb Wendehals untermalt und für den Rest der Störungsdurchsagen läuft dann "Mein Gott, Walter!".
;)
Soweit alles richtig.
Neulich kam ein ICE aus Berlin plan in Köln an. Stolz verkündete der Schaffner, dass wir pünktlich ankämen. Auf eine etwas spöttische Bemerkung meinte ein Fahrgast, dass man in Berlin noch 20 Min Verspätung gehabt habe.
Nun, manchmal jedenfalls ist der Schuppen tatsächlich mal pünktlich. Und auch sonst klappt es in der Bude.
Für den Fall brauchen wir auch Musik!!! Ich schlage den Triumphmarsch aus Aida vor. Das paßt doch perfekt.
Schöne Grüße von jörg
Die o.g. Fahrt war tatsächlich ein Kracher: nicht mal auf der Hohenzollernbrücke mussten wir halten. Eigentlich ja ein Skandal.
Apropos: was ist mit einer Ausfahrmusik?
Blaschke, Mittwoch, 29.05.2019, 18:13 (vor 2398 Tagen) @ Blaschke
Huhu.
Las ich mal, dass es das bei Kreuzfahrtschiffen geben soll: eine Auslaufmusik, wenn der Dampfer wieder in See sticht.
Sowas wäre doch auch was für den Bahnsteig.
Mir klingelt da eben grad der Aida-Triumphmarsch im Ohr. Das mit dem ersten Anfahrruck zusammen - und dann das erhabene Getröte, während der Zug beschleunigt. Das hätte doch mal was.
Schöne Grüße von jörg
Leute - ich bin total begeistert von Euch allen
Blaschke, Mittwoch, 29.05.2019, 16:46 (vor 2398 Tagen) @ worfie
Hey.
Für Blaschi gibt es dann natürlich den "Open Happiness"-Song aus der Coca Cola Werbung.
WOW!!!
Wieder Handlungsbedarf für mich, wenn ich Bahnchef werde.
Ansonsten bin ich von euch begeistert. Eine herrliche Diskussion hier. Friedlich und klügermachend. TOP! Da ist ja doch noch nicht alles verloren!
Schöne Grüße von jörg
Das mit dem Essen haben die weggelassen. Warum nur?
Blaschke, Dienstag, 28.05.2019, 18:18 (vor 2398 Tagen) @ Action85
- kein Text -
Schonmal in Tschechien dich rumgetrieben?
J-C, In meiner Welt, Dienstag, 28.05.2019, 23:36 (vor 2398 Tagen) @ Blaschke
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
seit wann gibt's Blechelse im ICE?
Henrik, Mittwoch, 29.05.2019, 00:38 (vor 2398 Tagen) @ Blaschke
- kein Text -
Vom ersten Tag an ...
Blaschke, Mittwoch, 29.05.2019, 03:18 (vor 2398 Tagen) @ Henrik
Huhu.
Sogar dreisprachig!
LEIDER hat man die da aber dann abgeschafft ...
Schöne Grüße von jörg
... ach ja, ICE damals im Jahre 1991
Armchair traveller, Mittwoch, 29.05.2019, 07:40 (vor 2398 Tagen) @ Blaschke
Hallo Forum,
ja, wir älteren können davon noch berichten. Mit Tramper-Monats-Ticket zwischen Hamburg und München hin und her gedüst. Dreisprachige automatische Ansagen, Radioprogramm am Sitz, man konnte im Zug auf einem Anrufbeantworter angerufen werden und vom Zug- Münztelefon aus zurückrufen. Hightech der vor Smartphone-Ära. Und alle waren stolz darauf was die Eisenbahn da auf die Schiene gesetzt hat.
Besonders kurios war übrigens, dass es das Tramper-Monats-Ticket 1991 in verschiedenen Permutationen gab. Das Grundticket war bei der Bundesbahn gültig, nicht aber im ICE. Für die gesamte Reichsbahn musste man 30 DM zuzahlen. Für die ICE-Nutzung (nur eine Strecke im Stundentakt) musste man 100 DM zuzahlen. Für die Luxusausgabe erhöhte sich der Preis somit nochmal um 130 DM. Aber das war es wert...
So genug damit, wir sind ja nicht im Historischen Forum von DSO :-)
Einen schönen Tag wünscht der AT
Yeah ... die gute alte Zeit ... ;-)
Blaschke, Mittwoch, 29.05.2019, 16:39 (vor 2398 Tagen) @ Armchair traveller
- kein Text -
... ach ja, ICE damals im Jahre 1991
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 29.05.2019, 19:50 (vor 2397 Tagen) @ Armchair traveller
bearbeitet von Alibizugpaar, Mittwoch, 29.05.2019, 19:53
Das Programm am Sitz hatte ich dann aber schon recht bald so erlebt:
Kanal 1 = Stille
Kanal 2 = Rauschen
Kanal 3 = Brummton
Kanal 4 = Rondo Veneziano
Kanal 5 = Pfeifton
Kanal 6 = Kindergeschichten
TV-Kanal 7 = Schnee
TV-Kanal 8 = Zitteraal
TV-Kanal 9 = Lobpreisungen auf Kim Il Sung (...) ach nee, wie hieß der noch (...) Mehdorn! Richtig, Lobpreisungen auf Mehdorn und seine neue Bahn in Dauerschleife.
Die nackte Realität des Bahnalltags holte das ICE-Entertainment sehr schnell wieder ein. Mit einer Geschwindigkeit, die weit weit über der Marke 250 lag! So etwa mit Tempo 680.
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Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Bordentertainment bei Regiojet
J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 29.05.2019, 22:09 (vor 2397 Tagen) @ Alibizugpaar
Wenn man in einem Zug oder Bus von Regiojet das Bordentertainment verwendet, kann man - sofern man einen Kopfhörer hat - ziemlich viel Freude haben, wie heutzutage es sich etabliert hat, wird das Bordentertainment mit Mediatheken realisiert, wodurch man eine Fülle an Musik und Filmen on-demand genießen kann.
Das spart Datenvolumen.
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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Ähm ...
Blaschke, Donnerstag, 30.05.2019, 14:31 (vor 2397 Tagen) @ Alibizugpaar
Huhu.
TV-Kanal 9 = Lobpreisungen auf Kim Il Sung (...) ach nee, wie hieß der noch (...) Mehdorn! Richtig, Lobpreisungen auf Mehdorn und seine neue Bahn in Dauerschleife.
1991???
Schöne Grüße von jörg
Ähm ...
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 30.05.2019, 17:29 (vor 2397 Tagen) @ Blaschke
Siehste, und ich fragte extra "wie hieß der noch"?
Also doch Kim Il Sung.
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Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797