Alternative Bus 391/891. (Fahrkarten und Angebote)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 26.04.2019, 09:05 (vor 2530 Tagen) @ Christian_S

Christian_S:

Ein Kollege von mir reist demnächst mitsamt der Familie mit dem Zug aus Deutschland nach Amsterdam. Das man in Amsterdam Centraal auch mit normalen Papierfahrkarten den Bahnhof verlassen kann ist mir klar.
Nun will der Kollege aber einen kleinen Ausflug in die Umgebung machen, genauer gesagt nach Zaandijk Zaanse Schans, also per RE ab Amsterdam. Ich erzählte ihm von den in den Niederlanden seit einigen Jahren vorhandenen Bahnsteigsperren und der OV-Chipcard.

Het Dein Kollege eine durchgehende Fahrkarte Deutschland - Zaandijk Zaanse Schans (ZZS) v.v. via Amsterdam Centraal?
Wenn ja, dann soll er diese benutzen.
Wenn nicht (z.B. Deutschland - Amsterdam Centraal v.v.) dann kann er ggf. am Automaten Fahrkarten Amsterdam Centraal - ZZS kaufen oder ein e-Ticket aufs Handy laden.

Muss er, um mit dem RE nach Zaandijk fahren zu können...

RE -> "Sprinter". Es gibt einen leider unschönen 10-20 Takt Breukelen-Amsterdam-Uitgeest, mit Halt in ZZS. Ab Bahnhof sind es dann 10 Gehminuten.
Alternativ verkehrt R-NET Bus 391 ab Amsterdam Centraal in 15-Minutentakt, mit Fahrtziel Zaanse Schans (vor der Tür, nicht Bahnhof).
Im Sommerurlaub sogar R-NET Bus 891. Dieser Schnellbus fährt die Strecke nonstop.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum