zur Karte (Reiseberichte)

TD, Mittwoch, 13.02.2019, 17:30 (vor 593 Tagen) @ JanZ

Wie erstellst du eigentlich die Karten für deine Berichte? Die sehen immer sehr professionell aus.

Hallo,

ich suche mir zunächst eine Kartenvorlage (Bueker.net, Railmap Europe oder Kursbuchkarte) und scanne oder fotografiere den entsprechenden Ausschnitt.

Dann benötigt man ein Grafikprogramm, mit dem man mit mehreren Ebenen arbeiten kann. Ich verwende dazu das uralte "Microsoft Picture it!", welches irgendwann bei einem Rechnerkauf mal dabei war.
Dort zeichne ich dann die relevanten Dinge nach (Streckenverlauf, Ländergrenzen) und füge Beschriftungen hinzu. Anschließend lösche ich die Ebene mit der Ursprungskarte raus und die nachgezeichnete Karte bleibt übrig (also eine Art digitales "Abpausen"). Da so die Ursprungskarte nicht mehr zu erkennen ist, sollte es keine Urheberrechtsprobleme geben.

Ich kenne mich mit Grafiksoftware nicht so aus und bisher komme ich mit Picture it gut zurecht, es gibt aber bestimmt auch andere Software (Freeware?), mit der man das machen kann.


Viele Grüße


Tobias

--
www.bahnreisefuehrer.de - Deutschland aus der Fahrgastperspektive
Der Weg ist das Ziel: Meine Bahnreiseberichte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum