Tipp: Umlaufplan selber schauen (Aktueller Betrieb)
SG-2, Sonntag, 27.07.2008, 19:48 (vor 6353 Tagen)
hi
ich weiss nich ob euch schon mal aufgefallen ist oder ob es bekannt ist.. aber auf dem link http://desiro.net/ stehen ja die Zugbildungspläne vom Fernverkehr. Dort in dem Plan ist auch versteckt als was der Zug kommt und als was er wieder abfährt.
LG
Matthias
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RBG, Sonntag, 27.07.2008, 20:20 (vor 6353 Tagen) @ SG-2
bearbeitet von RBG, Sonntag, 27.07.2008, 20:23
Ja....
allerdings wäre das im ZP AR der Idealfall... du kannst aber nicht rausschauen welche Lok wann welchen Lokbespannten Zug fährt...
usw.
Der ZPAR ist für den Idealfall ausgelegt, alles pünktlich, keine Tfz-Störungen etc.....
Gut Wagenreihungen lassen sich damit vielleicht noch halbwegs hinkriegen, aber der Rest ist "Wunschdenken"
Es wird sehr sehr viel operativ entscheiden, da spielt der ZPAR kaum noch eine Rolle
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ICE-T-Fan, Sonntag, 27.07.2008, 21:43 (vor 6353 Tagen) @ RBG
Innerhalb von einer Linie stimmen die Infos durchaus ein paar Umläufe lang, jedoch sind die liniehnübergreifenden Angaben nicht sehr genau.
Gerade bei dem Übergang z.B. L28->L50 in Leipzig stimmt der ZP oftmals nicht.
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RBG, Sonntag, 27.07.2008, 21:49 (vor 6353 Tagen) @ ICE-T-Fan
Arghhhh L28
*kalterschauer-übern-rücken-lauf*
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ICE-T-Fan, Montag, 28.07.2008, 00:18 (vor 6353 Tagen) @ RBG
Erfahrungsgemäß lässt sich die L50 oder L91 besser vorherzusagen als L28, da es dort weniger Taktabweichler gibt.
Allerdings gibts einige recht fest Umläufe wie 1000/1001 (Warnemünde) oder 1508/1509 (Kiel).
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RBG, Montag, 28.07.2008, 16:45 (vor 6352 Tagen) @ ICE-T-Fan
Das einzige was sich bei L28 vorraussagen lässt, ist das ein Zug fährt, nur ob der auch richtig gereiht ist, darauf würd ich mich bei L28 nu gar nicht verlassen. Wer sich darauf verlässt, ist verlassen
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ICE-T-Fan, Montag, 28.07.2008, 16:51 (vor 6352 Tagen) @ RBG
*Lach* Ist doch schonmal ein Anfang und bei den aktuellen Ausfallkaskaden auch ein riesiger Fortschritt^^ ;)
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RBG, Montag, 28.07.2008, 17:11 (vor 6352 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von RBG, Montag, 28.07.2008, 17:11
Das is aber schon Jahre so bei der L28 !
Immer wieder toll... Zug wird in Bln-Gesundbrunnen bereitgestellt.... Falsch rum, vorne 30er hinten 20er.... dann wird 20min über die TP diskutiert ob man den Zug umtaufen soll.... keiner sagt einem was.... in Hauptbahnhof fährt der Zug dann wieder richtig ein...
Oder letztens wieder im IRIS gelesen
"Reihung ab München"
21-28, 38-31
dann nächste TP Meldung
"Reihung ab Leipzig"
38-31, 28-21
So geht das ständig, einfach nur peinlich wenn keiner weis wie die eigenen Züge fahren, und dass die sich dann noch während der Fahrt in sich drehen....Alles in allem, eine Scheiß Linie :)
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ICE-T-Fan, Montag, 28.07.2008, 17:35 (vor 6352 Tagen) @ RBG
Das mit dem Umtaufen ist so eine Sache, da oftmals die Zugteile unterwegs oder spätestens in München getrennt werden und in jeweils einen anderen Umlauf wandern.
Gerade bei Zügen die in Leipzig oder Nürnberg gestärkt oder geschwächt werden, kann man die Zugteile nicht einfach mal so austauschen.
Die Sache mit dem Wagen in Leipzig ist aber in der Tat lustig. Wurde wohl im letzten Moment der Zugteil in München gedreht oder jemand hat die Reihenfolge falsch in das System eingegeben.
Naja ich fahre L28 meistens nur auf dme Teilstück Jena-Leipzig und da ich fast nie reserviere kann mir relativ egal sein, wieherum die Zugteile kommen.
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RBG, Montag, 28.07.2008, 17:45 (vor 6352 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von RBG, Montag, 28.07.2008, 17:48
Ja das ist ja richtig, mit dem Stärken und schwächen. Das war letztens ja so ein zug der In LL geschwächt wird... Wo 30er und 20er vertauscht waren....
Die Story hat ja damit angefangen das der Zug aus Rummelsburg schon verpätet bereitgestellt werden sollte(mit +15 anvisiert) "Probleme bei der Zugbildung" ... Da konnt ich mir schon denken was das wieder werden wird...
Nu gut in BGS war der Zug dann mit aber nur +5 ...
Aber dann gings ja los... Wir Bekamen die Meldung das der Zug falsch rum ist, und das haben wir dann auch so weitergegeben....
Dann dauerte es 20 Minuten bis der Zug Richtung Hbf fuhr, und kam in Hbf natürlich richtig rum rein, nur das wiederrum hat uns dann keiner mehr gesagt...
Erst rumschreien "Der is falsch", dann aber nicht Helfen das Chaos in Grenzen zu halten und es zu berichtigen...
Bei dem Fall mit der zauberhaften Drehung.... ne nix mit letztem Moment gedreht... zwischen beiden TP Meldungen lagen Stunden.... die eine kurz nach Abfahrt in München, die andere kurz vor Leipzig ;)
Es gibt auch Zugführer die merken es von Hamburg bis Berlin nicht, das ihr Zug falsch rum fährt, auch kein Service MA in Hamburg, oder öA....niemand fällt es auf und gibt die Info's weiter.
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Mario-ICE, Dienstag, 29.07.2008, 00:21 (vor 6352 Tagen) @ RBG
Ja, das ist ein großes Manko, aber nicht nur auf der Linie 28. Richtig interessant wird das Ganze ja immer wieder wenn die Zugteile und dazu auch noch die Zugteile in sich selbst verkehrt gereiht sind.
Ist schon traurig, dass mancher Zugbegleiter das nicht merkt, aber oft schauen auch welche an den Wagenstandanzeiger und "prüfen" dann ob ihr Zug vermeintlich richtig oder falsch gereiht ist. Problem nur: Nicht jeder Wagenstandanzeiger ist auch immer auf dem aktuellen Stand. Ein Problem, dass man erkannt hat, nur eine richtige Lösung ist noch nicht in Sicht.
Hauptprobleme der umgekehrten Reihungen sind die Übergänge Linie 91 auf Linie 50 bzw. 28 Oder die Linie 28 selbst. Hinfahrt über Augsburg, rückfahrt über Ingolstadt und schon stimmt der laden nicht mehr wenn man abweichend vom Zugbildungsplan wenden muss.
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ICE-TD, Dienstag, 29.07.2008, 13:35 (vor 6351 Tagen) @ Mario-ICE
Etwas kann ich die Zugbegleiter schon verstehen, jeden Tag ein anderer Zug, eine andere Linie. Wer merkt sich da schon die planmäßige Reihung des Zuges. Die Linie Dortmund-Köln-Stuttgart-München fährt planmäßig 1.Klasse Richtung Richtung Köln, die Linie Dortmund-Köln-Deutz-Nürnberg-München dagegen fährt planmäßig 2.Klasse Richtung Köln. Ein Zub, der dann noch beide Linien in einer Schicht hat, wird dann eine falsche Reihung schon mal übersehen. Meines Wissens ist es Aufgabe der Bereitstellungsleitungen eine falsche Reihung ins System einzugeben. Ob Station und Service das dann aber auch in die Anzeigetafeln einspielt(vor allem in allen Bahnhöfen) steht wieder auf einem anderen Blatt.
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Kurti83, Dienstag, 29.07.2008, 14:36 (vor 6351 Tagen) @ ICE-TD
Hallo,
Etwas kann ich die Zugbegleiter schon verstehen, jeden Tag ein anderer Zug, eine andere Linie. Wer merkt sich da schon die planmäßige Reihung des Zuges. Die Linie Dortmund-Köln-Stuttgart-München fährt planmäßig 1.Klasse Richtung Richtung Köln, die Linie Dortmund-Köln-Deutz-Nürnberg-München dagegen fährt planmäßig 2.Klasse Richtung Köln. Ein Zub, der dann noch beide Linien in einer Schicht hat, wird dann eine falsche Reihung schon mal übersehen. Meines Wissens ist es Aufgabe der Bereitstellungsleitungen eine falsche Reihung ins System einzugeben. Ob Station und Service das dann aber auch in die Anzeigetafeln einspielt(vor allem in allen Bahnhöfen) steht wieder auf einem anderen Blatt.
Dem kann ich nur zustimmen. Denn dem Zug wird der Zpar ja auch nicht mehr zur Verfügung gestellt. Und bei manchen ICE(3)-Linien ist der Wagenstandsanzeiger eh eher ein Orakel. Kurzläufer (Ruhr) Köln - Frankfurt laufen sehr oft verkehrt.
Die Wagenstandsanzeiger sind auch sehr oft verwirrend oder auch falsch. Wenn ein und derselbe Zug auf dem Anzeiger 4 mal auftaucht wird es kompliziert.
Lustig auch, wenn z.B. ein lokbespannter Zug am ersten oder zweiten Wagen saisonale Wagen führt, der Wagenstandsanzeiger aber den Zug nur einmal aufführt. Da hilft auch der Hinweis "Wagen verkehrt nicht täglich" nicht viel, da die folgenden Wagen dann ja je nachdem schon mal von Hause aus um 26,4m falsch stehen.
Traurig ist es auch, wenn Stus die abweichende Wagenreihung nicht kommuniziert. Zu 95% wird es nicht geschafft, die Änderungen an allen Bahnhöfen eines Zug zu kommunizieren.
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RBG, Dienstag, 29.07.2008, 15:04 (vor 6351 Tagen) @ Kurti83
Klar fahren Zubs viele Linien, aber spätestens beim Suchen des Dienstabteils sollte ihm auffallen, das es nicht da ist, wo er es vermutet hatte ;)
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Kurti83, Dienstag, 29.07.2008, 15:34 (vor 6351 Tagen) @ RBG
Klar fahren Zubs viele Linien, aber spätestens beim Suchen des Dienstabteils sollte ihm auffallen, das es nicht da ist, wo er es vermutet hatte ;)
Das nimmt sich bei vielen Zügen nicht viel. Und wenn der Zug schon da steht, geht man ja nicht mehr an den Wagenstandsanzeiger sondern zum entspr. Wagen.
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RBG, Dienstag, 29.07.2008, 16:13 (vor 6351 Tagen) @ Kurti83
Bei nem 1er z.B. muss man aber nen ganzes Stück laufen... da merkt man schon das der Zug falsch rumgereiht ist ! Jeder Zub kann einschätzen wo sein Dienstabteil ist, und wenn er dann 3-4 Wagen abseits steht, fällt es definitiv auf.
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RBG, Dienstag, 29.07.2008, 16:19 (vor 6351 Tagen) @ RBG
Bin auch schon als Zub gefahren, und da ist mir nu wirklich aufgefallen, das das nich hinhaute.... Einmal durch den Zug gehen, gucken welcher Wagen vorn ist, und weitermelden, zack aus fertig. Da brauch ich nich bei einem anner Kante stehenden Zug noch zum Wagenstand laufen.
Leider gibt es Kollegen, den fällt es entweder gar nicht auf, oder halten es nicht für nötig es zu melden....
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Kurti83, Dienstag, 29.07.2008, 17:11 (vor 6351 Tagen) @ RBG
Bin auch schon als Zub gefahren, und da ist mir nu wirklich aufgefallen, das das nich hinhaute.... Einmal durch den Zug gehen, gucken welcher Wagen vorn ist, und weitermelden, zack aus fertig. Da brauch ich nich bei einem anner Kante stehenden Zug noch zum Wagenstand laufen.
Wenn der Zug bereits am Bahnstig steht, gehe ich zum dienstabteil. Ob das nu da ist wo es sein soll, fällt da nicht immer auf. Und bei BR 402/403/406 ist es fast egal, wie rum der Zug steht. Die Zfk ist fast immer an der selben Stelle.
Und es vergleicht nicht jeder Zub die Reihung mit den Wagenstandsanzeiger.
Leider gibt es Kollegen, den fällt es entweder gar nicht auf, oder halten es nicht für nötig es zu melden....
Leider hält es StuS auch ncht immer für nötig, entsprechende Vormeldungen auch zu kommunizieren. Da hätte ich regelmäßig was vorzumelden.
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RBG, Mittwoch, 30.07.2008, 16:17 (vor 6350 Tagen) @ Kurti83
Ja gut, S&S kann nur das melden was sie auch weiß, und grad mit dem IRIS ist einem MA von S&S nicht immer das beste Hilfsmittel an die Seite gestellt worden, da geht manches sehr schnell unter oder kommt gar nicht an (auch wenn es seitens der TP durchgegeben wurde)
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Kurti83, Mittwoch, 30.07.2008, 19:15 (vor 6350 Tagen) @ RBG
Hi,
Ja gut, S&S kann nur das melden was sie auch weiß, und grad mit dem IRIS ist einem MA von S&S nicht immer das beste Hilfsmittel an die Seite gestellt worden, da geht manches sehr schnell unter oder kommt gar nicht an (auch wenn es seitens der TP durchgegeben wurde)
Komisch ist´s nur immer dann, wenn es an einigen Bahnhöfen ankommt und bei anderen nicht (also ein Indiz dafür, dass die TP es kommuniziert hat).
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RBG, Donnerstag, 31.07.2008, 14:12 (vor 6349 Tagen) @ Kurti83
Der jenige der das eingibt, gibt da sowas wie nen "Kundendienst", der die Daten fürs IRIS aufbereitet und da müssen auch alle Anweder-Profile ausgewählt werden... klappt manchmal nicht.... so hat man mir das mal erklärt...
Naja manchmal träumt der Ansager und schwupps ist die Meldung über die Abweichende Wagenreihung nach unten gerutscht und es steht ne neue Meldung da wie "Prognose für xy +"
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Kurti83, Donnerstag, 31.07.2008, 18:52 (vor 6349 Tagen) @ RBG
Hallo,
meine subjektive Einschätzung ist, dass die Wahrscheinlichkeit der Nicht-Kommunikation zunimmt, umso länger die Meldung an die TP her ist.
So eine Meldung in der Art, dass man früh morgens z.B. bei einem Zug der L10 in BHF eine abweichende Wagenreihung auch gleich für den Folgezug ab KK/KB kommuniziert, wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Rückleisutng nicht mehr zuverlässig kommuniziert.
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NIM rocks, Dienstag, 29.07.2008, 16:02 (vor 6351 Tagen) @ ICE-TD
Etwas kann ich die Zugbegleiter schon verstehen, jeden Tag ein anderer Zug, eine andere Linie. Wer merkt sich da schon die planmäßige Reihung des Zuges. Die Linie Dortmund-Köln-Stuttgart-München fährt planmäßig 1.Klasse Richtung Richtung Köln, die Linie Dortmund-Köln-Deutz-Nürnberg-München dagegen fährt planmäßig 2.Klasse Richtung Köln. Ein Zub, der dann noch beide Linien in einer Schicht hat, wird dann eine falsche Reihung schon mal übersehen. Meines Wissens ist es Aufgabe der Bereitstellungsleitungen eine falsche Reihung ins System einzugeben. Ob Station und Service das dann aber auch in die Anzeigetafeln einspielt(vor allem in allen Bahnhöfen) steht wieder auf einem anderen Blatt.
Hi,
bei der Linie Dortmund-Köln-Stuttgart-München fährt (gen Norden) 2. Klasse bis Stuttgart voraus, 1. Klasse bis Köln und wiederum 2. Klasse bis Dortmund. Grundsätzlich kann man sagen, dass in München die 1. Klasse bei ICE 3 immer am Ende des Gleises steht, also den kürzesten Laufweg in Anspruch nimmt (außer man hängt in der Mitte ;-)). Jedoch ist die Wagenreihung auf eben dieser Linie laut fernbahn.de schon sehr seltsam, mal hängt der 28er Wagen in der Mitte, mal hängt der 38er in der Mitte... Man muss wirklich aufpassen wenn man Lounge reservieren will...
MfG NIM rocks
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ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2008, 17:42 (vor 6351 Tagen) @ Mario-ICE
Ich frag mich wie die das auf der L50 hinbekommen, weil diese nämlich nur selten falschherum gereiht ist... zumindestens die 411er.
Was aber ab und an vorkommnt, dass 411er und 415er vertauscht sind.
Auf der L28 habe ich nur etwas Erfahrung gesammelt und zu meinem Glück kommen diese Züge öfters falschherum, sodass ich von Jena nach Leipzig schon oft die Lounge der 2.Kl vorne statt hinten hatte.
L91 bin ich nur 3 mal gefahren und immer richtig herum.
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Steuerwagen, Dienstag, 29.07.2008, 18:55 (vor 6351 Tagen) @ ICE-T-Fan
Ich frag mich wie die das auf der L50 hinbekommen, weil diese nämlich nur selten falschherum gereiht ist... zumindestens die 411er.
Subjektives Empfinden würde ich sagen. Aber verglichen mit der Reihungssituation auf L28 sicher weniger akkut.
Kann auch sein, dass sich in Dresden die Reihungskorrekur aufgrund der günstigen Lage des Dreiecks zur Nachtabstellung öfters anbietet.
In Leipzig wird oft am neuen Messegelände gedreht, natürlich immer nur im Rahmen der Möglichkeiten und bei ausreichend Standzeit.
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ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2008, 19:38 (vor 6351 Tagen) @ Steuerwagen
Subjektiv ist es sicher schon, nur ist diese Erfahrung eine Summe von mehreren Hundert ICE-Fahrt innerhalb von 5 Jahren.
Klar kommt es auch auf der L50 vor, aber ich selbst erlebe es eher selten.
Meine Stammzüge ICE 1543, ICE 1545, ICE 1641 (ex-1649), ICE 1653, ICE 1558, ICE 1546, ICE 1556 kamen sehr selten falschherum... vielleicht so in 10% der Fälle.
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Mario-ICE, Dienstag, 29.07.2008, 22:32 (vor 6351 Tagen) @ ICE-T-Fan
Mir hat mal jemand gesagt, dass man in Leipzig sehr drehfreudig ist und fast alle Züge , wenn es die Lage in der Nacht zulässt in Erfurt, Dresden und Leipzig richtig bereitstellt
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Burkhard, Mittwoch, 30.07.2008, 18:49 (vor 6350 Tagen) @ Mario-ICE
Mir hat mal jemand gesagt, dass man in Leipzig sehr drehfreudig ist und fast alle Züge , wenn es die Lage in der Nacht zulässt in Erfurt, Dresden und Leipzig richtig bereitstellt
Man hat in vielerlei Hinsicht den Eindruck, dass der Service-Gedanke dort erheblich weiter fortgeschritten ist, als anderswo... Auch der Service im Bahnhof Leipzig (wenn man mal vom nachts geschlossenen SP absieht) ist vielfach sehr gut!
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Kurti83, Sonntag, 27.07.2008, 22:03 (vor 6353 Tagen) @ SG-2
Hi
hi
ich weiss nich ob euch schon mal aufgefallen ist oder ob es bekannt ist.. aber auf dem link http://desiro.net/ stehen ja die Zugbildungspläne vom Fernverkehr. Dort in dem Plan ist auch versteckt als was der Zug kommt und als was er wieder abfährt.
Ich würde mal sagen, die Angabe des Vor-/Nachlaufes im Zugbildungsplan ist nicht versteckt. Leute für denen - diese eigentlich interne - Unterlage bestimmt ist, wissen wo sie diese Angaben finden. Das hat nix mit versteckt zu tun.
Viele Grüße
Kurti83