Schock: Trenitalia stellt ab Dez. internationale Züge ein ! (Allgemeines Forum)
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 27.07.2008, 14:02 (vor 6353 Tagen)
Hallo,
weitere Infos dazu gibt's hier: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=63998.1728 ab Antwort #1730
Da muss ich den Usern vom/des EBFÖ ausnahmsweise Recht geben.
m f g,
Anoj
Schade, aber die alten Eurofima-Waggons...
GUM, Sonntag, 27.07.2008, 14:58 (vor 6353 Tagen) @ Anoj 1
Hallo,
weitere Infos dazu gibt's hier: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=63998.1728 ab Antwort #1730
Da muss ich den Usern vom/des EBFÖ ausnahmsweise Recht geben.
m f g,
Anoj
Wieder mal eine schlechte Nachricht, zumal damit auch Verbindungen von München nach Innsbruck betroffen sind. Hoffe mal, dass es dafür einen DB IC als Ersatz gibt, weiss es aber nicht.
Eigentlich war aber eine Ausdünnung auf der Brenner-Strecke leider zu erwarten. Dadurch dass die Spar50-Preise nach Österreich komplett gestrichen wurden gab es mehrere Monate lang keine attraktive Möglichkeit für Kleingruppen (Familienreisende, Bekannte, sonstige Kleingruppen) mit Rabatt und zu fairen Preisen nach Österreich zu fahren.
Damit entfielen alle Transitpassagiere aus Deutschland in alle Zielorte Österreichs (Arlberg, Tirol, Bregenz, Zell am See, Innsbruck , Rankweil ? und viele mehr). Die Auslastung war zuletzt (oftmals die Züge am Ostbahnhof gesehen) mehrmals dürftig.
Zudem gab es in vielen Zügen gar keinen Speisewagen mehr, was sicherlich einen schlechten Eindruck hinterlassen hat.
Andererseits gibt es für Passagiere nach Italien die modernisierten CISALPINO-Züge über Zürich-Gotthard, so dass hier auch kein positiver Wachstumsbeitrag für die Brenner-Route entstanden ist.
Ist leider ein Beispiel dafür, wie man eine Strecke durch kontinuierlich sich verschlechternden Service kaputtkriegt.
Schön wäre ein Neustart dieser Verbindung *Träummodus ein*:
1.) Mit ICE T7 alle vier Stunden mit optimierten Kurvenfahrzeiten insbesondere in den Brenner-Abschnitten, Speisewagen und der Möglichkeit Lounge-Plätze mit Super Sicht zu haben.
2.) Wechselnd dazu ein CISALPINO-Neigetechzug bis nach München, gibt wieder einen neuen "Farbfleck" in München Hbf.
3.) Alle Züge nach München halten (Bedarfshalt) auch in München Ost.
4.) Einführungsspecial für alle ice-treff user !!!!
AW
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 27.07.2008, 19:47 (vor 6353 Tagen) @ GUM
Hallo GUM!
Hoffe mal, dass es dafür einen DB IC als Ersatz gibt, weiss es aber nicht.
...oder ÖBB-EC-Wagen ;-)
Schön wäre ein Neustart dieser Verbindung *Träummodus ein*:
1.) Mit ICE T7 alle vier Stunden mit optimierten Kurvenfahrzeiten insbesondere in den Brenner-Abschnitten, Speisewagen und der Möglichkeit Lounge-Plätze mit Super Sicht zu haben.
2.) Wechselnd dazu ein CISALPINO-Neigetechzug bis nach München, gibt wieder einen neuen "Farbfleck" in München Hbf.
3.) Alle Züge nach München halten (Bedarfshalt) auch in München Ost.
4.) Einführungsspecial für alle ice-treff user !!!
*g* ;-)
m f g,
Anoj
ÖBB-Wagen sind besser!
ktmb, Sonntag, 27.07.2008, 20:48 (vor 6353 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von ktmb, Sonntag, 27.07.2008, 20:48
Dann schon lieber ÖBB-Wagen. Die sind besser.
Schade, aber die alten Eurofima-Waggons...
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 28.07.2008, 07:34 (vor 6353 Tagen) @ GUM
Andererseits gibt es für Passagiere nach Italien die modernisierten CISALPINO-Züge über Zürich-Gotthard, so dass hier auch kein positiver Wachstumsbeitrag für die Brenner-Route entstanden ist.
1. Die CIS verkehren doch via Brig, oder?
2. Wer reist aber schon von München nach Verona via Zürich?
Ist leider ein Beispiel dafür, wie man eine Strecke durch kontinuierlich sich verschlechternden Service kaputtkriegt.
Dasselbe gilt für viele Strecken, z.B. auch:
1. Köln-Brüssel (damals stündlich über die Grenze mit einem EC, jetzt 9x pro Tag mit THA und ICE International),
2. Köln-Venlo-Den Haag (damals zweistündlich D-Zug = K-EHV 1:35, jetzt Bummelbahn = K-EHV 2:35),
3. Köln-Amsterdam (damals stündlich EC, jetzt 6x pro Tag ICE International und kein Halt mehr in Emmerich)
Schön wäre ein Neustart dieser Verbindung *Träummodus ein*:
1.) Mit ICE T7 alle vier Stunden mit optimierten Kurvenfahrzeiten insbesondere in den Brenner-Abschnitten, Speisewagen und der Möglichkeit Lounge-Plätze mit Super Sicht zu haben.
2.) Wechselnd dazu ein CISALPINO-Neigetechzug bis nach München, gibt wieder einen neuen "Farbfleck" in München Hbf.
3.) Alle Züge nach München halten (Bedarfshalt) auch in München Ost.
4.) Einführungsspecial für alle ice-treff user !!!!
Etwas realistischer: hier soll der ÖBB Railjet kommen. Für Italien wird DB mit Sicherheit keine ICE mehr bauen lassen. Wenn dort ICE-T fahren würden, würden die ein ÖBB-Logo haben.
Aber der ÖBB RailJet würde zwischen München und Verona nur in Innsbruck, Bozen und Trento halten. Daher vielleicht eher ÖBB-EC.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Schade, aber die alten Eurofima-Waggons...
Burkhard, Montag, 28.07.2008, 08:09 (vor 6353 Tagen) @ Oscar (NL)
1. Köln-Brüssel (damals stündlich über die Grenze mit einem EC, jetzt 9x pro Tag mit THA und ICE International),
Da war wirklich mal Stundentakt mit EC? Glaube ich nicht! Es gab mal eine (kurze) Zeit, als abwechselnd Thalys und D-Züge jeweils im 2-Stunden-Takt fuhren - das hat sich offensichtlich nicht gelohnt. Vorher und nachher gabe es keinen Stundentakt über die Grenze.
3. Köln-Amsterdam (damals stündlich EC, jetzt 6x pro Tag ICE International und kein Halt mehr in Emmerich)
Auch das ist falsch. Die EC fuhren da immer nur so ungefähr im 2-Stundentakt und nur bis Köln. Mag sein, dass es da ein oder zwei Zugpaare am Tag mehr gab.
Eine Bitte: Macht die Bahn nicht schlechter, als sie ist!
Schade, aber die alten Eurofima-Waggons...
Steffen, Montag, 28.07.2008, 08:53 (vor 6352 Tagen) @ Burkhard
Da war wirklich mal Stundentakt mit EC? Glaube ich nicht! Es gab mal eine (kurze) Zeit, als abwechselnd Thalys und D-Züge jeweils im 2-Stunden-Takt fuhren - das hat sich offensichtlich nicht gelohnt. Vorher und nachher gabe es keinen Stundentakt über die Grenze.
Wie der Fahrplan VOR der Thalys-Zeit ausgesehen hat weiss ich leider nicht mehr genau. Ich glaube es gab zweistündlich D-Züge Köln-Ostende und dazwischen diverse EC-Züge. Die EC, die nach nach Paris fuhren, kamen aber nicht über Brüssel ;)
Jetzt fährt dafür der gesamte Fernverkehr nach oder über Brüssel. Es sind zwar "nur" noch 9 Züge, dafür haben wir - und das bitte nicht übersehen - neu den Regionalzug Aachen-Lüttich (RE/IR), der ebenfalls alls zwei Stunden fährt.
Somit hat sich die Zahl der Personenzüge, die über die Grenze fährt, sogar erhöht!
Verbessert hat sich:
- kürzere Fahrzeiten nach Lüttich (demnächst), Brüssel, Paris
- mehr Verbindungen nach Brüssel
- wesentlich mehr und deutlich(!!) schnellere Direktverbindungen nach Paris
- Neue Verbindungen nach Welkenraedt und Angleur
- Neue Haltestelle(!) in Hergenrath
Verschlechtert hat sich:
- Direktzüge nach Brüssel nur noch mit Zugbindung
- Keine Direktverbindungen mehr nach Leuven, Brügge, Gent, Oostende und das südliche Maastal (Namur, Charleroi, ...)
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Schade, aber die alten Eurofima-Waggons...
Burkhard, Montag, 28.07.2008, 11:01 (vor 6352 Tagen) @ Oscar (NL)
Ist leider ein Beispiel dafür, wie man eine Strecke durch kontinuierlich sich verschlechternden Service kaputtkriegt.
Dasselbe gilt für viele Strecken, z.B. auch:
2. Köln-Venlo-Den Haag (damals zweistündlich D-Zug = K-EHV 1:35, jetzt Bummelbahn = K-EHV 2:35),
Ach ja, eben noch vergessen: Dafür geht es jetzt stündlich über die Grenze und die Züge fahren nach Düsseldorf statt Köln, wo der überwiegende Teil der Reisenden hin will.
CIS, RJ,...
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 28.07.2008, 11:41 (vor 6352 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo Oscar!
1. Die CIS verkehren doch via Brig, oder?
Entweder (Schaffhausen-) Zürich - Gotthard - Mailand (-...) ...
... oder Basel - Bern - Lötschberg - Visp - Brig (-Domodossola ?) - Mailand (-...)
2. Wer reist aber schon von München nach Verona via Zürich?
(fast) niemand
Etwas realistischer: hier soll der ÖBB Railjet kommen.
Das ist aber nicht viel realistischer. Wenn die ÖBB in 10 Jahren nach Italien fahren (dürfen), ist die 1216 (Taurus) schon "älter". ;-)
m f g,
Anoj
CIS, RJ,...
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 28.07.2008, 12:56 (vor 6352 Tagen) @ Anoj 1
Etwas realistischer: hier soll der ÖBB Railjet kommen.
Das ist aber nicht viel realistischer. Wenn die ÖBB in 10 Jahren nach Italien fahren (dürfen), ist die 1216 (Taurus) schon "älter". ;-)
In 10 Jahren gibt es dann wohl die 1316 = Taurus-4, mit nur einem Führerstand = RailJet-optimiert.
gruß,
Oscar (NL).
--
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Schade, aber die alten Eurofima-Waggons...
NIM rocks, Montag, 28.07.2008, 12:40 (vor 6352 Tagen) @ Oscar (NL)
Etwas realistischer: hier soll der ÖBB Railjet kommen. Für Italien wird DB mit Sicherheit keine ICE mehr bauen lassen. Wenn dort ICE-T fahren würden, würden die ein ÖBB-Logo haben.
Aber der ÖBB RailJet würde zwischen München und Verona nur in Innsbruck, Bozen und Trento halten. Daher vielleicht eher ÖBB-EC.
Naja, wie du selbst richtig erkannt hast, ist der Railjet nicht das richtige Fahrzeug dafür. Es sind jedoch anscheinend genügend Italien-taugliche 1216er der ÖBB vorhanden, die nicht im Güterzugdienst benötigt werden (Quelle: EBFÖ). Somit könnte man in Verbindung mit der neuen Unterinntalbahn und einer leichten Beschleunigung von München-Rosenheim-Kuftstein hier schon etwas attraktivere Fahrzeiten weiter bis Italien erreichen, der Lokwechsel am Brenner würde dann ja auch wegfallen. Aber leider hat ja die Trenitialia anscheinend komplett das Interesse an diesen Verbindungen verloren, ich hoffe nur, dass sich DB und ÖBB dazu durchringen können, einen zweistündlichen EC zwischen München und Innsbruck zu fahren, zumindest wäre dies erstrebenswert.
*Träummodus an*
Man könnte diesen EC ja weiter über Landshut nach Hof oder Dresden verlängern, so hätte man alle 2 Stunden eine ordentliche Verbindung von München nach Franken... ;-) Weil wenn der EC schon auf der Italien-Seite gekürzt wird, kann man ihn doch auf der Deutschland-Seite verlängern...
*Träummodus aus*
MfG NIM rocks
EC Innsbruck-Dresden
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 28.07.2008, 13:05 (vor 6352 Tagen) @ NIM rocks
*Träummodus an*
Man könnte diesen EC ja weiter über Landshut nach Hof oder Dresden verlängern, so hätte man alle 2 Stunden eine ordentliche Verbindung von München nach Franken... ;-) Weil wenn der EC schon auf der Italien-Seite gekürzt wird, kann man ihn doch auf der Deutschland-Seite verlängern...
*Träummodus aus*
Klar kann man das...:)
In Deiner Traumwelt ist dann wohl auch R-HO-DD durchgehend elektrifiziert und haben die Wagen passive Neigetechnik...
Ich bin eher für eine Verlängerung via Rheintal nach NRW.
gruß,
Oscar (NL), in dessen Traumwelt man mit ICE International umsteigefrei von Amsterdam nach Innsbruck reisen/rasen kann...
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
EC Innsbruck-Dresden
NIM rocks, Montag, 28.07.2008, 13:27 (vor 6352 Tagen) @ Oscar (NL)
*Träummodus an*
Man könnte diesen EC ja weiter über Landshut nach Hof oder Dresden verlängern, so hätte man alle 2 Stunden eine ordentliche Verbindung von München nach Franken... ;-) Weil wenn der EC schon auf der Italien-Seite gekürzt wird, kann man ihn doch auf der Deutschland-Seite verlängern...
*Träummodus aus*
Klar kann man das...:)
In Deiner Traumwelt ist dann wohl auch R-HO-DD durchgehend elektrifiziert und haben die Wagen passive Neigetechnik...Ich bin eher für eine Verlängerung via Rheintal nach NRW.
gruß,Oscar (NL), in dessen Traumwelt man mit ICE International umsteigefrei von Amsterdam nach Innsbruck reisen/rasen kann...
Du bringst mich damit auf ziemlich doofe Gedanken, ich denke wir lassen das mal besser ;-) Passive Neigetechnik, tz, tz...^^
MfG NIM rocks
Unterinntalbahn,...
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 28.07.2008, 14:34 (vor 6352 Tagen) @ NIM rocks
Hallo NIM rocks!
Somit könnte man in Verbindung mit der neuen Unterinntalbahn
Die Unterinntalbahn bringt ohne den BBT nichts. Der Fahrzeitgewinn zwischen Kufstein und Innsbruck würde nur 5-10 Min. betragen. Die ÖBB machen mit der Unterinntalbahn große Verluste, da sie immer teurer wird und die EU ihre Zuschüsse nicht erhöhen will. -> Wir, die österreichischen Steuerzahler, müssen das bezahlen und mit teureren Bahnpreisen rechnen.
ich hoffe nur, dass sich DB und ÖBB dazu durchringen können, einen zweistündlichen EC zwischen München und Innsbruck zu fahren, zumindest wäre dies erstrebenswert.
Das hoffe ich auch.
m f g,
Anoj
Unterinntalbahn,...
NIM rocks, Montag, 28.07.2008, 14:51 (vor 6352 Tagen) @ Anoj 1
Hallo NIM rocks!
Somit könnte man in Verbindung mit der neuen Unterinntalbahn
Die Unterinntalbahn bringt ohne den BBT nichts. Der Fahrzeitgewinn zwischen Kufstein und Innsbruck würde nur 5-10 Min. betragen. Die ÖBB machen mit der Unterinntalbahn große Verluste, da sie immer teurer wird und die EU ihre Zuschüsse nicht erhöhen will. -> Wir, die österreichischen Steuerzahler, müssen das bezahlen und mit teureren Bahnpreisen rechnen.
Das íst bei uns auf Nürnberg-Erfurt dasselbe ;-)
Ich denke schon, dass die Unterinntalbahn was bringt, insbesondere entfällt dann endlich der Halt in Jenbach (...oder?). Und speedmäßig ist die alte Inntalbahn im Moment ja auch nicht gerade der Hammer. Es werden außerdem weitere Trassen frei, somit kann man den NV dichter fahren lassen und vielleicht auch noch den Halt in Wörgl streichen, auch wenn das ziemlich unwahrscheinlich ist, vor allem beim EC, beim RJ schon eher... ich hoffe einfach das Beste!
MfG NIM rocks
Jenbach / Wörgl
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 28.07.2008, 16:58 (vor 6352 Tagen) @ NIM rocks
Ich denke schon, dass die Unterinntalbahn was bringt, insbesondere entfällt dann endlich der Halt in Jenbach (...oder?).
Bitte erst wägen, dann wagen. Jenbach hat folgende Anschlüsse:
1. Zillertal (Bus und Bahn, Stundentakt).
2. Achensee (Bus und Dampfzahnradbahn).
Beide Gebiete haben eine große touristische Bedeutung.
Dass der Railjet dort nicht hält, OK, aber der IC/EC soll dort halten.
...und vielleicht auch noch den Halt in Wörgl streichen,
Hier gilt dasselbe. Tourismus im Wildschönau, Wilder Kaiser, Kitzbühel. Zudem Anschluß auf Fernverkehrszügen (!) nach Zell am See - Bischofshofen.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Jenbach / Wörgl
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 29.07.2008, 12:08 (vor 6351 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo Oscar!
Bitte erst wägen, dann wagen. Jenbach hat folgende Anschlüsse:
1. Zillertal (Bus und Bahn, Stundentakt).
2. Achensee (Bus und Dampfzahnradbahn).Beide Gebiete haben eine große touristische Bedeutung.
Dass der Railjet dort nicht hält, OK, aber der IC/EC soll dort halten.
...und vielleicht auch noch den Halt in Wörgl streichen,
Hier gilt dasselbe. Tourismus im Wildschönau, Wilder Kaiser, Kitzbühel.
Zustimmung!
Zudem Anschluß auf Fernverkehrszügen (!) nach Zell am See - Bischofshofen.
Auf der Strecke Wörgl - Zell am See - Schwarzach-St. Veit soll es bald keinen FV (OEC/IC) mehr geben.
m f g,
Anoj
AW
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 29.07.2008, 12:05 (vor 6351 Tagen) @ NIM rocks
Hallo NIM rocks!
Das íst bei uns auf Nürnberg-Erfurt dasselbe ;-)
Ich weiß; ich bin auch gegen diese NBS/SFS, da dann die Frankenwaldbahn (Neigetechtik!), die für mich die schönste DB-Strecke im FV ist, nicht mehr mit FV-Zügen befahren wird.
Ich denke schon, dass die Unterinntalbahn was bringt, insbesondere entfällt dann endlich der Halt in Jenbach (...oder?).
vsl.: Ja!
m f g,
Anoj