Fremdsprachenkenntnisse DB-Zubs (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Montag, 03.12.2018, 21:04 (vor 1963 Tagen) @ EK-Wagendienst

Einfach nachlesen hier: https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/1355786/9ab4c6541339fcbd9a0fa1d9e7bbfa0b/rw_3... und https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/1355796/1733fe697d3ba3a99795b80a9753bae6/rw_3...

Soweit ich das als Laie korrekt verstehe, besagen diese Wälzer, dass die Tf im Grenzgebiet beide Sprachen beherrschen müssen. Das finde ich auch nicht überraschend.

Eher frage ich mich aber, inwieweit die Zubs in den ECs Tschechisch beherrschen müssen:
a) gar nicht
b) Umschrift der Ansagen vorlesen (analog Niederländisch in den Belgien-ICEs)
c) in der Lage sein, selbst Nicht-Standard-Ansagen zu halten, und wahrscheinlich auch in der Lage sein, Fragen von Fahrgästen in dieser Sprache zu beantworten (analog Französisch in den HGV-Zügen nach Belgien & Frankreich)
Vielleicht kann einer der Zubs dazu etwas sagen?

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum