Greifswald bekommt ICE Anschluss (Allgemeines Forum)

MAPO81, Samstag, 26.07.2008, 10:31 (vor 6354 Tagen)
bearbeitet von MAPO81, Samstag, 26.07.2008, 10:31

Moin,
folgender Artikel steht heute in der Ostsee Zeitung:

Greifswald (OZ/CM) Ab Dezember gibt es eine direkte ICE-Verbindung von Greifswald über Rostock, Hamburg und das Ruhrgebiet nach Stuttgart. Der ICE wird von der Deutschen Bahn zusätzlich zur Verfügung gestellt und verkehrt montags bis freitags. Abfahrt ab Greifswald soll 7.06 Uhr sein, die Ankunft in Stuttgart gegen 18.30 Uhr. Neben der neuen ICE-Verbindung, die zunächst zwei Jahre zur Probe läuft, wird es ab kommendem Jahr auch eine ganzjährige abendliche Direktverbindung vom Ruhrgebiet über Hamburg nach Greifswald geben. Die Bahn spricht von einem Angebot vor allem an Urlauber, die nach Vorpommern wollen.

Dieser ICE dürfte dann wohl die IC 2115 und 2116 ersetzen.
Ich gehe mal davon aus, dass man einen 401er einsetzt, oder?

Grüße und ein schönes Wochenende,
Martin

Greifswald bekommt ICE Anschluss

Steffen, Samstag, 26.07.2008, 10:53 (vor 6354 Tagen) @ MAPO81

Soviel zum Thema ICE-Mangel *grrr*

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Greifswald bekommt ICE Anschluss

Burkhard, Samstag, 26.07.2008, 11:58 (vor 6354 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Burkhard, Samstag, 26.07.2008, 12:01

Soviel zum Thema ICE-Mangel *grrr*

Anderswo war zu lesen, dass einfach die bestehende IC-Verbindung verlaengert wird...
Ansonsten: ich kann bei dem immer desolateren Zustand der IC-Garnituren auf dieser hoch belasteten Linie NRW-Hamburg nur jeden ICE1 auf der Relation begruessen. Ich war eben erst wieder in einem Zug unterwegs, bei dem in mehreren Wagen Klima, Tueren und WC ausgefallen waren - von den staendig defekten Reservierungsanzeigen will ich gar nicht reden!

Greifswald bekommt ICE Anschluss

Steffen, Samstag, 26.07.2008, 12:17 (vor 6354 Tagen) @ Burkhard

Anderswo war zu lesen, dass einfach die bestehende IC-Verbindung verlaengert wird...
Ansonsten: ich kann bei dem immer desolateren Zustand der IC-Garnituren auf dieser hoch belasteten Linie NRW-Hamburg nur jeden ICE1 auf der Relation begruessen. Ich war eben erst wieder in einem Zug unterwegs, bei dem in mehreren Wagen Klima, Tueren und WC ausgefallen waren - von den staendig defekten Reservierungsanzeigen will ich gar nicht reden!

Oh - diesen zustand kenn ich nicht! Aber ich glaube ich sass dieses Jahr noch in keinem deutschen Fernverkehrszug... (der belgische IC war tiptop)

==> Also: Ich ging bei meiner Aussage vom Normalzustand, also technisch einwandfreien Zustand der Züge aus.

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Greifswald bekommt ICE Anschluss

metal-heli, Tübingen, Samstag, 26.07.2008, 13:14 (vor 6354 Tagen) @ Steffen

Ha, ich habs doch gewusst :)

Hab damals im alten Forum auf ice-fanpage ja schon geschrieben, dass ich zu sowas Gerüchte gehört hab, noch dazu wo der Greifswalder Bahnhof ja auf Vordermann gebracht wird. Damals wurde ja noch eher abgewiegelt wurde, aber dass das jetzt wirklich so wird, freut mich :D

Vor allem - dann braucht man nicht mehr zwingend über Berlin nach Hamburg zu fahren, sondern kann direkt den Weg nehmen, weil dieser dann schneller ist ^^

Jetzt fehlt nur noch Fernverkehr in Tübingen und ich bin zufrieden :D

Greifswald bekommt ICE Anschluss

Fahrplan, Samstag, 26.07.2008, 14:38 (vor 6354 Tagen) @ metal-heli

Warum soll der Weg direkt nach Hamburg schneller werden?

Greifswald bekommt ICE Anschluss

metal-heli, Tübingen, Samstag, 26.07.2008, 16:11 (vor 6354 Tagen) @ Fahrplan

Hm, abgesehen davon, dass das im Nachhinein betrachtet, keine so gute Aussage war, da es wohl fast nur Greifswalder Studenten verstehen werden, würd ich trotzdem mal annehmen, dass eine Direktverbindung schneller ist als
a) eine Verbindung mit 1 oder 2-mal umsteigen, wie sie ja jetzt angeboten werden, oder
b) die Möglichkeit über Berlin zu fahren, die ja teilweise wirklich Sinn macht

Dass das natürlich nur einmal am Tag der Fall sein wird, steht auf nem anderen Blatt, aber sollte ja egal sein.

In Anbetracht dessen, dass auch der Weg Greifswald-Berlin mit neuen Haltestellen, Bahnhöfen und teilweise sehr langen Bahnsteigen, ausgestattet wird könnt ich mir vorstellen dass es früher oder später auch ne Verbindung von/nach/über Berlin geben könnte

Greifswald bekommt ICE Anschluss

ICE 79, Samstag, 26.07.2008, 14:55 (vor 6354 Tagen) @ metal-heli

ich wäre für Fernverkehr in Heilbronn und für ein paar ICs in Kiel. Weil da ist ja echt die Fernverkehrsanbindung ziemlich schlecht.
Abfahrt:
6, 7, 8, 12, 17, 18 Uhr und das war es.

Greifswald bekommt ICE Anschluss

josuav, Samstag, 26.07.2008, 17:16 (vor 6354 Tagen) @ ICE 79

Also in der Vorschau auf fernbahn.de sieht man nur einen Intercity ujnd keinen ICE auf der Linie, das haben wohl die Medien verwechselt.

Das frage ich mich auch

Tob, Samstag, 26.07.2008, 18:56 (vor 6354 Tagen) @ josuav

Also in der Vorschau auf fernbahn.de sieht man nur einen Intercity ujnd keinen ICE auf der Linie, das haben wohl die Medien verwechselt.

Oder bei fernbahn ist die Verbindung nicht richtg dargestellt!?

Gruß

Tobias

Das frage ich mich auch

RBG, Samstag, 26.07.2008, 19:22 (vor 6354 Tagen) @ Tob

Der Fpl steht ja auch nicht zu 100% fest, ändern kann sich da schließlich noch was.... fernbahn.de is ja nur ne Vorschau und nix allmächtiges

Stimmt!

Tob, Samstag, 26.07.2008, 19:45 (vor 6354 Tagen) @ RBG

Der Fpl steht ja auch nicht zu 100% fest, ändern kann sich da schließlich noch was.... fernbahn.de is ja nur ne Vorschau und nix allmächtiges

Aber dennoch ein toller Service von Fernbahn.de!

Stimmt!

RBG, Samstag, 26.07.2008, 19:57 (vor 6354 Tagen) @ Tob

Das auf jedenfall !!!

Greifswald bekommt ICE Anschluss

RBG, Samstag, 26.07.2008, 19:58 (vor 6354 Tagen) @ josuav

Guck dir ma in der Vorschau den IC 2115 an... glaub die Presse hat wieder mal was "verwechselt" !

Fernverkehr in Heilbronn / Kiel

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 28.07.2008, 08:45 (vor 6353 Tagen) @ ICE 79

ich wäre für Fernverkehr in Heilbronn und für ein paar ICs in Kiel. Weil da ist ja echt die Fernverkehrsanbindung ziemlich schlecht.

Die Lage von HN ist derart, dass ein Fernverkehr nicht zu erwarten ist.
MA-HN-S ist ja nicht der direkte Weg. Da kann man besser den RE etwas beschleunigen.
Gab es nicht mal eine Fernbuslinie S-HN-WÜ über die A 81?

Für Kiel wäre ein IC-Stundentakt durchaus interessant, vor allem wenn die neuen IC250-Triebwagen kommen. Dann kann man einfach einen Zugteil ab HH nach NMS-KI schicken, oder nach NMS-RD-SL-FL / von HH nach HL.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE nach Tübingen?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 28.07.2008, 08:04 (vor 6353 Tagen) @ metal-heli

Jetzt fehlt nur noch Fernverkehr in Tübingen und ich bin zufrieden :D

1. Na ja, es wird noch einiger Zeit dauern, bis in Tübingen, Balingen und Sigmaringen der Diesel-ICE aus SB-KL-MA-S kommt...:) In TÜ endet ja die Fahrdraht.
2. Oder mann muß eine in Stuttgart endende Linie nach TÜ verlängern. Ein ICE 1 wird wohl nicht in TÜ passen. ALso tippe ich hier auch wieder auf die neuen IC250-Triebwagen.
3. Benutze die Lokalpolitik, lobby mal beim Bürgermeister. Vielleicht kommt noch mal einen Bahnhof "Tübingen ICE" an der noch zu bauen SFS S-UL...:)


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

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ICE nach Tübingen?

metal-heli, Tübingen, Montag, 28.07.2008, 14:27 (vor 6352 Tagen) @ Oscar (NL)

Also ich dachte mit Stuttgart 21 war eine Anbindung an den Fernverkehr gedacht - wär ja schon mal ein Riesenfortschritt, überhaupt Fernverkehr hier zu haben ^^

Wenn Tü dann gut an Stuttgart angebunden ist, endet vielleicht wirklich ma die eine oder anderen ICE-Linie hier... ich weiß nicht, reicht ein Bahnsteig von 488 m (oder so) für einen ICE? Ich dachte schon?

Aber alles Zukunftsmusik... aber ich könnt ja unserem OB, dem Boris, ja mal ne nette Mail oda so schreiben, der is ja eh so grün, dass er voll fürs Zugfahren is :D

ICE nach Tübingen?

Steffen, Montag, 28.07.2008, 14:50 (vor 6352 Tagen) @ metal-heli

Also ich dachte mit Stuttgart 21 war eine Anbindung an den Fernverkehr gedacht - wär ja schon mal ein Riesenfortschritt, überhaupt Fernverkehr hier zu haben ^^

In den Stuttgart21-Träumereien, die ich gesehen habe, war Tübingen nie an den FV angeschlossen. Eine Verbindungskurve hab ich irgendwo mal gesehen, aber dann wohl eher für den Nahverkehr.

Wenn Tü dann gut an Stuttgart angebunden ist, endet vielleicht wirklich ma die eine oder anderen ICE-Linie hier... ich weiß nicht, reicht ein Bahnsteig von 488 m (oder so) für einen ICE? Ich dachte schon?

Problematisch dürfte in TÜ eher die Bahnsteighöhe werden - die Bahnsteige sind ziemlich niedrig, oder?

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ICE nach Tübingen?

metal-heli, Tübingen, Montag, 28.07.2008, 16:03 (vor 6352 Tagen) @ Steffen


In den Stuttgart21-Träumereien, die ich gesehen habe, war Tübingen nie an den FV angeschlossen. Eine Verbindungskurve hab ich irgendwo mal gesehen, aber dann wohl eher für den Nahverkehr.

Stimmt, da hast recht, hab nochmal nachgeguckt.


Problematisch dürfte in TÜ eher die Bahnsteighöhe werden - die Bahnsteige sind ziemlich niedrig, oder?

Ein weiterer Punkt gegen Fernverkehr, denn die sind wirklich sehr niedrig. Gut, das heißt frühestens mit Stuttgart21 + Bahnsteigrenovierung Tübingen kann man überhaupt an Fernverkehr denken... naja wir sprechen in 20 Jahren dann nohcmal drüber :P

Greifswald bekommt ICE Anschluss

Jan aus MD, Sonntag, 27.07.2008, 00:54 (vor 6354 Tagen) @ Burkhard

von den staendig defekten Reservierungsanzeigen will ich gar nicht reden!

Naja es sind ja eigentlich nicht die vAnzeigen, die kaputt sind, sondern der fehlende Masterwagen (im handelsüblichen IC ist es meist der Wagen 10) bzw. der FIS-Wagenrechner selber, der ausgefallen ist - sind halt doch rel. anfällig die Teile :(

Grüßel aus Emden
Jan aus MD

Greifswald bekommt ICE Anschluss

Burkhard, Sonntag, 27.07.2008, 02:25 (vor 6354 Tagen) @ Jan aus MD

Naja es sind ja eigentlich nicht die vAnzeigen, die kaputt sind, sondern der fehlende Masterwagen (im handelsüblichen IC ist es meist der Wagen 10) bzw. der FIS-Wagenrechner selber, der ausgefallen ist - sind halt doch rel. anfällig die Teile :(

Zumindest heute im Zug funktionierte der "Master" eigentlich gut - auch in entfernten Wagen funktionierte es. Aber zwischendurch gab es immer wieder Wagen, in denen kommplett "ggf. freigeben" bzw. überhaupt nichts stand. Ein Zusammenhang mit Türstörung oder Klimaanlagenausfall war nicht zu erkennen ;)

desolate IC-Garnituren

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 28.07.2008, 07:46 (vor 6353 Tagen) @ Burkhard

Ansonsten: ich kann bei dem immer desolateren Zustand der IC-Garnituren auf dieser hoch belasteten Linie NRW-Hamburg nur jeden ICE1 auf der Relation begruessen.

Oder ab 2012 wohl die neuen IC250-Triebwagen. Dann geht's zwischen Hamburg und der Verzweigung nach Schwerin mit Tempo 230...
Ich glaube, die ersten Einsätze der neuen Triebwagen werden wohl auf NRW-HH sein.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Hamburg-Köln

moe, Sonntag, 27.07.2008, 03:48 (vor 6354 Tagen) @ MAPO81

Morgen,

ich finde es eh schon ziemlich unbefriedigend, dass auf der wichtigen Strecke Hamburg-Köln fast ausschließlich EC/IC fahren. Auf keiner anderen so wichtigen Verbindung wird nur ein IC angeboten.

München-Stuttgart
Stuttgart-Frankfurt(Main)-Köln
Köln-Berlin
Frankfurt(Main)-Leipzig-Dresden
München-Leipzig-Berlin
Berlin-Hamburg

Hier überall wird mindestens ein 2 Stunden ICE Takt angeboten.

Hamburg ist die 2. größte Stadt in Deutschland, Köln zählt ebenfalls zu einer der wichtigsten in diesem Land. Und diese beiden Städte werden nicht durch einen ICE Stundentakt verbunden...?

ICE nach Paris schön und gut, doch ich finde die Bahn sollte erstmal dafür sorgen das die größten Städte im eigenen Land einen guten ICE Takt bekommen.

Nichts das ich was gegen das EC/IC Wagenmaterial hab, aber wenn man 4 Stunden in einem Zug sitzt wo bei jeden Durchgang in einen anderen Wagen ein Orenbeteubender Lärm (bei 200km/h) erschallt, dann überlegt man sich schon lieber mit 1x Umsteigen in Hannover nach Köln zufahren. Da hat man zwar die älteren 402er aber das ist noch längst kein Vergleich zum IC.

Ein (wenigstens 2 Stunden) ICE-Takt auf der Relation Hamburg-Köln würde ich schon sehr begrüßen.
Aber irgendwie hat man sich auch schon damit abgefunden ;-)

Gruß
moe

Hamburg-Köln

ExpressFreak, Sonntag, 27.07.2008, 09:56 (vor 6353 Tagen) @ moe

Naja, die ICEs haben keinen Zeitvorteil auf dieser Strecke im Gegensatz zu den InterCitys, da die Höchstgeschwindigkeit ebenso wie die Anzahl der Zwischenhalt gleich wäre. Es wäre jedoch eventuell in Erwägung zu ziehen die Strecke Dortmund - Hamburg, zumindestens Abschnittsweiße für 230 km/h zu ertüchtigen, was kein Problem sein sollte.

Liebe Grüße,
ExpressFreak

Beispiel MDV

Frank Winkel, Sonntag, 27.07.2008, 11:50 (vor 6353 Tagen) @ ExpressFreak

Naja, die ICEs haben keinen Zeitvorteil auf dieser Strecke im Gegensatz zu den InterCitys, da die Höchstgeschwindigkeit ebenso wie die Anzahl der Zwischenhalt gleich wäre.

Auf der MDV Erfurt - Düsseldorf fahren jetzt nur IC-Züge, weil der ICE keinen Fahrzeitvorteil gebracht hat. Ein weiterer Vorteil ist, dass in allen Zügen wieder die Fahrradmitnahme möglich ist.

Hamburg-Köln

Castro92, Dresden, Sonntag, 27.07.2008, 10:42 (vor 6353 Tagen) @ moe

Ich finde man sollte diese Linie möglichst nicht auf ICE umstellen, da sich daraus wieder viele Probleme bei der Fahrradbeförderung ergeben und diese ist insbesondere für die Weiterführungen der Züge nach Westerland und Stralsund sehr wichtig. Das Ende der Fahrradbeförderung würde den dortigen Tourismus erheblich schwächen. Wenn es die DB AG aber schaffen sollte Fahrräder in den ICE zu transportieren, kein Problem mehr.
Man sollte auch bedenken, dass der IC z.B zwischen Rostock und Stralsund auch Nahverkehrsaufgaben übernimmt. Bei einem ICE wäre dies nur noch schwer vorstellbar.
Weitere Probleme gäbe es dann auf der Strecke nach Westerland, weil dort kein Fahrdraht hängt und somit gar keine durchgehenden Züge mehr angeboten werden könnten (Richtung Ruhrgebiet).
Zu befürchten ist, dass die DB die Preise auf dieser Strecke mit der Umstellung auf ICE gleichzeitig erhöhen würde.
Also, wer auf Köln-Hamburg einen ICE lang fahren lassen will, der muss erstmal Itzehoe-Westerland elelktrifizieren, die Fahrradbeförderung im ICE einführen, einen ordentlichen Nahverkehr zwischen Rostock und Stralsund anbieten und die tarifliche Gleichstellung von IC und ICE einführen.

Viele Grüße aus Dresden

Hamburg-Köln

ExpressFreak, Sonntag, 27.07.2008, 10:49 (vor 6353 Tagen) @ Castro92

Wer einen ICE zwischen Köln und Hamburg einsetzen will muss kein einziges dieser Kriterien erfüllen, denn Westerland - Itzehohe liegt ebenso wenig zwischen Köln wie Rostock - Stralsund ;-).
Das heißt ja nicht, das deswegen sämtliche ICs gestrichen werden müssen, wie schon geschrieben wurde könnte man ja einen 2-Stundentakt anbieten!

Grüße,
ExpressFreak

Hamburg-Köln

Castro92, Dresden, Sonntag, 27.07.2008, 11:29 (vor 6353 Tagen) @ ExpressFreak
bearbeitet von Castro92, Sonntag, 27.07.2008, 11:30

Dann, ist aber der mögliche 230er Ausbau zwischen Köln und Hamburg Schwachsinn, da dieser dann nur alle 2 Stunden genutzt würde. Wenn du aber keine Ausbau tätigst, kannst du auch gleich die IC dort lassen
Wenn dann bitte auf dieser Strecke ein einheitliches Angebot, insbesondere mit einheitlichen Tarifen (keine unterschiedlichen IC/ICE-Preise).
Wenn man das Fahrrad nur noch alle 2 Stunden mitnehmen könnte wäre dies aber auch eine eklatante Verschlechterung.
Wenn man diese Strecke umstellt muss man aus meiner Sicht auch die Weiterführungen in andere Regionen betrachten.

Viele Grüße aus Dresden

Hamburg-Köln

Frank Winkel, Sonntag, 27.07.2008, 11:57 (vor 6353 Tagen) @ Castro92

Ich finde man sollte diese Linie möglichst nicht auf ICE umstellen, da sich daraus wieder viele Probleme bei der Fahrradbeförderung ergeben und diese ist insbesondere für die Weiterführungen der Züge nach Westerland und Stralsund sehr wichtig. Das Ende der Fahrradbeförderung würde den dortigen Tourismus erheblich schwächen.

Gerade im Sommer sind die Fahrradplätze im IC ausgebucht. Es ist häufig so, dass Reisende mit Fahrrädern ohne Reservierung nicht mitgenommen werden können. Allein schon deshalb wäre eine Umwandlung in ICE fatal.

Man sollte auch bedenken, dass der IC z.B zwischen Rostock und Stralsund auch Nahverkehrsaufgaben übernimmt. Bei einem ICE wäre dies nur noch schwer vorstellbar.

In anderen Verkehrsverbünden waren die IR auch für den Verbundverkehr freigegeben, die jetzt als ICE fahren. Da man dann nur alle zwei Stunden den RE nutzen könnte, wäre die Flexibilität für die Fahrgäste schlechter.

Zu befürchten ist, dass die DB die Preise auf dieser Strecke mit der Umstellung auf ICE gleichzeitig erhöhen würde.

Dann würde die Nachfrage auf dieser Verbindung sinken.

Hamburg-Köln

moe, Sonntag, 27.07.2008, 14:15 (vor 6353 Tagen) @ Frank Winkel

Ich denke ein Mischtakt EC/IC & ICE wäre die Lösung.

Ist doch nichts seltenes. Nächsteliegende Strecke mit dem System wäre HH-B.

2 Stunden Takt ICE
2 Stunden Takt EC/IC
oder von mir aus auch nochmal ein 1 Stunden Takt ;)

So wären die Pendler glücklich, in den ICE-Genuss zu kommen und die Urlauber könnten weiterhin ihre Fahrräder mit zu uns in den Norden bringen.

Ein Ausbau auf 230 km/h halte ich nich für notwendig. Wären bestimmt nochmal ein paar Minuten, aber ob sich das wirklich rentiert ist die andere Frage.

Gruß
moe

Hamburg-Köln

Castro92, Dresden, Sonntag, 27.07.2008, 15:09 (vor 6353 Tagen) @ moe

Aber was soll das den bringen?? Die DB hat nicht so viele ICE frei um diese Strecke auch noch damit zu fahren. Warum dann umstellen, wenn die Strecke sowieso gleich schnell bleibt?? Außer das die DB die Preise für die ICE höher schrauben wird als die für die IC. Warum der Pendler darüber dann froh sein soll kann ich nicht verstehen.
Eine Neubeschaffung von Zugmaterial extra für diese Strecke wäre riesiger Schwachsinn und Verschwendung von Geld.

Viele Grüße aus Dresden

Hamburg-Köln

moe, Sonntag, 27.07.2008, 15:44 (vor 6353 Tagen) @ Castro92

Das es zurzeit unrealistisch ist, brauch man wohl nicht erwähnen.

Es ist eine reine Comfortsteigerung.
Fahrzeit bleibt gleich und die Anzahl der Halte Unterwegs würde auch gleich bleiben.

Daher würde es natürlich nicht wirklich was bringen. Aber wie gesagt, 4 Stunden ICE wäre um einiges angenehemer als 4 Stunden IC ;)

Gruß
moe

Hamburg-Köln

Castro92, Dresden, Sonntag, 27.07.2008, 17:57 (vor 6353 Tagen) @ moe

Unter ein paar Bedingungen die ich beschrieben habe, hätte ich ja auch nichts gegen eine komplette Umstellung auf ICE. Alles eine Frage der Details.
Sicher wäre der Komfort höher, doch sollte man auf die Interessen der Urlaubsregionen,die indirekt auch davon betroffen wären, und der preissensiblen Kunden eingehen.

Viele Grüße aus dem ÖV-feindlichen Sachsen

Preissensibel

Frank Winkel, Sonntag, 27.07.2008, 21:33 (vor 6353 Tagen) @ Castro92

Sicher wäre der Komfort höher, doch sollte man auf die Interessen der Urlaubsregionen,die indirekt auch davon betroffen wären, und der preissensiblen Kunden eingehen.

Vielen Kunden sind aber der Meinung, warum man für den ICE jetzt mehr bezahlen soll, wenn der IC oder IR nicht langsamer waren.

Preissensibel

Burkhard, Sonntag, 27.07.2008, 21:43 (vor 6353 Tagen) @ Frank Winkel

Vielen Kunden sind aber der Meinung, warum man für den ICE jetzt mehr bezahlen soll, wenn der IC oder IR nicht langsamer waren.

Die Frage stellt sich auf der Strecke Hamburg - NRW angesichts eines Preisunterschiedes von nur einem Euro im Normalpreis aber kaum.

Hamburg-Köln

Claus_NN, Nürnberg, Sonntag, 27.07.2008, 21:07 (vor 6353 Tagen) @ moe

Ich spreche mich absolut gegen diesen Vorschlag aus, da man dem Reisenden die Flexibilität nimmt: Er muss sich entweder den teureren ICE-Fahrschein kaufen, um letztendlich doch den IC zu nutzen oder einen IC-Fahrschein, bei dem er sich bei spontaner ICE-Benutzung im RZ anstellen darf oder im Zug den Bordpreis bezahlen darf.

Grüße,
Claus_NN

Flexibilität

Frank Winkel, Sonntag, 27.07.2008, 21:30 (vor 6353 Tagen) @ Claus_NN

Ich spreche mich absolut gegen diesen Vorschlag aus, da man dem Reisenden die Flexibilität nimmt: Er muss sich entweder den teureren ICE-Fahrschein kaufen, um letztendlich doch den IC zu nutzen oder einen IC-Fahrschein, bei dem er sich bei spontaner ICE-Benutzung im RZ anstellen darf oder im Zug den Bordpreis bezahlen darf.

Auf vielen Strecken fuhren früher IR und RE zusammen im Stundentakt. Der Fahrpreis war der Gleiche. Durch die Umwandlung des IR in IC bezahlt man nun zwei unterschiedliche Fahrpreise jeweils für IC und RE. Allein schon dadurch wurde den Reisenden die Flexibilität genommen.

Flexibilität

Castro92, Dresden, Sonntag, 27.07.2008, 23:28 (vor 6353 Tagen) @ Frank Winkel
bearbeitet von Castro92, Sonntag, 27.07.2008, 23:30

Nur weil man es mit IC/RE so gemacht hat (tarifliche Ungleichstellung), muss man diesen Fehler nicht noch einmal begehen. Auf mancher Strecke z.B. Rostock-Stralsund funktioniert das Wechselspiel zwischen IC und RE noch. Wobei das DB-Tarifsystem sowie so ein riesiger Filz ist, denn niemand lichtet.

*Hoffnung an* Wie ich mir doch einen Deutschland-weiten Einheitstarif wünschen würde. *Hoffnung aus*

Hamburg-Berlin

Frank Winkel, Sonntag, 27.07.2008, 21:27 (vor 6353 Tagen) @ moe

Ich denke ein Mischtakt EC/IC & ICE wäre die Lösung.Ist doch nichts seltenes. Nächsteliegende Strecke mit dem System wäre HH-B.

2 Stunden Takt ICE
2 Stunden Takt EC/IC oder von mir aus auch nochmal ein 1 Stunden Takt ;)
So wären die Pendler glücklich, in den ICE-Genuss zu kommen und die Urlauber könnten weiterhin ihre Fahrräder mit zu uns in den Norden bringen.

Von Juni 2001 bis Ende Mai 2006 gab es diesen Takt zwischen Berlin und Hamburg: IC-Linie 7 (Hamburg - Berlin - Dresden - Prag - Budapest /Wien) und ICE-Linie 8 (Hamburg - Berlin - Leipzig - Nürnberg - München) im Zwei-Stunden-Takt. Durch die Überlagerung gab es zwischen Berlin und Hamburg den Stundentakt. Heute fahren die ICE stündlich und z. T. alle zwei Stunden EC/IC.

ICE NRW - Hamburg

ExpressFreak, Sonntag, 27.07.2008, 21:48 (vor 6353 Tagen) @ Frank Winkel

Das würde genau passen, dann könnte man die 3er München - Mannheim - Dortmund über Osnabrück und Bremen nach Hamburg hinaus verlängern, so wie der 515 jetzt schon fährt!

Grüße,
ExpressFreak

ICE nach Paris

Frank Winkel, Sonntag, 27.07.2008, 12:00 (vor 6353 Tagen) @ moe

ICE nach Paris schön und gut, doch ich finde die Bahn sollte erstmal dafür sorgen das die größten Städte im eigenen Land einen guten ICE Takt bekommen.

Dafür hat die DB nicht allein gesorgt, sondern vorwiegend die SNCF.

Hamburg-Köln

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 29.07.2008, 07:25 (vor 6352 Tagen) @ moe

Morgen,

ich finde es eh schon ziemlich unbefriedigend, dass auf der wichtigen Strecke Hamburg-Köln fast ausschließlich EC/IC fahren. Auf keiner anderen so wichtigen Verbindung wird nur ein IC angeboten.

Köln-Rheintal-Mainz?

Hier überall wird mindestens ein 2 Stunden ICE Takt angeboten.

Manchmal sogar stündlich (was auch sein soll).

Hamburg ist die 2. größte Stadt in Deutschland, Köln zählt ebenfalls zu einer der wichtigsten in diesem Land. Und diese beiden Städte werden nicht durch einen ICE Stundentakt verbunden...?

Lyon is die zweitgrößte Stadt Frankreichs, Lille zählt ebenfalls zu einer der wichtigsten in diesem Land. Trotzdem verkehren zwischen beiden Städten nur 3 (Paris-umfahrende) TGV pro Tag.
So wie manche ICE-Fans offenbar via H reisen mit Umstieg, so reist angeblich Jean Normalfranzose via Paris mit U-Bahnfahrt / doppeltem Umstieg.

Gut, mal ernst. Ein ICE bringt im Moment kein Zeitgewinn im Vergleich zum IC/EC. Ausbau für 230 km/h OK, aber bitte zuerst mal die Flaschenhals Lünen-Münster beseitigen.
Übrigens ist auf Dauer bei 230 km/h der ICE auch nicht schneller als der IC, zumal die neuen IC250-Triebwagen dann auch die 230 Sachen schaffen.

ICE nach Paris schön und gut, doch ich finde die Bahn sollte erstmal dafür sorgen das die größten Städte im eigenen Land einen guten ICE Takt bekommen.

Sehe ich auch so. Daher bin ich wohl als einziger ICE-Fan nicht so froh mit dem einzelnen ICE nach Greifswald. Der Zug wird wohl nicht in Bad Kleinen und Velgast halten; dort wird dann der Takt zerstört. Zudem entfällt eine Möglichkeit zur Fahrradmitnahme.

Ein (wenigstens 2 Stunden) ICE-Takt auf der Relation Hamburg-Köln würde ich schon sehr begrüßen.

Wenn die neuen IC-Triebwagen kommen, kann jeder zufrieden sein:

1. anständiges Fahrzeugmaterial
2. Politiker zufrieden, denn die Städte werden ICE-Anschluß haben (Zug wird ja als ICE-X vermarktet)
3. Fahrradmitnahme bleibt weiterhin bestehen
4. neu: Flügelung/Stärkung/Schwächung möglich
5. keine Tarifunterschiede IC/ICE


gruß,

Oscar (NL).

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Hamburg-Köln

Steffen, Dienstag, 29.07.2008, 17:56 (vor 6351 Tagen) @ Oscar (NL)

5. keine Tarifunterschiede IC/ICE

Je nach Preisniveau wird der IC komplett abgeschafft und und durch den ICE ersetzt. Da kann man dann u.U. schon unzufrieden sein.

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Greifswald bekommt KEINEN ICE-Anschluss

Mario-ICE, Dienstag, 29.07.2008, 09:19 (vor 6351 Tagen) @ MAPO81
bearbeitet von Mario-ICE, Dienstag, 29.07.2008, 09:20

Ich habe die Überschrift mal geändert. Da war wohl eine Journalistin etwas übereifrig und hat schlicht und einfach aus einem IC einen ICE gemacht.

Der IC wird verlängert, das ist richtig, aber es wird kein ICE! Punkt.

Wo sollte der ICE auch herkommen, wo jetzt schon nix geht.

Herkunft des ICE...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 29.07.2008, 12:38 (vor 6351 Tagen) @ Mario-ICE

Wo sollte der ICE auch herkommen, wo jetzt schon nix geht.

Aus dem Siemens-Werk, wenn alles klappt.
S.i.w. sind die Ausschreibungen für die "neue Generation IC" unterwegs.
Laut BahnExtra "InterCity", Seite 64/65, wird der neue IC sehr wahrscheinlich ein Triebzug, "kein vollwertiger ICE, aber ein Zug, der sehr nahe drankommt". Arbeitsname ist "ICE X".

Die Journalistin ist einfach ihre Zeit zu weit voraus. :)


gruß,

Oscar (NL).

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Herkunft des ICE...

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2008, 17:49 (vor 6351 Tagen) @ Oscar (NL)

Diese Ausgabe hab ich auchmal gekauft, weil mich mal die Anfänge de IC-Liniensystem interessiert hat.

Ist schon lustig das Deutschland Vorreiter beim FV-Taktverkehr war und die Schweiz z.B. es erst später zwangsweise übernommen hat, mittlerweile aber einen landesweiten ITF besitzt, den es in D noch nicht gibt *g*

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