Erfahrungsbericht Eindhoven-Mainz v.v. (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
ich bin wieder zurück aus Mainz, wo ich ein Breitensportturnier hatte. Anreise selbstverständlich mit der Bahn.
Was folgt, sind meine Befindungen unterwegs.
Freitag:
16:02. Mit einem lokbespannten "IC" von Eindhoven nach Venlo. Na ja, 53 km mit 4 Zwischenhalten, das kann man eigentlich kein IC mehr nennen. Vor 30 Jahren fuhr die gleiche Leistung als RB und hielt der IC nur in Helmond...
16:43. Ankunft in Venlo. Abweichend Gleis 3 statt 1b. Die gute alte Unterführung ist baubedingt gesperrt, also muss ich jetzt vom Zugende 200 m gehen bis ich eine Überführung erreicht habe. Drei Treppen hoch, danach über die Oberleitung die Gleise 3, 2 und 1 queren und wieder 3 Treppen hinunter. Auf Gleis 1a steht inzwischen der DrogenExpress, der nur noch Venlo-MG fährt.
Es wäre nett, wenn ich direkt auf Bahnsteig 1 lande, aber nein, ich stehe sogar nicht mehr im Bahnhofsbereich, sondern vor dem Bahnhof. Ich muß jetzt wieder dieselbe 200 m zurückgehen, zur Bahnhofsgebäude (die Pforte zum Gleis 1a ist nur für Bahner). Dort erreiche ich durch eine winzig kleine Schiebetür Bahnsteig 1, und geht es nochmals 200 m Richtung Deutschland, bevor ich in den DrogenExpress einsteigen kann. Also: wenn Ihr dort von Gleis 1/6 nach Gleis 3/4 oder umgekehrt umsteigt, dann 10 Minuten Übergang einplanen!
17:05. Abfahrt des DrogenExpress. Es gibt angeblich einen Umlauf mit 2 Kompositionen von 111 + 5 n-Wagen. Ankunft in MG nicht auf Gleis 7, sondern Gleis 2.
17:40. Der eurobahn FLIRT verkehrt nicht zwischen MG-HA. Stattdessen verkehren Kompositionen von 143 + 4 x-Wagen. Der Sitzkomfort von den redesignten x-Wagen fand ich besser als die der neuen ETs. Schade dass die Wagen irgendwann nicht mehr fahren. Trotz aller Umstiege und Ersatzzüge erreiche ich D pünktlich.
18:27. IC 2213 "Rügen". Satte 14 Wagen, wohl der längste IC die DB hat. Trotzdem musste ich D-K stehen.
18:53. Ich habe einen Platz gefunden. Wagen 10, der Bahn-Comfort-Wagen. Dann eine Durchsage: Wegen einer Störung am Triebfahrzeug werden wir eine unbekannte Verspätung haben. Selbstverständlich begannen wieder die Hasskanonnaden gegen die Bahn.
N.N.: Es ist mal wieder so, ich werde wieder zu spät in Koblenz sein..
Ich: Seien Sie froh, dass es nur ein lokbespannter Wagenzug ist. Ich meine: kaputte Lok abschleppen, neue Lok aus dem Schuppen holen, ankuppeln, fahren. Sollte in 15 Minuten machbar sein. Wäre es ein ICE, dann wäre es jetzt Ausfall und hätten Sie jetzt eine Stunde in der zügigen Kälte gestanden.
Stille.
19:13. Wirkliche Abfahrt des IC 2213. Ich unterhalte mich mit einigen Fahrgästen die in MA noch den Zug nach M brauchen.
N.N.: Dass durfte knapp werden.
Ich: Wohl nicht wenn es der letzte Zug ist, und auch nicht wenn 120 Leute den Zug brauchen. (ICE 615)
Vermutlich werden 615 und 875 beide warten. Und wenn nicht: nach S reisen und danach nach M mit einem Taxi auf Kosten der Bahn.
20:05. Koblenz. Leider ist der RE nach Trier schon weg.
20:55. Mainz. Ich erreiche mein Ziel mit +15. Es hätte schlimmer sein können.
Wenn ich aussteige, fällt mir auf, dass die IC-Wagen ausnahmslos alle sehr verschmutzt sind. Angeblich: IC: beliebt bei den Kunden, unbeliebt bei der Bahn?
Sonntag.
12:50. Ich erreiche gerade noch IC 1920 in Mainz. 7 Wagen, zuerst 5x Bimz, dann ein Bvmsz und am Ende vermutlich ein Avmz. Und auch hier wieder viele Schmutzflecken, die Lok sah aus als ob sie im Schlamm geliegen hatte.
Ich finde einen Platz im Bvmsz-Großraum. KO +5, BN +5, K +5, D +5, alle Anschlüsse gewährleistet. Wo sind denn all diese Probleme? Habe ich die alle umgangen? Oder machen wir Probleme?
nn:48. Einfahrt Ersatz-RE 13 mit 143 + x-Wagen. Wir halten in NE, danach entsteht Panik bei 3 Damen.
N.N.: Hält dieser Zug auch in MG-Lürrip?
Ich: Nein, tut er nicht. Dies ist der RE 13 und nicht die S 8. Ich fürchte, Sie haben den falschen Zug erwischt.
N.N.: Aber das sind doch S-Bahn-Wagen?
Ich: Darauf soll man sich hier nicht verlassen. Bei uns in NL fahren Regiotriebwagen ja auch ICs.
Erstaunlich, dass der Schaffner es nicht gemerkt hat, da es zwischen D-NE eine Kontrolle gab.
(n+1):23. Abfahrt des DrogenExpress nach Venlo, Gleis 5. Angenehme Wagen (Redesign n-Wagen), aber leider nicht so angenehme Kundschaft (hat wohl etwas mit den Drogen zu tun).
(n+1):57. Ankunft in Venlo. Der Anschluß-IC verkehrt wieder nicht vom geplanten Bahnsteig, diesmal Gleis 6 statt Gleis 1. Na gut, ich kann mir die Überführung sparen. Mit Triebwagen 8662 ging es wieder pünktlich nach Hause.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.