SZ: Die Zukunft des Wartens [DB Lounge] (Allgemeines Forum)

Henrik, Dienstag, 26.06.2018, 16:19 (vor 2153 Tagen)

22. Juni 2018, 18:57 Uhr Zugverkehr
Die Zukunft des Wartens

Arbeitsplatz, Ruhezone, Café: Die Bahn baut in den nächsten Jahren ihre exklusiven Lounges an Bahnhöfen um. Verbände aber fordern, auch die normalen Fahrgäste nicht zu vergessen.

Von Steve Przybilla

[...]

Genau 15 Lounges gibt es an deutschen Bahnhöfen. Mit Frankfurt fing 1997 alles an, gefolgt von Leipzig und anderen Metropolen, an denen genug Fahrgäste ein-, um- oder aussteigen, damit sich das Konzept für die Bahn lohnt. Der Premium-Wartebereich, den es an Flughäfen schon lange gibt, kommt offenbar gut an. Rund fünf Millionen Reisende nutzen die Lounges nach Angaben des Konzerns jedes Jahr, Tendenz steigend. Beliebt sind die Rückzugsorte auch deshalb, weil die normalen Wartehallen oft zugig und hoffnungslos überfüllt sind, es dort an Bänken mangelt oder die einzig verfügbaren Sitzplätze in einer dunklen, verlassenen Ecke liegen.

Die Lounges aber sollen aufblühen. Und zugleich die Reisegewohnheiten der "Generation Smartphone" unterstützen. Nach und nach will die Bahn deshalb alle Lounges so umbauen wie den Nürnberger Prototypen. Dort gibt es drei verschiedene Zonen: den Ruhebereich mit Sesseln und Sitzecke, den Bistrobereich mit Zapfstation und Kinderspielecke und den Arbeitsbereich mit Barhockern und Stehtischen, ausgestattet mit besonders vielen Steckdosen. Es gibt WLAN und separate "Telefonnischen", deren Filzwände nerviges Geplapper dämmen sollen.

"Vor sechs bis acht Jahren war das Arbeiten von unterwegs kaum ein Thema", sagt Carsten Müller, der für die Lounges zuständige Produktmanager der Bahn. "Heute ist jeder mit dem Smartphone unterwegs, möchte sein Gerät nutzen und auch aufladen. Auf diese veränderten Gewohnheiten müssen wir reagieren." Der Bedarf sei durchaus da, versichert Müller. "Viele Kunden planen einen ausreichenden Puffer ein, gerade bei geschäftlichen Reisen. Manche nehmen sogar extra eine S-Bahn früher, um in der Lounge noch einen Kaffee zu trinken oder Termine vorzubereiten."

Es gilt, die exklusive Nutzergruppe bei Laune zu halten. [...]
Kritiker wünschen sich Wasser ohne Kohlensäure und eine Rückkehr des Fahrkartenverkaufs in der Lounge, den es bis Ende 2016 gab. Der Lounge-Beauftragte der Bahn erhält ebenfalls viele Rückmeldungen. [...]

Die Bahn führt eine Statistik darüber, wie lange sich die Reisenden im Schnitt in der Wartezone aufhalten. Meist sind es zwischen 20 und 30 Minuten, je nach Standort aber auch mehr. In Hamburg etwa seien Aufenthalte zwischen vier und fünf Stunden nichts Ungewöhnliches, sagt Müller, etwa, wenn Reisende auf ein Kreuzfahrtschiff warteten. So ist jede Lounge zwar vom Grundsatz her gleich ausgestattet. Dennoch gibt es lokale Unterschiede: Am Frankfurter Flughafen etwa liegt die Lounge direkt an der Rolltreppe, die von den Gleisen in die Wartehalle führt. [...]

In Hannover wiederum hat man einen direkten Blick auf die Bahnhofshalle, was an manchen Tagen skurrile Züge annehmen kann. Als im Oktober 2017 das Sturmtief Xavier über Norddeutschland hinwegfegte, brach ein Großteil der Zugverbindungen zusammen. Während sich in der Hannoveraner Bahnhofshalle Hunderte von gestrandeten Reisenden drängten, schlürften die Lounge-Gäste eine Etage höher in Ruhe ihren Cappuccino [...]

[...] Eine kleine Anregung fällt ihm dann aber doch ein: Auch Reisende der zweiten Klasse sollten doch bitte etwas zu essen bekommen. [...] Darauf angesprochen, entgegnet Lounge-Planer Müller, man kenne den Wunsch bereits. "Wir schauen uns an, wie groß dieser Bedarf tatsächlich ist", sagt er, ohne weitere Details zu nennen. Ohnehin stehe jetzt erst mal der Umbau der anderen Lounges an: zunächst in Leipzig, danach in Stuttgart, wo im Rahmen von "Stuttgart 21" sowieso der Hauptbahnhof umgekrempelt wird. Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen die existierenden Lounges dann alle dem Nürnberger Modell folgen und modernisiert werden. [...]

http://www.sueddeutsche.de/auto/zugverkehr-die-zukunft-des-wartens-1.4020883


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum