Frage an Tarifexperten (Umwegkarte) (Fahrkarten und Angebote)
ICE 1087, Freitag, 22.01.2010, 17:18 (vor 5816 Tagen)
Hallo Forengemeinde,
ist es möglich, dass wenn ich eine Normalpreisfahrkarte Köln-Hannover löse, eine Umwegkarte über Berlin zu lösen und ist das zulässig?
Am Schalter würde ich eine solche Umwegkarte bekommen, jedoch steht auf der Karte als Wegbeschreibung Berlin nicht drauf, obwohl Berlin Hbf als Unterwegsbahnhof eingegeben wurde?!
Wer weiß mehr?
Gruß
ICE1087
Umweg
sflori, Freitag, 22.01.2010, 17:30 (vor 5816 Tagen) @ ICE 1087
bearbeitet von sflori, Freitag, 22.01.2010, 17:30
ist es möglich, dass wenn ich eine Normalpreisfahrkarte Köln-Hannover löse, eine Umwegkarte über Berlin zu lösen und ist das zulässig?
Eine Fahrt entgegen der Fahrtrichtung ist gemäß BB unzulässig. Das wird nicht immer so streng genommen, da man ja manchmal Ziele gar nicht anders erreichen kann. Hier jedoch sollte das Limit deutlich überschritten sein, die Verbindung dürfte darum so "nicht bepreisbar" sein.
Am Schalter würde ich eine solche Umwegkarte bekommen,
Oh. Echt ? Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Vielleicht wollte man Dir einfach nur eine Rückfahrkarte Hannover - Berlin verkaufen ?
Ich wollte neulich am Schalter von Koblenz nach Trier über Köln buchen - nicht mal das ging auf eine Fahrkarte ... :-(
Bye. Flo.
Laufweg
Tommyboy, OWL, Freitag, 22.01.2010, 17:37 (vor 5816 Tagen) @ sflori
Hallo,
hier hätte es mehrere Möglichkeiten gegeben, die gewünschte FK zu bekommen:
1) Als Abgangsort nicht KO angeben, sondern Urmitz + Anschlussfahrschein.
2) Fahrschein nach Wasserbillig lösen. Vorteil: Gilt 1 Monat und lässt sich bepreisen.
Darauf achten, dass der Laufweg über die gewünschte Strecke führt: ab Köln kann das ja entweder die Eifelbahn über Gerolstein oder wieder zurück über KO sein.
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Frage an Tarifexperten (Umwegkarte)
Tommyboy, OWL, Freitag, 22.01.2010, 17:30 (vor 5816 Tagen) @ ICE 1087
Hallo,
wenn es technisch machbar ist geht das, in der Wegevorschrift sollte dann auch Berlin auftauchen.
Ich habe Zweifel, dass sich soetwas ausstellen lässt, weil der Umweg zu groß ist. Wenn Dir eine solche Fahrkarte einen finanziellen Vorteil ermöglicht starte doch nicht in Köln, sondern probiere verschiedene Abgangsorte im Südwesten über Köln, über Berlin, dann sollte auch die Stichstrecke nach Berlin möglich sein.
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Frage an Tarifexperten (Umwegkarte)
Andi L., Freitag, 22.01.2010, 17:53 (vor 5816 Tagen) @ Tommyboy
Koblenz - Hannover via Berlin ist online bepreisbar, sollte also gehen.
Frage an Tarifexperten (Umwegkarte)
david_ffm, Sonntag, 08.05.2011, 22:39 (vor 5345 Tagen) @ Andi L.
Sicher? Ich kriege jetzt (zugegeben es ist ein bischen her...) immer nur
"Preisauskunft nicht möglich".
Mich interessiert die Frage nach der Umwegkarte sehr. In meinem Fall muss ich dienstlich Frankfurt-Hamburg-Frankfurt und bekomme dafür eine Fahrkarte vom Arbeitgeber, wurde aber gerne das Wochenende davor privat in Berlin verbringen und also Frankfurt-Berlin-Hamburg-Frankfurt fahren. Der Umwegkarte nach Berlin für die Strecke Frankfurt-Hamburg wurde es mir erlauben nur die zusätzliche Strecke zu zahlen und ganz sauber den privaten Anteil an der Reise von dem geschäftlichen zu trennen. Gibt es das noch? Ich weiss, dass es das vor vielen Jahren gab, finde aber nichts online dazu. Und wenn es das gibt, wie ist es mit der Gültigkeitsdauer - das wäre evtl. bei der Hinfahrt auch ein Problem, ansonsten aber wurde ich für die Rückfahrt Hamburg-Frankfurt eine Umwegkarte über Berlin kaufen wollen.
Sicher gibt es das noch!
Sascha Heß, Montag, 09.05.2011, 00:00 (vor 5344 Tagen) @ david_ffm
bearbeitet von Sascha Heß, Montag, 09.05.2011, 00:01
Hallo David,
natürlich gibt es immer noch Umwegkarten. Die kannst Du an jedem Schalter (Reisezentrum / Agentur) kaufen.
Bei der Nutzung eines Normalpreises für die Fahrt Frankfurt - Hamburg - Frankfurt reicht es aus, die Umwegkarte zu kaufen.
Wenn Du aber von Deinem Arbeitgeber eine Sparpreis-Fahrkarte bekommst, mußt Du die Zugbindung erst durch einen Sparpreis-Zusatz (Differenz zum Normalpreis + 15 € Gebühr) die Zugbindung aufheben und dann die Umwegkarte kaufen. Auch dabei hilft man Dir an jedem Schalter weiter.
Kannst Du die Frage zur zeitlichen Gültigkeit bitte nochmal erklären. Ich verstehe Dein "Problem" noch nicht...
Bei weiteren Fragen einfach melden.
Viele Grüße
Sascha
Sicher gibt es das noch!
Tommyboy, OWL, Montag, 09.05.2011, 00:47 (vor 5344 Tagen) @ Sascha Heß
Das zeitliche Problem könnte darin bestehen, dass eine FK nur 2 Tage je Richtung gilt und die Fahrt am 1. oder 2. Gültigkeitstag angetreten werden muss.
Würde der AG jetzt z.B. eine FK ausgeben, die ab Montag gilt, könnte man damit nicht am Samstag schon fahren. Und gilt sie schon am Samstag (für das WE in Berlin) so ist sie Montag abgelaufen (wenn z.B. die Fahrt nach Hamburg sein soll).
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Sicher gibt es das noch!
david_ffm, Montag, 09.05.2011, 11:24 (vor 5344 Tagen) @ Tommyboy
Ja, genau das ist mein Problem.
Ich kann die dienstliche Fahrkarte zu einem beliebigen Tag ausstellen lassen aber ich möchte Fr. und Mo. fahren, so wäre nur Sa./So. möglich - damit ist das WE zu kurz und ausserdem wurde ich auch noch ein Hotel in Hamburg brauchen.
Sicher gibt es das noch!
david_ffm, Montag, 09.05.2011, 08:36 (vor 5344 Tagen) @ Sascha Heß
Hallo Sascha,
besten Dank für die sehr hilfreiche Antwort! Ich bekomme eine standard-Fahrkarte, mit BC50 Ermässigung aber keine Zugbindung also durfte das kein Problem sein. Was ich meinte mit der Gültigkeit - bei einer normale Fahrkarte muss die Hinfahrt am ersten oder zweiten Geltungstag erfolgen (so stand es auf dem letzten jedenfalls). Wenn ich also die Fahrkarte z.B. für Fr. 13.05 ausstellen lasse FFM-HH und dann an diesem Tag mit der Umwegkarte nach Berlin fahre, dann wurde ich gerne an dem Mo. 16.05 weiter fahren von Berlin nach Hamburg. Laut Bedingungen ist aber der Gültigkeitszeitraum für die Hinfahrt bereits abgelaufen (nur Fr. und Sa.). Für die Rückfahrt wäre es möglich, dort steht, dass diese auf 4 aufeinander folgenden Tagen erfolgen muss innerhalb der Geltungsdauer der Fahrkarte (anscheinend 30 Tage). Deshalb also die Frage, ob man beim Kauf eine Umwegkarte eine andere Geltungsdauer bekommen kann. Wenn ich dann Berlin-Hamburg an dem Mo. in dem Beispiel fahre, so muss ich vermutlich beide Fahrkarten vorzeigen - deshalb die Frage, wurde dann die Umwegkarte die Gültigkeitsperiode der Hauptfahrkarte ändern? Oder muss Hinfahrt sowie Umweg dann beide in diesem Zeitraum abgefahren werden? Die Umwegkarte (und Hauptfahrkarte?) mussten jedenfalls gültig sein über den Zeitraum, den man am "Umwegort" verbringen möchte.
Schöne Grüsse, David
Geltungsdauer der Fahrkarte
Sascha Heß, Montag, 09.05.2011, 10:34 (vor 5344 Tagen) @ david_ffm
bearbeitet von Sascha Heß, Montag, 09.05.2011, 10:35
Hallo!
Gern geschehen!
Die Umwegkarte hat die gleiche Gültigkeit wie die dazugehörige Fahrkarte. In Deinem Fall gilt die Fahrkarte je Richtung maximal 2 Tage. Auch bahn.corporate-Fahrkarten gelten nur 2 Tage pro Richtung, keine 4.
Wenn Du die Fahrt länger unterbrechen willst, mußt Du für das Stück, das dann nicht mehr innerhalb der Fahrkartengültigkeit liegt, eine neue Fahrkarte kaufen.
Viele Grüße
Sascha
Geltungsdauer der Fahrkarte
david_ffm, Montag, 09.05.2011, 11:18 (vor 5344 Tagen) @ Sascha Heß
Hi Sascha,
besten Dank nochmal! Ja, sorry ich hatte das falsch mit den 4 Tagen für die Rückfahrt, es ist doch nur 2 Tage hin und zwei tage zurück, nur, dass für die Rückfahrt die 2 Tage auch später innerhalb der 30 tage sein durfen.
Damit wäre leider kein Wochenende in Berlin mit der Umwegkarte möglich :-((
Die andere Variante separater Fahrkarten zu kaufen Hannover-Berlin und Berlin-Hamburg habe ich auch gemacht, es wird aber erstens teuerer (wenn meine Annahme richtig ist, dass die Umwegkarte den Preisunterschied zwischen FFM-B-HH und FFM-HH kostet), und noch schlimmer schränkt dann die Verbindungen ein, die ich nehmen kann - ich musste dann über Hannover fahren und keine Verbindung nach Berlin über Braunschweig/ Hildesheim nehmen. Ausser ich kaufe schon die Strecke Kassel-Berlin aber dann wirds richtig teuer - ich lasse dann praktisch die bezahlte Strecke Kassel-Hamburg unabgefahren und ersatzlos verstreichen.
Jetzt frage ich mich aber, was wurde passieren wenn ich bei der Buchung der Hauptfahrkarte Frankfurt-Hamburg einen Aufenthalt von 48 Stunden z.B. in Hannover mit angebe - damit dauert die gesamte Reise ca. 52 Stunden und ist so nicht mehr möglich an zwei aufeinanderfolgenden tagen. Zugbindung habe ich nicht aber wie sieht es dann aus mit der Gültigkeit einer solche Fahrkarte?! Wird sie dann auch teuerer? Leider werden dafür keine Preise online ausgegeben.
Schöne Grüsse, David
Umwegbegrenzungen?
fjk, Montag, 09.05.2011, 09:12 (vor 5344 Tagen) @ Sascha Heß
Moin,
schön hier so viele positive Meldungen über -auch größere- Umwegkarten zu hören. Allein, es fehlt der Glaube. Jedenfalls haben wir den vergleichsweise kleinen Umweg Hannover-Ruhrgebiet über Bremen nicht bekommen - mit der Schalteraussage, der Schlenker sei zu groß. Übrigens schon mindestens zwei Mal mit übereinstimmenden Aussagen.
So einfach wird Pseudoverkehr nach Osnabrück generiert;-)
freut sich (nicht?)
fjk
Hannover - Bremen - Dortmund
Sascha Heß, Montag, 09.05.2011, 10:40 (vor 5344 Tagen) @ fjk
Hallo!
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Wenn ich Dortmund als östliches Ruhrgebiet nehme, kann ich ohne Probleme eine Fahrkarte zum Normalpreis Hannover - Dortmund via Bremen ausstellen. Auch Sparpreise werden mit für diese Verbindungen angezeigt.
Das kommmt keine Info, daß der Umweg zu groß ist.
Das ganze funktioniert aber nur mit der speziellen Eingabe des via-Bahnhofs und durch einen entsprechend höheren Fahrpreis. Mit einem Normalpreis Hannover - Dortmund ohne diese Eingabe ist der Weg über Bremen nicht möglich.
Viele Grüße
Sascha
Hannover - Bremen - Dortmund
fjk, Montag, 09.05.2011, 10:47 (vor 5344 Tagen) @ Sascha Heß
Wenn ich Dortmund als östliches Ruhrgebiet nehme, kann ich ohne Probleme eine Fahrkarte zum Normalpreis Hannover - Dortmund via Bremen ausstellen. Auch Sparpreise werden mit für diese Verbindungen angezeigt.
Das kommmt keine Info, daß der Umweg zu groß ist.
Hallo Sascha,
danke für's Rumspielen. Bepreisbar ist der Schlenker also. Wenn Du schon dabei bist und noch Zeit hast: Ich meinte eine Zusatzkarte für den Umweg über Bremen, also wenn schon eine reguläre Fahrkarte Hannover-westl. Ruhrgebiet (via HA/OS) vorliegt. Um so etwas ging es doch auch im Ursprungsbeitrag? Aber vermutlich hast Du das längst ausprobiert, sonst müsstes Du ja eine nicht so betonen...
... wird langsam schlauer
fjk
Hannover - Bremen - Dortmund
Sascha Heß, Montag, 09.05.2011, 11:22 (vor 5344 Tagen) @ fjk
Hallo!
Auch die einzelne Umwegfahrkarte zu einer bereits vorhandenen Fahrkarte ist erstellbar.
Ich hatte es so betont, weil man ja für alle Strecken auch getrennte Fahrkarten erstellen könnte, also in Deinem Beispiel Hannover - Bremen und Bremen - Ruhrgebiet.
Damit kann man dann auch reisen, verliert aber den Preisvorteil der degressiven Preisbildung bei längeren Strecken.
Viele Grüße
Sascha
Hannover - Bremen - Dortmund
fjk, Montag, 09.05.2011, 12:23 (vor 5344 Tagen) @ Sascha Heß
Hallo!
Auch die einzelne Umwegfahrkarte zu einer bereits vorhandenen Fahrkarte ist erstellbar.
Ich hatte es so betont, weil man ja für alle Strecken auch getrennte Fahrkarten erstellen könnte, also in Deinem Beispiel Hannover - Bremen und Bremen - Ruhrgebiet.
Damit kann man dann auch reisen, verliert aber den Preisvorteil der degressiven Preisbildung bei längeren Strecken.
So isses - genauso, wie wenn man eine zusätzliche Fahrkarte nach Osnabrück (wo man wieder auf die Strecke der vorhandenen Fahrkarte stößt) kauft. Nebenbei bezahlt man dabei auch noch (etwas) doppelt. Hat aber das gute Gefühl, als Fahrgast nach OS in der Statistik zu landen;-)
Aber Danke für die Info. Also gelegentlich ein neuer Versuch.
grüßt zurück
fjk
Woher hattest Du denn die Aussage, daß es nicht geht?
Sascha Heß, Montag, 09.05.2011, 12:26 (vor 5344 Tagen) @ fjk
Hallo!
Kommt die Aussage von einem Reisezentrum oder einer Agentur?
Und da haben unterschiedliche Mitarbeiter diese Aussage getroffen?
Viele Grüße
Sascha
Woher hattest Du denn die Aussage, daß es nicht geht?
fjk, Montag, 09.05.2011, 12:37 (vor 5344 Tagen) @ Sascha Heß
Hallo!
Kommt die Aussage von einem Reisezentrum oder einer Agentur?
Und da haben unterschiedliche Mitarbeiter diese Aussage getroffen?Viele Grüße
Sascha
Zweimal vom Reisezentrum. Näheres zunächst per Mail.
Bittedanke
fjk