Lärmschutzwand-Sanierung an KRM kostet 105 Millionen Euro (Allgemeines Forum)

bigbug21, Donnerstag, 24.07.2008, 19:01 (vor 6356 Tagen)

Aus http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2008/2008_216/08.html:

***schnipp***
Lärmschutzwände an der ICE-Strecke Köln-Frankfurt müssen saniert werden

Verkehr und Bau/Antwort
Berlin: (hib/MIK) Bei den Lärmschutzwänden an der ICE-Strecke Köln-Frankfurt sind nach Auskunft der DB Netz AG in den notwendigen Standsicherheitsnachweisen die Druck- und Soglasten aus den Zugvorbeifahrten für Geschwindigkeiten von bis zu 300 Stundenkilometer nicht berücksichtigt worden. Dies teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (16/9913) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (16/9675) hervor. Deshalb habe die DB Netz AG mit den Baufirmen der vier betroffenen Baulose eine außergerichtliche Vereinbarung abgeschlossen, welche den Rückbau aller Wände und den Neubau der weiterhin notwendigen Schutzwände im Zuge der Mängelbeseitigung beinhalte. Für die Mängelbeseitigung seien Kosten in Höhe von rund 105 Millionen Euro veranschlagt worden. Der Bund habe sich am Neubau der Schutzwände beteiligt, so die Regierung.
***schnapp***

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM kostet 105 Millionen Euro

ktmb, Donnerstag, 24.07.2008, 19:34 (vor 6356 Tagen) @ bigbug21

Und in der Zwischenzeit fahren die Züge nur noch 180.

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM kostet 105 Millionen Euro

bigbug21, Donnerstag, 24.07.2008, 19:39 (vor 6356 Tagen) @ ktmb

Und in der Zwischenzeit fahren die Züge nur noch 180.

Ja? Der Umbau der Lärmschutzwände läuft ja nun schon über ein Jahr und mir ist noch nie aufgefallen, dass es zu offensichtlichen Geschwindigkeitseinschränkungen gekommen wäre.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM kostet 105 Millionen Euro

ExpressFreak, Donnerstag, 24.07.2008, 19:46 (vor 6356 Tagen) @ bigbug21

Wann soll das denn genau erfolgen?

Es wäre nämlich ganz schön ungeschickt die ganze Sache jetzt in den Ferien abzuwickeln...
Außerdem würde eine 180er La massive (?!) Verspätungen bedeuten.

Grüße,
ExpressFreak

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM kostet 105 Millionen Euro

ktmb, Donnerstag, 24.07.2008, 19:52 (vor 6356 Tagen) @ ExpressFreak

Das war doch nur ein Witz.

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM kostet 105 Millionen Euro

Alexander, Donnerstag, 24.07.2008, 20:00 (vor 6356 Tagen) @ ExpressFreak

Wann soll das denn genau erfolgen?

Es wäre nämlich ganz schön ungeschickt die ganze Sache jetzt in den Ferien abzuwickeln...

Hi,

es werden vorranig in der Ferien solche Baumaßnahmen durchgeführt.
(Siehe komplett Sperrung Bamberg-Forchheim im Sommer 2009)

In den Ferien sind meistens weniger Menschen unterwegs als an normalen Werktagen, außerdem möchte man die Pendler meistens nicht noch mehr verärgern...

Viele Grüße

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM kostet 105 Millionen Euro

ExpressFreak, Donnerstag, 24.07.2008, 20:04 (vor 6356 Tagen) @ Alexander

@ktmb:
Jag mir nie wieder so einen Schrecken ein :-D!

@Alexander:
Ja da hast du wohl auch Recht...

Grüße,
ExpressFreak

Hier 5 Bilder von den zurückgebauten Lärmschutzwänden:

br 403, Ruhrpott, Freitag, 25.07.2008, 00:19 (vor 6355 Tagen) @ ExpressFreak

Ich habe heute einen meiner Ferien Tage genutzt, um die Hallerbachtalbrücke zum ersten mal richtig zu erkunden, zu filmen und um zu fotografieren.Hier sind mal ein paar Bilder von den fehlenden Lärmschutzwänden:

1. Richtung Frankfurt, nur ein bisschen zurückgebaut, mit ICE 3:
[image]

2.Hier sind die Lärmschutzwände ganz zurückgebaut, deshalb auch die 230er LA -> Köln:
[image]

3.Hier nochmal deutlicher:
[image]

4.Hier der Traum eines jedes ICE 3 Freundes:
[image]

5.Perfekt abgedrückt, da schlägt jedes Herz eines ICE 3 Fans höher:
[image]

Einen schönen Abend euch noch!
mfg Patrick

Hier 5 Bilder von den zurückgebauten Lärmschutzwänden:

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 25.07.2008, 12:42 (vor 6355 Tagen) @ br 403

5.Perfekt abgedrückt, da schlägt jedes Herz eines ICE 3 Fans höher:
[image]

Nicht ganz, das hätten Dotras sein müssen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Es gibt keine 180er LA!

br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 24.07.2008, 23:23 (vor 6355 Tagen) @ ktmb

Es gibt höchstens noch die 230er LA in Höhe der Hallerbachtalbrücke in Richgtung Köln von ca. 10km!

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM

Joachim, Neustadt, Freitag, 25.07.2008, 07:42 (vor 6355 Tagen) @ bigbug21

Aus http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2008/2008_216/08.html:
Lärmschutzwände an der ICE-Strecke Köln-Frankfurt müssen saniert werden
[ ... ]
Viele Grüße
Peter

Hallo zusammen,

noch eine ergänzende Information aus der Antwort der Bundesregierung in der Bundestags-Drucksache Nr. 16/9913, die hier auch im Internet steht.
Auf die Frage - "In welchen Streckenabschnitten kam es aufgrund zurückgebauter Lärmschutzwände zu welchen Geschwindigkeitsbeschränkungen?" - lautete die Antwort: "Laut DB Netz AG wurde im Streckenbereich der Schallschutzwand Staffel und Elz temporär aus akustischen Gründen eine nächtliche Langsamfahrstelle mit V = 220 km/h eingeführt."

--
mfG - Joachim

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM

ExpressFreak, Freitag, 25.07.2008, 13:20 (vor 6355 Tagen) @ Joachim

Heißt das im Klartext das die 230er La um die Hallerbachtalbrücke demnächst endlich mal verschwinden wird? =)

Grüße,
ExpressFreak

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM

bigbug21, Freitag, 25.07.2008, 17:33 (vor 6355 Tagen) @ ExpressFreak

Heißt das im Klartext das die 230er La um die Hallerbachtalbrücke demnächst endlich mal verschwinden wird? =)

Nein, die hat mit Lärmschutz nichts zu tun.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM

br 403, Ruhrpott, Freitag, 25.07.2008, 18:30 (vor 6355 Tagen) @ bigbug21

Nein, die hat mit Lärmschutz nichts zu tun.

Doch, siehe meinen Bildern!:
[image]

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM

Burkhard, Freitag, 25.07.2008, 19:39 (vor 6355 Tagen) @ br 403

Nein, die hat mit Lärmschutz nichts zu tun.


Doch, siehe meinen Bildern!:

Und woran erkennt man hier, dass die La was mit Lärmschutz zu tun hat?

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM

bigbug21, Freitag, 25.07.2008, 20:55 (vor 6355 Tagen) @ br 403

Nein, die hat mit Lärmschutz nichts zu tun.


Doch, siehe meinen Bildern!:
[image]

Ah! Nach Norden fahrende Züge sind also viel lauter als solche die nach Süden fahren? Denn die 230er "La" besteht ja, auf elf Kilometern Länge, nur auf dem Richtungsgleis Köln.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM

ExpressFreak, Freitag, 25.07.2008, 21:04 (vor 6355 Tagen) @ bigbug21

Nunja soweit ich weiß hängt die LA schon mit den entfernten Lärmschutzwänden zusammen, denn diese sollen ja auch den Seitenwind zurückhalten! Jedoch wäre dies dann ja wieder ein Widerspruch in sich, denn die ICEs in Richtung Süden sind ja dann ebenfalls von dem Seitenwind betroffen...

Grüße,
ExpressFreak

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM

br 403, Ruhrpott, Freitag, 25.07.2008, 21:53 (vor 6354 Tagen) @ ExpressFreak

Nabend,
ich weiß nur dass es dadran liegt, die Nieten die die Teile zusammenhalten sollen halten den Druck der Geschwindigkeit nicht aus und knicken ein. Man hat ja kurz nach Limburg -> Köln nun "Wände" aus Draht gemacht wo sie Steine reingekippt haben.

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM

NIM rocks, Samstag, 26.07.2008, 12:43 (vor 6354 Tagen) @ bigbug21

Ah! Nach Norden fahrende Züge sind also viel lauter als solche die nach Süden fahren? Denn die 230er "La" besteht ja, auf elf Kilometern Länge, nur auf dem Richtungsgleis Köln.

Hi,

mal ganz sachlich gefragt: Weißt du warum dort diese besch****** Lafa ist? Liegts am Oberbau? An der Brücke? Mich würde es interessieren, ohne hier einen Hauch von falschen Informationen zu verbreiten ;-)

MfG NIM rocks

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM

br 403, Ruhrpott, Samstag, 26.07.2008, 15:44 (vor 6354 Tagen) @ NIM rocks

mal ganz sachlich gefragt: Weißt du warum dort diese besch****** Lafa ist? Liegts am Oberbau? An der Brücke? Mich würde es interessieren, ohne hier einen Hauch von falschen Informationen zu verbreiten ;-)

Huhu,
ich hoffe ich kann dir helfen. Einmal liegt an den fehlenden Lärmschutzwändern und am Oberbau. Es soll absackungen(?) oder ähnliches gegeben haben, so viel ist mir bekannt.

mfg Patrick

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM

NIM rocks, Samstag, 26.07.2008, 15:48 (vor 6354 Tagen) @ br 403

mal ganz sachlich gefragt: Weißt du warum dort diese besch****** Lafa ist? Liegts am Oberbau? An der Brücke? Mich würde es interessieren, ohne hier einen Hauch von falschen Informationen zu verbreiten ;-)


Huhu,
ich hoffe ich kann dir helfen. Einmal liegt an den fehlenden Lärmschutzwändern und am Oberbau. Es soll absackungen(?) oder ähnliches gegeben haben, so viel ist mir bekannt.

mfg Patrick

Hast du dazu Quellen oder hat irgend jemand anderes Quellen dazu? Ich bemerkte bei den Fahrten nie eine "Unebenheit" oder Ähnliches, die Defekte werden wohl für den Fahrgast nicht merklich sein...

MfG NIM rocks

Lärmschutzwand-Sanierung an KRM

Joachim, Neustadt, Sonntag, 27.07.2008, 11:17 (vor 6353 Tagen) @ Joachim

[ ... ] Auf die Frage - "In welchen Streckenabschnitten kam es aufgrund zurückgebauter Lärmschutzwände zu welchen Geschwindigkeitsbeschränkungen?" - lautete die Antwort: "Laut DB Netz AG wurde im Streckenbereich der Schallschutzwand Staffel und Elz temporär aus akustischen Gründen eine nächtliche Langsamfahrstelle mit V = 220 km/h eingeführt."

Hallo zusammen,

nochmal zur Klarstellung: Wegen der LS-Wände wurden La's nur unter eindeutigen, eingeschränkten Randbedingungen eingerichtet:
1. nur nachts (22-06 Uhr),
2. nur im Bereich der SSW Staffel und Elz,
3. Vmax dort jeweils 220 km/h.
Andere La's auf K-RM (Örtlichkeit, Geschwindigkeit, Geltungsdauer) stehen nicht in Zusammenhang zu den in der Bundestagsdrucksache dargestellten technischen Problemen mit den LS-Wänden!

--
mfG - Joachim

Klarstellung ==> DANKE

NIM rocks, Sonntag, 27.07.2008, 12:33 (vor 6353 Tagen) @ Joachim

[ ... ] Auf die Frage - "In welchen Streckenabschnitten kam es aufgrund zurückgebauter Lärmschutzwände zu welchen Geschwindigkeitsbeschränkungen?" - lautete die Antwort: "Laut DB Netz AG wurde im Streckenbereich der Schallschutzwand Staffel und Elz temporär aus akustischen Gründen eine nächtliche Langsamfahrstelle mit V = 220 km/h eingeführt."


Hallo zusammen,

nochmal zur Klarstellung: Wegen der LS-Wände wurden La's nur unter eindeutigen, eingeschränkten Randbedingungen eingerichtet:
1. nur nachts (22-06 Uhr),
2. nur im Bereich der SSW Staffel und Elz,
3. Vmax dort jeweils 220 km/h.
Andere La's auf K-RM (Örtlichkeit, Geschwindigkeit, Geltungsdauer) stehen nicht in Zusammenhang zu den in der Bundestagsdrucksache dargestellten technischen Problemen mit den LS-Wänden!

Danke, das schafft Klarheit :-)

MfG NIM rocks

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