Ideologischer Unterbau für eine Bahnhofsverlegung (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Dienstag, 19.06.2018, 09:07 (vor 2851 Tagen) @ Aphex Twin

Ich sehe viele grosse Worte die im Endeffekt dazu dienen sollen eine Idee ('Luzern-Nord') die der Autor toll findet zu rechtfertigen.

Sehe ich auch so. Und nur weil eine Idee radikal ist, muss sie nicht unbedingt gut sein. Luzern ist eine sehr touristisch geprägte Stadt, und die Touristen wollen im Agglomerationsnorden ankommen, sondern im Zentrum, bei den Attraktionen (Altstadt, Schiffe, Schmalspurbahn). Meines Wissens wurde die Variante Luzern Nord als Alternative zum Tiefbahnhof im Zentrum evaluiert und verworfen. Richtig ist allerdings, dass Luzern noch lange mit dem momentan überlasteten Bahnhof leben müssen wird.

Einverstanden bin ich mit "Erst die Idee, dann der Fahrplan". Und ich denke, das ist zumindest teilweise schon heute gegeben. Beispielsweise hat man sich gegen eine Beschleunigung von Zürich-Bern entschieden, weil man das Langstreckenpendeln nicht fördern will. Gleichzeitig richtet man neue Bauzonen mit hoher erlaubter Dichte rund um Bahnhöfe ein (z.B. rund um wenig genutzte S-Bahn-Stationen oder auch rund um Zürich HB). Ich finde, hier wird durchaus langfristig geplant, auch wenn die nötigen Projekte nicht unbedingt sexy sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum