Internationales Buchungssystem: Getrennte Tickets erhalten (Fahrkarten und Angebote)

Trenitalia, Donnerstag, 14.06.2018, 12:16 (vor 2744 Tagen)

Brauche nochmal euere Hilfe...

Wollte euch nur informieren, internationale Verbindung nach Italien hat geklappt, da ich dank euch doch einen ICE früher genommen habe. Dieser ICE hatte nur wenige Minuten Verzögerung unterwegs. Im Nachhinein hätte ich doch vorab genannte Verbindung wählen können, da der Nachtzug fast 20 Minuten später losfuhr und unterwegs dieser auffallend versucht hat diese zu behalten. Grund kenne ich nicht. Weiterfahrt hat so knapp noch funktioniert, da er selber vorzeitig eine Verspätung vermeldete.

Nur die Rückfahrt macht mir jetzt Sorgen, da die Deutsche Bahn nun den internationalen Fahrkartenverkauf an Amadeus abgegeben hat. Nun habe ich meine Rückfahrt auf der gleichen Basis gebucht.
Nur leider bekomme ich nun zwei einzelne Fahrkarten per Mail. Ist dies bekannt und normal?
Die zweite Mail enthält die Information, die von ÖBB vom Nachtzug kann ich mir erst kurz vor knapp aus einem per Mail zugesandten Link abrufen. Falls ich ihn vorher anklicke, sollen mir alle Rechte flöten gehen. Da ich mir eher Fahrkarten zur Sicherheit lieber rechtzeitig und überhaupt ausdrucke, damit ich sie auf jeden Fall bereit habe, kann ich es nun nicht mehr.
Von der einzeln zugesandten ICE Fahrkarte habe ich das Online Ticket und die Mobile Version bekommen mit sehr vielen Hieroglyphen. Ich nutze eher das Online Ticket, wer weiss was alles mit dem Handy bis dahin ist, ob der Akku voll ist oder der Prozessor mit mir Katz und Maus spielt.

Zudem steht in dieser Mail vermerkt:
"Sollte(n) Ihre Fahrkarte(n) nicht in dieser E-Mail enthalten sein, erhalten Sie diese in separaten E-Mails von der jeweiligen Bahngesellschaft. Falls diese E-Mails nach 15 Minuten nicht eingetroffen sein sollten, prüfen Sie bitte Ihren Spam- oder Junk Mail Ordner."
Eine solcher Anhang ist nicht dabei. Sollte ich mir nun gedanken machen???

Brauche nochmal euere Hilfe...

Internationales Buchungssystem: Getrennte Tickets erhalten

JumpUp, Donnerstag, 14.06.2018, 13:45 (vor 2744 Tagen) @ Trenitalia

Hallo und Danke für Deinen Bericht über die Nutzung des neuen internationalen DB Onlineportals.

Leider sind bei Dir zahlreiche Themen durcheinander geraten...
Kannst Du deutlich trennen, bei welchem Ticket welches Problem besteht und von wem das Ticket ausgestellt wurde? Ein pauschales "man verliert alle Rechte" hilft leider nicht weiter.

Bitte konkretisieren.
Dann können wir helfen

Grüße

Internationales Buchungssystem: Getrennte Tickets erhalten

Trenitalia, Donnerstag, 14.06.2018, 18:45 (vor 2744 Tagen) @ JumpUp

Hallo und Danke für Deinen Bericht über die Nutzung des neuen internationalen DB Onlineportals.

Leider sind bei Dir zahlreiche Themen durcheinander geraten...
Kannst Du deutlich trennen, bei welchem Ticket welches Problem besteht und von wem das Ticket ausgestellt wurde? Ein pauschales "man verliert alle Rechte" hilft leider nicht weiter.

Bitte konkretisieren.
Dann können wir helfen

Grüße

Es handelt sich um eine Rückfahrt von Italien nach Deutschland mit dem Nachtzug und die darauffolgende Weiterfahrt mit einem ICE in eine andere Stadt. Habe dies in einer Buchung durchgeführt. Allerdings bekomme ich zwei getrennte Tickets.

Händler der Buchung:
Amadeus Content Sourcing SAU
revenue.contentsourcing@amadeus.com

Die Email mit den Tickets bekomme ich getrennt von service-international@bahn.com

1. Email im Auftrag der Bahn mit der ICE-Fahrkarte
2. Eine Mail im Auftrag der ÖBB für die Nachtzugfahrt

"Zu Ihrer Reise gehören auch ein oder mehrere Fahrkarte der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Zum Aufrufen Ihrer ÖBB Fahrkarte(n) als Online-Ticket klicken Sie bitte auf nachfolgenden Links und drucken Sie bitte das Online-Ticket im A4 Format aus. Bitte beachten Sie, dass nach Aufruf Ihres ÖBB Online-Tickets eine Stornierung nicht mehr möglich ist. Daher empfehlen wir Ihnen, das Online-Ticket erst kurz vor dem Reiseantritt unter dem genannten Link aufzurufen und auszudrucken."

Anschliessend der Link zur ÖBB

"Wenn Sie Ihre gesamte Reise im Rahmen der tariflichen Zulässigkeit stornieren möchten, klicken Sie bitte HIER."

Bei Hier gehts zum Ordersearch von internationale bahn

Meine Frage ist nun: Da ich zwei Tickets nun habe, habe ich dann keine Fahrgastrechte wenn der Nachtzug verspätet ist?

Internationales Buchungssystem: Getrennte Tickets erhalten

Frecciarossa, Donnerstag, 14.06.2018, 18:55 (vor 2744 Tagen) @ Trenitalia

Aus den AGBs für international-bahn.de:

Haben Sie für eine internationale Reisestrecke mehrere Fahrkarten erhalten, verkörpert jede Fahrkarte mindestens einen eigenständigen Beförderungsvertrag. Die Haftung für fahrgastrechtliche Ansprüche gilt dann auch nur für den jeweiligen Beförderungsvertrag.

Internationales Buchungssystem: Getrennte Tickets erhalten

bahnfahrerofr., Donnerstag, 14.06.2018, 19:06 (vor 2744 Tagen) @ Frecciarossa

Vermutlich gilt hier aber die berühmte DB-ÖBB Absprache, so dass letztendlich doch Fahrgastrecht light gelten. Dass es in einem Vorgang gebucht wurde, lässt sich ja anhand der Mail darlegen.

Internationales Buchungssystem: Getrennte Tickets erhalten

ffz, Donnerstag, 14.06.2018, 20:08 (vor 2744 Tagen) @ Trenitalia


Händler der Buchung:
Amadeus Content Sourcing SAU
revenue.contentsourcing@amadeus.com

Amadeus ist lediglich der Zahlungsdienstleister, Händler ist DB Vertrieb, siehe auch die AGB von Bahn International https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/mcp_2017/mdb_260383_agb_fuer_internet-ver...


Die Email mit den Tickets bekomme ich getrennt von service-international@bahn.com

1. Email im Auftrag der Bahn mit der ICE-Fahrkarte
2. Eine Mail im Auftrag der ÖBB für die Nachtzugfahrt

"Zu Ihrer Reise gehören auch ein oder mehrere Fahrkarte der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Zum Aufrufen Ihrer ÖBB Fahrkarte(n) als Online-Ticket klicken Sie bitte auf nachfolgenden Links und drucken Sie bitte das Online-Ticket im A4 Format aus. Bitte beachten Sie, dass nach Aufruf Ihres ÖBB Online-Tickets eine Stornierung nicht mehr möglich ist. Daher empfehlen wir Ihnen, das Online-Ticket erst kurz vor dem Reiseantritt unter dem genannten Link aufzurufen und auszudrucken."

Anschliessend der Link zur ÖBB

Du kannst das Ticket nach dem Ausdruck bei der ÖBB nicht mehr stornieren, bei bahn-international.de durchaus schon, wenn es ein Ticket ist, dass umtauschbar bzw stornierbar ist.


"Wenn Sie Ihre gesamte Reise im Rahmen der tariflichen Zulässigkeit stornieren möchten, klicken Sie bitte HIER."

Bei Hier gehts zum Ordersearch von internationale bahn

Meine Frage ist nun: Da ich zwei Tickets nun habe, habe ich dann keine Fahrgastrechte wenn der Nachtzug verspätet ist?

Es handelt sich um 2 Beförderungsverträge, wenn du also Verspätung hast und Geld wieder haben willst wird jede Fahrkarte gesondert betrachtet. Hat der Nightjet Verspätung kannst du ohne zusätzliche Kosten deine Reise mit einem späteren ICE fort setzen, allerdings ist dazu der Besuch der DB Information bzw des DB Reisezentrums erforderlich.

Internationales Buchungssystem: Getrennte Tickets erhalten

km102, Samstag, 16.06.2018, 13:55 (vor 2742 Tagen) @ Trenitalia

Der Ausdruck der Fahrscheins über den Link zur ÖBB, kann mit mit dem Ausdruck einer Flugzeugbordkarte vergleichen werden.
Auf die rechtlichen Zusammenhänge sind die Vorredner bereits eingegangen.
Aus Kundensicht bleibt das neue Buchungsverfahren über Amadeus ein absoluter Rückschritt.
Vor allem ist es viel zu aufwendig und teils kryptisch für den ungeübten User, insbesondere was die Ausdrucke betrifft.
Auch ist die Bezeichnung "International" ein Witz.
Habe eine ÖBB Night Jet Fahrt von Hannover nach München gebucht, mit innerdeutschen IC Vor- und innerdeutschen Regionalbahn Nachlauf und drei Fahrscheine erhalten.
Das war zuletzt in der Kaiserzeit so - ein wahrer Fortschritt im 21 Jahrhundert!
Das aller schärfste ist aber, dass der DB Vor- und DB Nachlauf innerhalb Deutschlands als zwei getrennte Geschäftsfälle betrachtet wird. So kommt es, dass bei etwa gleicher Wegstrecke des Vor- und Nachlaufes und der Nutzung von Sparpreisen im Fernverkehrsabschnitt, eben dieser Fernverkehrsabschnitt billiger ist, als der Regionalbahnabschnitt, für den es keine Sparpreise gibt. Das verstehe wer will.

Internationales Buchungssystem: Getrennte Tickets erhalten

Altmann, Samstag, 16.06.2018, 13:59 (vor 2742 Tagen) @ km102

Zum Thema "Das verstehe wer will" passt auch, dass man manche Tickets von Österreich nach Deutschland direkt bei bahn.de kaufen kann, andere nur über den Umweg über international-bahn.de.

Gibt es da irgendeine (mir verborgene) Logik dahinter?

Internationales Buchungssystem: Getrennte Tickets erhalten

Frecciarossa, Samstag, 16.06.2018, 14:06 (vor 2742 Tagen) @ Altmann

Das neue System kommt immer dann zur Anwendung, wenn Du eine Fahrkarte außerhalb des DB-Tarifs buchen möchtest.

Internationales Buchungssystem: Getrennte Tickets erhalten

Altmann, Samstag, 16.06.2018, 14:13 (vor 2742 Tagen) @ Frecciarossa

Das neue System kommt immer dann zur Anwendung, wenn Du eine Fahrkarte außerhalb des DB-Tarifs buchen möchtest.

Danke!

Aber zu welchen Bahnhöfen es einen DB-Tarif gibt, und zu welchen nicht, kann man nur erahnen. Früher gabs doch zu allen Bahnhöfen in Österreich einen DB-Tarif ...

Internationales Buchungssystem: Getrennte Tickets erhalten

Frecciarossa, Samstag, 16.06.2018, 14:05 (vor 2742 Tagen) @ km102

Dass die ÖBB mit dem Nightjet aus der Tarifkooperation mit der DB aussteigen, hat mit dem neuen Buchungssystem nichts zu tun. Das System ist ein Fortschritt, weil es Buchungen ermöglicht, die man sich vorher bei mehreren Bahnen zusammensammeln musste.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum