Wie lange noch Brechung ICE-International in Emmerich? (Aktueller Betrieb)
Tommyboy, OWL, Samstag, 16.01.2010, 21:41 (vor 5821 Tagen)
Hallo,
ein Bekannter möchte am nächsten Freitag in die Niederlande reisen und am Sonntag zurück. Planmäßig gibt es zu diesen HV-Zeiten praktisch keine lukrativen Sparpreise, daher würde ich stückeln. Einmal eine FK zum Sparpreis bis Oberhausen und dann ein Europa-Spezial ab Oberhausen für denselben Zug. Auf der Rückfahrt genauso.
Frage: warten die ICE in Emmerich den Anschluss aus NL ab? Ich habe ein wenig Bedenken, ihn mit so einer Ticketkombination im Moment auf die Reise zu schicken. Nicht, dass er dann in Emmerich steht und der ICE weg ist und damit auch das Ticket ab Oberhausen. Andererseits ist die Stückelung so viel billiger, dass eine andere Reisevariante nicht in Frage kommt. Evtl. sonst eine Fahrt über Bad Bentheim, nur dauert das 2 Stunden länger.
Normalerweise würde ich ja raten, einfach einen Takt früher in NL loszufahren, doch vermutlich sind die NS-Ersatzzüge bis Emmerich die einzigen Personenzüge, die über die Grenze fahren, oder? Mit den Regelzügen kommt man dann eh' nur bis Arnhem?
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Wie lange noch Brechung ICE-International in Emmerich?
Alexander, Samstag, 16.01.2010, 22:20 (vor 5821 Tagen) @ Tommyboy
Hi,
derzeit läuft das Ersatzprogramn bis 18.01.2010 - ob es verlängert wird wird sich also am Montag entscheiden.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Wie lange noch Brechung ICE-International in Emmerich?
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 17.01.2010, 09:42 (vor 5821 Tagen) @ Tommyboy
Hallo Tommyboy,
Frage: warten die ICE in Emmerich den Anschluss aus NL ab?
In der Regel ja, aber man weiß nie.
Beim Ersatzfahrplan traf der Pseudo-ICE aus Emmerich immer mehr oder weniger verspätet in Arnhem ein. Hat also mit Anschlußübernahme zu tun.
Andersrum (also etwa AMS-OB) weiß ich es nicht.
Evtl. sonst eine Fahrt über Bad Bentheim, nur dauert das 2 Stunden länger.
Die Wahl:
a. hoffen auf einen passenden Anschluß in Emmerich und bei verpasster Anschluß 2 Stunden in der klirrenden Kälte stehen
b. sowieso 2 Stunden extra fahren, dafür dann in einem ordentlich geheizten IC.
Normalerweise würde ich ja raten, einfach einen Takt früher in NL loszufahren, doch vermutlich sind die NS-Ersatzzüge bis Emmerich die einzigen Personenzüge, die über die Grenze fahren, oder?
Stimmt. Nur die ICE International oder dessen Ersatzzüge kommen über die Grenze.
Es gab mal einen Versuch mit Syntus Lint Arnhem-Emmerich, aber das hatte nie durchgesetzt. Logisch, wenn man nur 4x pro Tag fährt und mit nicht-optimiertem Anschluß auf RE 5. Mit Stundentakt wären die Chancen besser gewesen.
Mit den Regelzügen kommt man dann eh' nur bis Arnhem?
Sogar bis Nijmegen, in 15-Minutentakt...:)
(nicht dass das ihm hilft...)
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Tariffrage NL
Tommyboy, OWL, Sonntag, 17.01.2010, 14:13 (vor 5820 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo,
alternativ wäre es ja auch möglich, den Inlandssparpreis bis Kaldenkirchen oder Gronau auszustellen. Doch wird das vom Preis dann unattraktiv: gibt es bei der NS keinen Mitfahrerrabatt oder verbilligte Rückfahrkarten?
Wähle ich bei ns.nl eine Fahrt Venlo-Delft bzw. Enschede-Delft aus, so wird ein Preis von rd. 23 Euro einfach angezeigt. Kostet dann die Fahrt für 2 Personen hin- und zurück an unterschiedlichen Tagen 4x 23 Euro, also 92 Euro? Plus Fahrschein Kaldenkirchen-Venlo bzw. Gronau-Enschede. Da wäre ein Europa-Spezial zu 66,50 (1x mit BC 25) für Bad Bentheim-Delft bzw. Oberhausen-Delft erheblich günstiger und schneller, alternativ ein NSHighspeed Superdiscount zu 38 Euro einfach.
Die verlangen dann wieder 2,50 Zuschlag bei Kreditkartenzahlung, kostenlos geht es wohl nur, wenn man ein Konto bei einer NL-Bank hat, oder?
Kostet es auch einen Zuschlag, wenn man internationale Fahrscheine (NSHighspeed) am Schalter kauft? Ich meine, für Inlandsfahrscheine erhebt die NS 2 Euro (?) Zuschlag.
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Tarifantworten NL
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 17.01.2010, 14:37 (vor 5820 Tagen) @ Tommyboy
Hallo Tommyboy,
gibt es bei der NS keinen Mitfahrerrabatt oder verbilligte Rückfahrkarten?
MFR: nur mit "NS voordeelurenkaart"
Verbilligte Rückfahrten hat NS vor einiger Zeit abgeschafft, damit die Einführung der ÖV-Chipkarte vereinfacht wird.
Wähle ich bei ns.nl eine Fahrt Venlo-Delft bzw. Enschede-Delft aus, so wird ein Preis von rd. 23 Euro einfach angezeigt. Kostet dann die Fahrt für 2 Personen hin- und zurück an unterschiedlichen Tagen 4x 23 Euro, also 92 Euro?
Ja.
Die (NS Hispeed) verlangen dann wieder 2,50 Zuschlag bei Kreditkartenzahlung, kostenlos geht es wohl nur, wenn man ein Konto bei einer NL-Bank hat, oder?
Ja. Leider. Wirklich doof. Man bezahlt also 2,50 Zuschlag, damit man überhaupt bezahlen kann.
Kostet es auch einen Zuschlag, wenn man internationale Fahrscheine (NSHighspeed) am Schalter kauft?
Und wie! Satte 10 Euro Bearbeitungsgebühr für Fernverkehrsfahrkarten!
Ich meine, für Inlandsfahrscheine erhebt die NS 2 Euro (?) Zuschlag.
Diese 2 Euro ist der ICE-Zuschlag für Inlandsbenutzung. ICE-Zuschlag am Schalter = 4,50 Euro.
FYRA-Zuschlag am Automaten 7-8 Euro, am Schalter auch teurer.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
keine Dagretour mehr?
Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 17.01.2010, 18:25 (vor 5820 Tagen) @ Oscar (NL)
Das schaut hier aber etwas anders aus:
http://ns.nl/cs/Satellite/reizigers/regelen-en-kopen/welk-treinkaartje#enkele-reis-en-r...
Noch immer 'Dagretour'.
Jurjen (NL), Sonntag, 17.01.2010, 19:15 (vor 5820 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Jurjen (NL), Sonntag, 17.01.2010, 19:16
Das Dagretour existiert immer noch, aber die Preise werd immer mehr die Preise von zwei einfache Fahrkarten nähern. Ein Dagretour Amsterdam-Eindhoven kostet € 19,20, zwei einfache Fahrkarten € 21,20. Macht für ein Dagretour also immer noch 2 Euro Unterschied. Ein einfache Fahrt von Amsterdam Centraal nach Amsterdam Sloterdijk über Eindhoven kostet dafür aber € 17,30, und erlaubt die gleiche Fahrt wie ein Dagretour Amsterdam-Eindhoven. Vor einige Jahren war die Preise ein Dagretour noch gleich ein einfache Fahrkarte Bahnhof 1-Bahnhof 1 uber Bahnhof 2.
Noch immer 'Dagretour'.
Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 17.01.2010, 19:36 (vor 5820 Tagen) @ Jurjen (NL)
Das Dagretour existiert immer noch, aber die Preise werd immer mehr die Preise von zwei einfache Fahrkarten nähern. Ein Dagretour Amsterdam-Eindhoven kostet € 19,20, zwei einfache Fahrkarten € 21,20. Macht für ein Dagretour also immer noch 2 Euro Unterschied. Ein einfache Fahrt von Amsterdam Centraal nach Amsterdam Sloterdijk über Eindhoven kostet dafür aber € 17,30, und erlaubt die gleiche Fahrt wie ein Dagretour Amsterdam-Eindhoven. Vor einige Jahren war die Preise ein Dagretour noch gleich ein einfache Fahrkarte Bahnhof 1-Bahnhof 1 uber Bahnhof 2.
Der Preis für ein Dagretour ist doch der Preis der doppelten Entfernung der einfachen Fahrt. Aufgrund der degressiven Preisbildung ergibt sich somit ein niedrigerer Preis für die einfache Fahrt. Wenn sich dann die Dagretour-Preise immer mehr den normalen Preisen annähern, liegt das eher an einer Aufweichung der degressiven Preisbildung.
Noch immer 'Dagretour'.
Jurjen (NL), Sonntag, 17.01.2010, 19:53 (vor 5820 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Jurjen (NL), Sonntag, 17.01.2010, 19:56
Der Preis für ein Dagretour ist doch der Preis der doppelten Entfernung der einfachen Fahrt. Aufgrund der degressiven Preisbildung ergibt sich somit ein niedrigerer Preis für die einfache Fahrt. Wenn sich dann die Dagretour-Preise immer mehr den normalen Preisen annähern, liegt das eher an einer Aufweichung der degressiven Preisbildung.
Nein. Mit meinem Vorbild hat ich versucht, das zu erklären. Ab Mitte 2009 sind die einfache Fahrten um einiges billiger geworden, während ein H+R-Fahrkarte teurer geworden ist. Bis Mitte 2009 war ein Fahrkarte 'Amsterdam Centraal - Amsterdam Sloterdijk über Eindhoven' ein wenig teurer wie 'Hin und Rück Amsterdam Centraal - Eindhvoen', weil ersteres etwa etwa 4 Km länger ist. Ab Mitte 2009 sind die Preisen aber:
Einfache Fahrt Amsterdam Centraal - Eindhoven: € 10,60
Hin und Rück Amsterdam Centraal - Eindhoven € 19,20
Einfache Fahrt Amsterdam Centraal - Amsterdam Sloterdijk über Eindhoven € 17,30
Wenn ein Dagretour Amsterdam - Eindhoven tatsächlich der Preis der doppelten Entfernung der einfachen Fahrt gewesen war, könnte es nie mehr als € 17,30 sein. Die Trick mit ein Via-Bahnhof ist übrigens erlaubt, man hat immerhin ein gültiges Fahrausweis für die gesamte Strecke. Ab 2011 soll die Preis für ein Dagretour endgültig 2x die Preis ein einfache Fahrt sein.
(Preise sind, wie Oscar zu recht sagte, die um 40% verbilligte Preise nur gültig mit die Niederländische Variant von der Bahncard: der Voordeelurenkaart.)
Noch immer 'Dagretour'.
Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 17.01.2010, 20:09 (vor 5820 Tagen) @ Jurjen (NL)
Ah, danke für die Aufklärung. Dann hat es sich ja in der Tat kürzlich massiv verändert.
Noch immer 'Dagretour'.
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 17.01.2010, 19:44 (vor 5820 Tagen) @ Jurjen (NL)
Das Dagretour existiert immer noch, aber die Preise werd immer mehr die Preise von zwei einfache Fahrkarten nähern.
So ist es, aber...
Ein Dagretour Amsterdam-Eindhoven kostet € 19,20, zwei einfache Fahrkarten € 21,20.
...so ist es leider nicht.
Die Angaben sind die Rabattpreise. Normalpreise sind 32 Euro bzw. 35,40 Euro.
Damit Ihr nicht denkt, unsere Bahn koste nur 8 ct/km... (Ams-Ehv = 122 km)
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Preissystem unverschämt
Tommyboy, OWL, Sonntag, 17.01.2010, 18:46 (vor 5820 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo,
mit welcher Begründung kann man an einem Tag mit einer Tagesrückfahrkarte die gleiche Strecke billiger fahren als wenn man an unterschiedlichen Tagen fährt?
--> "Vindt de terugreis op een andere dag plaats, dan heeft u twee Enkele reizen nodig." Damit ist dann auch klar, warum hier 4x der Preis für eine einfache Fahrt gezahlt werden muss.
So ein ähnliches System gibt es auch in Großbritannien, noch krasser. Als ich öfters fuhr kostete der saver return (jetzt off-peak return) Manchester-London 61 Pfund. Kaufte man einen saver single (gleiche Konditionen), kostete das Ticket 60 Pfund. Trotzdem scheint es im UK noch keinen blühenden ebay Markt für die return portions zu geben. Anyway..., das nennt sich dann wohl Mischkalkulation?
@ NS-Tickets: Wenn man jetzt z.B. in Eindhoven zum Schalter geht und ein Ticket nach Utrecht wünscht, kostet das dann mehr als wenn man dasselbe Ticket am Automaten lösen würde?
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Preissystem unverschämt
Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 17.01.2010, 19:34 (vor 5820 Tagen) @ Tommyboy
@ NS-Tickets: Wenn man jetzt z.B. in Eindhoven zum Schalter geht und ein Ticket nach Utrecht wünscht, kostet das dann mehr als wenn man dasselbe Ticket am Automaten lösen würde?
Ja, 50 Cent. Allerdings ist es ja auch kein Problem, das Ticket an den sehr leicht zu bedienenden Automaten zu kaufen, mit der Maestro-Karte ist die Zahlung übrigens gebührenfrei.
Preissystem unverschämt
Steffen, Sonntag, 17.01.2010, 19:40 (vor 5820 Tagen) @ Tommyboy
Gibt es in GB nicht drei verschiedene Preise? Single, Return und Day-Return?
Ähnliche Preise gibts dort ja auch bei Bussen, scheint also üblich zu sein.
mit welcher Begründung kann man an einem Tag mit einer Tagesrückfahrkarte die gleiche Strecke billiger fahren als wenn man an unterschiedlichen Tagen fährt?
Mit welcher Begründung kostet eine (deutsche) Rückfahrkarte genau das Doppelte einer einfachen Fahrt, eine Fahrkarte über 200 km jedoch nicht das Doppelte von 100 km (sondern weniger)?
Ich denke, jedes Land hat seine Eigenheiten in der Preisgestaltung. Man muss sie ja nicht mögen ;)
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Preissystem unverschämt
Tommyboy, OWL, Sonntag, 17.01.2010, 21:07 (vor 5820 Tagen) @ Steffen
Gibt es in GB nicht drei verschiedene Preise? Single, Return und Day-Return?
Ähnliche Preise gibts dort ja auch bei Bussen, scheint also üblich zu sein.
Oh, da gibt es doch erheblich mehr: Open Single/Return, Saver Single/Return, Cheap Day Single/Return, Evening Return, Advance Single....
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)