Fahrkarte auch ausstellbar für Tag ohne Zug? (Fahrkarten und Angebote)

Herbert, Mittwoch, 23.07.2008, 14:13 (vor 6353 Tagen)

Kann man am Schalter eigentlich auch Fahrkarten bekommen für Tage, an denen ein Zug gar nicht fährt?

Konkret geht es um die Umgehung des SH-Tarifs. Man erhält dort bekanntlich auch mit BC 50 nur 25 % Rabatt und muss diesen Tarif nehmen, wenn man NV-Züge in SH buchen möchte. Mit FV-Anteil kann man dagegen eine DB-Karte bekommen. Die ist zwar zunächst teurer, aber durch den BC-Rabatt am Ende wieder günstiger.

Ich möchte nun von Hamburg nach Kiel. Es fährt dort ein einsamer EC pro Woche, am Sonntag.

1. Kann der Schalter auch für andere Tage eine FK ausstellen?
2. Kann der Schalter vielleicht auch für die Gegenrichtung eine FK ausstellen, obwohl dort gar kein EC fährt?!
3. Gilt die FK ganz normal auch im NV?
4. Kann der Schalter auch Via-Konstruktionen ausstellen, die auf Bahn.de einen Preis ausspucken?

Erg.

Herbert, Mittwoch, 23.07.2008, 14:17 (vor 6353 Tagen) @ Herbert

5. Geht auch das? Ich habe eine Verbundfahrkarte (HVV) bis Dauenhof. Dazu die FV-Karte Dauenhof-Kiel. Der Zug (RE) hält aber gar nicht in Dauenhof.

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fabs, Braunschweig, Mittwoch, 23.07.2008, 14:33 (vor 6353 Tagen) @ Herbert
bearbeitet von fabs, Mittwoch, 23.07.2008, 14:34

Moin!

1. Kann der Schalter auch für andere Tage eine FK ausstellen?

Ja!

2. Kann der Schalter vielleicht auch für die Gegenrichtung eine FK ausstellen, obwohl dort gar kein EC fährt?!

Ja, müsste auch gehen

3. Gilt die FK ganz normal auch im NV?

Ja, Normalpreisfahrkarten (auch mit BC-Rabatt) sind auch in niedrigeren Produktklassen (z.B. S-Bahn statt ICE) gültig.

4. Kann der Schalter auch Via-Konstruktionen ausstellen, die auf Bahn.de einen Preis ausspucken?

Ja, für Verbindungen, die schon auf bahn.de einen Preis anzeigen geht es sowieso. Bei anderen Verbindungen kann es sein, daß mehr als eine Fahrkarte nötig ist.

5. Geht auch das? Ich habe eine Verbundfahrkarte (HVV) bis Dauenhof. Dazu die FV-Karte Dauenhof-Kiel. Der Zug (RE) hält aber gar nicht in Dauenhof.

Hmm, das ist von Verbund zu Verbund unterschiedlich (der SH-Tarif ist ja nichts weiter, als ein großer Verbund). Dazu kann ich leider keine gesicherte Aussage machen.

Viele Grüße
fabs

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Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

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Steffen, Mittwoch, 23.07.2008, 14:40 (vor 6353 Tagen) @ fabs

3. Gilt die FK ganz normal auch im NV?


Ja, Normalpreisfahrkarten (auch mit BC-Rabatt) sind auch in niedrigeren Produktklassen (z.B. S-Bahn statt ICE) gültig.

Aufgepasst: Die Fahrkarte gilt dann nur in den Nahverkehrszügen (incl. S-Bahn) - nicht aber in den Bussen, wo das SH-Ticket ja auch gilt!

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Herbert, Mittwoch, 23.07.2008, 14:43 (vor 6353 Tagen) @ Steffen

Ja, das ist schon klar. ;) Ausnahme wäre das Cityticket, das doch z.B. bei einer Fahrt Hamburg-Kiel in Kiel die Weiterfahrt im Bus (und bei entsprechender Karte auch zurück) erlauben müsste. Oder?

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Steffen, Mittwoch, 23.07.2008, 14:48 (vor 6353 Tagen) @ Herbert

Ja, das ist schon klar. ;) Ausnahme wäre das Cityticket, das doch z.B. bei einer Fahrt Hamburg-Kiel in Kiel die Weiterfahrt im Bus (und bei entsprechender Karte auch zurück) erlauben müsste. Oder?

Das City-Ticket gibt es erst ab einer bestimmten Entfernung. Falls Kiel-Hamburg darunter fällt (das weiss ich jetzt nicht), gilt es natürlich :)

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Ludo, Niedersachsen, Mittwoch, 23.07.2008, 23:30 (vor 6352 Tagen) @ Steffen

Ja, das ist schon klar. ;) Ausnahme wäre das Cityticket, das doch z.B. bei einer Fahrt Hamburg-Kiel in Kiel die Weiterfahrt im Bus (und bei entsprechender Karte auch zurück) erlauben müsste. Oder?


Das City-Ticket gibt es erst ab einer bestimmten Entfernung. Falls Kiel-Hamburg darunter fällt (das weiss ich jetzt nicht), gilt es natürlich :)

Ja, City-Ticket gibt es für die Strecke HH-Kiel!

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Herbert, Mittwoch, 23.07.2008, 14:42 (vor 6353 Tagen) @ fabs

Merci, das sieht ja schonmal ganz gut aus. SH-Tarif = Verbund? Oh. Dann leider noch

Frage 6: Auf manchen DB-Gutscheinen steht "Nicht gültig für Verbundfahrkarten". Ich hab hier einen Geschenkgutschein, auf dem das nicht steht. (Gültig 5 Jahre, das war es). Kann man den für eine Fahrkarte im SH-Tarif einsetzen?

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stuttgarter, Donnerstag, 24.07.2008, 00:18 (vor 6352 Tagen) @ fabs

Ja, Normalpreisfahrkarten (auch mit BC-Rabatt) sind auch in niedrigeren Produktklassen (z.B. S-Bahn statt ICE) gültig.

So einfach ist es streng genommen nicht immer!

Ist nämlich die ganze Fahrt innerhalb eines Verkehrsverbundes (z.B. Stuttgart-Vaihingen[Enz]) gilt eine Fernverkehrsfahrkarte nicht in Nahverkehrszügen, es sei denn ein Teil der Strecke wird mit einem Fernverkehrszug zurückgelegt.

Fährt man zum Beispiel die ganze Strecke von Vaihingen bis Stuttgart mit dem IRE, ist eindeutig eine Fahrkarte des Verbundes nötig, da auf der Strecke NUR der Verbundtarif gilt. Eine IC-Fahrkarte nach DB-Tarif wäre somit im Nahverkehr ungültig.

Ich weiß, das ist Theorie, und kaum ein Kontrolleur wird im Nahverkehr was sagen, aber ich habe schon von Fällen gehört, in denen Inhabern einer Fernverkehrsfahrkarte im Nahverkehr aus genau diesem Grund eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt wurde. Aber ich geb's zu, das ist schon sehr pingelig.


Ob der SH-Tarif nun als Verbund gilt bzw. ob dort die selben Regeln gelten, vermag ich nicht zu sagen. Aber wenn ja, dann geht der "Fernvekehrsticket-BahnCard-Trick" nicht. Zumindest streng genommen nicht.

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht verwirrt, aber manchmal ist es eben ein bisschen kompliziert.....

Sollte ich mich irren, dann berichtigt mich bitte!

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Steffen, Donnerstag, 24.07.2008, 00:35 (vor 6352 Tagen) @ stuttgarter

Wo ist denn das geregelt?

Wenn ich die Beförderungsbedingungen wälze, würde ich sagen, dass Punkt 1.3 dieses ausschliesst ("Diese Bedingungen gelten nicht für Fahrten in Zügen der Produktklasse C, die ausschließlich auf Strecken eines einzelnen Verkehrsverbundes, einer Tarifgemeinschaft oder eines S-Bahn-Tarifbereichs stattfinden; für diese ist der für solche Strecken jeweils geltende Tarif maßgebend."). Damit wäre auch die Erlaubnis ausser Kraft gesetzt, dass eine niedrigere Produktklasse verwendet werden darf.

Liege ich damit richtig?

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stuttgarter, Donnerstag, 24.07.2008, 01:57 (vor 6352 Tagen) @ Steffen

Ja, so sehe ich das auch!

Also wir haben schon ein verdammt kompliziertes Tarifgeflecht bei der Bahn... wenn schon wir "Profis" teilweise unsere Probleme in der Auslegung haben, wie soll das dann erst der Laie kapieren?

Ich denke, es sollte zuallererst einmal an einer Vereinheitlichung/Zusammenschließung der Verbünde gearbeitet werden. Was z.B. hier in Baden-Württemberg an Verbundslandschaft besteht, das geht auf keine Kuhhaut.

Ob wohl das System "NRW-Tarif" oder "SH-Tarif" das Zeug dazu hätten, diese Umstände zu verbessern, wenn man sie nur bundesweit ausrollen würde? Also z.B. gerade in NRW, ist ja das Problem, dass trotzdem noch die Verbünde mit ihren eigenen Tarifen bestehen bleiben.... wozu? Wieso nicht EIN NRW-Verbund????
Ich denke, dass sich hier eben viele Leute in den Verbünden querstellen, weil sie so ihre gut dotierten Posten (zurecht) gefährdet sehen.

Und als weitere Maßnahme würde ich das City-Ticket auf ALLE DB-Fahrkarten ausweiten, auch ohne BahnCard. Und auch auf die Abgangsbahnhöfe. Das würde schon einiges verbessern in Bezug auf das durchgängige Lösen von Fahrscheinen. Aber ob es dazu jemals kommen wird?????

Fragen über Fragen... Und zur Lösung fehlt meiner Meinung nach der Wille seitens der Unternehmen/Verbünde und der Politik.

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Steffen, Donnerstag, 24.07.2008, 08:17 (vor 6352 Tagen) @ stuttgarter

Bai Dir in BaWü ist das ja noch harmlos mit den vebünden - der reine Horror ist eine Fahrt in NRW, denn:

(1) der NRW-Tarif gilt ja noch zusätzlich zu den sieben Verbundtarifen. D.h. man muss erstmal herausfinden, ob man nun nach NRW-Tarif oder nach dem jeweiligen Verbundtarif bezahlt.

(2) die einzelnen Verbünde überlappen sich teilweise! So gehören zwar Düsseldorf und Mönchengladbach zum VRR, wer nach Köln (bzw. in den VRS) fährt, bezahlt aber den VRS-Tarif!

Und speziell die armen Öcher müssen noch die belgischen und die holländischen Tarifsysteme kennn und wissen, mit welchen der holländischen Busse sie im Stadtgebiet von Aachen (bzw. innerhalb des AVV) mit den Verbundfahrscheinen fahren dürfen und auf welchen der Linien sie mit demAVV-Fahrschein auch ins Ausland fahren dürfen.

Ach - jetzt hätte ich fast den Nationalpark vergessen - wo die Gültigkeit der AVV-Fahrscheine sogar werktags, samstags und sonntags unterschiedlich ist (bzgl. Fahrten im VRS).


Der NRW-Tarif hat in meinen Augen zwei Schwachstellen, weshalb er für einen "Deutschland-Verbund" ungeeignet ist: Erstens dass er nur zusätzlich zu anderen Tarifen existiert, und zweitens dass man nur (Bus-)Bahn(-Bus) fahren kann (so jedenfalls wird es kommunizier). Der SH-Tarif ist glaube ich wirklich ein Flächen-Verbund.

Übrigens - es darf ja nicht zu enfach werden! Wir haben jetzt noch einen Zwischen-Verbund! Der AVV und der VRS (und noch einer?) haben sich zu einem Zweckverband(?) zusammengeschlossen, um das Schinenangebot besser koordinieren zu können. Was die genau machen hat noch keiner so recht verraten :-

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Herbert, Donnerstag, 24.07.2008, 10:32 (vor 6352 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Herbert, Donnerstag, 24.07.2008, 10:34

Der SH-Tarif ist eine Art HVV-Aufsatz in teuer. Er gilt für Fahrten aus dem HVV-Gebiet (inkl. Hamburg, aber ausgenommen Ring C/D/E in Niedersachsen) in den Rest Schleswig-Holsteins. Und in der Gegenrichtung. Und natürlich innerhalb S-H (außerhalb des HVV), wobei zumindest Lübeck und Kiel noch dazu eigene "Verkehrsverbünde" haben, die jedenfalls in der Anfangszeit nicht in den SH-Tarif integriert waren. Die SH-Fahrkarten waren dort gültig, aber teurer als die "normalen".

Größter Vorteil des SH-Tarifs dürfte sein, dass alle Fahrkarten von/nach Hamburg auch zur Fahrt im HVV-Großbereich (Ring A/B) mit allen HVV-Verkehrsmitteln berechtigen. Wer also als Pendler eine Monatskarte Hamburg-Kiel hat, besitzt gleich auch den HVV mit in der Karte. Und bei Einzelkarten wäre das SH-Tarif-Ticket auch ab Abgangs-U-Bahnhof/bus in Hamburg gültig - jedenfalls, wenn auch am Abgangsbahnhof SH-Tarif-Fahrkarten verkauft werden. Dem ist bei der U-Bahn und vielen Bussen nicht so, der SH-Vorteil also hier nur auf dem Papier.
Ansonsten besteht halt der Vorteil, dass man direkt mit dem Bus weiterfahren kann ohne zweite Fahrkarte. Sofern einer fährt, SH außerhalb des HVV-Bereichs ist Kiel, Flensburg, Neumünster, Lübeck und ansonsten weitgehend flache Pampa.

Nachteile hat der SH-Tarif dafür jede Menge:
- Er dürfte mittlerweile den DB-NV-Tarif deutlich überholt haben. Hamburg-Kiel einfache Strecke sind ab 1. August 19,20 EUR.
- Die Fahrkarten gibt es nicht online und zumindest lange Zeit nicht im Vorverkauf.
- Au0erhalb HH/SH können auch die Automaten keine SH-Fahrkarten ausstellen.
- Die Bahncard 50 wird nur mit 25 % anerkannt.
- Und in den größeren Städten mit nennenswertem Busverkehr, bei denen 25% BC-Rabatt gegenüber 0% zuvor einen Vorteil gebracht hätten, wird die BC im Binnenverkehr gar nicht anerkannt, trotz SH-Tarif.

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Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 24.07.2008, 13:11 (vor 6352 Tagen) @ stuttgarter

Ist nämlich die ganze Fahrt innerhalb eines Verkehrsverbundes (z.B. Stuttgart-Vaihingen[Enz]) gilt eine Fernverkehrsfahrkarte nicht in Nahverkehrszügen, es sei denn ein Teil der Strecke wird mit einem Fernverkehrszug zurückgelegt.

Das ist Unfug. Deine Quelle?

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stuttgarter, Freitag, 25.07.2008, 05:09 (vor 6351 Tagen) @ Fabian318

Na wie schon gesagt, ich bin mir da auch nicht so 100 % sicher.... aber müsste eigentlich so sein. Denn innerhalb eines Verkehrsverbundes gilt (wenn du nur Nahverkehr fährst) der Verbundtarif. (Quelle: Beförderungsbedingungen der Verbünde, und ich meine es ist auch in den BB Personenverkehr der DB erwähnt).

Und wenn der Verbundtarif für deine Fahrt zur Anwendung kommt, dann musst du einen Verbundfahrschen haben. Ein Fahrschein nach DB-Tarif ist folglich ungültig, ob nun ICE, IC/EC oder NV....

Zugegeben, das ist eine ziemlich abstrakte und theoretische Diskussion.... aber wir wollens ja jetzt mal genau wissen!

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Steffen, Freitag, 25.07.2008, 09:28 (vor 6351 Tagen) @ stuttgarter

Zugegeben, das ist eine ziemlich abstrakte und theoretische Diskussion.... aber wir wollens ja jetzt mal genau wissen!

So abstrakt ist das gar nicht! Ich habe mir auch schon überlegt, von Bonn nach Köln einen IC-Fahrschein zu kaufen, um den deutlich teureren VRS-Tarif zu umgehen (mit BC50).

Ich konnte dann aber einen Anschlussfahrschein (nur NV) zu meiner bestehenden Zeitkarte lösen, das war dann noch etwas billiger :)

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Fahrkarte auch ausstellbar für Tag ohne Zug?

JanKrohn, Vaals (NL), Mittwoch, 23.07.2008, 16:37 (vor 6352 Tagen) @ Herbert

Warum nicht am Automaten? Dort gibt es eine Option zum Schnellkauf, die Dir über alle möglichen Relationen auch FV-Tickets gibt.

Gruß,
Jan

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