Eher für Einkäufer, aber auch die können nicht zaubern. (Allgemeines Forum)
Abgesehen davon, dass es technisch überhaupt keine Herausforderung sonder gleichen ist...
Gäbe es nicht die Möglichkeit einer Stromschienenoberleitung wie im Nord-Süd-Tunnel in Berlin?
Erfordert Stützpunktabstand = Mastabstand von um 12 m - spätestens damit wäre der Fall auch kostentechnisch erledigt.
Nun, wenn man die Masten setzt, nimmt man da doch (bedingt durch die Gegebenheiten) nicht ein oder zwei Stück, die x€uro Kosten. Und wenn man ne große Menge braucht, kann man doch beidseitig einen entsprechenden Preis aushandeln.Oder gilt bei DB Infrastrucktur kein Mengenrabatt?
Ich bin mir sicher dass die DB oder ihre Kontraktoren entsprechende Rahmenverträge haben und nicht in den nächsten Hornbach fahren. Aber 10 m Mastabstand ist halt einfach 6-7 mal mehr als bei üblichen Oberleitungen. Bzw. lässt sich durch vollwindschiefe Kettenwerke der Mastabstand sogar auf 110 m erhöhen. Übrigens eine Oberleitung, die Siemens gerade zu hunderten Kilometern in Dänemark verkauft hat, auch in direkter Nähe zur Küste :-)
Kurzum, Deckenstromschiene auf dem Hindenburgdamm ist einfach das völlig falsche Mittel der Wahl.
--
Grüße,
Sese
gesamter Thread:
- (SH) Projekt Oberleitung n Westerland geht ein Stück weiter -
MF_5289,
10.02.2018, 21:15
- Sinnhaftigkeit? -
Hustensaft,
11.02.2018, 07:46
- Sinnhaftigkeit? -
Nightflight,
11.02.2018, 09:28
- Prioritäten, Umweltaspekte, Gründe -
Proeter,
11.02.2018, 10:43
- Prioritäten, Umweltaspekte, Gründe - agw, 11.02.2018, 10:52
- OT: Gelassen bleiben ... - Blaschke, 11.02.2018, 14:49
- Prioritäten, Umweltaspekte, Gründe -
Proeter,
11.02.2018, 10:43
- Möglichkeiten einer OL an Küsten mit ? an die Experten -
MF_5289,
11.02.2018, 09:42
- Möglichkeiten einer OL an Küsten mit ? an die Experten - EK-Wagendienst, 11.02.2018, 10:00
- Möglichkeiten einer OL an Küsten mit ? an die Experten -
Sese,
11.02.2018, 10:35
- keine Denkverbote -
agw,
11.02.2018, 10:43
- ..mit FV-Anbindung an GWT - Henrik, 11.02.2018, 11:59
- Kosten - Eine sache für gute BWL'er und Vertirebler -
MF_5289,
11.02.2018, 12:11
- Eher für Einkäufer, aber auch die können nicht zaubern. - Sese, 11.02.2018, 12:24
- keine Denkverbote -
agw,
11.02.2018, 10:43
- Niederlande. - Oscar (NL), 14.02.2018, 07:15
- Sinnhaftigkeit? -
Giovanni,
11.02.2018, 09:56
- Sinnhaftigkeit? - agw, 11.02.2018, 10:26
- Sinnhaftigkeit? -
Nightflight,
11.02.2018, 09:28
- (SH) Projekt Oberleitung n Westerland geht ein Stück weiter -
agw,
11.02.2018, 10:37
- (SH) Projekt Oberleitung n Westerland geht ein Stück weiter -
flierfy,
11.02.2018, 14:33
- (SH) Projekt Oberleitung n Westerland geht ein Stück weiter -
agw,
11.02.2018, 14:39
- Welche Transportwagen unter Oberleitung? -
Alibizugpaar,
11.02.2018, 16:21
- Transportwagen -
MF_5289,
11.02.2018, 16:26
- Transportwagen -
Alibizugpaar,
11.02.2018, 16:43
- Transportwagen - Warum keine Zulassung in D -
MF_5289,
11.02.2018, 16:48
- Transportwagen - Warum keine Zulassung in D -
Alibizugpaar,
11.02.2018, 17:40
- Doppelstock Autotransport gibts auch im Güterverkehr -
MF_5289,
11.02.2018, 20:56
- Doppelstock Autotransport gibts auch im Güterverkehr -
462 001,
11.02.2018, 21:47
- Dann Takt verdichten nach BLS Vorbild. Alle 10 bis 15min - MF_5289, 12.02.2018, 06:07
- Doppelstock Autotransport gibts auch im Güterverkehr -
462 001,
11.02.2018, 21:47
- Warum nicht wie im Eurotunnel? Le Shuttle - Giovanni, 12.02.2018, 17:53
- Doppelstock Autotransport gibts auch im Güterverkehr -
MF_5289,
11.02.2018, 20:56
- Transportwagen - Warum keine Zulassung in D -
Alibizugpaar,
11.02.2018, 17:40
- Transportwagen - Warum keine Zulassung in D -
MF_5289,
11.02.2018, 16:48
- Transportwagen -
Alibizugpaar,
11.02.2018, 16:43
- Transportwagen -
MF_5289,
11.02.2018, 16:26
- Welche Transportwagen unter Oberleitung? -
Alibizugpaar,
11.02.2018, 16:21
- (SH) Projekt Oberleitung n Westerland geht ein Stück weiter -
agw,
11.02.2018, 14:39
- (SH) Projekt Oberleitung n Westerland geht ein Stück weiter -
flierfy,
11.02.2018, 14:33
- Sinnhaftigkeit? -
Hustensaft,
11.02.2018, 07:46